Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo @ll,


    Bei Halsweh gibts bei mir Minzöl,ein Tropfen auf die Zunge,brennt zwar im ersten Moment,aber Hilft mir sehr.


    Abends dann eine Schüssel mit heissem Wasser,darin 3-4 Tropfen Minzöl zum Inhalieren,Handtuch über den Kopf und für 10 Minuten durch die Nase einatmen,durch den Mund ausatmen.


    Anschliessend ein Kamillentee mit Honig,nebenbei eine rohe Zwiebel in Scheiben und die auf´s Nachttischchen über Nacht da stehen lassen,fenster im Schlafzimmer auf kipp...am nächsten Morgen kannst wieder Bäume rausreissen:-)


    Gruss Kraftwerk...der keine Medis nimmt,nur das

  • Das Minzöl mag ich auch sehr und ist sehr angenehm. Aus praktischen Gründen lutsch ich dann meißt nebenbei Fishermans, aber auch immer schön durch den Mund atmen.
    Um die 10 Packs liegen davon auch im Vorrat.

  • Ruhig Brauner… :face_with_rolling_eyes:


    Heute den Landy wieder hübsch gemacht (öl und abgeschmiert).


    Das neue Holzlager zu 3/4 gedeckt (das Dach) trotz Halsweh. :anxious_face_with_sweat:
    Das Lager fasst insgesamt 32 Raummeter. Leider muss ich es mir mit dem Nachbarn teilen...


    cu Tom

  • Hi Foris

    Ich habe gestern Abend voller Begeisterung mal versucht ein verrostetes Teil per Elektrolyse zu entrosten. Ich habe das vorher noch nie probiert, aber gestern habe ich es mal aufgebaut und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Was vorher Drahtbürste und Rostentferner nicht schafften hat die Elektrolyse geschafft.
    Leider hab ich in meiner Euphorie vergessen ein "vorher" Bild zu machen, aber es hatte einen wüsten Rost-Fleck ca. 5mm2 gross über die Stirnseite die nicht zu entfernen war, von der gerändelten Oberfläche spreche ich schon gar nicht.. Und nun:
    [ATTACH=CONFIG]21194[/ATTACH]



    Grüsse Sova

  • Ich habe mir heute das Buch "pflanzliche Notnahrung" von Joe Vogel bestellt. Ich erhoffe mir durch das Studium nach und nach die essbaren Pflanzen meiner Umgebung zu kennen und auch mal ohne Notsituation zu verarbeiten.
    Und weil es gerade ein Bundle-Angebot gab, habe ich die "tierische Notnahrung" gleich mitbestellt. Ich habe zwar nicht vor, irgendwelches Kleingetier zu jagen, doch das Buch ist sicherlich eine unterhaltsame Lektüre...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Heute habe ich aus meinem großen Test-GHB wieder meinen normalen GHB gemacht. Angereichert mit ein wenig mehr Isolation weil ja jetzt der Winter kommt. Alles passt, wie geplant, in einen 35 Liter Rucksack. Mit 3 Liter Wasser sind es 12 Kg.


    Anschließend sollte dann der 2-Tage-Test statt finden. Heute also los gelaufen und dann aber nach ca. 8 Km wieder heim gelaufen. Die 12 Kg waren gut zu tragen. Nur nicht mit dem Rucksack. Die Schultern schmerzten so stark dass ich abbrechen musste.


    Merke: Schmerzende Schultern verursacht durch einen ungeeigneten Rucksack sind viel schlimmer als müde Beine verursacht durch einen schwereren aber geeigneten Rucksack.


    Ich brauche einen neuen Rucksack.

    I feel a disturbance in the force...

  • Heute bin ich in der französischen Schweiz einkaufen genangen, unter anderm im MilitaryShop. Sehr gutes Preis-Leistung aber relativ kleine Auswahl. Nur bedingt empfehlens wert.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Gestern an einer Fortbildung zum Thema Blutstoppung vorgenommen. Praktischen Anwendung von Israeli-Bandage, Celox, QuickClot, Torniquet und iTClamp Wundklammer wurde gezeigt und teilweise auch geübt.

  • Heute am Faulenzen :winking_face:


    Gestern alle Accus der Hand Funk Geräte neu gekauft & komplett erneuert. Man weiss ja nie


    Sowie ein Accu Ladegerät Tensai Genius zum gleichzeitigen Laden/Entladen von 12 stk AAA + AA Zellen (und 12 Volt Eingang eingebaut..) gekauft.


    3 Stk CB am/fm ( usb/lsb) Alan Geräte...3* 10 Stk Sanyo AA 2700 mAh


    3 Stk Hytera 2m/70 cm Analog / Dmr 3* 7,4 LiPo 1700 mAh


    3 Stk 2m/70cm Baofeng... 2* 1400 mAh + 1 * 3400 mAh


    Dann habe ich noch die Ladeschalen für die Baofeng umgebaut.Standardmässig laufen die mit Eingangsspannungen von etwa 8.4 Volt..
    Einen 9 Volt Spannungsregler ( 1 Amp) eingebaut, damit man sie mit KFZ Kabel oder 12 Volt Ext Accu zw 10-30 Volt nun aufladen kann


    Gestern kamen noch ein paar Kg Haltbare Konserven uvm...


    Und gleich noch ein paar Kg Lebendsmittel Einvakuumisieren...



    Sonne scheint. Solarmodule reinigen is noch angesagt..



    Gruss & Schönes Wochenende.



