Farbe der Ausrüstung ?

  • Zitat von Waldschrat;135502

    Passt Euch halt an Eure Umgebung an



    Matthias


    Kann ich eigentlich nur unterschreiben. Abhängig vom Szenario und der dadurch gegebenen Umgebung die Kleidung (Material, Farbe) wählen dürfte das beste sein.


    Gruß,
    der Thomas

  • Grundsätzlich natürlich richtig, nur leider schneller gesagt, als getan.


    Was bei Bekleidung und Rucksack noch einfach ist -hier gibt es für alle möglichen Umgebungen passende Antworten auf dem Markt- gelten bei Produkten, die zur zugriffsbereiten Aufbewahrung von Munition und Kampfmitteln geschaffen wurden, eben zwei Einschränkungen:


    Zum Einen wird das Produkt allein durch das darin verstaute Gerät (Magazine) auffällig und eindeutig einem Zweck und damit einer vermuteten Absicht des Trägers zugeordnet. Will sagen: Natürlich kann man eine Magazintasche schön verpacken, es bleibt jedoch eine Magazintasche, ob jetzt in Hello-Kitty-Plüsch, Addidas-gestreift oder Tactical-Schwarz. Das Ding beinhaltet ein Magazin. Magazin=Waffenträger in der Aussenwahrnehmung. Punkt.


    Ich hab hier noch ein schickes Leder-Gestell aus Afghanistan hängen, mit viel lustigen Nieten und Knöpfen, sieht auf den ersten Blick eher wie eine BDSM-Sattlerarbeit aus - bleibt aber beim Sachkundigen dennoch als Magazintaschen erkennbar.


    Zum Anderen beschränkt sich diese Produktlinie eben hauptsächlich auf reale oder vermeintliche militärische / taktische Anforderungen. Danach produziert die Industrie.
    Es wird also schwer, Hello-Kitty-Plüsch-Rigs , platecarrier oder sonst was zu finden.


    Natürlich gibt es ausreichend Produkte, die auf concealed carry, also verdecktes Tragen, abzielen. Diese sind wesentlich unauffälliger, schränken dafür in anderen Faktoren (Zuladung, schneller Zugriff, Beweglichkeit, Schutz, Tragen mit Rucksack...) ein.


    WENN ihr bereit seid, im SHTF-Fall mit Schusswaffe loszuziehen und dementsprechend Munition mitführen wollt, macht euch doch nicht so viel Gedanken über das Aussehen - ihr werdet sowieso als Waffenträger wahrgenommen.
    DANN zählt, was passt und gefällt.
    Ich werde mir jedenfalls keine 20 Trageausstattungen für alle möglichen gesellschaftlichen Umgebungen auf Halde legen, selbst wenn es für alles etwas gäbe.


    BTW: Kleidung am FKK-Strand ist klar, nur wo pack ich die Mags hin? :staunen::grosses Lachen:


    Übrigens:
    Als eEDC trage ich eine Umhängetasche in Oliv, an deren Mollebeschlaufung 4 flache Einzelmagazintaschen angebracht sind.
    Nun bewege ich mich berufsbedingt in einer Umgebung, in der das nicht auffällt, aber auch im Zivilen trage ich sie und habe mir noch kein schiefes Gesicht ansehen müssen.



    Gruß,
    Maro

  • Hallo,


    ich komme noch einmal auf die Eingangsfrage zurück: Welche Farbe für eine taktische Weste?


    Meine Antwort: Egal, da sie nur auf dem Schiessstand zum Einsatz kommt oder kommen sollte.


    Zitat von Marodeur;135558

    macht euch doch nicht so viel Gedanken über das Aussehen - ihr werdet sowieso als Waffenträger wahrgenommen.


