Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • War zwar nicht heute sondern vorgestern und gestern aber was solls.
    Mit einigen Achtklässlern und einer Kollegin eine Survival-Tour“ gemacht. Haben uns dieses Schuljahr pro Woche einmal getroffen und Themen wie Feuer machen, Orientierung, Karte-Kompass und Pflanzenkunde durchgenommen. Das ganze immer so das die Kids gefordert waren und die wollten so einiges wissen.
    Donnerstag nach der Schule mit dem Bus ein Stück gefahren, ausgestiegen, den Kids die Karte in die Hand gegeben plus Marschkompasszahl und Entfernung und dann waren sie dran.
    Hatten vereinbart dass wir den Kids immer nach laufen und wenn es in die falsche Richtung geht dann ist es halt so.
    Gesamtstrecke war auf knapp 8Km ausgelegt, würde mal sagen wir sind maximal 1 km Umweg gelaufen, haben drei Stunden gebraucht… dafür dass es das erste mal war und sie sich als Gruppe orientieren mussten bin ich wirklich zufrieden.
    Im Lager angekommen gings ans Feuer machen (immer dass selbe, dass macht glaub ich allen Spaß(c; ) und dann gab es, nicht sehr survival mäßig aber lecker Bratwürstchen.

    Als es endlich dunkel war gab es noch eine Einheit zur Orientierung bei Nacht, anderntags um fünf wecken und nachdem wir das Lager aufgeräumt hatten und einem kurzen Frühstück 3 km ab zum Bus.
    Was hab ich gelernt:
    Die Kids fanden es klasse, hätten aber gern mehr Aufgaben gehabt (verschiedene Arten des Feuer machens, Nahrungsbeschaffung in der Natur…). Hab sie unterschätzt bzw. dachte dass sie nach dem Schultag zu platt sind für so etwas. Beim nächsten mal gibt es mehr Alternativen, die Kids wollen auf jeden Fall mehr.
    Ach ja, als wir zurück waren durften die Kids dann mir helfen: „Thomas, das ist ganz einfach, du nimmst die 7bener Straßenbahn bis zum Platz xy, dort geht’s weiter mit der 3, in der und der Straße steigst du aus, gehst zu der und der Haltestelle und… .“
    Nach 40 Minuten zu Fuß war ich bei meinem Auto(c;

    Gruß,
    der Thomas

  • Ich bin gerade dabei mit Couscous zu experimentieren. Ich glaube das wird meine Rucksackküche etwas erweitern. Gerade ausprobiert habe ich Couscous mit 1/2 Dauerwurst (Cabanossi ca. 75 g) geröstete Zwiebel und einer Heise-Tasse Tomatensuppe. Einfach 150 ml Wasser mit der Wurst und den Zwiebeln zum kochen gebracht, das Tomatensuppenpulver etwas Salz und eine kleine Chili dazu gegeben dann ca. 150 g Couscous eingerührt und 3 Minuten ziehen lassen. Dies ergibt eine Schale leckeres Essen mit viel Power. Die Wurst sollte sich einige Zeit auch um Rucksack halten und der Rest sowieso. Toll ist das man nur sehr wenig Energie benötigt. Nudeln und Reis brauchen einfach viel länger um gar zu werden.
    Das Rezept ist sicherlich ausbaufähig und lässt sich mit allem kombinieren das man am Wegesrand findet. Wichtig ist meiner Meinung nach das man ein paar Gewürze und Salz dabei hat damit es nicht zu fad schmeckt.


    150 g Couscous 500 kcal
    75 g Cabanossi 245 kcal
    10 g geröstete Zwiebeln 60 kcal (total die Energieladung mit ca 40 % Fett war mir bis jetzt nicht bewusst)
    15 g Tomatensuppenpulver 60 kcal


    Macht 865 kcal in Summe was eine ordentliche Mahlzeit ist und durch die Zugabe von etwas mehr Couscous auch noch nahrhafter ausfallen kann. Die Zubereitungszeit beschränkte sich auf das Kochen des Wassers, schneiden der Wurst und 3 mal umrühren vielleicht insgesamt 10 min.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo Kupfersalz,


    Couscous ist ein ideales Gericht, das Du sowohl vegetarisch mit jeder Art von Gemüse, aber auch genauso mit jeder Art von Fleisch zubereiten kannst - oder einem Mix aus beidem. Letzteres eigentlich ideal. Passt perfekt und schmeckt immer. Vorausgesetzt, dass der Preppervorrat auch ein paar Gewürze enthält. Für ein Couscous ist meiner Meinung nach Curcuma und Kreuzkümmel Pflicht, Chilli ist Kür, gehört aber irgendwie dazu.