    [ATTACH=CONFIG]21215[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21214[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21213[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21212[/ATTACH]


    Orginal Ladeschale 8,4 Volt Eingang
    [ATTACH=CONFIG]21217[/ATTACH]



    Modifizierte Lade Schale für 9-30 Volt Eingang (Kosten 1 Spannungsregler 9Volt -1 Eur , 2 Kondensatoren 0.1myF 10 cent, 10 min + 10 cm Kabel )


    [ATTACH=CONFIG]21216[/ATTACH]

  • Gebrauchten Zylinderkopf geholt, damit mein BOV nächste Woche nicht mehr so viel Wasser säuft.

  • Heute wegen Halsschmerzen (Halsschmerzthread? :winking_face: ) das Üben von Feuer machen unterlassen und stattdessen was ganz Profanes auf dem Sofa gemacht: Wollmütze aus Merinowolle gehäkelt.
    Beherrsche damit aber wieder eine (wenn auch kleine) weitere hilfreiche Technik - ist sogar sehr ansehlich geworden, das Stück :) wird auf jeden Fall getragen.
    Vielleicht sollte ich mich mal an einem Camou-Muster versuchen :winking_face:


    Viele Grüße,
    Alge

  • Habe mir einige Fläschen Propolistropfen vom Imker geholt, damit beuge ich Endzündungen im Hals und Mund vor.
    Ebenso werden damit kleinere Schnittwunden oder Kratzer behandelt .

  • Zitat von theAnti2007;194342


    Sonne scheint. Solarmodule reinigen is noch angesagt..


    Ist das die Jahresreinigung oder machst du das mehrfach im Jahr? So viele Blätter und sonstiger s
    Schmutz wie jetzt im Herbst durch die Stürme unterwegs sind würde ich das lassen. Zudem Regnet es ja
    auch immer mal kräftig (hier jedenfalls).


    Außerdem gibts im Winter ohnehin weniger SOnne. Ich habe die erste Reinigung für das Frühjahr angedacht.


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;194438

    Ist das die Jahresreinigung oder machst du das mehrfach im Jahr? So viele Blätter und sonstiger s
    Schmutz wie jetzt im Herbst durch die Stürme unterwegs sind würde ich das lassen. Zudem Regnet es ja
    auch immer mal kräftig (hier jedenfalls).


    Außerdem gibts im Winter ohnehin weniger SOnne. Ich habe die erste Reinigung für das Frühjahr angedacht.


    Gruß Avec


    Ich habe eine kleine 200 Watt Testanlage auf der Terasse ...Die sind fast Waagrecht aufgebaut. Und eine Menge Laub liegt drauf und viel Tauben Kot...Da spült der Regen leider nichts weg


    Bei der grossen Anlage brauch ich das nicht, weil sie etwa 45 Grad Neigung hat und der Regen allen Unrat wegspült.


    Gruss

  • Hallo zusammen
    Gestern war ein strenger Tag.Neun Bäume gepflanzt,Zwei Birnen Vier Apfel Zwei Zwetschgen und Ein Kirschbaum.Hoffe nur das uns die Mäuse nicht zu viel Schaden machen.Solde wens klappt ein Teil der Selbstversorgung Werden.Einkellern Kuchen Konfitüre Saft und Schnaps wären das Ziel.


    Gruss Sap

  • Heute ist ein Langweiliger Sonntag.



    Von daher habe ich meinen CamelBack FL_RU_SA neu gepackt..


    1 Stk Primus Omnifuel Gas/Benzin/Diesel Brenner , 2 * Gas 4seasons Primus Kartuschen, ein paar Travellunch , Axt , 2 Messer, Alu Tasse,Katadyn Pocket Wasserfilter , Primus Topf 1,3 ltr, Besteck,Plane, 5 ltr Faltbarer Kanister,kleines Zelt, Schlaftüte.


    Ein paar mir ein paar wichtige Dinge habe ich mit meiner LAVA 300 Prem komplett einvakuumisiert.


    Ein Yaesu Ft817 ND mit 2* 10 Stk 2700 mA Accus , Antennen, Mirco, Langdraht Antenne, Zubehör.


    Dann aus einer meiner vielen EPAs ein paar Dinge wie Brot, Marmelade, Käse, Wurst ,Zucker,Salz ,Gewürze, Streichhölzer,Fertig Gerichte, Toilettenpapier usw separiert ,Vakuumisiert und eingeschweisst.


    Dazu noch


    Eine Fleece Decke


    Zwei Stk 15m langes , 5mm Commando Seil


    2* 9 Stk NRG 5


    Es passt nun etwas besser in den Rucksack.. und ist nun vor Wasser, Wetter und mechanischen Unbilden besser geschützt.


    gruss





    [ATTACH=CONFIG]21244[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21245[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21246[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21247[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21248[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21249[/ATTACH]


  • Meine Kettensägen wieder geschliffen. Eine ist auf der Maschine und drei habe ich in Reserve.

  • Bin gestern 2km mit ca. 5kg Marschgepäck durchgerannt/gejoggt und die restlichen ca.12 km so schnell wie möglich(mit Rennintervallen) marschiert.


    Fazit: Ich brauche neue Schuhe!!!Die Bergstiefel waren mir für die Tour zu schwer,deswegen hatte ich leichtere Winterstiefel an-welche leider beim rennen zu starr waren(konnte schlecht abrollen) und nach 1Stunde im matschigen Gelände hatte ich plötzlich nasse Füsse :verärgert:!!!(und heute Halsschmerzen)


    Andererseits war ich topfit :Gut: und mein Rucksack sehr bequem-wird mein neuer GHB.

  • Hey Moleson,


    Ein Kistchen mit meinem Namen ist immer gut;-)


    Hallo @ll,


    Heute hab ich meinen kleinen GHB geschnappt und Runde 20Km Gelaufen,gut war das Wetter,aber ich hab Erkannt das wenn man Durchgeschwitzt Pause macht,sollte man eine Jacke Anziehen,man(n) Kühlt sonst Ordentlich aus.


    Gruss Kraftwerk