Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo,


    ich habe heute das Einwachsen meines alten BW-Parkas beendet.


    Meine ersten Versuche mit Wachs.


    Erst im Backofen die großen Flächen bewachst und dann die feinheiten mit Hilfe des Bügeleisens erledigt.


    Sehr steif, aber macht einen guten und vor allem dichten Eindruck :) .


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hallo,


    Ich habe mir neulich ein Maxpedition Fatboy bestellt. Da soll mein EDC rein.
    Wurde auch super schnell geliefert - freu!
    Erst hat meine BEVA das Teil madig gemacht (viel zu breiter Träger, zu teuer, hässlich, schick' das zurück...) dann hat sie es versteckt!!!
    Nach einigem hin und her hat sie mir verraten, dass ich bis zum 24.12. auf das Ding warten muss! Ich brauch das doch aber gleich...
    Na ja, wart' ich halt!


    Survivals GöGa

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Komme eben von der Elektrofirma meines Vertrauens, habe ihnen ein wenig Winterarbeit verschafft.
    Ein Teil meiner Solaranlage läuft noch als Einspeiseanlage. Die wird nun auch noch zur Inselanlage umgebaut.
    Bisher ist nur meine Beleuchtung als Inselanlage ausgelegt. Die bleibt so wie sie ist (alles 12V)
    Der Rest der Solaris werden nun mit einem LIPO Akku verbunden, sodas wir hier im Normalfall autark sein
    werden. Die werden ihren "Saft" dann mit Hilfe eines Wechselrichters ins Hausnetz einspeisen.
    Der Installationsaufwand soll angeblich nicht groß sein und noch vor Weihnachten über die Bühne gehen.



    Sobald das Ding eingebaut ist, gibt es einen Update.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • eigentlich nicht heute, sondern letzte Woche, aber da ich leider nicht jeden Tag online bin...


    Da ich zu meiner Freundin nach D gefahren bin, und da auch bis über Neujahr bleiben will, dazu noch eine Woche einen Abstecher nach Hamburg, da mit dem Kumpel 1 Nacht unterm Tarp und eventuell auch Sylvester im Freien gefeiert wird... musste ich mir mein Gepäck neu sortieren.


    Mein 9 Jahre alter, bisher einwandfrei funktionierender KuFa Schlafsack hat vor 2 Wochen einen würdigen Tod erlitten da ich Ihn, nach einer guten Nacht draussen, am morgen beim Aufschütteln leider an einer Wurzel angehängt und fast komplett aufgerissen habe. RIP, McKinley.
    Nun musste ein würdiger Ersatz her.


    Da ich mir, (trotz des üblen Missgeschicks) zutraue auch im Winter mit Daunen zurecht zu kommen, hab ich mir den schon seit langem ins Auge gefassten
    Haven Top Bag von Therm-A-Rest gegönnt und bestellt. http://www.therm-a-rest.net/schlafsaecke/haven-top-bag.php
    Der lag dann auch schon in GE bereit und gleich eingepackt für Hamburg.


    Mein Kollege besitzt da einen Wohnwagen direkt neben einem (für Dammerweiterung ausgegraben, künstlichem ) See. Nach dem Tarp aufbau habe wir noch ein wenig GEAR posing :grosses Lachen: betrieben und uns dann zu Ruhe gelegt.


    Ich war wirklich sehr positiv überrascht, trotz der gemessenen - 7° C habe ich in dem neuen Teilchen, (immerhin über ein Drittel leichter als mein verstorbener KuFa Sack) nur mit Unterwäsche drinn, die Nacht absolut warm und wohlig verbracht. Unterlage war meine EVA Doublemat, dann eine T-A-R- Prolite mit dem Haven.
    Die angegeben -23°C Extremwert werde ich wohl nicht unbedingt austesten, aber denke nach der Nacht mit dem Haven Top Bag sind (für mich) problemlos auch -12° machbar.
    Hätte ja noch mein StS Inlett, http://www.engelhorn.de/sp/pro…4-848-2516-000124_color=0 dabei gehabt. Kam nicht mal auf die Idee das auszupacken. Als Einstieg zum UL Quilt ist der Haven von mir definitiv zu empfehlen.
    Somit hab ich jetzt ein wärmeres, über 400g leichteres Winter Schlafsetup, das dazu nur noch ein drittel des alten Packvolumens einnimmt.


    Denke werde auch diese Woche mal kurz im Nordsternpark übernachten. :Cool:


    Das grosse Teelicht (8h Brenndauer) habe ich in der uco Laterne https://www.previval.org/forum…letzten-Anschaffung/page2
    unterm Tarp aufgehängt, hat auch sehr gut die Kondensbildung verhindert.


    Fazit : 2 Gute Anschaffungen die sich für mich gelohnt haben

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Grad einen Hobo aus ner großen Konservendose gebaut und ein Spiegelei drauf gebrateb.
    Zum Teewasserkocher wegen des Rußes doch besser keinen Topf aus der Küche verenden, sonst gibts Ärger/Arbeit.


