Mein BoB (....noch ganz am Anfang ....:)

  • Hallo,


    So die ersten Gegenstände für mein BoB (Notfallrucksack) sind eingetroffen. Ich möchte hier einfach ein Zwischenstand angeben und weitere Anregungen holen bzw. darstellen warum ich mich für welches Produkt entschieden habe.


    Fangen wir mit dem Rucksack an:
    Es ist ein Deuter Futura 32. Ja, ein ganz normaler Wandedrrucksack. Er ist unauffällig und bequem längere Strecken zu tragen sowie mit 32 Litern Volumen passt er zu meinem "Anfangsszenario"
    Die Verarbeitung sowie die Funktionalität kann ich nur empfehlen, er ist mit um die 100 € nicht im günstigen Preissegment zu suchen aber da ich mir einen Aufbau alá "Langsam aber stetig" vorgenommen habe möchte ich lange etwas davon haben. Desweiteren fällt ein "Wanderrucksack" sicht so sehr bei "Übungsläufen auf:)


    Das Fernglas ist ein https://www.globetrotter.de/sh…x-42-hunter-ii-wp-128117/ und macht einen wertigen Eindruck. Selbstverständlich ist es kein "Carl Zeiss" Fernglass aber um schnell etwas in etwas Entfernung heranzoholen genau richtig.
    Das Taschenmesser ist ein : http://www.wenger.ch/evogrip-yellow-18-1-018-009-822
    Ich denke zum Steripen (Mit UV-Licht Wasser entkeimen) und zum Sawyer Squeeze brauche ich nicht mehr viel zu sagen


    -----------------


    Zum "Medikit


    Die Reiseapotheke ist eine :


    Inhalt DermaPlast Medical Erste Hilfe-Set travel mit dem Inhalt:
    1 Schere, 1 Pinzette, 1 Fixierpflaster 1,25cmx5m, 1 Verbandpäckchen 80x100mm, 1 Fixierbinde 6cmx4m, 1 Fixierbinde 8cmx4m, 8 Wundpflaster 10x6cm, 8 Pflasterstrips in 2 Größen, 2 Wundkompressen 7,5x7,5cm, 1 Gelkompresse 5x7,5cm, 2 Reinigungstücher, 4 Erste-Hilfe-Handschuhe, 1 Rettungsdecke


    Schmerzmittel = Paracetamol in einer neuen "outdoortauglichen" verpackung
    Sprühpflaster und Kühlspray erklären sich denke ich ebenso von selbst.


    Soweit erstmal,


    Gruß aus Hessen.





  • Ich bin gespannt, womit Du den Rucksack weiter befüllst!
    :winking_face:


    Vielleicht mit Feuerzeug (Feuermittel), oder Tarp?
    Oder etwas um Essen zuzubereiten, nebst eigener Erstversorgung von Proviant?
    :face_with_rolling_eyes:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Guten Abend.



    Was Verpflegung angeht bin ich nur noch nicht so sicher Was, wann, wie, wo. Was ich mir noch holen werde ist die firebox( hoboofen) und die nalgene oasis trinkflasche mit Feldflaschenbecher.


    Ansonsten habe ich hier eine Packung nrg5, bp5 und f-100 compri welche ich noch probieren und vergleichen möchte.

  • Hallo wandor,
    hab diesen Rucksack auch.
    Also ich finde den Super.


    Hatte den jetzt schön öfter dabei.
    Kann den Deuter nur jedem empfehlen.


    Der nächste dürfte bei mir aber etwas Größer werden.


    Bin schon gespannt auf deine weitere Packliste.


    Grüße buchemer

  • ein ganzjährig brauchbares Schlafsetup bekommst Du darin wahrscheinlich nicht unter.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von "Cephalotus;136271"

    ein ganzjährig brauchbares Schlafsetup bekommst Du darin wahrscheinlich nicht unter.


    Nee nee. Der Rucksack soll als ersten Anfang dienen um mal unabhängig von a nach b zu kommen ohne gleich für die Apokalypse gerüstet zu sein.


    Das Thema "schlafen/Übernachten" werd ich entweder bei diesem Rucksack nur anreißen (Sommerequipment) oder eben in der "Phase2" mit größerem Rucksack.


    Achja das "medipack" wird wahrscheinlich noch um wund und heilsalbe sowie kohlekompretten ergänzt.


    Gruß,

  • Hallo Wandor,


    für das EH-Set würde ich noch folgende Ergänzungen in Erwägung ziehen:


    Wunddesinfektionsmittel, z.B. Betaisodona, gibt es in rucksacktauglichen Kleinfläschchen zu 30 ml, oder eine Tube PVP-Iod (eher unhandlicher), von Octenisept würde ich abraten, da das bei tiefen Wunden zu zusätzlicher Gewebezerstörung führen und die Sache schlimmer machen kann.
    evtl. einige Klammerpflaster (ersetzt Nähnadel und Zwirn bei der Wundversorgung)


    Medikamente für den Eigenbedarf mitführen ist okay. Verabreichung an andere würde ich als medizinischer Laie bleiben lassen, da ich nicht weiss, welche Unverträglichkeiten und Kontraindikationen bei dem Verunfallten vorliegen können. Frei verkäufliche Medikamente sind kaum lebensrettend, sondern bestenfalls symptomlindernd (Schmerzen o.ä.) Da lebt meiner Meinung nach der Verunfallte lieber bis zum Eintreffen der Sanis mit seinen Schmerzen, als dass ich ihm gut meinend aber schlecht handelnd eine Medikamentennebenwirkung zufüge. Oft hilft da zur Linderung leichter Schmerzen auch Zuwendung und ein ablenkendes Gespräch ebenso gut wie Paracetamol. Da, wo Morphine zur Linderung starker Schmerzen angesagt sind, hilft Paracetamol ohnehin nicht. Auch da kann man sich als Laienhelfer die Gabe sparen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hallo Mathias,


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Die Medikamente etc. Sind selbstverständlich nur für meine Person gedacht und ich kenne diese und habe diese auch entsprechend schon genutzt. Ich lehne es auch ab sofern ausgebildete Hilfe zu erwarten ist, irgendwelche Medikamente an fremde zu verabreichen.


