Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • draussen und @moleson:


    Könnt ihr mal Firmennamen/Links/Empfehlungen dazu geben? Gerne per pn, wenn es hier nicht passt. Denn da gibt es ja auch verschiedene Qualitäten und Preise und ich bin da auch schon länger auf der Suche.


    Legend

  • Hi Legend,
    auch wenn du mich nicht gefragt hast:grosses Lachen:
    Als der zur Zeit qualitativ beste Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist mir von mehreren Seiten Rewoolution empfohlen worden.
    https://www.rewoolution.it/?lang=en
    Daraufhin habe ich dort ein paar Samples bestellt und bin absolut begeistert. Das Material ist wirklich nicht zu toppen.
    (Bis dato war ich Wolle-Hasser aus tiefster Überzeugung!)
    Ich werde demnächst auch mal einen Bericht darüber verfassen - aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass das eine oder andere Teil seinen Weg in mein Sortiment finden wird:face_with_rolling_eyes:

  • Alter Bär, dann lass es schnell seinen Weg finden. Ich wollte nämlich grad scho blind bei Am***n was kaufen. Aber wenn du da was in dein Sortiment nimmst warte ich noch ne Weile... Aber vorm ersten Schnee hätt ichs gerne :grinning_squinting_face:

  • Zitat von DarkKnight;191329

    war heute Longe Range Schiessen :)


    80x .308
    160x GP11


    Man o man hat das Spass gemacht :)


    Mit welchem Gewehr hast Du .308 geschossen?


    Lg k.sigi

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.

  • Bingo,
    heute mit einem Grundstücksbesitzer zwecks Kauf eines Grundstückes einig geworden.
    Nächste Woche Bauamt, Notar etc..
    Dann habe wir endlich unser eigenes kleines Waldstück:-))
    im nächsten Schritt Kontakt zu den Besitzern der umliegenden Wälder zwecks partiellem Erwerb.




    Gruß



    TiD



    Fotos in den nächsten Wochen....

  • Zitat von Brötliduft;191343

    Heute hat sich das Rätsel aufgelöst: es ist das Gewicht der Taschen die sie immer abwägen musste und deshalb konnte sie jedesmal nur
    soviel kaufen wie sie vom Auto in die Wohnung oder in den Keller schleppen konnte.


    Meine 90-jährige Großmutter hat sich vor einiger Zeit eine große Schlagbohrmaschine im Baumarkt gekauft. Begründung: "Ich möchte das im Haus haben, falls es etwas zu Bohren gibt"


    Das Bohren übernehmen dann andere Leute.


    Sie war noch nicht mal in der Lage, den Koffer alleine aus dem Baumarkt zu tragen. Ein netter Verkäufer hat ihn dann bis in den Kofferraum getragen.


    Worauf ich hinaus will: Mein Eindruck heutzutage ist, dass sich ältere/gebrechliche Menschen nicht mehr wirklich trauen, andere anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Oft habe ich schon geholfen, meistens aber immer erst nachdem ich schon fast zwanghaft meine Hilfe aufgedrückt habe. Hinterher waren die Leute heilfroh einen Helfer gehabt zu haben.


    Ich hätte als "alter Knacker" z.B. keine Hemmungen, einen jungen Mann aus der Nachbarschaft anzusprechen und mir die Einkäufe nach oben oder unten tragen zu lassen. Das neue Bohrloch fürs Familienfoto oder der tropfende Wasserhahn erledigt sich dann vielleicht auch ganz von alleine. Im Gegenzug kann man sich mit "Kaffee und Kuchen" bedanken und hat auf diese Weise womöglich einen guten Kontakt geknüpft, der sich in Krisenzeiten als hilfreich erweisen könnte.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;191463


    Worauf ich hinaus will: Mein Eindruck heutzutage ist, dass sich ältere/gebrechliche Menschen nicht mehr wirklich trauen, andere anzusprechen und um Hilfe zu bitten.



    Hallo Buschmann,


    das kann auch nach hinten losgehen.


    Selber vor ein paar Monaten in einem völlig überfüllten Zug erlebt. Ich hatte einen Sitzplatz, ein Mann, geschätzte 80, durch eine Krücke als leicht gehbehindert ausgezeichnet, stand.


    Ich bin aufgestanden und habe ihm meinen Sitzplatz angeboten.


