Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wir haben den Sylvesterabend im Garten verbracht. Die Überlegung entstand wegen der sehr schönen Aussicht
    über mehrere Gemeinden, ich habe es dann aber ein bisschen ausgebaut.


    Licht spendete zunächst die Petromax 500. Ich habe im Wald (am Garten) holz gesammelt, ein Feuer gemacht
    und Tee mit geschmolzenem Schnee gekocht. Der war wie erwartet Lecker wegen des weichen Wassers.


    Und so saßen wir mitten im Schneebedeckten Garten, wärmten uns am Feuer, tranken Tee und genossen das
    Feuerwerk der anderen. Romantik pur... (...und gleich ein paar Fähigkeiten trainiert. Beva war auch voll dabei, es gibt also Fortschritte :lachen:)


    Gruß Avec

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute aus meinem Mobiltelefon Telefonnummern und Adressen abgeschrieben und auf einem USB Stick gesichert.


    War doch eine Menge Arbeit. Jetzt noch mal ausdrucken dann habe ich die Daten zur Sicherheit an 4 verschiedenen Orten gespeichert/gesichert/niedergeschrieben.


    Ich habe mich in letzter Zeit immer sehr auf die neuen Medien verlassen...... da will ich mal gegensteuern..........


    Grüße Steiner

  • 2 Tage Biwak über Silvester mit drei anderen. War eine gemütliche Sache.


    Hat alles wie erwartet funktioniert, auch das Feuer machen heute früh, als die anderen noch schliefen.


    Erkenntnis: Biwaksack ist absolut zwingend notwendig. Ich hatte meinen dabei und entsprechend keine Probleme, einer der anderen hat seinen zuhause gelassen und entsprechend recht schnell einen nassen Schlafsack.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Habe mir heute die LED Lenser X21R.2 bestellt
    Bin schon auf die ersten eigenen Tests gespannt.


    Letztes Jahr gabs noch schnell das Chris Reeve green Baret.


    Ein frohes Neues Allerseits

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Guten Tag werte Foremiten


    Heute war ich wieder mal ein paar Kilometer marschieren und ein paar Kügelchen mit Zwille geschossen.


    Wahrlich, es tut gut, nach dem Weihnachts- und Sylvestergefresse und Feiertags-Herumhängen wieder in Bewegung zu kommen...


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Ich war heute im Baumarkt und hab mir zwei Schwerlastregale besorgt um mein 14-Tage-Lager im Keller mal auf professionelle Beine stellen zu können... also nicht nur Mampf einlagern, sondern auch und vor allem einen Gaskocher, Klopapier, Einweggeschirr, Mülltüten und so weiter. Vorher muss ich nur irgendwie die ollen Möbel, die der Vormieter im Keller gelassen hat, zerlegen und rausschaffen und das nach Möglichkeit ohne dafür den Keller komplett leer zu räumen... Mieter sein ist schon toll :-/


    Aber wo ich schon mal im Baumarkt war, sind noch ein paar FFP 3 Masken und ein neuer Satz Arbeitshandschuhe für den BOB rausgesprungen. Und Hand- und Wunddesinfektinsmittel fürs IFAK... Allerdings aus der Apotheke, nicht aus dem Baumarkt :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Habe bei Edeka zugeschlagen.
    Sie haben weihnachtliche Stumpenkerzen über 70% reduziert.
    Nenne jetzt 17 Stück mein Eigen.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hab ein paar Lebensmittelvorräte ergänzt.
    Hm. Mußte nicht sein, ich habs gerade mit liebevollem Druck noch ins Regal gebracht...
    Aber ein paar Döschen mehr kann ja nicht falsch sein.
    Wird schon wer in den nächsten drei Jahren essen.
    :grosses Lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo HenryWinter.


    Du wirst doch wohl nicht deine Gas-Konserven im Keller lagern ??

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • 5 Liter Sugo Bolognese eingekocht.


    Heute kommen nochmals 3 Kg Rindfleisch dazu - entweder Gulasch oder Rinderragout, bin da noch am überlegen.

  • Ich habe heute noch 6 Wasserkanister mit jeweils 30 Liter Fassungsvermögen bestellt, und bin nun dabei, den Hauswirtschaftsraum umzuräumen, damit die gleich hier oben ihren Platz bekommen können, und nicht erst im Keller verschwinden müssen. Im Keller stehen schon genügend (ungefüllte) Wasserbehälter, ich hätte aber gerne hier oben noch einen Wasservorrat, den ich bereits jetzt anlegen kann, und dann ohne großes Schleppen die enge Kellertreppe rauf und runter auch austauschen kann, wenn die Haltbarkeit sich dem Ende zuneigt. Falls die Rotation nicht ohnehin einen kompletten Austausch des Wasservorrates hervorgebracht hat, habe ich einen Abfluss und einen Wasserhahn direkt daneben. Praktisch!

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • So seit heute morgen bis vorhin alle Dosen inspitziert und wie aus dem Forum gelesen (danke für den Tipp) mit Edding nach MHD markiert.
    Einige 2014 mussten weg, da mein kleiner 4jh. in meiner Abwesenheit mit Raviolidosen eine Pyramide wie an der Chilbi machen wollte und die einen Schlag hatten. :frowning_face: ca. 3Stück. In der Regel mache ich mir bis zu zehn Monate keine Gedanken, wenn die Doesen an sich noch gut ausscheuen.
    Rot- 2014/15
    Blau- 2016/17
    Grün-2017/18


    Lg deju

    Usque ad finem

  • Heute habe ich mit dem um- und ausräumen umseres Kellerabteils begonnen. Altes Vorratsregal ausgeräumt und auseinandergebaut, an die Stelle eins von den beiden neuen Schwerlastregalen gestellt (und da kann man beim aufbauen ja so viel falsch machen ;-), ins Schwerlastregal das ganze Zeug aus einem Hängeschrank und einem kleinen Holzregal gepackt das da vom vom Vormieter rumsteht und weg soll, beides zerlegt und ins Auto geschmissen (geht am Motag zum Werstoffhof), an der Stelle das Vorratsregal wieder aufgebaut, ins Vorratsregal alles aus der kackhäßlichen... keine Ahnung... 70er Jahre... Wohnzimmer... Landhaus... Schnappsschrank/ Kommode... keine Ahnung was... vom Vormieter geräumt, so dass ich das Ding dann auch zerlegen und rausschaffen kann. Die Vorräte sind erstmal in einer Umzugskiste zwischengelagert.


    Danach war ich erstmal fertig... bin gesundheitlich grade nicht so auf der Höhe. Aber es geht voran. Wenn der Schrott vom Vormieter weg ist, kommt das zweite Schwerlastergal rein, dann erstmal ausmisten, was übrig bleibt verräumen und schauen, wieviel Platz noch im Keller ist. Je nachdem kommen dann noch ein oder zwei Schwerlastergale dazu oder wenns haut für die Vorräte sogar ein richtiges Lagerregal. Und dann wird mal ein ordentliches 14-Tage-Lager für mich und Madame gebaut... Ich freu mich schon :-). Wenns fertig ist poste ich mal ein vorher/nachher Bild.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;203615

    Ich war heute im Baumarkt und hab mir zwei Schwerlastregale besorgt


    Das hört sich doch gut an und ich sage, das sollte man gar nicht unterschätzen - die Logistkinfrastruktur. !!!


    Wir haben übrigens eine ganz witzige Lösung für Ausrüstung und haltbare Vorräte: Einen Anhänger. Da ist so ziemlich alles drauf von einer Werkstatt, Fressen für zwei Monate, zwei Gasflaschen zu 13 kg und einem Notstromaggregat samt 100 Liter Diesel, der auch für das Auto taugt. Das aber nochmal seine eigene Reserve an Bord hat, ein zusätzlicher Nachrüsttank, Reichweite in Summe rund 1.800 km


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wieder 4 Raummeter Holz eingestapelt. Hab jetzt für 1,5 Jahre.
    In zwei Wochen kommen die nächsten 4.


    Verbrenne natürlich auch jeden Tag ne Schubkarre voll.



    cu Tom

  • Zitat von Waldschrat;203766

    Wir haben übrigens eine ganz witzige Lösung für Ausrüstung und haltbare Vorräte: Einen Anhänger. Da ist so ziemlich alles drauf von einer Werkstatt, Fressen für zwei Monate, zwei Gasflaschen zu 13 kg und einem Notstromaggregat samt 100 Liter Diesel, der auch für das Auto taugt.
    Matthias


    Und wie hast du den gesichert? Ein Einbrecher hätte seine Freude damit, anhängen und weg.

  • Zitat von Grübler;203775

    Und wie hast du den gesichert? Ein Einbrecher hätte seine Freude damit, anhängen und weg.


    Hallo Grübler,


    in einer Garage. Und glaub mir, Du hättest beim Eindringen keine Freude:


    Sirene 170 dB !!!!
    mehrere kW Halogenflutlichstrahler
    ein Dialer der 110 anruft


    Und wie sähe der Anhänger aus?


    Der ist (Kastenaufbau) verrammelt und verriegelt, ist in der Garage noch mal angekettet und die Anhängerkupplung hat ein sehr massives Schloss, dass es Dir nicht so einfach möglich macht, das Ding an den Haken zu nehmen.


    Da ich ja nun Ingenieur und ein Spielmops bin:) Ich kann den Anhänger jederzeit orten. Wie auch die Autos von meiner Frau und mir****) Du wärst als Dieb auch sehr unangenehm überrascht, welche kleinen aber äusserst lästigen features so einige Ausrüstungsgegenstände haben, Etwa ein Stromaggregat, das per GSM um Hilfe schreien kann und minütlich seine Position meldet:face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse


    Matthias



    *** Hat natürlich auch Nachteile. Mein Weib schmeisst ihre Äpp an und weiss auf den Meter genau, wo mein Auto steckt :devil:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;203766

    Wir haben übrigens eine ganz witzige Lösung für Ausrüstung und haltbare Vorräte: Einen Anhänger. Da ist so ziemlich alles drauf von einer Werkstatt, Fressen für zwei Monate, zwei Gasflaschen zu 13 kg und einem Notstromaggregat samt 100 Liter Diesel, der auch für das Auto taugt.


    Das ist ja mal RICHTIG feist... genial! Ich werde grade neidisch... andere Leute haben einen Bug Out Bag, Matthias hat einen Bug Out Trailer :)

    Haben ist besser als brauchen.