    Und in einem Fall wo es möglich sein sollte mit gefüllten Magazintaschen herum zu rennen ohne das ein ganzer Sicherheitsapparat (Polizei / Armee) Jagt auf einen macht (was das Überleben ja auch nicht gerade fördert), steht eh schon sehr vieles im Argen.
    D.h. das kommt sicher nicht von heute auf morgen und bei jedem Bauern und Hobbygärtner wurde das Feld schon mindestens dreimal geplündert, ev. sind auch bereits Familienmitglieder zu Schaden gekommen.


    Entsprechend „sensibilisiert“ sind die Leute und das letzte was man dann darstellen sollte ist eine mögliche Gefahr!


    Sonst ist es sehr gut möglich, dass Opa Wilhelm, der mit 70ig zu alt ist um auf dem Feld zu arbeiten und dafür im Lehnsessel auf der Laube Wache hält, euch auf Drei- oder Vierhundert Meter mit dem Karabiner einen Kopfschuss verpasst, bevor ihr um etwas zu Essen bitten könnt.
    Einfach aus Sicherheit weil er nicht will dass seiner Enkelin noch einmal etwas passiert.


    (Bereits heute verlieren Hanfbauern ihre Nerven wenn zum X-ten Mal ihre Industriehanf-Felder geplündert werden und erschiessen einen Dieb)


    Ich denke, das berühmte rosa Tütü in Kombination mit einer leeren Blechbüchse welche man an einer Schnur hinter sich herzieht ist dann wesentlich vorteilhafter.


    Und Kontakt zu anderen Leuten oder Gemeinschaften kann, zumindest hier in Mitteleuropa, kaum vermieden werden (speziell wenn man statt zu Essen einige Kilo Munition mitschleppt).


    Die „Ich verkrieche mich im Wald, bewege mich nur in der Nacht und ernähre mich von der Natur“-Fraktion wird es meiner Meinung nach nicht lange geben, weil sie entweder ausgestorben sind oder ihre Strategie geändert haben.


    Weiter sind solche Ausrüstungen (inkl. der vielen Munition) vor allem für Soldaten gemacht und diese sollen ja in erster Linie einen Auftrag erfüllen, das Überleben ist sicher nicht unwichtig, aber doch sekundär.
    (Berufssoldaten bitte ich diese saloppe Ausdrucksweise einem Milizionär bitte verzeihen).


    Grüsse, Gresli


    Zitat von Marodeur;135558


    BTW: Kleidung am FKK-Strand ist klar, nur wo pack ich die Mags hin?


    In die rosa Handtasche? Oder doch besser in die hellblaue mit den den Streifen?

  • Zitat von Marodeur;135558


    Übrigens:
    Als eEDC trage ich eine Umhängetasche in Oliv, an deren Mollebeschlaufung 4 flache Einzelmagazintaschen angebracht sind.
    Nun bewege ich mich berufsbedingt in einer Umgebung, in der das nicht auffällt, aber auch im Zivilen trage ich sie und habe mir noch kein schiefes Gesicht ansehen müssen.


    Gruß,
    Maro



    Hallo Maro,


    ich glaube nicht, dass z.B. ein waffentechnisch ziemlich unkundiger Durchschnittsdeutscher die Magazintaschen als solche erkennt, sofern nicht gerade Magazine rausgucken. Der wird eher an Zusatztaschen für Mobiltelefon, Taschenmesser, Tempotücher & Co. denken.:grosses Lachen:



    Grinsend


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Ja aber jeder der es eigentlich nicht merken sollte wird es auf 100m sehen.....


    Moléson

  • @ marodeur. Zustimmung, wenn der SHTF- Fall eintritt und es so weit kommt is es eh Wurst. Bis dahei eher Klamotten die weniger auffallen.


    Gruß, der Thomas

  • Zitat von moleson;135464

    Yep schwarz hat so etwas an sich:



    Die Herren auf dem Foto sehen ehrlich gesagt aus, als ob sie sich nach einem kühlen Getränk und einer Dusche sehnten :devil:



    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Recht haste...


