Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern und Heute:
    Gemüse und Früchte eingekocht / Eingeweckt :)


    Erdbeerkompott
    Erdbeer/Rhabarbarkompott
    Apfelmus
    Brinenschnitze
    Aprikosen Kompott und Schnitze
    Bohnen (Versuch nur 2 Gläser)
    Kirschen
    Karottensalat


    Ein paar Bilder dazu
    [ATTACH=CONFIG]18836[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18837[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18838[/ATTACH]

  • Zitat von Thanatos;178261

    Heute Wohnung entmistet. Warum das als preppen zählt? Aufgrund der momentanen Problematik (Hochzeit und son Zeugs) hatte ich in letzter Zeit leider kein Geld um in Richtung "Dinge" zu preppen (für Fähigkeiten war leider auch keine Zeit :traurig: ). Da ich mich beim ausmisten von einigen alten Büchern getrennt habe und insgesamt 40 Euro dafür bekommen habe dachte ich mir ich hole mir dafür nen BoB-Messer. Irgendetwas worauf ich achten sollte ? (Mir is klar, für 40 Euro bekommt man jetzt nicht die Welt, aber is ja besser als nix)


    Meine Vorschläge:


    Super günstig: Bauhaus Mora! Wenn dich die rote Hülle nicht stört für ~10€ absolut unschlagbar.
    Günstig: Normales Mora. Kein Unterschied zum Bauhaus Mora. Allerdings kannst Du dir die Farbe aussuchen. Bist mit 15€ dabei.
    Die Bushcrafter Lösung: Bushcraft Mora! Gutes Messer und schon deutlich stabiler als ein Mora. Die 40€ bist Du dann allerdings fast los. Reicht dann noch für einen Döner!
    The ACD is totaly excited Solution: Die RUI Energy Messer! Habe selbst von dem Hersteller und der Serie 2 Messer. Mehr Messer für das Geld bekommst Du nicht! Reicht dann auch für 3 Döner (zum richtig satt werden!)


    Grüße,


    ACD

  • Moin zusammen,


    heute die Asiawoche bei Aldi genutzt und das Vorratslager ein wenig erweitert :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]18947[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]18948[/ATTACH]


    und mit zwei neuen Erntekörben, lässt es sich auch alles besser nach Hause tragen


    [ATTACH=CONFIG]18946[/ATTACH]


    gruß naui

  • Hallo, ich hab in der letzten Zeit bisschen an unseren Vorräten optimiert.
    Verbraucht, was ich aus Lust und Laune gekauft habe, was aber nie jemand essen wollte und andere Dinge umgeräumt und mehr eingelagert.
    Projekt Rettungshundestaffel läuft auch, nach der Probezeit fangen dann die Lehrgänge für Erste Hilfe, Einsatztechnik und Funk an. :)


    Weil ich es eh brauche, habe ich jetzt auch ein Zelt besorgt und werde dann übernachten, auch mit Hund, üben.


    Ansonsten habe ich gestern mal einen Sauerteig angesetzt, beziehungsweise eine Wasser-Mehl-Mischung, die Sauerteig werden will. Wäre mir persönlich sympathischer, sowas schon mal gemacht zu haben, oder eventuell eine gereifte und erprobte Sauerteigkultur zu besitzen als sich auf Trockenhefe zu verlassen. Bin sehr gespannt, ob es klappt oder ob ich es wegwerfen muss. Drückt mir die Daumen.


    Alles Liebe,


    Mausimama

  • Hi Alle,


    ich habe heute alle Langzeitnahrungs Dosen in die neu erstandenen Kunststoffkisten eingeräumt, auch die 1 dl Beutel Langzeitwasser habe ich in Kisten versorgt
    Eine der grossen Kisten habe ich für Medizinisches Material reserviert (Spritzen, Kanülen, Spritzennadeln) dannach kommen dann auch
    noch Medikamente dazu.
    Bessere Ordnung gemacht im Raum, später werden noch Inhaltslisten laminiert und auf die Kisten geklebt.


    [ATTACH=CONFIG]18957[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18958[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18959[/ATTACH]


    Lg

  • Heute heisst es wieder Lager auffüllen und erweitern. Lidl Schweiz hat spanische Wochen, und in den anderen Supermärkten gibt es aktionen.