    Es gibt übrigens zwei Sorten Couscous. Aus Weizengriess und aus Hirse. Das letztere ist mein Favorit.


    In unseren Vorräten lagern einige Kilogramm Hirse und reichlich Gewürze. Man will ja schliesslich mit Würde und Anstand überleben:)



    Was ich übrigens als Preppervorrat nur wärmstens empfehlen kann, das sind Linsen. Reich an Protein ( ca. 25%), könnt ihr mit fast allem verarbeiten, von Wurst bis Gemüse.


    Da sollte jeder eine paar Kilo im Haus haben.


    Ich möchte hier auch noch einen Hinweis geben: Schmackhafte Küche hält die Moral der Truppe hoch. Gewürze kosten wenig, es sind einige 100 Gramm, sie nehmen kaum Lagerplatz weg, aber sie machen den Unterschied zwischen einem argen Frass und einem guten Essen aus.


    Das gute Essen fördert die Moral Eurer Truppe!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Gestern meine erste Erdbeermarmelade gemacht, wo doch hier im Forum nun so viel von Marmelade machen geschrieben wurde musste ich das auch mal probieren. :face_with_rolling_eyes:
    1 kg Erdbeeren plus 1:2 Gelierzucker. Sind 3 Gläser geworden und hat fürs erste Mal gut geklappt und schmeckt.


    Legend

  • Hallo zusammen


    War wieder einmal in den KD-Boxen ( 0-30m) Schiessen. Hat gut getan, gewisse Abläufe wieder mal zu Tranieren. Vorallem, wieder mal eine geladene Waffe zu tragen.


    Besonders: nie ein leeres Magazin im Gewehr oder Pistole.:unschuldig: Bewährt haben sich auch die 30er Magazine, wen nur das Hülsen aufsammeln nicht währe :face_with_rolling_eyes:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Bei mir ist heute Aufräumetag, da das Wetter schlecht ist.
    Dabei stieß ich in einer Ecke im Wohnzimmer auf meine alte "Einsatzkiste"
    Die habe ich seinerzeit immer für Auslandseimsätze genutzt. da war letztlich dann eine Art INcH-Ausstattung drin.
    Sprich Kleidung, Essen, Hygiene, Kochgelegenheit etc. Die Kiste stand dann immer am Fußende des Feldbettes.
    Bei uns im Trupp hatte jeder so eine Kiste. gewohnt wurde dann im Gefechtszelt mit jeweils 2 Mann. geheizt wurde mit dem Feldheizgerät, auf dem der 20Liter-Wasserkanister stand.
    Wenn ich mich so zurückerinnere, dann war das alles eigentlich "Prepardness". fast alles davon habe ich ins Zivilleben übernommen :-))
    Die Kiste ist derzeit mit Instrumentierungen und Teilen der Messerschmitt ME262 und ME109 gefüllt. lediglich zwei Alte Maglites liegen noch drin, mit dienstlich gelieferten Alkalinebatterien brennt die große sogar noch, obwohl die Batterien von 1993 waren.
    Die große Maglite hatten wir mit einem speziellen Handschutz unter dem kurzen G3... Hach ja, Erinnerungen.... die 2D-Maglite habe ich mit nem Texas-Ranger gegen ein BW-Besteck getauscht...
    ganz zum Schluß hatte ich eine kleine Zargeskiste, da die für die Luftverlegung besser geeignet war und zudem noch eine Dichtlippe hatte. die nutze ich heute für die Abseilklamotten...


    [ATTACH=CONFIG]18617[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18619[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18621[/ATTACH]


    da da ich ja noch ein Stadtszenario bezüglich Kochen etc. Schuldig bin, werde ich die Kiste mal anlassbezogen reaktivieren. :-))


    Ausserdem hat es vorhin ein starkes Gewitter gegeben und ich habe mich mit den frisch imprägnierten Goretexplünnen raus gesetzt und getestet ob sie auch dicht sind...
    Ich habe sie mit NiKwax für Membranen behandelt, vor der Behandlung war die Dichtheit recht eingeschränkt.


