Farbe der Ausrüstung ?

  • Zitat von lord_helmchen;135268

    Teil der Strecke zu werden bedeutet was? Tot auf der Straße liegen oder so ähnlich???:confused:


    So ähnlich, die Strecke sind alle auf einer Jagd erlegten Tiere.

  • Zitat von PeppiCorps;135261

    @ Moleson


    Danke für die Fotos, ich bin einfach der Meinung das man mit Normalen Sachen und einer Oliven Weste nicht so schnell als Soldat eingestuft wird wie mit Flecktarn oder Woodland ^^.
    Hingegen möchte ich nicht von 400Metern erkannt werden nur weil ich ne Orange Weste anhabe :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Weste sollte etwa 8 M4 magies aufnehmen und 4 Pistmag. Wen noch ein bischen Platz für schnickschnack ist bin ich nicht unzufrieden. Plattenträger muss es nicht sein, für platten hab ich kein Geld.
    :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Normal Laufe ich halt normal rum :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber eher in Dunklen Farben und nicht so viel Farbiges =)


    Die Antwort mit der Ninja Turtle und dem Warrior war ernster gedacht als es mancher gelesen hat. Es gibt schon eine informelle Kleidungsordnung in dem Sector.
    SWAT, Polizeiliche Einsatzgruppen sind in Schwarz. Im übrigen sind die nicht beleidigt wenn ich sie "Black velcro Ninja Turtel" Nenne. Alles was militärisch ist, läuft oliv, desert oder in Tarn rum.


    Entsprechend sieht man auch auf den Ständen Wannabes auftauchen mit dem dicken 4x4 wo Aufkleber sind wie "pierced by Glock" und die Gestalt nur von Blackhack und 5.11 strotzt, einzig ist der Unterschied ob er gerne zu den SWAT Wannabees gezählt werden möchte oder den Seals Wannabees.


    Das ist einfach die Erfahrung und Kleidung macht eben die Uniform, neben dem einfachen Zweck sendet sie auch ein Botschaft aus. Das sollte man nicht Unterschätzen besonders in SHTF Situationen.



    Der Mann in der Jeans in dem oberen Foto mit dem K31, ist jemand den ich nicht unbedingt Gegenüber haben möchte. Die kleine Gruppe unten in der CQB Übung das sind eine ganze Menge Wannabees dabei.



    Also wenn du ein Chest Rig haben möchstes würde ich ein modulares Model nehmen wo du mit Molle Befestigung deine Magazin Taschen dort befestigen kannst. So kannst du die Weste auf deine Bedürfnisse zu schneiden. Zb wirst du festellen das du eigentlich die Magazine an de Linken Seite Tragen möchtest weil es die Position ist wo man am besten rankommt mit der linken Hand.


    Ausserdem könntest du zb solche Magazin Halter benutzen, die wie ich gehört habe sehr gut sind und das Problem lösen des rausfallen des zweiten Magazin.
    http://www.regulationtactical.com/products/reflex-mag-pouch


    Wie auch immer mit 4 doppel M4 Magazinentaschen bist du bedient.


    Auf die rechte Seite kannst du bequem dein 4 Pistolen Magazine verstauen und hast noch Platz für wichtige Sachen, wie Messer CAT usw...


    Auch gibt es dann die Möglichkeit den Pistolen Holster an der Weste zu befestigen, mal unter "Chest Rig Holster" googlen.



    Alternativ kannst du auch discret sein wollen und zb deine M4 im Rucksack verstaut haben und von aussen nicht nach dem Aussehen was du bist. Das geht nicht mit einem Chest Rig, das passt auch nicht in einen Rucksack.


    Da gibt es zwei Möglichkeiten, darum habe ich die zwei oberen Photos gezeigt.


    Die erste, eine Umhängetasche in der man Magazinhalter eingebaut hat, funktionniert sehr gut.
    Andere Möglichkeit Bandolier Magazintaschen die man mit einfach mit den gefüllten Magazinen im Rucksack verstauen kann und im Bedarfsfall sehr schnell rausnimmt.


    Erfahrungsgemäss ist man um Welten beweglicher mit der Bandolier Lösung als mit einem riesen Chest Rig Gerödel. Ich habe persönlich ein Chest Rig das dient aber als Plate carrier und dann kann man auch den Rest darauf befestigen.




