Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Von den Pads habe ich letztens auch ne ganze Stange verarbeitet. Die Idee, die Teile nur zum großteil in Wachs zu tränken hatte ich leider noch nicht. Das macht das Anzünden mit dem Feuerstehl definitiv einfacher.
    Heute habe ich mal meine Rocketstoves ein paar Tests unterzogen. Die Variante mit einer langen Bockwurstdose innen hat im Kern über 850°C gebracht. Die kürzere Version kam gerade auf 680, hatte mich schon beeindruckt... ...Ich spiele mit dem Gedanken, mit einer noch besseren Version eine selbstbelüftende Schmiedeesse für kleinteile zu konstruieren... Mal schauen, ob und wo ich da an physikalische grenzen stoße, vor Allem was die Haltbarkeit anbelangt...

  • Hi Ganja,
    Deine Rocketstoves interessieren mich, magst Du dazu vielleicht mal einen Thread eröffnen und etwas mehr erzählen/zeigen?


    Zu den Pads:
    Die Idee mit den halb getänkten Pads stammt auch hier aus dem Forum.
    Die Ecke ohne Wachs lässt sich natürlich sehr gut entzünden.
    Wenn die Ecke nass sein sollte, kann man die Pads aufreissen das innere ebenfalls leicht anzünden.
    Für die Faultiere unter uns ist die Ecke auf jeden Fall ne kleine Zeitersparnis :)

  • Mal wieder in meinen Rucksack geschaut und gemerkt, dass darin für die Basics zu viel drin ist und für lange Zeit zu wenig platz ist, deshalb muss ich ihn bald überarbeiten.

  • ... erstaunt gewesen, wie günstig (billig?) Nageleisen (Kuhfuß) sind und gleich mal eins der 900mm Klasse mitgenommen vom Baumarkt des geringsten Misstrauens. Irgendwie hab ich mich auf dem Weg von der Kasse zum Auto ein wenig wie Gordon Freeman (HL/HL2) gefühlt :winking_face:

  • Habe mir heute eine 70Liter Alu-Box gekauft.


    Die wird innen gummiert, für meine Elektrosachen


    weil die ander Box schon vool ist


    mfg Franz

  • Gestern ein GPS & GLONASS Navigationssystem gekauft (ja, ist in SHTF-Situationen unnütz :winking_face: aber zum geocachen als Training ganz gut) und arbeite grade daran, meine Dörrfleisch-Fähigkeiten zu verbessern :winking_face:

  • Ich habe die Ergebnisse meiner ersten Einmachversuche weggeworfen :crying_face:.


    Der Plan ist, Gerichte einzukochen, die wir gern essen, so dass wir sie bei Zeitknappheit oder in Notfällen unkompliziert zur Verfügung haben,


    Vor dem Einmachen habe ich die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült und die Deckel in kochendes Wasser eingelegt.


    Eingemacht in ehemalige Apfelmusgläser waren 4 Eier in Senfsoße (auf Milchbasis) und grüne/rote Bohnen-Curry. Die Eier haben das Vakuum verloren und stanken sehr schnell sehr übel :brech: .


    Das Bohnencurry war bei erhaltenem Vakuum auch verdorben. Möglicherweise liegt es an den Milchprodukten, die enthalten waren, im Curry war etwas Creme fraiche.


    Naja, ich versuch's wieder und lese vorher Frei's Anleitung noch einmal genau durch.

  • Zitat von ChrisHamburg;148195


    Das Bohnencurry war bei erhaltenem Vakuum auch verdorben. Möglicherweise liegt es an den Milchprodukten, die enthalten waren, im Curry war etwas Creme fraiche.



    Hallo Chris Hamburg,


    meine Verdachtsdiagnose. Nicht ausreichend sterilisiert. Wenn ein massiver Glasdeckel mit einer satten Wärmekapazität nur mit kochendem Wasser gespült wird, dann erreicht er nicht die Oberflächentemperatur, die der letzten Mikrobe den Geist austreibt. Da heisst es wirklich abkochen.


    Meint


    Matthias


    C'est le microbes, qui auront le dernier mot (Louis Pasteur) :devil:


    P.S. Bei proteinhaltigen Produkten wie Bohnen sollte man sowieso vorsichtig sein, clostridium botulinum und seine Toxine glätten Falten, manchmal endgültig und für immer.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Sephral;147834

    Habe Anzünder-Pads hergestellt :)


    Hallo Sephral


    Fast gute Arbeit ...........


