Empfehlung eReader

  • Hallo zusammen,


    ich benötige heute mal Eure Hilfe bei der Auswahl eines sogenannten eReaders.


    Was muss er können? Nicht viel (in absteigender Priorität):



    • PDFs sauber darstellen
    • Möglichst lange Akkulaufzeit
    • Möglichst hohe Speicherkapazität (oder erweiterbar mittels SD-Slot)
    • optional andere EBook-Formate können, was aber nebensächlich ist
    • und auch optional natürlich wasserdicht, staubdicht und allgemein outdoor-geeignet :lachen: (ok, das gibt es nicht, hätte ich aber gern)


    Mittlerweile habe ich unglaublich viel Literatur im PDF-Format und das Lesen auf dem Smartphone ist zwar möglich, aber nicht komfortabel. Außerdem möchte ich im Ernstfall einfach auch möglichst viel externes Wissen mit mir haben ohne Tonnen von Papier tragen zu müssen.


    Meine Wahl steht noch nicht fest. Momentan schwanke ich zwischen dem http://%22http//www.amazon.de/…M%22?tag=httpswwwaustr-21 und dem http://%22http//www.amazon.de/…0%22?tag=httpswwwaustr-21 original. Mir wäre natürlich ein Allrounder sehr viel lieber, aber das liefe auf ein Tablet hinaus. Erstens besitze ich eins, zweitens bin ich mit der Laufzeit des Akkus nicht zufrieden.


    Ich hätte es gerne dabei. So als Bibliothek im EDC//.


    Wer also eine Idee hat oder eigene Erfahrungen: Ich wäre für jegliche Info sehr dankbar!

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe den Kindle Touch. Wenn ein PDF gescanned ist, kann man es kaum darauf lesen.
    Wenn es mir hauptsächlich um PDFs ginge, würde ich eher zu einem Tablett tendieren, auch, wenn das eine deutlich geringere Akkulaufzeit hat.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Die PDF-Darstellung am Kindle ist stark vom Originallayout abhängig und somit leider oft nicht lesbar.
    Allerdings kann man PDFs leicht mit Calibre konvertieren.
    Also ins .azw.


    Ich persönlich finde den Standard-Kindle mehr als ausreichend.
    Und genieße es Bücher darauf zu lesen.
    Wasserdicht bekommst Du das Ding mit so Hüllen vom Outdoorhändler.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo,
    also ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung mit ebook readern.
    Der beste für PDF war der IREX iLiad, den wirst Du aber nicht mehr so ohne weiteres bekommen.
    Dann wäre da noch der Cybook Gen3, da kann ich ebenfalls aus persönlicher Erfahrung von einem guten PDF Leseerlebnis berichten.
    Dieser eBook Reader hat im übrigen auch ein Speicherkartenslot.


    Wenn Du Dir den Aufwand nicht scheust, kannst Du auch mit der Gratis Software Calibre alle Deine PDF's in ein Kindle Kompatibles Format (z.B. MOBI) umwandeln.
    Dann könntest Du die Vorteile des aktuellen Kindle Paperwhite ausnutzen.
    Grade das Hintergrund beleuchtete Display ist saugeil, sicherlich auch sehr praktisch in einem Bug Out Szenario, wo man nicht die Taschenlampe auslutschen will, nur um ein Buch zu lesen.
    Die Akkulaufzeit ist trotz der Beleuchtung super (ich lese permanent mit Beleuchtung auf einer sehr kleinen Stufe, egal wie hell es draußen ist).


    Meine Empfehlung wäre der Kindle Paperwhite und dann die PDF's umwandeln.

  • Zitat von Overspice;136202


    Meine Empfehlung wäre der Kindle Paperwhite und dann die PDF's umwandeln.


    Das geht aber nur mit PDFs, die über die Druckfunktion oder Acrobat Writer erstellt wurden, oder?
    Mit gescannten PDFs klappt das nicht???


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich hab nen Sony PRS-350. Tochscreen und Alugehäuse. Bin sehr zufrieden. PDFs liest er fehlerfrei, in Orginalgröße sogar mit Bildern.
    Den Akku lade ich 1x pro Woche nach, sicherheitshalber, obwohl er gerade mal halb leer ist bei täglicher Nutzung (2-3h).


