Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von "Frei's Petrollampen;175080"


    Es gibt wenig gut "heisse Schweden", aber mit denen klappt es dann immer. Die Feuerbrüder aus der Innerschweiz haben den Besten ............ Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ernst


    Hallo Frei's PeTROLLampe


    Hast Du evtl. einen Link?


    Danke u. Gruss
    Gandroiid

  • Ganze 27 Meter 550er Paracord in einen Trageriemen von 1,20m für Gewehre -z.B. dem Ruger Gunsite Scout verarbeitet.
    Dank Schnellöseknoten in einem Stück und voller Länge zu öffnen.
    Mit einer Breite von 3cm lässt sich eine Langwaffe gut überhängen, bei der Länge auch zusätzlich noch als rudimentärer Schießriemen verwenden.



    previval.org/f/index.php?attachment/18257/


    Mehr backup-Schnur geht kaum :winking_face:


    Gruss,
    Maro

  • HB9 Ausbildung -> Heute liess ich mich mit ca. 500 Fragen abfragen.


    Es freuen sich meine Neuronen :kichern:

  • Heute Abend war die BEVA unterwegs und ich habe die Zeit genutzt meine Rucksackcoleman passend für ein SHTF-Szenario zu pimpen.


    Es ging in erster Linie um 2 Dinge, die im "harten Feldeinsatz ;-)" oft zu Schwierigkeiten führten:


    1. Das Glas: Seit dem ich son Ding permanent im Rucksack habe, habe ich zwei Glaszylinder geschrottet und das ganz ohne Flucht und so :-/


    2. Das Licht: Für meine Zwecke ist das Licht der Coleman ein Nebenprodukt, geht es mir doch in erster Linie um die Wärme, die sie abgibt. Licht macht sie zu viel, man sollte das irgendwie dosieren können, obwohl das Dingen voll läuft.


    3. Kochverwendung: Ich nutz die Lampe ja immer um Wasser heiß zu machen usw. Kann ich auch Brot im Zelt darauf backen ??


    Zu 1 & 2
    Zufälligerweise hat der Glaszylinder fast annähernd die Höhe einer 850ml Konservendose. der Durchmesser ist ebenfalls fast identisch. Also habe ich in einem ersten Schritt den Boden einer leeren Dose ebenfalls entfernt und die Dose längs aufgeschnitten, so das ein ca. 5cm breiter Spalt bleibt. das Dosenblech habe ich dann schwarz mit Ofenlack lackiert.
    In einem zweiten Schritt habe ich dann bei einer zweiten Dose den Boden ebenfalls entfernt, den Spalt auf 10cm geschnitten und alle Schnittkanten nach außen umgebördelt, so das der zweite Blechzylinder locker um den ersten Spiel hat. Ebenfalls lackiert und noch zwei "Bediengriffe" ausgeschnitten.


    [ATTACH=CONFIG]18283[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18286[/ATTACH]


    Fazit:
    Die Lampe hat für mich dadurch noch einmal eine Steigerung im Nutzwert erfahren, da die Lösung erstens leichter ist und zweitens nicht stoßempfindlich. Sollte die Bleche mal verbiegen, kann man sie händisch einfach wieder richten.
    Die so erreichte "Lichttarnung" ist dahingehend ausreichend,mal das man das noch emittierte Licht außerhalb meines Zeltes nicht, oder nur sehr sehr gering wahrnehmen kann, im Zelt aber immer noch eine Minimalbeleuchtung gegeben ist. dreht man die Bleche aber auf, hat man sehr viel Licht.
    Die folgenden Bilder zeigen einmal Lampe zu, wenn gleich das IPAd dann die Belichtung hochdreht und einmal mit offenem Lichtspalt und Landkarte zum Vergleich. Ferner noch ein Eindruck vom "Leselicht" und dem "Lichtschlitz" bei Drittelöffnung.


    [ATTACH=CONFIG]18287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18288[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18289[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18290[/ATTACH]


    Zu 3:
    Ob das mit dem Brotbacken geht zeigt sich über Nacht :)
    Ich habe dazu 200 g Backmischung mit 1,5 Sawyer-Spritzen Wasser in einem Beutel angeknetet, gehen lassen und dann auf Mehl im Topf auf der Lampe postiert. bis jetzt sieht das ganz gut aus:


    [ATTACH=CONFIG]18291[/ATTACH]


    obs was was geworden ist berichte ich morgen...