    Ausserdem eine Runde in die beiden Brockenstuben und den Trödelmarkt auf der strecke um zu schauen ob es neue interessante Sachen gibt.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat von Kraftwerk;178997

    Hallo @ll,


    Hab mir auch das Bauhaus-Mora geholt,mit Schmiergelpapier bearbeitet und Schwarz angemalt:-)


    Gruss Kraftwerk


    Der Vorteil bei dem Bauhaus-Mora ist halt auch, dass man ziemlich viel dran rum-modden kann, wenn man das mag, und dass man sich davon auch noch eins in den Keller legen kann und eins ins Auto und eins hierhin und eins dahin...
    Der Nachteil (so sehe ich das zumindest) ist ganz einfach, dass es nicht rostfrei ist. Für eine buy-and-forget-Lösung nicht unbedingt das Wahre.
    Ich hab das ja auch und hab mir mit Panzertape ein Stück Kugelschreiberrohr an der Scheide befestigt, wo mein Primus Feuerstahl drin steckt. Man könnte hier auch noch eine kleine Tasche für Schleifstein o.ä. anbringen.
    Nur immer nach Gebrauch schön fetten :winking_face:


    So Long,
    Sam

  • Gestern habe ich mal eine kleine Wanderung gemacht. Nach langer Zeit (aus Zeitmangel) eine meiner bevorzugten Runden von der Haustür über den Eichkopf zum Feldberg und wieder zurück. Das sind ca. 20 Km mit ca. 1000+ Höhenmetern.


    Zum einen wollte ich mal meine aktuelle Fitness testen. Die letzten Monate war weder Zeit noch Gelegenheit für ein konstantes Training.


    Eine Teilstrecke hatte ich mal aufgezeichnet. Allerdings hatte das GPS unterwegs leider ein paar Ausfälle: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dusgxxplwxoeipii. Und Da fehlt der Teil Haustür => Eichkopf und Kleiner Feldberg => Großer Feldberg.


    Was wollte ich testen:



    • Meine Kondition
    • Meine neuen Schuhe :face_with_rolling_eyes:
    • Das GPS meines Runbo X5
    • Meine neue Trinkblase



    Zur Kondition: Beladen war ich mit 13Kg (Hauptsächlich Wasser und was man so braucht zum Überleben auf einer Wanderung). Die Strecke ist größtenteils nicht gemacht. Weite Strecken sind einfach nur Trampelpfade oder von Wasser und Geröll erzeugte "Wege", die aber offiziell Teil (Eichblatt und grüner Punkt) des Wanderwegnetzes im Taunus sind. Aber da sie zum Teil recht steil und unkomfortabel sind trifft man dort nur selten andere Wanderer. Daheim zeigte sich dann, dass ich die Strecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5,16 Km/h bewältigt hatte. Da war schon sehr positiv für mich. Allerdings waren es vor 8 Monaten mit 18 Kg auf dem Rücken knappe 6 Km/h. Da muss ich also wieder hin. :face_with_rolling_eyes:



    Zu den neuen Schuhen: Im Geschäft hatten die mich ja doch sehr überzeugt, nun sollten sie auch mal zeigen was sie können. Der Weg dazu war optimal: Viel Gelände, Geröll, steile Abschnitte mit Geröll und (durch den Regen) auch jede Menge Matsch und Wasserlöcher. Der Grip der Scarpias war schon wirklich fantastisch. Erstaunlich wie sehr ich mich bei den alten Schuhen an das Gehen fast ohne Profil gewöhnt hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht die Stabilität betreffend. Komisch allerdings, dass mit den neuen Schuhen mein rechter Problemfuß so gar keine Probleme hatte. Jetzt ist es der linke Fuß, der mir später zu Hause dann wirklich schmerzte. Auf dem Hinweg hatte ich den linken Schuh nicht ordentlich gebunden und war dann einfach zu faul anzuhalten. Zwar hatte ich das für den Rückweg nach einer kleinen Pause auf dem Großen Feldberg noch korrigiert, aber wohl leider zu spät. Als ich wieder daheim war schmerzte der linke Fuß so sehr, dass ich bei dem Gedanken an den nächsten Tag (also heute) vom Grauen befallen wurde. Denn heute will ich noch mal raus. Aber nur 10 Km. Zum Abklingen. Heute Morgen aber war mit dem Fuß wieder alles in Ordnung. Kann also gleich wieder los gehen.



    Das GPS des Runbo X5: Bisher hatte ich für die Trackaufzeichnung und GPS-Navigation ein externes GPS benutzt, dass dann via Bluetooth mit dem Smartphone kommuniziert hatte. Das externe GPS war erstaunlich genau, leider aber nicht sonderlich robust. Und die Kommunikation mit dem Smartphone war leider oft sehr unzuverlässig. Siehe den aufgezeichneten Track oben.
    Von den in Smartphones verbauten GPS-Empfängern hielt ich nie sehr viel und hatte vom Runbo allerdings die Erwartung, dass dies besser geht. In der Werbung steht ja auch was von "leistungsfähigem GPS-Empfänger". Na ja... Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Empfang wirklich ganz ok war. Auch im Tal hatte es noch funktioniert. Was ja eigentlich genügen sollte. Um Tracks aufzuzeichnen allerdings ist es nicht hinreichend leistungsfähig genug. Die Abweichung des Tracks zur obigen Aufzeichnung war doch recht stark. Ich hätte den Track ja gerne ebenfalls gezeigt, leider bekomme ich ihn aus dem neuen Oruxmaps gerade nicht exportiert. Die Funktion ist wohl wieder irgendwo anders versteckt worden... Vor allem die Höhenangaben wichen extrem ab. So zeigte Orux eine gesamt Höhenanstieg von nur 480 Metern an. Das geht schon reich rechnerisch nicht. Unser Haus liegt auf ca. 200 Metern und der Große Feldberg auf knapp 900 Metern. Das also ist nicht so dolle. Aber um sich nicht zu verirren sollte es reichen.



