Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern war Dienstag und ich war wieder mit Freund Wildclaw unterwegs.


    Schön war, dass es dann anfing zu schneien. :) Wir suchten uns ein schönes Plätzchen und machten, wie üblich, Holz. Da wir Wildclaws Bushbox einheizen wollten, hatten wir gleich ein wenig mehr gemacht. Dieser Hobo kann ja sehr hungrig sein.



    Dieses Mal hatten wir es zum Spaß mal mit einer Handkettensäge versucht, die Wildclaw in seinem Rucksack mit sich rumträgt. Aber das empfanden wir beide als zu ineffektiv und sind dann wieder auf die Klappsäge gegangen, die sich sehr viel schneller durch Holz gebissen hat. Die Handkettensäge mag vielleicht gut für etwas dickere Stämme sein, aber sonderlich effektiv ist sie nicht wie ich finde.


    Da wir mittlerweile ein eingespieltes Team sind, hatten wir sehr schnell mehr als reichlich Holz zusammen.



    Leider gab es dieses Mal nur Holz von Laubbäumen.



    Auch wenn der Hobo zeitweise ganz schön brannte (hier mit meinem neuen Kochgeschirr), hatten wir immer Stress, dass Feuer zu unterhalten. Meistens hatte es eigentlich nur gequalmt und uns komplett eingeräuchert. Irgendwann war unsere Geduld am Ende und wir versuchten dann, so etwas wie ein klassisches Lagerfeuer zu machen. Es ist uns nicht gelungen, es nachhaltig zum Brennen zu bekommen. :Cool: Laubbaumholz, auch wenn es trocken erscheint, ist halt immer :shit:.


    Bei mir gabs dieses Mal Travellunch "Fleischpflanzerl mit Kartoffelpüree". Ich bin ja eher so der Tüte-aufreißen-kochend-Wasser-drauf-5-Minuten-warten-und-dann-essen-Typ. Auf Essensbasteleien stehe ich Outdoor überhaupt nicht.


    Zitat

    Beutel aufreißen, Hackfleischmasse im Beutel mit etwas Wasser anteigen, ca. 5 Minuten ziehen lassen. Hacksteaks formen, in heißer Pfanne beidseitig braten. Kartoffelpüree im Beutel mit 300 ml kochendem Wasser anrühren.


    Aha. Hackfleischmasse mit etwas Wasser anteigen. Wieviel Wasser? Und dann Hacksteaks formen. Mit meinen total verdreckten Händen. Anschließend in der heißen Pfanne (die ich natürlich IMMER dabei habe) anbraten. Ha ha ha... Am besten noch in der teflonbeschichteten Pfanne, denn die fiesen kleinen Fleischpflanzerl kleben natürlich beim Braten am Topfboden fest. Fett hatte ich natürlich auch keins dabei.


    Entsprechend sah der Topfboden dann auch aus. Total verkrustet und nicht mehr sauber zu bekommen. Sowas kompliziertes brauche ich draußen einfach nicht. Und dann der Wasserverbrauch für die Reinigung des Kochsets. :Kopfschuetel:


    Ich habs dann einfach komplett ins Kartoffelpüree geschüttet. Was dann echt nicht lecker aussah. Geschmacklich war es trotzdem in Ordnung.



    Warum ich aber ausgerechnet von gefriergetrockneter Nahrung und insbesondere Kartoffelpüree immer so ein arges Sodbrennen bekomme: Keine Ahnung.


    Der Heimweg durch den verschneiten Wald war dann wirklich schön. Lampen brauchten wir nicht, der Schnee hatte die als natürlicher Restlichtverstärker überflüssig gemacht.


    Und verlaufen hatten wir uns dieses Mal auch nicht. :grosses Lachen: Und das, obwohl wir dieses Mal wirklich tief in den Wald marschiert sind.


    Nun ja. Wildcalw verlässt nun meine heimatlichen Gefilde und kehrt berufsbedingt zurück in seine Heimat. Ab jetzt werde ich wohl wieder allein meine Runden drehen. Leider...

