Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Also mein (Armee-) Gebirgsrucksack hat auch keine Hüftgurte. Und das ist mein meistgetragener, am weitesten getragener und schwerstbeladener Rucksack.
    Das dürfte wohl für die meisten, älteren Schweizer gelten.
    Ist halt nur was für "Manne mit Schnäuz" :grosses Lachen:


    Gruss, Worber

  • Zitat von Worber;195290

    Ist halt nur was für "Manne mit Schnäuz" :grosses Lachen:


    Hut ab. 22 kg nur mit den Schultern. Ich schätze, ich käme damit nicht viel weiter als 2000 Meter. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Nicht heute aber letztes Wochenende habe ich meine Fleischvorräte um ein 46 KG Wildschwein aufgestockt.




    Der Weihnachtsbraten für dieses Jahr ist gesichert! Ich habe versucht möglichst viel von der Sau zu verwerten so werde ich aus Fleischpartien die sonst eher entsorgt werden und einigen Knochen einen großen Topf Wildfound kochen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • In Bayern sind die Wildschweine noch stark belastet - schade!
    Da habt Ihr es im Norden der Republik schon gut...


    Fragelchen: Hast Du es selbst geschossen?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von lord_helmchen;195286

    Auf dem ersten Foto: Bist Du das? Schleppst Du die 22 Kg in einem Rucksack ohne Hüftgurt? Oder versperrt mir die (hüstel) Bauchmuskulatur da nur die Sicht drauf?


    Hehe, lord_helmchen,


    das ist nur das Tshirt das locker sass nicht die erweiterte Bauchmuskulatur.... oder doch ein wenig :schmeichel:


    Aber das hast Du richtig erkannt, kein Hüftgurt und so, der Grund siehst Du da... https://www.previval.org/forum/showthread.php/32665-Die-Drei-mit-dem-GHB?p=193671&viewfull=1#post193671


    Zitat


    Das ist ein Kampfrucksack 90 der CH-Armee welcher Commando da hat. Der hat leider keinen Hüftgurt:
    http://www.green-store.ch/product_in...cksack-90.html


    Sova


    LG

  • Zitat von survival;195315

    In Bayern sind die Wildschweine noch stark belastet - schade!
    Da habt Ihr es im Norden der Republik schon gut...


    Fragelchen: Hast Du es selbst geschossen?


    Nee ich war letztes Wochenende leider nicht erfolgreich dafür aber Freund von mir mit denen ich unterwegs war.


    Du hast recht das es echt schade ist das in Süddeutschland die Sauen immer noch so stark verstrahlt sind! Das soll uns eine Mahnung sein von wegen sichere Atomkraft...

  • Ich hab mir heute mal 2 alte große Keksdosen genommen, den Deckel mittels Kabel mit der Dose verbunden
    und beide Dosen auch mit einem Kabel verbunden. Daran noch ein langes Kabel gelötet und eine Klemme
    drangeschraubt.
    zu guter letzt habe ich einen Staberder im Keller versenkt und das Kabel daran angeklemmt.


    Erster Test: Handy rein und versuchen anzurufen - kein Kontakt,
    nächster Test Funkgerät rein und mit einem anderen Funkgerät (8W) das in der Dose versucht anzufunken,
    nach 4 m keine Verbindung mehr, Herr Faraday währe sicher stolz auf mich.


    Wozu das ganze? Das sind ab sofort die Lagerboxen für die Handfunken. Die werden normalerweise nie gebraucht
    und wenn sie gebraucht werden, sind sie nicht durch einen Sonnensturm oder EMP beschädigt - so hoffe ich zumindest.



    Abgeschirmte Grüße, Olaf


    [ATTACH=CONFIG]21377[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21378[/ATTACH]

  • Olaf,


    versuche das ganze doch mal ohne Erdung. Das ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema aber die Erfahrung, zumindest in der HF Messtechnik, zeigt, dass eine Erdung eines nicht "gestacked-en" FKs manchmal sogar schlechtere Werte liefert als ohne Erdung. Erklärung dafür ist, dass die Erdung als Antenne arbeitet und manche Signale damit im Fk stärker werden.


    LG. Nudnik

  • Vor kurzem habe ich gelesen, dass in D wegen des Lokführerstreiks evtl. das Benzin knapp werden könnte... Da habe ich mir gedacht, wenn das in D passieren kann, dann auch in der CH. Ausserdem wird es in einer SHTF Fall schwierig sein, Treibstoff zu bekommen (und sei es nur des Preises wegen). Deshalb habe ich heute einen 20l Blechkanister samt Einfüllstutzen gekauft, diesen mit etwa 18l Benzin gefüllt und in den Keller gestellt. Ich habe vor, das Benzin halbjährlich zu rotieren.
    Dies alles tue ich, obwohl ich das Auto abends nur parkiere, wenn der Tank noch min. halb voll ist. Aber etwas "Most" in Reserve zu haben, kann nicht schaden, zumal es immer besser ist, zu haben und nicht zu brauchen, als zu brauchen und nicht zu haben.


    Ausserdem habe ich einige Knicklichter (rot, gelb, orange) ins Auto gepackt. Das nächste wird ein kleiner Behälter mit Auftausalz sein (der Winter naht, bzw. ist schon hier).


    Ebenfalls habe ich meinem eEDC/GHB etwas mehr "Nahrung" gegönnt: Multivitamintabletten, Boullionwürfel, Salz, Zucker. Nichts weltbewegendes, aber evtl. könnte so ein "Süppli" genau das sein, was man in einer kalten Winternacht auf dem Nachhauseweg gebrauchen kann. Als nächstes wird dann noch Milchpulver portioniert und dazu gelegt.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • ICH HABE FEUER GEMACHT :) :grosses Lachen:


    Nachdem ich letzte Woche das Mora vom PapaBär geliefert bekommen habe, habe ich heute den Feuerstahl ausprobiert.