    Nachteilig ist, dass er keinen Erweiterungsslot hat (hab ich allerdings auch noch nicht vermisst bei 2GB Speicher) und der Screen zu empfindlich ist (passiert öfter mal, dass ein Brotkrümel massives Blättern verursacht).


    Meine bessere Hälfte hat ein Vorgängermodell mit Erweiterungsslot und normalem Screen, sie ist auch zufrieden.

  • Ich lese auf einem normalen Kindle und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch keine pdfs rübergezogen. Aber so seine Bibliothek dabei zu haben, ist einfach Klasse:grosses Lachen:

  • Zitat von trainman;136204

    Das geht aber nur mit PDFs, die über die Druckfunktion oder Acrobat Writer erstellt wurden, oder?
    Mit gescannten PDFs klappt das nicht???


    Gescannte PDF's musst Du über ein OCR Programm erst wieder in Text wandeln, dann korektur lesen, in
    epub oder mobi wandeln und sauber formatieren.


    Wenn Du ein Display nicht viel kleiner der Orginalgröße hast, sind auch gescannte PDF gut lesebar (solange du noch die Ränder abscheiden kannst)
    Ist eben eher ein Grafikformat,


    Halbwegs brauchbare PDF-Darstellung liefert der Sony PRS T1 (oder der aktuelle T2, den kenne ich aber nicht).
    Aber 8" ist deutlich kleiner als die meisten Bücher und Wunder vollbringt der auch nicht.
    Das Display ist gut in der Sonnne lesbar,

  • Hallo,


    ich stehe dem Kindle kritisch gegenüber, weil der im Wesentlichen nur das proprietäre Amazon-Format kann, aber keine offenen Formate wie .epub


    Ich habe einen Sony PRS650 in einem sehr robusten Alugehäuse mit Slots für zwei Zusatzspeicherkarten. Da passen locker ganze Bibliotheken drauf. Das ganze steckt in einer Lederhülle mit eingebauter Leselampe. Da ich meinst mit der Bahn ins Büro fahre ist das Teil morgens und abends regelmässig in Gebrauch. Meine Erfahrung: Eine Akkuladung hält einen Monat. Bin hoch zufrieden mit dem Teil. Laden über Standard-USB-Schnittstelle (Micro-USB)


    Dann habe ich mir neulich noch aus purer Neugier den tolino gekauft, auch weil ich ein Backupgerät wollte. Der tolino ist gerade noch in der Testphase. Auf Tablets stehe ich nicht so, deren Besitzer haben immer so einen gehetzten Gesichtsausdruck, nicht weil jemand hinter ihnen her wäre, sondern weil sie ständig auf der Suche nach der nächten Steckdose sind. :face_with_rolling_eyes:



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    habe bis gerade im Meeting gesessen. :sleep1: Vielen Dank für Eure reichhaltigen Antworten.


    Ich melde mich morgen noch mal zum Thema.


    :winke:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich hab den Sony prs-t1
    und und ausgesprochen sehr zufrieden damit!!!

  • Darf ich fragen, was die Priorität ist? Bücher oder tatsächlich gescannte Dokumente, grafische Anleitungen usw.


    Ich habe den Kobo Glo, die bessere Alternative zum Kindle Paperwhite. Meine Priorität liegt auf Büchern, von denen ich jetzt schon fast 300 mit mir rumschleppe. Erstaunlicherweise schaffe ich es dennoch nur ein Buch gleichzeitig zu lesen. :peinlich:


    PDF stellt er gut dar, aber das E-Ink-Display ist halt nicht so schnell wie ein LCD bei einem Tablet. Wenn man also viel im PDF rumscrollt und vergrößert, dann kommt man um ein Tablet mit LCD kaum rum. Das ist dann allerdings kein echter ebook-reader mehr. Mit der schlechten Akkulaufzeit von LCD Geräten musst du dann auch leben.


    Meine digitale Buchsammlung hält ewig mit einer Ladung und ich lese jeden Tag mehrere Stunden damit.

