Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die akute Vergiftungsgefahr bei einem Gasheizgebläse halte ich für geringer, als z.B. bei einem Holzkohlegrill. Diese "Heizkanonen" lässt niemand freiwillig länger laufen, als unbedingt nötig. Sie sind sehr laut und heizen extrem stark. Mit 15kW kann man den Heizwärmebedarf eines großen Einfamilienhauses decken. So etwas in einem Raum aufgestellt, sorgt schon nach wenigen Minuten für das Bedürfnis, das Teil abzuschalten oder Türen und Fenster zu öffnen, um die Hitze zu regulieren.

    Anders ist das bei einem Tischgrill für Holzkohle oder einen Infrarot-Heizstrahler (für Gas). Die glühen vor sich hin, sind geräuschlos und da sehe ich durchaus die Gefahr, dass sie vergessen werden und die Personen in einer Wohnung müde werden, einschlafen und nicht mehr aufwachen.


    Wenn man ein Gasheizgebläse so betreibt, dass es Außenluft ansaugt und die erwärmte Luft inklusive Abgase in den Innenraum bläst, dann sehe ich da auch kein großes Gesundheitsrisiko. Propna-/Butan-Gas verbrennt recht sauber und das Gasgebläse arbeitet mit hohem Luftüberschuß, d.h. das meiste der angesaugten Luft wird gar nicht zur Verbrennung genutzt. Was bei Gasheizern generell ein Problem ist, ist der produzierte Wasserdampf. Je Kubikmeter Gas kann das locker ein Liter Wasser sein, der da bei der Verbrennung entsteht. Bei einer Gastherme geht das durch den Kamin als Dampf oder bei Brennwertgeräten über den Kondensatablauf weg, bei den Heizgeräten für Flaschengas bleibt die Feuchtigkeit im Raum.

  • Ich habe im Büro mehrere Ladegeräte für USB-C, Micro-USB, Apple etc. herumliegen, weil ich die immer wieder bei Kundenbesuchen brauche.


    Im EDC habe ich meine Powerbank, die mit micro-USB geladen wird. Da habe ich einfach zwei Ladekabeln im Säckchen drinnen. 1 x mit USB-C und einmal mit micro-USB.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe im Büro mehrere Ladegeräte für USB-C, Micro-USB, Apple etc. herumliegen, weil ich die immer wieder bei Kundenbesuchen brauche.


    Im EDC habe ich meine Powerbank, die mit micro-USB geladen wird. Da habe ich einfach zwei Ladekabeln im Säckchen drinnen. 1 x mit USB-C und einmal mit micro-USB.

    So hatte ich das seither auch. Allerdings ist das bisher genutzte Ladegerät USB-A auf watauchimmer mit zu wenig Dampf für meinen neuen Taschen-Reaktor ausgestattet. Und das Ladegerät mit Pfeffer ist dann eben USB-C auf watauchimmer.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das USB C - USB C Kabel passt jedenfalls bei mir an die Powerbank. Ansonsten nehme ich USB A (Steckerladegerät) auf USB C vom Smartphone vorher. Ladegeschwindigkeit ist genauso gut würde ich meinen.

  • Bei USB-C auf USB-C muss man dann noch aufpassen, dass die Laderichtung wie gewuenscht ist -- ich habe schon Powerbanks mit dem Smartphone aufgeladen :upside_down_face: (ungeplant natuerlich, und dann kein passendes Kabel fuer den "Rueckweg" dabei....)

  • [...]

    Oder ein Ladekabel mit verschiedenen Anschlüssen (ich hab zuhause eines mit USB-A auf Mini-USB, USB-C und "Eifon", vielleicht gibt es das auch von USB-C auf x, y, z, ...)?

    Ziemlich genau so. Wenn du einen Action in deiner Nähe hast: https://www.action.com/de-de/p/re-load-3-in-1-adapterkabel/


    Es lohnt sich aus meiner Sicht, da immer wieder mal am Multimedia-Regal zu stöbern, finden sich dort doch immer wieder praktische Kabellösungen. Ich denke, das wird nicht lange dauern, und die haben dann auch eines mit USB-C auf USB-xyz im Sortiment.


    Die EU hat gestern :thinking_face: final entschieden, dass neue Geräte (auch Eierfon!) ab Herbst 2024 alle USB-C haben müssen:

    Endgültige Zustimmung für EU-einheitliches Ladekabel
    Die EU hat endgültig den einheitlichen Ladestandard USB-C beschlossen. Ab Herbst 2024 sollen Smartphones und viele andere Geräte mit einem Kabel geladen werden…
    www.tagesschau.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die EU hat gestern :thinking_face: final entschieden, dass neue Geräte (auch Eierfon!) ab Herbst 2024 alle USB-C haben müssen:

    Na, Gott sei Dank! Dieses "ich koche mir meine eigene Suppe, weil ich so megacool bin" geht mir schon seit Jahrzehnten auf die Nüsse.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Na, Gott sei Dank! Dieses "ich koche mir meine eigene Suppe, weil ich so megacool bin" geht mir schon seit Jahrzehnten auf die Nüsse.