    Die ersten Funken gingen ratz fatz...


    Dann probiert ... Funken in möglichst trockene Gräse .... kein erfolg.


    Dann mit dem messer kleine Holzspäne gemacht ... funken rein... kein erfolg


    Dann mit Lehnesaler (so nennen wir das hier.... weis noch nicht wie das richtig heist ... sieht aus wie ne Liane...muss wohl irgendwas parasitäres oder symbiotisches sein... hängt an anderen Bäumen dran) ... wie auch immer ... kein Erfolg


    Dann dran gedacht wie wir in Kanada beim Kanufahren unsere Feuer angemacht haben... Birkenrinde... die Waffe zum Feuermachen... klein gemacht... und gib ihm... und dann war sie da die erste Flamme... im übereifer gleich zuviel gewollt war sie wieder aus... nochmal probiert.. und siehe da es ging ganz schnell... FEUER!!!


    Das ganze dann nochmal probiert... und siehe da .. ungefähr der ¼ - ½ des Stahles war verbraucht.


    Papa Versorgungsbär ... gibts diesen Stahl für das Mora auch seperat bei dir zu erwerben?

  • Meine Güte, wie hast du das gemacht? Der Stahl reicht eigentlich locker für tausend Zündungen...Du machst mir Angst:anxious_face_with_sweat:
    Ich schau morgen mal, welche Stähle zum Mora passen...

  • Zitat von Galahad;195482

    Vielleicht hab ich ne falsche Technik gehabt .... deshalb vielleicht auch die Riefen...oder ist das normal?


    Andererseits... 1000 Zündungen ... sowas is schwer einzuschätzen aber ich denke mal 300 Versuche waren es :grinning_squinting_face:
    [ATTACH=CONFIG]21398[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21399[/ATTACH]


    Ist dieses seltsame Gewinde normal?

  • Zitat von Galahad;195482

    Vielleicht hab ich ne falsche Technik gehabt .... deshalb vielleicht auch die Riefen...oder ist das normal?


    Andererseits... 1000 Zündungen ... sowas is schwer einzuschätzen aber ich denke mal 300 Versuche waren es :grinning_squinting_face:
    [ATTACH=CONFIG]21398[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21399[/ATTACH]



    :staun: Sag mal, was hast Du denn mit dem Steel angestellt? Wie hast du solche Riefen da rein bekommen?
    Du weisst schon dass man den Steel senkrecht entlang benutzt? An einem Tag sonen Verschleiss ist schon beachtlich!


  • Na Rückseite vom Messer drübergezogen dass es schön funken sprüht. Wie und warum dann sowas rausgekommen ist weis ich nicht. Wie gesagt ich hab gehofft jemand von euch könnte es mir sagen.

  • Hab da direkt mal ein Verbesserungsvorschlag:
    Zieh den Feuerstahl über den Messerrücken und nicht andersherum. Der Feuerstahl ist das "bewegliche Teil" beim Feuermachen. So haust du dir nicht mit dem Messer ins Zundernest hinein(die einzige Bewegung geht ja davon weg).
    Mein erster Feuerstahl ist auch ein Mora Feuerstahl gewesen, das Ding taugt eigentlich was.
    Nur meiner sieht selbst nach mehreren Jahren noch nicht so miss... ähm verbraucht aus. Leichte Riefen habe ich auch aber du hast da ja ein Gewinde reingeschnitten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn du wirklich so viele Zündungen brauchtest dann machst du entweder in der Handhabung etwas falsch oder dein Zunder war viel zu schlecht/Nass.
    Such immer nach Birkenrinde das ist echt am einfachsten. Wenn du auf Gräser/Flechten zurückgreifst dann muss das wirklich Knochentrocken sein(schwer zu dieser Jahreszeit). Da am besten den gesammelten Zunder in ein trockenes Tuch und unter die Jacke/Hosentasche oder ohne das Tuch drunter.

  • Zitat von Wildclaw;195495

    Hab da direkt mal ein Verbesserungsvorschlag:
    Zieh den Feuerstahl über den Messerrücken und nicht andersherum. Der Feuerstahl ist das "bewegliche Teil" beim Feuermachen. So haust du dir nicht mit dem Messer ins Zundernest hinein(die einzige Bewegung geht ja davon weg).


    Das hab ich mir auch überlegt aber von der handhabung her war es für mich so herum einfach.
    Aber vielleicht wenn ich das Messer nach unten nehme... das werd ich demnächst mal probieren. Danke


    Zitat von Wildclaw;195495

    Wenn du wirklich so viele Zündungen brauchtest dann machst du entweder in der Handhabung etwas falsch oder dein Zunder war viel zu schlecht/Nass.


    Ja wie gesagt hab eben mehrere vorher ausprobiert bis ich mich an die "birchbark" erinnert hab.


    [QUOTE=Wildclaw;195495
    Such immer nach Birkenrinde das ist echt am einfachsten. Wenn du auf Gräser/Flechten zurückgreifst dann muss das wirklich Knochentrocken sein(schwer zu dieser Jahreszeit). Da am besten den gesammelten Zunder in ein trockenes Tuch und unter die Jacke/Hosentasche oder ohne das Tuch drunter.[/QUOTE]


    Prinzipiell werd ich künfitg wieder ein oder mehrere Feuerzeuge mitnehmen. Warum schwermachen wenns auch einfach geht. Für mich war das der Versuch dazu das ich weis das ich könnte wenn ich wöllte.


    Oder nach Martina Schwarzmann
    "mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i woin dat, aber i duas ned weil i muas ned"