    Die Trinkblase: Was gibt es da schon zu sagen. Man kann halt Wasser trinken. Allerdings schmeckt das Wasser aus dieser Trinkblase nach Wasser und nicht nach Plastik. Das hatte ich allerdings auch nicht anders erwartet. Bei günstigen Blasen kann das ja schon mal anders sein... Als ich das erste Mal am Schnuddel saugte kam allerdings nichts. Vielleicht hätte ich vorher die Anleitung lesen sollen. Die Saugeinheit hat ein eigenes Ventil das man erst öffnen muss. Da kann man lange saugen...
    :Kopfschuetel:


    Schönen Sonntag. Ich geh mal wieder los.

    I feel a disturbance in the force...

  • Gestern und Heute habe ich den BushcraftSurvival Basic Kurs von Sepp Waldhandwerk in Bayern besucht.


    Ich schreib Morgen mehr...


    Gruss aus Bayern/Aying


    gandroiid

  • Alteingelagertes, längst abgelaufenes Mineralwasser im Garten auf die Blumen gegossen und mich mit Blick auf's MHD gefreut, wie lange ich schon "vergeblich" horte...


    ungeachtet aller Ängste leben wir immer noch im Überfluss...ist das nicht die beste Nachricht des Tages...?...


    Morgen wird dann neues Wasser gekauft.


    Lieben Gruss, Itchy

  • so ich war wieder mal ein wenig mit dem Boot auf dem See und konnte meine Kondition ein wenig verbessern.
    Einmal den Sempachersee umrundet und heute den Muskelkater genossen als Belohnung :)


    [ATTACH=CONFIG]18996[/ATTACH]


    Gruss Darky

  • Gestern war mal wieder der Elektronik-und Akku-Checktag



    • Weltempfänger auf Funktion geprüft, inkl. externen Antennen
    • Notradio (so einer mit Kurbel) aufgeladen und auf Funktion geprüft
    • Alle PMR-Walkies crossover gecheckt inkl. Headsets
    • S&P-Laptop aktualisiert, Backup auf Ironkey gemacht und wieder EMP-proof verstaut
    • Alle AA & AAA Eneloops geprüft und geladen
    • Ladegeräte und Universal-Netzteile geprüft
    • Wetterstation auf Funktion geprüft
    • Fluke-Multimeter, Batterie ausgewechselt
    • Solar-Taschenrechner ausprobiert (die Sonne war zwar nicht zusehen...hat aber doch geklappt)



    Gruess WTG


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Commando;179030

    ...Bessere Ordnung gemacht im Raum, später werden noch Inhaltslisten laminiert und auf die Kisten geklebt.


    [ATTACH=CONFIG]18957[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18958[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18959[/ATTACH]


    Lg


    @Commando...die Becken mal wieder abstauben...:face_with_rolling_eyes: Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von DarkKnight;179387

    so ich war wieder mal ein wenig mit dem Boot auf dem See und konnte meine Kondition ein wenig verbessern.
    Einmal den Sempachersee umrundet und heute den Muskelkater genossen als Belohnung :)


    [ATTACH=CONFIG]18996[/ATTACH]


    Gruss Darky


    Ist das ein aufblasbares Kajak?


  • was sind denn das für Kisten auf den ersten Bild links?

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • @ Another Cold Day


    Ja so halb, ist ein Hybrid Boot von Nortik. Ein Scubi 1
    Hat ein Metalgestänge aber es wird auch mit 4 Lutfschläuche gefüllt. Ist ein kleines geiles Teil für den Feierabend Paddler wie mich. Habe die Aufbau Zeit auch von vorher 20min auf momentan 15min runter gekriegt :)
    Preislich für FR 760.-- zu haben.


    Gruss Darky

  • Hab heute den Baumarkt geplündert....


    -eine Metallbügelsäge
    -ein Bolzenschneider
    -eine Wapuza
    -Panzertape
    -wasserdichte 30l Tonne


    Zusätzlich noch Vorräte im Aldi eingekauft und mein Lager vergrößert.
    Nachher noch Gartenarbeit *schwitz*


    Lg John

  • Was ist deinn ein Wapuza?
    Gibt es eigentlich das Scubi auch in anderen Farben? Aha Wapuza Wasserpumpenzange oder?
    So heute den E Schrott im Geschäft ..sortiert.. und ein Funkmikrofon gefunden und noch Funkzionierende Eneloops drin gefunden (wer wirft den die weg) und nun mein Radio noch auf Akku betrieb umrüsten (kommt dan seperater thread)

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • @ Nipfelguss
    Jep auch noch in Blau und Orange :)


    Gruss Darky