    Zur Farbe, wenn man sich tarnen will Olivgrün.


    PS: Ich würde mir die Option offen lassen ein Magazin am linken Bein seitlich zu befestigen, es ist schwierig wenn man auf den Magazinen liegt, dran zu kommen.




    Moléson

  • Zitat von moleson;135274

    ... "pierced by Glock"



    Hallo Moléson,


    es mag das ja nun jeder halten wie er will, ich halte von Piercings wenig, ich trage meine Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben im Werkzeugkasten und nicht im Gesicht, aber vor Glock-Piercings möchte ich doch wegen akuter Gesundheitsgefahren eindringlich abraten ...:Ironie:



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Moleson


    Danke für deine Anregungen.
    Für den Stand habe ich mir jetzt eine schwarze Weste bestellt, habe einen Rucksack von TT in olive und die Farbe ist für mich ein bischen zu hall =)
    Aber die Bandaloire ist mir auch schon ins Auge gestochen.
    Werde mir nochmals gedanken machen wegen meinem STHF Pack :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gute nacht und Freundliche Grüsse
    Peppi

  • Moin im Thema,


    meine Mutter bezeichnete meine bevorzugte Kleidungsfarbe einmal als "Schlammfarbe". Das trifft mich ziemlich gut... :)


    Der alte Henry Ford soll angeblich einmal gesagt haben: "Mein Automobil gibt es in allen Farben, solange diese Farbe schwarz ist!"


    Ich mache mir da gar keinen Kopf, rote Jacke, graue Jacke, die M-65 in grau, oder auch in "Woodland", oder wie auch immer.


    Wie es gerade passt, mehr nicht.


    Gruß



    Michel

  • Zitat von Maggi56;135285


    Der alte Henry Ford soll angeblich einmal gesagt haben: "Mein Automobil gibt es in allen Farben, solange diese Farbe schwarz ist!"


    Stimmt. Das Originalzitat lautet: You can have my car [das Ford T Modell] in any color, provided it is black.


    War übrigens ein ganz spannendes Auto. Zwei unsynchronisierte Gänge, zum Schalten gehörte Gefühl für den Motor und auch für die Zündung gab es einen früh/spät Regler im Armaturenbrett, wo man da mal lässig zwischen Teillastbereich bei mittlerer Drehzahl und Vollastbereich auswählen musste.


    Im US-Standort meines Unternehmens haben wir einen fahrfähigen Ford T stehen, den die Lehrlinge mustergültig restauriert haben. Macht absolut Spass, so ein Teil zu fahren. :) Hey, its fun!!!



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Meine Kleidung


    Hallo auch



    In den kalten Monaten (in der Schweiz gefühlt von Oktober bis Juni) trage ich meist diese Bekleidung:


    [ATTACH=CONFIG]12394[/ATTACH]
    Untenrum schwarz, obenrum über allem eine Wildlederjacke in hellen Brauntönen. Damit falle ich nicht sonderlich auf, aber werde auch nicht mit John Rambo verwechselt.



    An warmen Tagen trage ich meistens dies:


    [ATTACH=CONFIG]12395[/ATTACH]
    Unten rum das selbe (Zeckenstiche und zerkratzte Schienbeine sind nicht mein erklärtes Übungsziel), obenrum zweilagig mit dunklem Finish. Naja, auch im Alltagsleben trage ich meistens schwarze Bekleidung und müsste ich mir eine militärische Bekleidung aussuchen, so würde ich wohl ebenfalls Schwarz wählen (Entweder der Heavy Metaller oder der Ninja in mir :) )




    Was würden die Stones meinen? "I saw a raptor and i want to paint it black!"



    Stef

  • Am liebsten hätte ich solche Dinge in Grau.
    Neutraler und unauffälliger geht es wohl kaum.
    In der Stadt sehr unauffällig und im Walde gehst du als Stein durch.


    Gruss, Worber

  • Hallo zusammen,


    vorzugsweise trage ich meine M65-Jacke und eine dazu passende Hose in schwarz. Da falle ich in der Stadt und unter Menschen nicht allzusehr auf. Immer im Gepäck habe ich aber auch US-Flecktarn Oberbekleidung für den Fall, dass ich mich im Wald einmal "unsichtbar" machen muss/will (im Moment fehlt mir noch dieser Scharfschützenanzug / -Umhang) und eine signalgelbe Reflektorjacke / -Weste, wenn ich unbedingt auf mich aufmerksam machen will/muss. Je nach Szenario also optimal - denke ich.


