Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich denke mal er hat eine Ecke so befestigt, er spricht ja dann noch vom "Leinenspanner". Wahrscheinlich spart er sich dadurch das anknoten am Baum :)

  • Bei der örtlichen Schützengilde meine Anmeldung abgeholt und den Termin für den nächsten Waffensachkunde Lehrgang bekommen. Im Verein können soweit alle Disziplinen für Sportschützen geschossen werden. Ab nächstem Frühjahr beginnt wieder das Bogentraining. Wenn es spaß macht und meine Freizeit es zulässt, folgt in 2 Jahren der Jäger, den ich momentan zeitlich nicht geregelt bekomme.



    Die 50 u. 100 Meter Bahnen waren schon beeindruckend. Wir haben früher bei der "wehrsportlichen Ertüchtigung" nur auf kurzen Bahnen geübt. Bin schon echt gespannt, ob davon noch etwas hängen geblieben ist.


    Gruss TacOp

  • Die 50-100 meinst du wohl mit der Pistole, oder handelt es sich um den Bogen, komme nicht ganz klar mit dem Bild das eine LW zeigt.

  • Schon mal Sämereien für nächstes Jahr bestellt, will mir im nächsten Jahr einen kleinen Balkongarten anlegen.


    - Buschtomaten
    - Paprika, extra scharf
    - Gurken
    - Salat


    und einen Zwergsäulen Apfel

  • Meinen BMW Licht- und Elektrotechnisch auf Vordermann gebracht.


    Außerdem alle Dichtungen gefettet und Schlösser mit WD40 behandelt.


    ACD

  • Nicht nur heute, sondern in den letzten Wochen:
    - Birnen- / Apfelbaum gepflanzt
    - endlich Einbruchsicherungen anbringen lassen welche schon seit Jahren fällig gewesen wären
    - Kellerregale aufgebaut
    - Küchenmaschine zugelegt zum einfacheren Verarbeiten der Lebensmittel
    - Apfelringe luftgetrocknet
    - letzte Kürbissuppe für dieses Jahr eingekocht
    Grüsse Thurgovia

  • Zitat von Thurgovia;198520


    - Birnen- / Apfelbaum gepflanzt


    So Spät noch? Bis wann aknn man das noch? Dachte Frost schadet eher wenn der Baum noch nicht ordentlich eingewachsen ist...


    Gruß Avec

  • Avec
    Offenbar schon. Dachten wir auch aber der Gärtner unseres Vertrauens fand die Zeit dafür sehr gut. :winking_face:
    Einem Gärtner mit eigener Baumschule vertraue ich diesbezüglich.

  • Zitat von moleson;198495

    Die 50-100 meinst du wohl mit der Pistole, oder handelt es sich um den Bogen, komme nicht ganz klar mit dem Bild das eine LW zeigt.


    Welche KW willst Du denn effektiv auf 50m bis 100m trainieren? O.o

  • Zitat von Another Cold Day;198553

    Welche KW willst Du denn effektiv auf 50m bis 100m trainieren? O.o


    Solange ne Picatinny dran ist, kannst alles an Optiken draufbasteln :winking_face:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Neues IWB -Kydex-Holster gefertigt (leider noch nicht ganz beendet - Kanten müssen noch nachgearbeitet werden), Trockenfleisch nochmal für 2 Stunden in den Ofen verbannt (ist jetzt perfekt) und mit meinem direktem Nachbarn über Lebensmittelbevorratung gesprochen (war gar nicht mal so abgeneigt - mal schauen was draus wird).

  • Zitat

    Welche KW willst Du denn effektiv auf 50m bis 100m trainieren


    Mit jeder Dienstpistole?


    100yard (ca. 90m) sind für eine Glock 19 keine Herausforderung und man trifft oft genug ein stehendes Brustgrosses Ziel.

  • Abgesehen davon, daß wir hier gerade im falschen Bereich diskutieren...
    ...ist natürlich ein Training mit einer Kurzwaffe auf Bereiche 50 - 100 m für die meisten,
    allermeisten, Personengruppen absolut sinnfrei.


    Natürlich kann/könnte man auch auf Distanzen jenseits der 100m treffen.
    Auch mit Glock 17/19/18, klar. Auch mit anderen im Militär und Exekutivbereich verwendeten Material.
    Die Frage wäre der Sinn dahinter. Außer Spaß oder Testen des Materials.



    TacOp hat aber eh bereits gesagt, daß die Bahn für Langwaffen gedacht ist...


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich habe mich auf ein weiteres Outdoorwochenende vorbereitet und meine Winterausrüstung abschließend zusammengestellt. Es sind wieder 20 kg geworden :crying_face: obwohl ich 18 kg angestrebt habe (inkl. 3 l Wasser). Natürlich habe ich vieles dabei was ich für eine einfache 3 Tagestour (Fr.-So. 48 h) nicht bräuchte wie z.B. Lebensmittel für mindestens 5 Tage, 2 x 250g Gaskartuschen, kompletten Inhalt eines KFZ-Verbandskasten, Ersatzbatterien, Power-Bank, vollständiger Satz Ersatzkleidung usw.


    Cheers KUPFERSALZ

  • Ich habe am Dienstag endlich mein kaputtes Knie operieren lassen können. Nach drei Monaten Warterei ist es endlich geschafft und in ein paar Monaten werde ich wieder ohne Krücken und Schiene gehen können.
    (Und bevor sich jemand fragt, auch das hat mit Preparedness zu tun; schauen, dass der eigene Körper einsatzbereit ist.)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Naja,


    wir waren wieder mal unterwegs und haben eine neue Erfahrung gemacht mit Nebel.
    Es war so extrem neblig, dass man im dunkeln besser sah als mit Licht und es tropfte von den
    Bäumen durch die extreme Feuchtigkeit, wie wenn es am Regnen wäre im Wald.
    Mit dem Feuer entfachen hatten wir dieses mal unsere Mühe und brauchten mehr als nur einen Anlauf bis es brannte.
    Darum verzeiht, haben wegen schlechte Sicht fast keine Fotos gemacht.


    Beim Aufstieg....
    [ATTACH=CONFIG]21869[/ATTACH]


    Versuch Feuer zu machen....
    [ATTACH=CONFIG]21870[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21871[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21872[/ATTACH]


    Mit Taschenlampe richtung Baum (Blind durch Nebel)
    [ATTACH=CONFIG]21873[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21874[/ATTACH]

  • @Commando


    Kurzärmlig? :staunen:


    Mich friert es schon, wenn ich mir die Fotos nur anschauen...
    Nimmt Du immer Zunder und so mit? Oder versucht Ihr nur mit dem, was die Natur bietet auszukommen?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~