    Meine Empfehlung: Oliv, besser noch steingrau (gibts z.B. von Stratagem)
    Wenns unauffällig werden soll: Kaluan Cloak (keine Farbe, sondern Hersteller)


    Gruß,
    Maro

  • Aus dem thematisch sehr ähnlichen Thread: Pro & Contra von Zivil und Militär Kleidung und Ausrüstung





    um den Bogen wieder zu diesem Thread zu machen:
    Erfahrungsgemäß fährt/läuft man mit gedeckten Tönen besser als mit Tarnmustern. Viele zivile Outdoor-Klamotten von der Hose bis zum Rucksack gibt es in dunklen grün oder braun Tönen.
    Besonders braun halte ich für recht universelle Farbe für alle Jahreszeiten in Mitteleuropa.

  • Oliv, schwar, grau, Camo nur wenns sein muss.
    Tipp - Wendejacke mit Oliv - Camo. 39€, waren gut angelegt.

  • Hallo!


    Also ich kann nur sagen, es kommt auch immer auf den Gesamteindruck an und wo man sich befindet. Tarnklamotten können auch ganz normal wirken. Und es kommt auch immer auf das Tarnmuster an. Ein helleres Tarnmuster, das vielleicht noch nicht mal viele Leute kennen, wirkt lange nicht so aufdringlich wie z.B. Flecktarn.


    An sich kann ich aber noch mal betonen, dass ich diese ganzen "wenn das dann das" nicht für meine Käufe in Betracht sehe. Wenn ich Lust auf was in Camo habe, hole ich es mir. Wenn ich keine Lust darauf habe, liegt es halt im Schrank. Und wenn ich damit im Wald bin, sieht mich ja eh keiner :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Hallo
    Also, ich trage ab und zu eine US-Tarnkleidung, die momentan von US-Soldaten getragen wird! Diese Kleidung trage ich wenn ich mich hauptsächlich im Wald aufhalte und dort auch übernachte!
    Beim Einkaufen im Supermarkt oder an Tankstellen wird man schon von allen Seiten beobachtet, da diese Kleidung schon sehr auffällt, in der Natur fällt man eher nicht auf.

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Ich wohne in einem Stadtteil in dem sich viel "Unterschicht" aufhält. Eine Hose in flecktarn oder woodland ist hier zB nicht auffällig. Auffällig wirds dann erst wenn man damit in der Tram ist.

  • Also jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben.


    Zu aller erst muss man sich mit den Klamotten wohlfühlen und zwar so,
    das man damit sicher und selbstbewusst ist bzw erscheint.


    Ich habe eine täglich frisch polierte Glatze und trage gern und viel oliv sowie schwarz.
    Es hat schon seinen Grund, warum Marken wie GSTAR oder Abercrombie alle 3 Jahre
    den Military Look wieder auflegen. Hosen, Jacken dann natürlich auch Taschen und Mützen.


    Eine geile Cammo und dazu ein schönes, enges Shirt (es lebe der Spocht). Dann ein kleiner TT Daypack.
    Klar wird geschaut, weils super aussieht! Meine BEVA und ich sind damit in jeder Botique gern gesehen und
    man ist ehrlich, freundlich. Ich hab nie damit Probleme bekommen!

  • Danke für den Hinweis, im ersten Beitrag steht dies:




    ..., dabei stellte sich mir die Frage welche Farbe es haben sollte.*Die Frage die ich an euch stellen will ist, welche Farbe ist in euren Augen am passendsten für die Ausrüstung algemein ?*Was ist ein guter mix zwischen Tarnung und Zivilen ausehen ?


    Ich denke, damit ist das wohl o.k. :Zunge raus:



    ...........
    PB war schneller sry das war ne Steilvorlage. Schönen Freitag ....

  • Zitat vom TE:


    Zitat

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Chest Rig (Taktische Weste), dabei stellte sich mir die Frage welche Farbe es haben sollte.



    Hmm so hat jeder was...