    Beste Grüße aus dem Wald


    CanisLupusGray

  • Meine Meinung:
    8x M4Mag und 4x PistolenMag sind befüllt schon mal eine ganz schöne Hausnummer.
    In der ersten Stunde wirkt sich das noch nicht aus, nach dem ersten Tag hängen dir mit einem Chestrig die Schultern auf halb Acht.


    Ich schließe mich auch der Meinung an, daß bei dieser Kampfbeladung (und vielleicht noch ein bisschen mehr Gerümpel an dem Tragesystem) das Thema mit dem unauffällig-zivil Aussehen unabhängig von der Farbe gegessen ist.
    Das geübte Auge (Soldat, Polizei, Sicherheitsbehörden, andere Waffennutzer) erkennt bei dem Vorbau auch bei oliv/braun/schwarz/rosa den Zweck und kann dich einstufen, das ungeübte Auge kann es auch so nicht sofort deuten und wird -da ja mit der Thematik Munitionsträger=Waffennutzer offensichtlich nicht vertraut- sich dir sowieso defensiv und zurückhaltend nähern.


    Also Farbe aus Gründen der Zurückhaltung egal.


    Bleibt noch die Tarnung bzgl. der Farbwahl, dazu wurde schon viel gesagt.


    Ich selber setze stumpf auf das Zeug, daß ich auch bei der Arbeit verwende. Um dabei die Bereiche Schutz, Beweglichkeit, Befestigungsplatz für die Kampfbeladung abzudecken, mache ich mir bei der Farbe keine weiteren Gedanken und bleibe bei Multicam, in diesem Fall eine "leichte Weste" mit Einlage SK1 und Platten SK4 + Taschen.


    Soll jetzt nicht heißen, daß ich die eine oder Andere Farbe und Muster empfehle, ich sage nur, daß es eigentlich egal ist, ob man sich mit Tarnfarben an der Ausrüstung bedeckt oder nicht, da ein Gegenüber mich sowieso anhand der Bestückung daran einschätzen kann oder eben auch nicht.


    Modular find übrigens auch gut, aber nicht, weil man das Setup jederzeit ändern kann -nur ein fixes passendes Setup bringt den Trainingserfolg und garantiert den richtigen Griff an die richtige Stelle im Stress- sondern weil man das Gerümpel eben nach seinen Bedürfnissen erstverteilen und anpassen kann.
    Steht die individuelle Verteilen dann einmal und bewährt sich, gibt es selten Grund für Umbauarbeiten.


    bunte Grüße,
    Maro

  • Zitat von Marodeur;135351


    Modular find übrigens auch gut, aber nicht, weil man das Setup jederzeit ändern kann -nur ein fixes passendes Setup bringt den Trainingserfolg und garantiert den richtigen Griff an die richtige Stelle im Stress- sondern weil man das Gerümpel eben nach seinen Bedürfnissen erstverteilen und anpassen kann.
    Steht die individuelle Verteilen dann einmal und bewährt sich, gibt es selten Grund für Umbauarbeiten.


    bunte Grüße,
    Maro


    So verstand ich das auch mit modular. Nur die komerziellen Chests sind meistens überladen und die Sachen nicht am richtigen Platz.


    Sonst zum Gewicht. Munition hat zwei Eingenarten: Man braucht mehr und es ist zu schwer.


    Moléson

  • Wenn ich mich zwischen den Farben Schwarz und Oliv entscheiden müsste, würde ich Oliv nehmen.
    Schwarz ist einfach zu unnatürlich und dunkel, so das es in der Natur schneller auffällt als Oliv.
    Im zivilen fällt Schwarz auch schneller auf, da wir erstens in einer recht bunten Welt leben und zweitens Schwarz auf Beobachter immer bedrohlich/gefährlich wirkt, was durch Securitys und Spezialeinheiten ausgenutzt wird.
    Bei eine Chest-Rig sind solche Überlegungen allerdings so oder so hinfällig.