    Gruß



    TID

  • Gestern Nachmittag kam mein Paket mit meinen Feuerhand Petroleumlaternen. 4x Feuerhand 276 Baby Special in verzinkter Ausführung (Eternity) und 3x Oliv Farben.
    Zusätzlich noch 5l Petroleum und diverse Ersatzteile wie: Docht, Tankdeckel, Ersatzbrenner und Ersatzgläser. Eine verzinkte steht jetzt auf dem Balkon und gibt ein
    super schönes Licht wenn ich Abends noch mit meiner besseren Hälfte draßen sitze.
    Nach alles was ich gelesen habe werden die Feuerhand Lampen trotz Insolvenz noch in Deutschland gefertigt und von der Qualität sind sie den Baumarkt Sturmlaternen
    deutlich überlegen. Ich bin zufrieden :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]18292[/ATTACH]

  • Moin,
    leider ist die Qualität der Feuerhand Eternity nicht mehr zu vergleichen mit der alten Feuerhand 276. Durch das Weglassen des Zinns, besteht das Problem, dass die Luftrohre sich nach einiger Zeit lösen (können). Die geschieht ganz automatisch durch das regelmäßige Nutzen des Glashebers. Auch ist die Verzinkung wohl nicht ganz so widerstandsfähig wie die Verzinnung der früheren Lampen. Bei meiner Eternity ist der Kamin und die Haube schon leicht rostig.
    Die Produktion findet weiterhin in Deutschland statt, die ehemaligen Mitarbeiter wurden m.W.n. aber bei der Insolvenz entlassen. Nun erfolgt die (billigere) Fertigung in einer Behindertenwerkstatt. Alles in Allem hat die ganze Feuerhand Entwicklung ein "Geschmäckle".


    Viele Grüße
    Leo

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • @ TID


    Deine Laufzeiten mit dem Gepäck, wären Rekord


    Bei der Army haben wir mit ca. 13 kg Rucksack 5kg Waffe im besten Fall 15min die mile geschafft


    Und wir waren topfit (US Ranger)


    Mc

  • Aber TID scheint wirklich sehr gut trainiert zu sein und aus meiner Erfahrung heraus als Soldat
    ist das absolut im Bereich der Erwartungen...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Eilmarsch


    Ich habe da mal rauskopiert gehabt, weiss aber nicht mehr woher.....
    also das Marschgepäck beträgt bei einem "echten" Marsch nie 10 kg sondern ist im Bereich (je nach Ausrüstung) von 18 - weit über 30kg.
    10 kg werden für den Leistungsmarsch geschultert. Dieser Leistungsmarsch muss mind. 2 mal pro Jahr von jedem Soldaten abgelegt werden. zur Auswahl stehen 20, 25 und 30 km. Wobei bei Kampfeinheiten 30 km Pflicht sind. Gut Trainierte laufen die 20 km um 2h und schneller. Das Gros kommt zwischen 2:30 und 3:10 an.


    1. übliches Marschtempo >6 km/h
    2. siehe 1.
    3. mind. 18 kg (meistens weit mehr, Waffe nicht vergessen)
    4. kommt auf die Truppe an. Grenadiere werden mehr und schneller laufen als Marinesoldaten ... aber auch hier werden Geschwindigkeiten von >6 km/h angestrebt
    5. Gewaltmärsche bei Ausbildung von "Elitetruppen" werden trainiert. Vergleichen kann man da nix, zumal die mit 50 - 60kg Gepäck! pro Mann (Waffensysteme, Fernmeldesysteme) unterwegs sind! Vorgaben gibt es. Besonders spektakuläre Mutmaßungen kann man im Web zuhauf finden. Ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht!

  • Hallo,
    ihr vergesst alle, daß TID Erbeermarmelade hat. :)
    Die hatten die Ranger sicher nicht.


    Gruß
    Gerald
    PS.: Sorry, aber das mußte sein. Erdbeermarmelade FTW :)

  • Heute ist wieder Flohmarkt / Brockenstube Tag. Mach ich 1x pro Monat, und offt finde ich kleinigkeiten oder ideen was mir noch fehlt.


    Letzten Monat ein Waschbrett gekauft, denn auch Wäsche waschen soll geübt sein :staun:.


    Was heute kommt, entscheidet der Zufall.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Letzte Dose :frowning_face: Dosenbrot aus dem Penny mitgenommen...

  • ich war gestern mit den Kindern unterwegs... Wir haben draußen "gekocht". :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]18401[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18402[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18403[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18404[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18405[/ATTACH]


    hat Spaß gemacht und meine Lütte kommt mit dem Sawyer besser klar, als mit einem Pumpfilter...


    Hier noch mehr Eindrücke:


    http://youtu.be/yKYQys3t0Yo


    Gruß


    Tid

  • @ TID


    Am besten hat mir dein Luchs gefallen, auf den ihr im Video geklettert seid :face_with_rolling_eyes:


    Das nenn ich mal ein BOV!


    Tsrohinas