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für Eure Antworten! :Gut:


    Das Grafiken kein Text sind ist natürlich klar. Und man macht auch keinen Text daraus. Sollte man also ein PDF haben, das aus "gescannten" Buchseiten besteht, hat man Pech gehabt. OCR bringt, das weiß ich, weil ich beruflich viel damit zu tun habe, nicht das gewünschte Ergebnis und ist auch sehr aufwändig. Die meisten PDFs die ich besitze sind Fachbücher, enthalten also Text sowie Grafik. Wie die meisten Fachbücher.


    Ich habe mir die besprochenen Modelle mal angesehen:



    • Also Kindle ist erst mal raus :face_with_rolling_eyes:
    • Sony PRS-350/-650 scheinen ältere Modelle zu sein, die es zum Teil nur noch über ebay gebraucht zu kaufen gibt.
    • Sony PRS T1 sieht gut aus, der T2 ist in der engeren Auswahl
    • KOBO GLO scheint ähnlich dem Kindle Paperwhite zu funktionieren mit dem Unterschied, dass alle gängigen Formate unterstützt werden


    Also werde ich mir mal den Sony T2 sowie den KOBO GLO genauer ansehen. Wobei der KOBO mich wegen der Hintergrundbeleuchtung reizt. Den T2 gibt es zurzeit bei ebook.de für 99 Euro... Hm. Mal sehen...


    Wenn ich nun des Nachts im Wald noch ein paar Seiten vor dem Einschlafen lesen möchte: Wie sieht es mit E-Ink aus, wenn es direkt angestrahlt wird, z.B. mittels Stirnlampe?

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von occam;136201


    Wasserdicht bekommst Du das Ding mit so Hüllen vom Outdoorhändler.


    Ich hab so 1l Ziplockbeutel vom Netto, die passen auch prima, ist beim Sturz in den Fluss vielleicht nicht so sicher, aber für die Badewanne taugt das locker.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sehr gute wasserdichte Hüllen gibt es von der Firma Ortlieb. Sollte es sich um Ausrüstung handeln, die nicht akkubetrieben bzw. batteriebetrieben ist könnte man diese vakumieren und verschweißen. So habe ich es mit einigen Sachen gemacht die ich gerne wasserdicht haben wollte. Ausserdem kann man so diverse Ausrüstung durch das Vakumieren im Packmass komprimieren.

  • Hallo zusammen Ich kann euch den Sony PRS-T2 wärmstens empfehlen! Ich besitze nun seit 6 Monaten so ein Ding und nutze es fast täglich. Den Akku musste ich erst 3x laden. Somit hält der Akku bei täglich ca. 30min Gebrauch (OHNE WLAN!!) ca. 2 Monate. Ich habe mittels Erweiterungsslot eine 16GB microSD Card eingebaut und dadurch praktisch unbegrenzt Speicherplatz für Bücher. PDF und auch DOC liest er fehlerfrei, die Vergrösserungsfunktion macht fast jede Schriftgrösse der PDF-Datei angenehm leserlich. Ich habe den eBook Reader ursprünglich hauptsächlich als Prepper-DB gekauft, nutze ihn nun aber doch auch fürs Lesen von "normalen" Büchern :) Was ich nach wie vor suche ist eine vollständige, praktikable Offline-Wikipedia für den PRS-T2. Ich habe mich aber noch nicht getraut, das Gerät zu rooten. Falls jemand Erfahrung mit Offline-Wikis für den T2 hat wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Azrael

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir eine Prepper-DB via e-reader anlegen. Im Moment liebäugle ich mit dem Sony PRS-T3. Ich möchte mir eigentlich hauptsächlich Sachbücher als Nachschlagewerke anlegen. Nun haben ich aber gemerkt, dass es viele Bücher die auf meiner Wunschliste stehen, gar nicht als E-Books gibt. Leider :-(.


    Deshalb meine Fragen:


    Von wo bezieht ihr eure E-Books?


    Hat jemand Erfahrung mit dem konvertieren von AZW Files?


    Digitalisiert ihr Bücher auch selber? Also mittels Scanner in pdf. o.ä.?


    Gruss


    Adriano