  • Zitat von Wolfshund;135463

    Wenn ich mich zwischen den Farben Schwarz und Oliv entscheiden müsste, würde ich Oliv nehmen.
    Schwarz ist einfach zu unnatürlich und dunkel, so das es in der Natur schneller auffällt als Oliv.
    Im zivilen fällt Schwarz auch schneller auf, da wir erstens in einer recht bunten Welt leben und zweitens Schwarz auf Beobachter immer bedrohlich/gefährlich wirkt, was durch Securitys und Spezialeinheiten ausgenutzt wird.
    Bei eine Chest-Rig sind solche Überlegungen allerdings so oder so hinfällig.


    Yep schwarz hat so etwas an sich:


  • Inzwischen würde ich bei der Farbe von Kleidung und Ausrüstung inzwischen danach gehen, was mir gefällt und welche Eigenschaften man an Kleidung mag und welche nicht. Um hier wirklich "die" Farbe / Farbkombination die für alle Szenarien etc. geeignet ist, gibt es mir hierbei zu viele "wenn" und "aber".

  • Ein heikles Thema wie ich finde... hier treffen Welten aufeinander. Der eine mag es so und der andere eben anders.
    Das sollte jeder für sich entscheiden wie er wann rumlaufen möchte.
    Ich trage generell viel Schwarz und Dunkle Töne. Für den Krisenfall oder auch wenn es mich in den Busch zieht habe ich auch Tarnsachen.


    Jeder so wie er möchte, alles hat Konsequenzen, mal so - mal so. Aber die Perfekte Kleidungsfarbe gibt es nicht.

  • Kommt auch immer darauf an was für Kleidung. Also ne schwarze jeans ist ja nichts auffälliges. Aber in kompletter schwarzer Security Ausrüstung - da fällt man halt schon auf.
    Auch eine Olive Jacke oder Weste kombiniert mit einer normalen blauen Jeans finde ich absolut zivil.
    Flecktarn geht gar nicht und schaut entweder im Set sehr paramillitant - oder einfach nur affig aus...


    Zuviel militärisches zusammen fällt einfach immer auf (außer man liegt natürlich gerade auf dem Waldboden...) - egal welche Farbkombination.

  • Ich denke es ist sehr Szenarienabhängig, welche Töne man bevorzugt, bzw welche Farben und Muster angebracht sind.
    Ich persönlich meide grelle Farben und Tarnmuster weil mir selbst beides immer schnell ins Auge sticht.


    Im Wald mögen Tarnfarben vorteilhaft sein solange man damit auch wirklich nicht gesehen wird. Sollte man aber in einem Krisenfall mit Tarnklamotten im Wald gesehen werden, ist es sicher schwierig,
    seinem Gegenüber weiß zu machen, dass man Einheimischer/Wanderer oder ähnliches ist. Ich denke wenn eine Situation derart außer Kontrolle gerät dass man sich im Wald versteckt, wird ein in Camo-
    muster gewickelter Kerl mit massenhaft Ausrüstung entweder als Bedrohung oder als Beute wahrgenommen.


    Da ich selbst in einer Großstadt lebe, setze ich auf unauffällige Farbkominationen (Dunkle Blau-, Schwarz-, Braun-, Grautöne) wie sie auch Passanten oder Pendler tragen würden.
    Bei Rucksäcken favorisiere ich ebenfalls mild-dunkelfarbige Modelle von ich die typischen Allroundrucksackhersteller, da diese ebenfalls oft getragen werden und bestärke so nochmal
    das Prinzip der Unauffälligkeit, welches mMn neben Leichtigkeit und Handlichkeit am wichtigsten ist.

  • Zitat von Mark Wilkins;135466

    Inzwischen würde ich bei der Farbe von Kleidung und Ausrüstung inzwischen danach gehen, was mir gefällt und welche Eigenschaften man an Kleidung mag und welche nicht. Um hier wirklich "die" Farbe / Farbkombination die für alle Szenarien etc. geeignet ist, gibt es mir hierbei zu viele "wenn" und "aber".



    Ja, und es sollte jedem klar sein, dass Tarnung eine Frage der Umgebung ist. Eine Jeans und ein rotes T-Shirt sind in einer innerstädtischen Fussgängerzone definitiv die bessere Tarnung als Flecktarn. Wie die ideale Tarnung an einem FKK-Strand aussieht, darüber habe ich ja schon geschrieben.:lachen:



    Passt Euch halt an Eure Umgebung an



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)