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe heute wieder mal einen Mangel in der Ausrüstung festgestellt. Da meine Ford-Wintermöhre unter 2.500 U/min angefangen hat zu hoppeln und das verräterische Klicken im Radio zu hören war wollte ich die Zündkerzen tauschen. Ein Satz befindet sich natürlich im Auto - in Mitten von Gefühlt 120kg sonstigem Gerümpel (was man halt so braucht). Was ich aber nicht bedacht hatte war, dass mein Standardratschensatz einfach zu kurz ist für Zündkerzen, außerdem ist die 16er Nuss dafür nicht ausgelegt. Nach einem glorreichen Baumarktbesuch hatte ich den teuersten Zündkerzenschlüssel in Händen, den es da gab (4,99€). Diese Dinger sind eine Frechheit. Glücklicherweise schwante mir Fürchterliches und ich habe die Dinger auf dem Parkplatz direkt angefangen zu wechseln. Die ersten drei alten habe ich rausbekommen, dann gab der erste Schlüssel den Geist auf - also wieder rein und tauschen. Die Letzte raus- und die ersten Beiden wieder reingeschraubt (20NM sollen es ja sein, aber ich hab es mal bei "Handfest" belassen) da gab der Zweite den Geist auf. Dann wieder rein. Die Verkäuferin an der Info inzwischen etwas entnervt bei meinem Anblick. Trotzdem wortlos einen Neuen eingepackt. Jetzt sind alle vier neuen Kerzen endlich drin und nix hoppelt mehr. Der dritte, sogenannte, Zündkerzenschlüssel ist aber nun auch hinüber. Ein erneutes Zurücktragen war mir zu peinlich, also hab ich das als Einweginvestition abgeschrieben und in den Müll geworfen. Meine Tat also für heute: Zündkerzen getauscht und einen Gedore - Zündkerzenschlüssel bestellt...


    Als nächstes hat sich erwiesen, dass meine 12V Lampe (mit Batterieklemmen) extrem hilfreich ist :)


    Grüße und eine hoppelfreie Restwoche!

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Ja Werkzeug nur das Gute!
    Hab mich bei meiner Schlauchschellenzange mit Bautenzug von Hazet auch auf den Hintern gesetzt (115 Euro).


    Gestern 4 rm Holz eingestapelt. Nächste Woche kommen wieder 4 rm.
    So langsam kann dann der Winter kommen - obwohl, minus 6 Grad reichen auch schon...


    cu Tom

  • Was hab ich in letzter Zeit so getrieben... vor allem Biochemie gelernt - ätzend! Ich will mal wieder raus!


    Naja es hat dafür gereicht vor ca. einer Woche meinen Outdoor-Schrank mal auszumisten, unglaublich was sich alles so ansammelt im laufe der Jahre... gibt ne große Kiste für Ebay.


    Heute - einen 4stündigen Stromausfall gehabt (Baustelle vor dem Haus, war angekündigt) aber gut zu wissen, das man alles am Start hat. War auch die Möglichkeit mal zu testen was hier im Haus ohne Strom läuft, Fazit nichts. Sollte mir vielleicht eine Alternative zu heizen überlegen.
    Naja meine Freundin war glücklich, dass es dank Gaskocher zeitnah nach dem aufstehen frischen Kaffee gab. Jetzt weiter Biochemie lernen...

