Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Flüssiges Brot gemacht, im ganzen 80l. Ist auch ein Skill den man gebrauchen könnte wenn die Zeiten schwieriger werden so 1L gutes Bier gegen.....



  • Ich habe nur immer beschrieben dass ich jeden Di und Do mit
    meinem Kollegen Wurzlerprepper trainieren gehe und wollte mal zeigen wie dass
    wir rausgehen (Rucksack und so)


    Bitte achtet nicht auf Farbe der Axt oder das Schlafsackpacken, ist nur ein Test und Belastungspack.
    [ATTACH=CONFIG]21166[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21167[/ATTACH]


    Am Gurt immer dabei, das Mora, Smartphone, Taschenlampe, Taschenmesser
    [ATTACH=CONFIG]21168[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21169[/ATTACH]


    Schuhe sind auch immer dabei (keine Turnschühchen)
    [ATTACH=CONFIG]21170[/ATTACH]

  • Nachdem ich seit Montag leichte Halsschmerzen habe und diese erfolgreich ignorierte hab ich gestern noch ein paar Stunden Holz gespalten.
    Mit dem Ergebnis dass ich heute starke Halsschmerzen habe und mich mal ausruhe. Aus Schaden wird man klug...
    Heute bollert der Ofen, hab bereits reichlich Tee getrunken und ich esse gerade den zweiten Teller Eintopf.



    Gruß,
    der Thomas

  • Zitat von Thomas H.;193943

    Nachdem ich seit Montag leichte Halsschmerzen habe und diese erfolgreich ignorierte hab ich gestern noch ein paar Stunden Holz gespalten.
    Mit dem Ergebnis dass ich heute starke Halsschmerzen habe und mich mal ausruhe. Aus Schaden wird man klug...
    Heute bollert der Ofen, hab bereits reichlich Tee getrunken und ich esse gerade den zweiten Teller Eintopf.



    Gruß,
    der Thomas


    Gute Besserung

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat

    Nachdem ich seit Montag leichte Halsschmerzen habe und diese erfolgreich ignorierte hab ich gestern noch ein paar Stunden Holz gespalten.
    Mit dem Ergebnis dass ich heute starke Halsschmerzen habe...


    Also ich krieg von sowas immer Muskelkater...

  • Thomas H.: Ab zum Hausarzt, Antibiotika verschreiben lassen, weil es Dir ja sooooo dreckig geht. :Cool:


    Legend, hat heute Vorräte aufgefüllt und etwas Anzündholz gemacht/sortiert.

  • Zitat von Legend;193953

    Thomas H.: Ab zum Hausarzt, Antibiotika verschreiben lassen, weil es Dir ja sooooo dreckig geht. :Cool:


    Danke, ich regenerier lieber auf dem Sofa bei hochgeistigen Gesprächen :lachen:

  • Hallo,


    Antibiotika helfen ja auch nur bei "bakteriellem Befall". Wenn nur Vieren zu dem Infekt geführt haben, ist Antibiotika nicht wiksam.
    Es verhindert nur die Wirksamkeit, wenn man es wirklich benötigt.


    Gruß
    Sobi

  • Du hast mich nicht verstanden...
    Antobiotika sollst Du Dir nur verschreiben lassen, es nicht zwingend nehmen. :face_with_rolling_eyes:


    Legend, denkt an deinen Medikamenten-Vorrat *Wink mit dem Zaunpfahl*

  • Zitat von BVS-Sobi;193959

    ... ist Antibiotika nicht wiksam...


    Moin Sobi, moin @ll,


    nur der "guten Ordnung" halber:


    Ein Antibiotikum
    Zwei (drei oder mehr) Antibiotika

    Nichts für ungut, aber mir dreht sich bei den Worten "ein Antibiotika" regelmäßig der Magen rum. Ich fahre ja auch nicht ein Autos... :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Und ich dachte immer, dass Torsio ventricular meist nur bei Hunden auftritt. Offenbar sind auch RA davon betroffen, vielleicht hilft da, wenn Du den Konsum von Junk Food während des Nachtdienst etwas reduzierst. Aber es ist halt die Langeweile, oder?


    Wie Dein letztes Post, das mit S&P halt nix zu tun hat.


    Liebe Gruesse
    Vansana😉

  • @ Thomas H.


    Guten Morgen


    Halsschmerzen: koche Dir Salbeitee, den kannst du trinken oder damit gurgeln. Um den Hals eine Wickel, ein Baumwolltuch.Anschließend kochst du dir, eine Hühnerbrühe und die wird so heiss als möglich gegessen. Keine Brühe aus dem Glas, sondern Huhn in Topf oder Hühnerklein , etwas Wurzelwerk, Möhre, Sellerie,Petersilienwurzeln auf kleiner Flamme köcheln lassen ganz langsam bis eine schöne fette Brühe ensteht.


    Ganz wichtig Hals warm halten, wenig sprechen und Tee trinken. Leidest du nicht, unter dünnem Blut kannst du auch eine Aspirin mit Vitam C nehmen. Aber die, erst wenn du Fieber hast. Gute Besserung


    Gruß Irlandia


    PS Salbei ist nicht jedermanns Geschmack, dann nehme Tymian gemischt mit Kamille. Mit Kamille kannst du auch gurgeln. Aber nicht die fertigen Teebeutel! Die sind für die Katz.