    1. Hose: nach Anleitung mit Waschmaschine und originaldosierung behandelt. weitestgehend wasserdicht. nach 30min Dauerstarkregen leicht feuchte Oberschenkel.


    2. Jacke: Mit 5 Fächer Dosierung imprägniert im Eimer. keinerlei Wassereinbruch.


    Gruß



    TID

  • Zitat von "DarkKnight;177114"


    Habe heute den Umgang mit Feuerstahl und Flint geübt


    Hi Darky


    Woher hast denn Feuerstahl?


    Gruss
    Gandroiid

  • @Gandroiid:


    Nimm einfach einen kohlenstoffstahl, am einfachsten die Rückseite einer Metallfeile und eben einen Feuerstein und schon kann's losgehen, ist aber schwieriger als mit Auermetall.
    Als Zunder kannst Du beispielsweise Pappelwolle benutzen. die Pappelwolle kannst Du wiederum mit Deinem Urin nitrieren, das dauert zwar, aber das brennt dann wie doof ;-))



    Gruß



    TId

  • @Gandroiid


    Hab ich vom Mittelalterfest Sempach :) der Herr mit seinem feinen Laden aber auch nächste Woche am Mittelalterfest Huttwil


    Gruss Darky


    Geschrieben mit meinem Handy

  • schon am Sonntag:
    da Unwetter angekündigt war, habe ich mal meine Notfall- und Haus-Verlass-Übung eingeleitet und tatsächlich hat ein Blitz im Umspannhäuschen eingeschlagen und weg war der Strom..... Dunkelheit hat zwar nur eine viertel Stunde gedauert, aber alle Taschenlampen und Kurbellaternen lagen bereit und haben funktioniert und alles Nötige für längere Dunkelheit lag auch bereit.


    Gruss Krümelchen

  • Fleissig am Lernen für meine HB9-Lizenz.


    - 1000 Fragen durchgekaut (5 Sets à 200)
    - Glossar von 40 auf 55 Seiten erweitert


    Going strong...

  • Moin zusammen,


    habe schon vor einigen Tagen 5 "Ratgeber für Notfallversorgung und richtiges Handeln in Notsituationen" vom wie hat es meine Frau beschrieben vom Bundesamt wenn Kacke am dampfen:grosses Lachen: bekommen
    [ATTACH=CONFIG]18657[/ATTACH]

    und verteilt, mal schauen ob es was bringt und der ein oder andere sich vielleicht ein wenig vorbereitet.


    Gruß naui

  • Zitat von naui;177402

    Moin zusammen,


    habe schon vor einigen Tagen 5 "Ratgeber für Notfallversorgung und richtiges Handeln in Notsituationen" vom wie hat es meine Frau beschrieben vom Bundesamt wenn Kacke am dampfen:grosses Lachen: bekommen
    [ATTACH=CONFIG]18657[/ATTACH]

    und verteilt, mal schauen ob es was bringt und der ein oder andere sich vielleicht ein wenig vorbereitet.


    Gruß naui


    Hallo Naui


    Besteht die Möglichkeit, dass Du das einspannen und mir via PN senden könntest?
    Oder existiert allenfalls ein Link zu einem PDF?


    Beste Grüsse
    gandroiid

  • Zitat von gandroiid;177416

    Hallo Naui


    Besteht die Möglichkeit, dass Du das einspannen und mir via PN senden könntest?
    Oder existiert allenfalls ein Link zu einem PDF?


    Beste Grüsse
    gandroiid




    Fast alle Publikationen des BBK gibt es online:


    http://www.bbk.bund.de/DE/Serv…Notfall/notfall_node.html


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von naui;177417



    Da warst du schneller :winking_face:

  • Auf der Seite vom BKK liegen die Broschüren zum download: Klick


    Du kannst sie Dir auch kostenlos zuschicken lassen. Dann hast Du sie in gedruckter Form.


    Ich habe einen ganzen Karton für das Sommerfest bestellt und werde sie dort verteilen.


    Gruß
    DrRalle