    Meinst du die Leute, die als erstes mit den weißen Zahnbürstenaufsätzen in den Ohren unterwegs waren? 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Meinst du die Leute, die als erstes mit den weißen Zahnbürstenaufsätzen in den Ohren unterwegs waren? 😁

    Nein. Nieeeeeee.... 🤫🤭

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Als wenn der weiße Riese nach der Entscheidung überhaupt noch Ladebuchsen einbauen würde. :grinning_face_with_smiling_eyes: Der nächste Gag ist dann sicher, dass man sich jeweils zum neuen Modell eine neue kabellose Ladestation kaufen muss.

  • Na, Gott sei Dank! Dieses "ich koche mir meine eigene Suppe, weil ich so megacool bin" geht mir schon seit Jahrzehnten auf die Nüsse.

    Wieso? Steckerdesigner ist auch ein Beruf, der seinen Mann ernährt?

    Allein bei den Telefonsteckern hab ich während meiner aktiven Beruftätigkeit 8 Evolutionsstufen erleben dürfen. Von ADO https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussdose_(Telefon) und dem Vorgängerstecker. Das war so ein runder Vielpolstecker, der in so eine Art Röhrensockel eingesteckt wurde, Und bei unserem heutigen Western Didschidol ist sicher das Ende der Fahnenstange auch noch nicht erreicht?

    Dafür hab ich kistenweise nirgends mehr passende Kabel, Adapter, Netzteilstecker und anderen Müll. Aber wegschmeissen ist nicht, weil irgendwer braucht noch mal so ein Schätzchen. RS232 auf USB und so. Zeig mal einem heutigen Jugendlichen eine Wählscheibe, wenn er nicht mal weiß was ein Kassettenrekorder ist.

  • Wieso? Steckerdesigner ist auch ein Beruf, der seinen Mann ernährt?

    Allein bei den Telefonsteckern hab ich während meiner aktiven Beruftätigkeit 8 Evolutionsstufen erleben dürfen.

    Ist ja auch alles sicherlich richtig und hat auch seine Berechtigung gehabt.


    Aber sind wir nicht aus dem Alter raus, wo jeder sein eigenes Sandförmchen braucht. 🤷 Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Ingenieure beim Fallobst da wie bockige Fünfjährige sind. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute Morgen hatte ich eine Energieberatung fürs Haus.

    War Hilfreich, vor allem weiss ich nun, in welcher Reihenfolge die Sanierungen am meisten Sinn machen.

    Der Berater war auch sehr gut - einer mit Verstand und kein Visionär, der am liebsten alles mit Solarpaneelen und Windrädern ausstatten und als erstes die pöhse Ölheizung rausschmeissen möchte.


    Am letzten Samstag habe ich nebenbei noch erfahren, dass es in unserem Quartier doch einen Brunnen gibt. Dachte bisher immer, es gäbe keinen.

    Nun gibt es einen, der etwas versteckt ist und sogar an einer eigenen Quelle hängt. :)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich fange an mich nun - eher widerwillig - mit dem Thema Selbstverteidigung auseinander zu setzen. Noch weiß ich nicht wie ich dazu stehen soll...

    Ich habe mal einen ersten Schritt gemacht und gutes Pfefferspray bestellt.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Zeig mal einem heutigen Jugendlichen eine Wählscheibe, wenn er nicht mal weiß was ein Kassettenrekorder ist.

    Bitteschön!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Ingenieure beim Fallobst da wie bockige Fünfjährige sind

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass Apple mit dem beliebig steckbaren Lightning-Stecker 2012 der USB-Welt weit voraus war. Während die USBler noch mühsam mit mehreren Fehlversuchen ihre Micro- und Sonstwas-Steckervarianten in die Buchsen fummelten, konnten die iPhone-Nutzer das Kabel einfach einstecken. USB-C kam erst 2018, also 6 Jahre nach Lightning auf den Markt und ist gefühlt immer noch fummeliger als der Lightning-Stecker.


    Was man Apple lassen muss, ist dass sie die Usability bzw. Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle sehen. ICh bin kein Apple-Jünger und nutze auch keine Apple-Produkte, meine Frau hat ein iPhone, meine Mutter kommt mit 82 mit ihrem iPhone auch prima zurecht. Da ist die Android-Welt (ich nutze ein Samsung Xcover 5 und habe auch zwei aktuelle Android-Tablets) teilweise schon mühsamer und "technischer" zu bedienen.

  • Bitteschön!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toll, jetzt fühl ich mich alt, weil ich das Ding ohne YouTube Video bedienen könnte :confused_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht