Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness machen lassen?" Thread



    Grüß Gott,


    für nachfolgend Tätigkeit sollte der Fred eigentlich wie oben lauten.


    Wir haben auf unserem Haus beide Gauben die Dachpappe, den Abfluß ... übeholen lassen. Damit wir dort keine Baustelle in der nahen Zukunft haben. Der Dachdecker war ca. 2 Tage mit 2 Personen vor Ort (bzw. AUF dem Ort).


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Grüß Gott,


    ach so, hatte ich vergessen, die Unterschrift auf eine Solaranlage mit Speicher wurde vor ca. 12 Tagen getätigt. Der Anbieter (dz-4) wartet gerade noch die gesetzliche Kündigungsfrist ab (Türgeschäft), dann wird er tätig.


    Zuerst muss die Hausverteilung (Schaltschrank) ein Upgrade bekommen. 1991/92 wurde das noch nicht benötigt: ein sls-Schalter und einen Überpannungsschutz. Da muss dann noch die Stadtwerke mir mitteilen, ob sie einen städtischen Elektriker haben möchte oder ob es ihr egal ist wer das macht.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Pullover.jpg


    Einen Zugang - den Feldpullover/Alpinpullover der Österreicher.

    Im Vergleich dazu ist der alte Bw-Wollpullover für nen lauen Sommerabend.

    100% Wolle - aber auch "etwas" kratzig


    Ein Abgang: Das Essgeschirr der Schweden - soll Star in einem Video werden und hat mich verlassen

  • Einen Zugang - den Feldpullover/Alpinpullover der Österreiche

    such mal nach der ÖBH Weste, aus der "Kollektion 75" :winking_face:


    Einige Garnisonen hatten die Westen noch. Durfte man nicht verwenden, aber wenn es keine Pullis gab, durfte man dann doch.


    Die Westen waren viel beliebter.

  • Heute habe ich einen Versuch mit eingekochten Krautsalat gemacht.

    Weiß- und Blaukraut, je ein Kopf, 1 kg Karotten, 5 rote Paprika durch die Bosch gejagt, grob geraspelt.

    1 l Apfelessig, 1/2 l Wasser, 200 g Zucker, 20 g Salz, schwarzen und grünen Pfeffer, Piment und Nelken - Menge frei Schnauze - grob gemörsert, aufgekocht.

    Das Gemüse in Twist-Off-Gläser gepackt und mit dem Sud aufgefüllt.

    90 min bei 100° eingekocht.

    In 4 Wochen werden wir das erste von den 8 Gläsern öffnen und probieren. Wenn es schmeckt, werde ich noch mehr davon einkochen.

  • Beim Lidl in Ö gab's vor längerem getrocknehe Erbsen, allerdings in (geschätzt) ca. 500 g Packungen. Hast du schon beim Metro oder anderen Gastro- Gtoßmärkten geschaut?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe dieses Wochenende a. 5 RAUMMETER Holz und 90 Packete Holzbriketts für den Ofen eingelagert. 4 Raummeter habe ich noch vom letzten Jahr übrig. Denke mal das das für den Winter reichen wird.

  • Zahnsanierung abgeschlossen...endlich. Da war ich jetzt mehr als 2 Jahre in Behandlung, mit Unterbrüchen (Corona, Budget, Scheissangst vorm Zahnarzt).

    Aber jetzt sind alle Baustellen abgeschlossen und die Erleichterung sowohl seelisch als auch im Geldbeutel gross.


    LG WTG:grinning_face_with_sweat:

    Respekt.

    Ich bin noch mittendrin..........

    Scheißangst und wir machen den ganzen Oberkiefer...........heul.......

    und von dem Geld könnte ich auch ein Notstromaggregat kaufen......(so ein großes wie wir bräuchten)

  • Also das wichtigste zuerst :

    Ich habe die Süssigkeiten aufgestockt und gut für die Weihnachtsbäckerei eingekauft.


    Ansonsten, alles wieder gut gefüllt.

    • Batterien in einer Schublade gesammelt statt überall im Haus verteilt.
    • Medis-Nachschub im Zulauf (gut, dass ich noch ausreichend habe, ist bereits das zweite Mal vom Großhandel geschoben wurde in der Anlieferung)
    • Finger-Pulsoximeter heute gekommen. Stand schon seit ein paar Jahren auf meiner Liste. Ich bin mir der Schwächen dieser Geräte bewusst, aber besser haben als brauchen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Endlich Termin für Boosterimpfung bekommen, Mitte Dezember bim ich dran.

    Ich lerne gerade meine neue Heizungsanlage kennen. Aller prepareness zum Trotz ist es eine Wärmepumpe geworden, aber ein wasserfürender Kamin ist ach schon als Erweiterung bestellt. Dann brauche ich "nur" etwas Strom für die Umwälzumpe um das Haus mit Holz und Kohle oder Solar zu beheizen.

    Also das wichtigste zuerst :

    Ich habe die Süssigkeiten aufgestockt

    Scheißangst und wir machen den ganzen Oberkiefer...........heul.......

    :thinking_face: wo ist der Fehler.....:winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • wo der Fehler ist, das ich davon eh so gut wie nix erwische.

    Außerdem zähl ich da auch Nüsse, Trockenfrüchte, Traubenzucker und sowas dazu.

  • Wovor hast du Angst?

    Na vor den ganzen Schmerzen wieder. Letztens hätte ich auch 2 Kinder bekommen können, so fertig bin ich auch der Praxis raus.

    Die ganze Anspannung, der Stress und ja weh tut es teilweise auch ganz schön.
    Hab noch 2 Termine vor mir, der nächste wird auch nicht angenehm und der darauf sollte der Abschluss sein.

    Naja und kostet tut es auch einen ganzen Haufen, ich hoffe das steht dann auch in einem Verhältnis.