    Frieder

  • Weithalstonnen a 60 Liter für die Reisvorräte besorgt. Dann festgestellt, dass jeweils zwei 20Kg-Säcke Reis in eine Tonne gehen = 40KG. Hab jetzt 80KG Reis da, will aber im Dezember noch auf 120KG aufstocken. Reis beim Asia-Supermakt kostet hier in Hamburg pro 20KG-Sack 19,90 Euronen, da kann man die Menge ruhig erhöhen, tut nicht weh.


    Ferner Weinvorräte aufgestockt, Ziel sind um die 130 Flaschen passabler Rotwein der dann rotiert. Bin jetzt bei 110 Flaschen, also Ziel bald erreicht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nähzeug zusammengestellt:
    - Nähnadeln mit kleiner und mit breiter Öse
    - Nähgarn
    - Zwirn
    - Wollfaden
    - Sicherheitsnadeln
    - "Gummiband" für U-Hosen & Co.


  • Fingerhut?
    Minizange?


    Manche Stoffe oder Stofflagen (z.B. Gurte) sind so dick und zäh, daß man nur mit den Fingern nicht weit kommt.

  • Hallo Leute!


    Heute hab Ich mir beim Baumarkt eine Fiskars X5 und eine X7 mit Schärfer gekauft


    Und heute werd Ich die Teelicht-Heizung ausprobieren:lachen:


    mfg Franz

  • Huhu,


    habe mal gestern Kaffeeweisser gekauft und will den geschmacklich testen, ob das eventuell für mich ne günstigere Alternative zu Milchpulver wäre. :)
    Und dann überlege ich schwer, ob ich Göttergatten nicht dazu kriege, dass wir nen Eintopfofen kaufen, also so ne Gulaschkanone, wo man auch drauf grillen kann. das wäre dann ne Kochmöglichkeit, wo auch mit Holz befeuert werden kann, aber da werde ich noch überlegen und Vorarbeit leisten müssen ...

  • Zitat von MausiMama;156712

    aber da werde ich noch überlegen und Vorarbeit leisten müssen ...


    na da wird sich Dein Mann bestimmt freuen...:Zunge raus:

  • Zitat von MausiMama;156712

    Huhu,


    habe mal gestern Kaffeeweisser gekauft und will den geschmacklich testen, ob das eventuell für mich ne günstigere Alternative zu Milchpulver wäre. :)
    Und dann überlege ich schwer, ob ich Göttergatten nicht dazu kriege, dass wir nen Eintopfofen kaufen, also so ne Gulaschkanone, wo man auch drauf grillen kann. das wäre dann ne Kochmöglichkeit, wo auch mit Holz befeuert werden kann, aber da werde ich noch überlegen und Vorarbeit leisten müssen ...


    Hallo Mausimama,


    ich bin eigentlich dankbar für jede Frau, die hier von Überzeugungsarbeit für ihren Göttergatten schreibt. Viel Erfolg! Meistens ist es nämlich andersrum.


    Was bin ich dankbar, dass ich die meine bei einem Hochseesegelkurs bei richtigem Sauwetter kennengelernt hab. Da haben sich zwei in die Augen geguckt. Ihre Augen sagten: "Mit Dir will ich segeln gehen." Meine Augen sagten: "Mit Dir will ich segeln gehen." Nun, nächstes Jahr wird dieses Erlebnis 20 Jahre her sein und es ist ein wenig mehr als nur Segeln daraus geworden.



    meint


    Matthias


    P.S. Wir sind eigentlich von Kaffee ziemlich abgekommen. Was wir gebunkert haben das ist chinesischer grüner Tee (genauso koffeinhaltig wie Kaffee, aber in höherer Dosis besser magenverträglich) und diverse Kräutertees.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ein Hallo an das Forum, ...


    Da ein Bekannter von mir gerade in Deutschland ist, konnte ich auch zum Glück an der Aktion von asmc teilhaben.


    Nach langen überlegen kam ich zu den Schluss, der TT Paratrooper Rucksack in oliv soll es werden!
    Mein Bekannter hat ihn auch dann sofort Bestellt.


    Ja nun ist er heute angekommen!


    Aber lest bitte selbst!


    Der Rucksack ist gekommen. Allerdings nicht in oliv, sondern in so einem komischen rosa. Altrosa könnte man den Farbton vielleicht nennen?
    Was soll ich machen?
    LG


    Xxxxxxxxxxxxxxx


    Da er sowieso noch Urlaub auserhalb von Europa, in einen Land mit einer "etwas" anderen Kultur als wir sie verstehen machen will, habe ich folgenden Vorschlag gemacht, .....


    Denke das ist die richtige Farbe zum austesten in XXXXXXXXX. Stelle mir gerade die Farbe bildlich vor in einen von diesen extrem fanatischen XXXXXXXXXX .........!