  • Zitat von irlandia;194001

    PS Salbei ist nicht jedermanns Geschmack, dann nehme Tymian gemischt mit Kamille. Mit Kamille kannst du auch gurgeln. Aber nicht die fertigen Teebeutel! Die sind für die Katz.


    Welche dann? Hab die immer genommen. Hilft kaum was… :winking_face:


    Bin grad krank, deswegen frage ich.


    cu Tom

  • Du kannst in der Apotheke normalerweise Kamillie in "natürlicher" Form kaufen (fürs Dampfbad etc.). besser wäre es wahrscheinlich die Kamille im Sommer zu sammeln und zu trocknen.


    gruß


    TiD

  • Moin Tom,


    bin zwar nicht Irlandia, aber ich greife den Ball gerade mal auf, damit ich auch mal was sinnvolles schreiben kann (und Du heute morgen direkt zur Apotheke laufen kannst).
    (Ich will ja nicht wieder wegen Junk Food im Nachtdienst [ich mag das Zeug gar nicht :Sagenichtsmehr:] angepampt werden, nur weil ich mit Sehnenzerrung dienstunfähig bin - SCNR)


    Apotheken können (Kräuter-)Tees auch lose verkaufen. Da kannst Du Dir - so es bei Deiner Apotheke noch möglich ist (*) - auch Kräuterteemischungen bestellen.


    Auf Grund des geringen Bedarfs sind viele Apotheken dazu übergegangen, Kräutertees nur noch in geringem Umfang und fertig abgepackt vorzuhalten. Otto Normalverbraucher hat offensichtlich nicht mehr das Wissen, wozu so etwas gut ist oder maximal noch die Fähigkeiten einen Teebeutel ins Wasser zu hängen. Da geht das "fülle fünf Teelöffel in die Kanne und übergieße mit eben nicht mehr kochendem Wasser" schon zu weit...


    Ergänzend zu den Teerezepten darf noch erwähnt werden


    - dass der Honig, auch wenn er als Geschmacksverbesserer im Tee landet, seine therapeutische Wirkung nicht vergisst! :face_with_rolling_eyes:
    - heiße Zitrone mit Honig nicht nur gut schmeckt, sondern bei Halsschmerzen auch hilft
    - mir mein alter Hausarzt immer gesagt hat: "Bei allen Infekten nicht vergessen - VIEL trinken!"


    Gute Besserung! :Gut:
    Christian


    (*) In D haben sich die Hygieneverordnungen für Apotheken geändert. Früher konnten Salben etc. im selben hygienisch einwandfreien Raum angerührt und abgefüllt werden wei Tees. Dies ist heute (der lose Tee staubt ja so...) nicht mehr zulässig, für die Abfüllung von losen Tees bzw. die Anmischung von Teemischungen ist ein getrennter Bereich auszuweisen. Dies ist vielen Apotheken aus räumlichen Gründen (woher eine Raum extra nehmen?) nicht möglich oder einfach unwirtschaftlich. War selber sehr erstaunt als ich in meiner "Stammapotheke" meine Kräutermischung wegen Verdauungsproblemen nicht mehr problemlos bekam. Ein Kollege Apotheker bei uns hat mir das dann mal in einem langweiligen Nachtdienst en detail erklärt

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke für die Tipps und Wünsche!


    Mach mir jetzt einen Tee mit Zitrone und Honig und fahre dann in die Werkstatt. Mein Landy braucht neues Öl und ich muss alles abschmieren.


    Als Selbständiger ist man auch krank unterwegs (war die letzten 15 Jahre nie krank geschrieben). Aber arbeiten und krank sein ist echt schlauchend.
    Hab die letzten Tage auch trotzdem immer draußen ein bis zwei Stunden gearbeitet (Holzlager gebaut) und mal meine Leistungsfähigkeit geprüft.


    Daher habe ich teilweise auch über die GHB-Geschichte geschmunzelt (übrigens sehr guter Beitrag!). Wenn man nur etwas angeschlagen ist, dann wird das eine Gewaltaufgabe.


    Ich geh da übrigens mit occam mit: leicht, leicht, leicht
    Werde da mal in nächster Zeit was zu schreiben, denn ich hab da mal was geschrieben zu und man kann noch enorm Gewicht sparen durch bessere Ausrüstung.


    cu Tom

  • Kräuter kaufen...


    ...geht auch im Bioladen/Biosupermarkt!
    Bei den Tees gibt es immer Beutelware und lose abgefüllte Tees.
    Also auch Kamille, Pfefferminze, usw....


    Wir haben gestern einen ziemlich großen Lebensmitteleinkauf getätigt- gingen schon ein paar Euronen aus dem Geldbeutel...
    Unser Auto hat schon mehr schnaufen düfen, als bei der Hinfahrt!:grosses Lachen:
    Somit sieht das Vorratslager noch besser aus!
    (Kartoffel, Zwiebel, Dosenfisch, Dosenwurst, Hygieneartikel, weitere Lebensmittel...)


    ASMC hat uns auch ein Paket geliefert - u.a. Hartkekse und mal den Schweizer Notkocher, diesen zum ausprobieren ( schmeckt der gut?;-))


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Danke für die vielen Tipps!
    Kamillentee trink ich in rauen Mengen, dass mit der Hühnerbrühe probier ich mal aus. (Wbei wir wieder beim Thema vorbereitung wären, hab natürlich kein Suppenhuhn im Haus (c;)


    Gruß,
    der Thomas (auch selbstständig und daher immer im Dienst)