    Du hast da ein wenig zu viel Pads ohne Wachs.


    Das funktioniert bestens wenn die Dinger trocken sind. Aber sobald mal nass ziehen die zu viel Wasser.


    Schmeiss sie mal ins Wasser und schaue dann was passiert.


    ICH tauche die Dinger immer komplett im Wachs, dann kannst Du damit tauchen gehen und alles wird gut.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Heute wieder mal den geerbten Einkochkessel der Großeltern angeschmissen und einige Gläser Rindfleischsuppe eingekocht und die von der Nachbarin geschenkten Holunderbeeren in Saft verarbeitet, den dann auch gleich noch eingekocht als Hausmittel gegen die nächste Erkältungswelle.


    @ ChrisHamburg: Ich habe meine Glas/Metall-Deckel immer eine Zeit im kochenden Wasser, trockne sie dann ab und gebe mit einer Pipettenflasche ein paar Tropfen 96%igen Alkohol auf den Deckel. Dann kurz das Feuerzeug dran und den "brennenden Deckel" auf das Glas. Das zieht oft sofort Vakuum - noch vor dem Einkochen. Ich koche dann natürlich trotzdem sorgfältig ein, um dauerhaft zu konservieren. Vielleicht unterstützt dich das in deinen nächsten Einkochbemühungen?!


    Beste Grüße,
    Möchtegern

    in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • heute angelieferte 10 Ster Meterstücke für den Winter 15/16 in der Scheune aufgeschlichtet, und zwar diesmal gleich in der Nähe on Spalter und Säge



    frieder


  • Hallo Ernst,


    so schlimm ist es nicht.
    Von den "verunglückten" gibt es genau 1 pro Farbe (die lagen bei dem Foto zufällig oben).
    Das war immer das letzte Pad mit dem ich den Behälter ausgewischt habe am Ende.
    Diese Pads habe ich bereits beim ausprobieren der Pads verbraucht und nur ordentliche eingelagert.


    Zur Wasserfestigkeit:
    Ich wollte mir beide Optionen offen lassen.
    Wenn die Pads trocken sind, verwende ich direkt die Watte (geht schnell, kein Aufdröseln).
    Wenn die Pads feucht sind, dann schneide nich den nassen Teil ab und breche den Wachs auf.



    Gruß,
    Seph

  • Heute gelernt wie man einen gebrochenen Zeh taped. Ab heute kommt auch das richtige Material dazu in den Rucksack. Ein gutes Klebeband ist nämlich nicht so einfach zu finden. Gestern gebrochen und heute mit getaptem Zeh im Wanderschuh geguckt was geht. Leider geht da erstmal nicht viel denn Ruhe ist da wohl dochmin. die ersten 2 Tage angebracht...
    Das Klebeband sollte zwar leicht wieder abgehen aber auch den Fußschweiß überstehen und trotzdem halten. Ich hatte dazu eine alte Rolle verwurschtelt die eh nicht mehr so gut war. Ging ganz gut soweit.

  • Danke für den Tipp!


    Auf jeden Fall denke ich doch mal wieder bald meine Erste Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Es geht ja doch schneller als man denkt das man sie brauchen könnte ...

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich einen Kurs in Sachen "Brotbacken wie in alter Zeit" mitgemacht: Sauerteig-Brot anrühren und im alten Steinofen (mit Holz aufgeheizt) backen. Außerdem haben wir neben vielen Tipps auch Sauerteig-Ansatz mitbekommen. Von jetzt an werde ich unser Brot also selber backen und damit experimentieren. :)

  • Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als die Frauen am Samstag zum Brot backen ins Backhaus gegangen sind :) Das war nicht nur Brot backen sondern auch Lehrzimmer für so manche Frau und Informationszentrum.
    Schön das du dein Brot nach alter Tradition backen lernst!

  • Ich habe heute noch ca. 20 Stearin Wattepads gebastelt.


    Ausserdem habe ich das vergammelte Camelpak 2l (das ich geschenkt bekommen hab) mit Micropur wieder benutzbar gemacht!
    Sehr, sehr toll! Wäre ansonsten weggeworfen worden...


    Dazu noch eine kleine 22Km Wanderung bei wunderbarem Wetter.


    Super Tag!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Bretter und ähnliches hat man nie genug. Mal wieder eine Razia bei der örtlichen Sägerei gemacht. Ist schon 3-4 mal billiger als im Baumarkt.





    Moléson