    Falls Du dann ohne die Hilfe von diesen Wägelchen aus dem Anhang noch bewegungsfähig bist denke ich behalten!


    Ganz klar stressless behalten, hat ja nicht jeder!


    Ist dann wahrscheinlich ein Sonder-Jubiläumsmodell mit extremer Aussicht auf Wertsteigerung!


    Kannst Du mir* BITTE* den exakten Farbcode schicken, damit ich meine Wummen und das restliche Equikment dementsprechend farblich umgestalten kann?


    Mit dem Wägelchen hat es folgendes auf sich, .....


    http://www.burbach-goetz.de/sh…lker-Trionic-Gehwagen.htm


    Weil mir das alles keine Ruhe lies habe ich dann logisch sofort reagiert, ...


    Hallo Xxxxxxxxxx, ...


    Altrosa?


    Ich habe natürlich gleich darauf reagiert, und auch folgende Seite gefunden!


    http://harihellokitty.blogspot…ng-news-pdi-new-year.html


    Von der Farbgestaltung sollte das Teil gut zum Rucksack passen!


    Nachdem Weihnachten ansteht und meine Perle eh neue Klamotten wollte sind wir dann sofort zum größten Markt in Asunción gefahren.


    Da ich ja Design-Fetischist bin wollte ich natürlich dann auch bei Hello Kitty bleiben!


    Zu meiner Enttäuschung musste ich aber feststellen das ich trotz größter Anstrengungen nicht in Hallo Kitty-Klamotten passe!


    Als prepper bin ich natürlich flexibel, und versuchte es sofort mit Paulchen Panther, da ist ja bekanntlich auch viel von der speziellen neuen Farbgebung des Rucksackes drin, aber auch da hörte es bei "M" auf!


    Immerhin hatten sie noch Mädchenhandtaschen die sich mit etwas Heimarbeit in das Mollesystem integrieren lassen, und somit als Magazintaschen dienen könnten!


    Ja, soweit mein Mail-Verkehr mit meinen Bekannten, und meine "Erwartungshaltung" zum Rucksack!


    Bei mir wird der Rucksack ca. Anfang Februar eintreffen, dann kann ich auch näheres über die Farbe berichten.


    ..........................


    PS: Der Rucksack wurde von mir gewünscht, scheinbar auch bestellt und geliefert!( Ist aber noch in DE, und deshalb für mich nicht greifbar!)


    Weil es aber immer irgendwelche "Spezialisten" giebt muß ich leider einige Zeilen anhängen.


    Ich glaube nicht dass Tasmanien Tiger mittlerweile in Rosa produziert!
    Ich glaube dass asmc.de korrekt liefert und handelt!
    Das "Wägelchen" wird so im I-Net angeboten!
    Ich bin mir sicher dass Hallo Kitty Kinderkonform handelt!


    Wer das alles noch nicht verstanden hat, darf eben noch etwas im Sandkasten spielen!


    Schöne Grüße aus Paraguay, Mike , ... der sich auf seinen Rucksack freut!

  • Habe letzte Woche endlich unsere Wassernotversorgung gepimpt mit einem Katadyn Camp Filter, das ist der mit dem Wassersack. Wasserfiltern durch Schwerkraft - tolle Sache, sowohl stationär als auch unterwegs.


    LG Martha

  • Moin mikehemsley


    Bei dem letzten Link kann ich toppen.
    Umarex bietet die Walther P22Q schon an Deinen Rucksack angepasst an. :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:
    http://umarex.de/de/defense/ga…n/pistolen/308.02.24.html
    Aber ich frage mich ernsthaft. Wer kauft so etwas? :confused:


    Meine Frau hat eine P22 und als ich ihr diese in der Wildberry Edition zeigte,
    hat sie mich ausgelacht und mir nen Vogel gezeigt.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo mikehemsley,


    da bin ich absolut bei Dir, so was geht gar nicht - und das hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun.:Schlecht:

  • Das Auto nochmal wintersicher(er) gemacht,
    BoB ausgepackt, umgeräumt und zum GetHomeBag gemacht, da ich in der nächsten Woche quer durch die Republik reisen werde. Im einzelnen:


    -Kartenmaterial angepasst, GPS eingeräumt,
    -"Notfallkleidung" ausgeräumt und durch vergleichbare, bessere, genauer der Witterung angepasstere, "Alltagskleidung" ersetzt,
    -Messer/Werkzeug angepasst (weniger)
    -Nahrungsmittel-/Wasservorräte angepasst,
    -Kleinkram zum Kaffee kochen auf der Fahrt und Snacks ein-/umgeräumt


    unterm Strich ist der Rucksack (Berghaus Atlas II) jetzt vom Profil her schlanker und leichter, da ich nicht mehr mit so weiten Strecken rechnen muss.

    IN LIBRIS LIBERTAS