    Doch nichts ist schlimmer als wenn man wegen einen kleineren Schnittwunde oder Kopfschnerzen (nur ein Beispiel!) die Tour abbrechen muss bzw. Sich den Spaß verderben lässt oder eben dann wenn Mann sich eher auf anderes konzentrieren möchte.


    Gruß,

  • So mein Bob hat sich nun erweitert.



    Es kam ein mora bushcraft survival messer und eine trinkblase hinzu.


    Desweiteren hab ich nun den ersten 12 km Testlauf mal gemacht. :)


    Gruß,

  • Hallo wandor,


    ich habe den Deuter Futura mal gegoogelt und die Angaben sind widersprüchlich.
    Homepage Fa. Deuter: 32 Liter 1600g, Globetrotter: 27 Liter und 1700g
    Das halte ich für etwas schwer im Verhältnis zum Volumen und liegt hauptsächlich am Gestell für das Rückennetz.
    Die Deuterrucksäcke mit dem Netz haben meiner Erfahrung nach auch einen ganz praktischen Nachteil. Der Packsack ist gebogen und wenn sperrige Teile unten liegen verkeilen sie sich gerne Mal.
    Der Futura ist davon abgesehen wohl ein guter guter Rucksack.
    Viel Spass und Erfolg bei deinem BOB-Projekt.
    Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo Wandor,


    wie ist das aktuelle Gewicht und beschreib bitte mal was Du unter Testlauf verstehst. Gewicht/Strecke und ungefähre Geschwindigkeit.


    Ich bin momentan an einem Selbstversuch mit einem erweiterten EDC 5kg und einem kleinen Rucksack. 10 KM laufen und 1 KM schwimmen.


    Lt. meinem schlauen Android Programm verbrauche ich 1200 kcal und etwa 0,6 Liter Wasser. Gefühlt passt das.


    ++
    Beuzüglich Deuter hab ich mich diese Woche von meinem ehemaligen 35 Liter Deuter getrennt. Der hat ewig gehalten und musste nun wegen diverser
    Brandlöcher in die Tonne. Die genaue Bezeichnung konnte ich nicht finden. Das Rückennetz auf Metallrahmen ist echt top! (bzw war heul)


  • Hallo,


    Also das genaue Gewicht kann ich dir nicht sagen, aber konservativ hochgerechnet dürften es zwischen 7,5 und 8kg gewesen sein. Inkl. Proviant.


    Die Strecke war die : http://www.froutes.de/RO000001…stadt_Sieben_Huegel_Steig


    Der deuter hat sich wacker geschlagen. Ich habe weder Rückenschmerzen noch abgescheuerte Schultern usw. Laufgeschwindigkeig dürfte etwas mehr als schrittgeschwindigkeit gewesen sein. Also nicht gemütliches schlendern sondern normales wandern.


    Was ich aus diese Tour lernte ist a) ich Brauch noch ein GPS Navi, wollte ich mir eh holen aber wurde bestätigt. Ich brauche eine angenehme Hose, keine Jeans da hab ich die in diesem Forum besprochenen Arbeitshosen im Auge.


    Desweiteren ist der Futura 32 auch wirklich nur als daypack zu gebrauchen, um unabhängig von a) nach b) zu kommen innerhalb eines geringen Radius. Für mehrtagestouren fehlt mir ( aber das war bereits schon so geplant.) noch die Ausrüstung was essen und schlafen anbelangt sowie wechselkleidung.


    Alles in allem eine lehrreiche Sache.


    Gruß,

  • Hey , gut gemacht, Paracetamol ist ok , aber wenn du Kinder hast ist Iboprofen besser, wird besser vertragen !
    Was nicht fehlen sollte ist Grasolind Salbenverband gegen Brandwunden oder Ablederungen(Schürfwunden ) und ein Betaspray, Betasalbe, jodhältig, also aufpassen wegen Allergien ,wirkt desinfizierend !

  • Zitat von "lamigo;140035"

    Hey , gut gemacht, Paracetamol ist ok , aber wenn du Kinder hast ist Iboprofen besser, wird besser vertragen !
    Was nicht fehlen sollte ist Grasolind Salbenverband gegen Brandwunden oder Ablederungen(Schürfwunden ) und ein Betaspray, Betasalbe, jodhältig, also aufpassen wegen Allergien ,wirkt desinfizierend !


    Huhu,


    Kinder habe ich keine, aber dennoch ibu im Haus :-). Grassolind ist ein guter Tipp! Beim beta Spray bin ich mit nicht sicher welches ich da nehmen soll. Bzw. Ob das auch mit sprühpflaster kombinierbar ist.

  • Beta und Grasolind nicht kombinieren , hebt sich gegenseitig auf, Ich glaube durch das Sprühpflaster rinnt das Beta weg ,ausserdem sind im Sprühpflaster meist keimtötende Wirkstoffe .