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Corvinjus;199427

    Ich habe heute wieder mal einen Mangel in der Ausrüstung festgestellt. Da meine Ford-Wintermöhre unter 2.500 U/min angefangen hat zu hoppeln und das verräterische Klicken im Radio zu hören war wollte ich die Zündkerzen tauschen. Ein Satz befindet sich natürlich im Auto - in Mitten von Gefühlt 120kg sonstigem Gerümpel (was man halt so braucht). Was ich aber nicht bedacht hatte war, dass mein Standardratschensatz einfach zu kurz ist für Zündkerzen, außerdem ist die 16er Nuss dafür nicht ausgelegt. Nach einem glorreichen Baumarktbesuch hatte ich den teuersten Zündkerzenschlüssel in Händen, den es da gab (4,99€). Diese Dinger sind eine Frechheit. Glücklicherweise schwante mir Fürchterliches und ich habe die Dinger auf dem Parkplatz direkt angefangen zu wechseln. Die ersten drei alten habe ich rausbekommen, dann gab der erste Schlüssel den Geist auf - also wieder rein und tauschen. Die Letzte raus- und die ersten Beiden wieder reingeschraubt (20NM sollen es ja sein, aber ich hab es mal bei "Handfest" belassen) da gab der Zweite den Geist auf. Dann wieder rein. Die Verkäuferin an der Info inzwischen etwas entnervt bei meinem Anblick. Trotzdem wortlos einen Neuen eingepackt. Jetzt sind alle vier neuen Kerzen endlich drin und nix hoppelt mehr. Der dritte, sogenannte, Zündkerzenschlüssel ist aber nun auch hinüber. Ein erneutes Zurücktragen war mir zu peinlich, also hab ich das als Einweginvestition abgeschrieben und in den Müll geworfen. Meine Tat also für heute: Zündkerzen getauscht und einen Gedore - Zündkerzenschlüssel bestellt...


    Als nächstes hat sich erwiesen, dass meine 12V Lampe (mit Batterieklemmen) extrem hilfreich ist :)


    Grüße und eine hoppelfreie Restwoche!



    Wenn du ohnehin einen Ratschensatz im Aut hast könntest du auch eine entsprechende Nuss mitführen. Bei meinem Ratscheinkasten sind sind 2 lange Nüse mit Gummieinsatz zum einfachen entnehmen schon dabei.

  • Avec Genau die sind bei mir nicht enthalten. Also hab ich nun eine Verlängerung, ein Drehmomentaufsatz und die 16er Kerzennuss bestellt. Dass kommt ins Auto und nächstes mal läuft der Hase. Ich muss wohl das Auto-werkzeug insgesamt mal ordentlich durchdenken...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Ich hoffe, mein Beitrag ist nur etwas OT :anxious_face_with_sweat: - aber da hier einige "Gleichgesinnte" sind, wollte ich Euch etwas Nostalgie antun...


    Es landete heute in meinem Einkaufswagen eine "Yps-Zeitschrift"!!!
    Mit dem Büchlein " Das Abendteuer-Handbuch"!!! :Gut:
    Ich war ganz happy - begann doch meine Survivalkariere mit jenem Heftchen...
    Und jetzt gibt es dieses Teilchen wieder! (Freu und so!)


    Mein Mann wird sich zu Weihnachten daran erfreuen dürfen :lachen:, jetzt haben wir auch noch die Neuauflage!


    Ist halt eine kleine Aufmerksamkeit, ein kleiner Quatsch - wobei mich die Autoreifen Schuhe schon immer fasziniert hatten, ob sie wohl immer noch drin stehen, als Tip?


    Ok, ich habe allerdings auch die Speisekammer aufgefüllt.
    Nudeln, Rosinen und Nüsse waren heute dran.


    Zusätzlich habe ich die Zargesbox nach oben getragen und bin am bestücken : Unsere selbst gepackten EPAs, Decken, Wasser, Kocher, Ersatzklamotten,...
    (War ja auch mal endlich Zeit, dies zu machen und sie ins Auto zu verfrachten, grml...)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • gehört es nicht dazu, gerade im Winter, dass das Auto sich in einem guten Zustand befindet?


    Zündkerzen ist eine Intervallarbeit die regelmäßig durchgeführt wird, so eine Arbeit sollte niemanden überraschen und einen zwingen auf dem Baumarktparkplatz zu arbeiten.

  • Da ja im September eine Raumluftabhängige Brennwerttherme eingebaut wurde heute noch das Fenster im
    Heizraum luftdicht und mit 6cm Styropor gedämmt verschlossen.


    Zudem aufgrund der großen Mengen an Laub und Maht einen Komposter gebaut, leider war einige Schrauben vor
    Fertigstellung auch der 2. Akku leer. Hätte nach der morgendlichen Keller-Bastelei nochmal laden sollen.
    Hier das Ergebnis:


    [ATTACH=CONFIG]22013[/ATTACH]


    Maße: 100x100x100 cm. Die Front ist abnehmbar. Innen mit Noppenfolie ausgekleidet, um die Feuchtigkeit
    zu halten und das Holz zu schonen. Unten kommen natürlich noch Lüftungsöffnungen rein.