    Da hat der Typ mich angeschnauzt "Halten Sie mich für einen völlig senilen Greis? Bleiben Sie gefälligst sitzen!"


    Auch das gibts


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;191465

    "Halten Sie mich für einen völlig senilen Greis? Bleiben Sie gefälligst sitzen!"


    Meine Antwort wäre gewesen: "Jetzt ja"


    Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich glaube aber nicht, dass man gleich erschossen wird, wenn man seine Hilfe anbietet. Deswegen würde ich das auch immer machen, alleine schon um den alten Leuten zu zeigen, dass sie noch Teil der Gesellschaft sind und wahrgenommen werden.


    LG Buschmann


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Übrigens gilt mein "Helfersyndrom" nicht nur den Alten, sondern jedem Menschen, der anscheinend seine aktuelle Tätigkeit durch zwei weitere Hände wesentlich besser schaffen könnte!

  • Hallo,


    kann auch bei Jungen nach hinten gehen. Junge Frau am Radwechseln. Mann: Darf ich helfen?. Frau ziemlich unwirsch: nö, kann ich selber!


    Gruss Kendu
    ,

  • Zitat von Buschmann;191463

    Meine 90-jährige Großmutter hat sich vor einiger Zeit eine große Schlagbohrmaschine im Baumarkt gekauft. Begründung: "Ich möchte das im Haus haben, falls es etwas zu Bohren gibt"


    Das Bohren übernehmen dann andere Leute.


    (...)


    Das finde ich aber eig sehr gut.
    Wenn das Werkzeug vorhanden ist, kann man auch spontan (zB aufm Heimweg von der Arbeit) die Hilfe erledigen ohne extra Werkzeug von daheim zu holen. Da hilft es sich schneller...


    Auch ne Art prepping :winking_face:

  • bei meinen Großeltern machen wir das Haus ein wenig altergerecht, Türschwellen im Haus entfernt, Badtür umgebaut, das Bad an sich wird jetzt umgebaut auf ebenerdige Dusche, Waschbecken und WC mit Halterung/ Handlauf.


    Küche und Flur neu


    Opa war sehr traurig, dass das was er vor über 30 Jahren mit seinen eigenen Händen gebaut hat, nun verändert wird, aber nun sieht er was für Hilfe die kleinen Veränderungen ausmachen




    im Garten wird gemäht, Hecke geschnitten, alles von Unkraut frei gehalten, Fassade gestrichen


    Opa sagt immer, es tut ihm so leid und er würde gerne helfen



    Ich sagte ihm darauf, wir geben nur das zurück was wir als Enkel vor Jahren schon erhalten haben

  • Zitat von Kendu;191468

    Hallo,


    kann auch bei Jungen nach hinten gehen. Junge Frau am Radwechseln. Mann: Darf ich helfen?. Frau ziemlich unwirsch: nö, kann ich selber!


    Gruss Kendu
    ,



    Hallo Kendu,


    da solltest Du Frauen ohenhin nicht unterschätzen. Die meine ist da richtig klasse.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat,


    ich bin eine Frau und ich war am Radwechseln (Kannst du Auto fahren, kannst du auch Rad wechseln...)


    Gruss Kendu

  • Zitat von Papa Bär;191478

    War Lars auch mit dabei?


    Ja war er. Wir haben von Dir gesprochen :)

  • Ich habe etwas Familienpreparedness betrieben indem ich meiner Nichte (5) ein ordentliches Schwimmtraining über ein 3/4 Jahr finanziere bei dem sie richtig schwimmen lernt und nicht nur sich notdürftig über Wasser halten.

  • Ich hab heute mal wieder auf meiner Baustelle verbracht (eig wie jeden Tag)
    bilanz diese Woche:


    -Mauer fürs Gästebad fertig
    -alter Putz im Anbau abgeschlagen
    -Büro als ersten Raum im EG fertig
    -Keller in alle Räume neuen Strom gelegt und Kabelkanäle für die Zuleitungen EG angedübelt
    -Regale für die Vorräte aufgebaut
    -Wasservorrat umgestapelt (jetzt ist er im Finalen Raum)


    Meine BEVA ist ganz fleißig am Äpfel pflücken, die werden dann nächste Woche zur Mosterei gebracht und gegen Saft getauscht.
    Rest wird eingelagert, teils frisch teils Apfelmus, teils Dörrobst