    Gruß Avec

  • Zitat von drudenfuss;199553

    Heute das letzte Auto auf Winter umrüsten lassen (Kühler und Scheibenwaschanlage überprüfen, Motorwärmer einbauen und Witerreifen aufziehen lassen).


    kannst Du kurz was zu dem Motorwärmer schreiben? Funktionsweise, Einbau und Preis? Eventuell n´Bild?


    danke

  • Zitat von Avec;199543

    Da ja im September eine Raumluftabhängige Brennwerttherme eingebaut wurde heute noch das Fenster im
    Heizraum luftdicht und mit 6cm Styropor gedämmt verschlossen.
    Gruß Avec


    Du meinst wohl Raumluftunabhängige Therme. Sonst machst du was falsch:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Leser;199559

    kannst Du kurz was zu dem Motorwärmer schreiben? Funktionsweise, Einbau und Preis? Eventuell n´Bild?


    danke


    Hier ist der Link zu dem Teil: http://biltema.se/sv/Bil---MC/…Motorvarmarelement-40209/


    Wird wohl irgendwo zwischen Wasserpumpe und Motorblock in den Kühlschlauch eingebaut. Das Teil wärmt mit 500W das Kühlwasser und verbessert das Kaltstartverhalten, verringert den Motorverschleiß.
    Kosten tut so ein Teil inklusive Zubehör und Einbau in einer freien Werkstatt hier in Schweden etwa 100€.

  • Bei mir war die letzten Tage freiwilliger Arzt Check angesagt:


    - Zahnarzt : Kontrolle
    - Hausarzt : allgemeiner Gesundheitscheck + Krebsvorsorge
    - Hausarzt : Impfbuch/ Impfstatus geprüft


    Fazit: alles ok. Termine für nächstes Jahr bzw. nächste Routineuntersuchung eingetragen.


    Grüße Steiner

  • Zitat von el presidente;199563

    Du meinst wohl Raumluftunabhängige Therme. Sonst machst du was falsch:face_with_rolling_eyes:


    Nene, ich will ja nicht das die Wäme immer lästigerweise mit den Abgasen flöten geht :)


    Natürlich, raumluftunabhängig :)

  • Zitat von drudenfuss;199564

    Hier ist der Link zu dem Teil: http://biltema.se/sv/Bil---MC/…Motorvarmarelement-40209/


    Wird wohl irgendwo zwischen Wasserpumpe und Motorblock in den Kühlschlauch eingebaut. Das Teil wärmt mit 500W das Kühlwasser und verbessert das Kaltstartverhalten, verringert den Motorverschleiß.
    Kosten tut so ein Teil inklusive Zubehör und Einbau in einer freien Werkstatt hier in Schweden etwa 100€.


    ich habe so etwas ähnliches ins Auge gefasst.


    einmal alt und aus DDR Zeiten
    http://www.ebay.de/itm/Motorvo…el_PM&hash=item4ae13b7d62


    und neudeutsch :)


    http://www.ebay.de/itm/Standhe…izung&hash=item2ec56542b3
    http://www.ebay.de/itm/elektri…teile&hash=item3a85995952

  • Zitat von Avec;199543

    ...leider war einige Schrauben vor Fertigstellung auch der 2. Akku leer. Hätte ...nochmal laden sollen.


    Das ist aber nicht prepper-like. :face_with_rolling_eyes: Es gibt auch Möglichkeiten, Schrauben ohne Akku-Schrauber anzuziehen. :Cool:


    Legend, hat gestern Anzündholz gesägt... bewusst mit Muskelkraft

  • Das stimmt natürlich, aber Schrauben mit der Hand geht mir sehr aufs Handgelenk, weshalb ih froh bin die 200 Schrauben gestern nicht mit der Hand angezogen zu haben.
    Einen Handgriff für Bits hab ich zwar im Auto dabei gehabt, aber wenn ich heute auch weiter machen kann bin ich diesbezüglich etwas "bequem" :winking_face:


    Die Kanthölzer hab ich auch Handgesägt, die 2m-Bretter gleich im Baumarkt teilen lassen.