Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Thanatos;210158

    Als zweites: Mit der Frau "American Blackout" angesehen. (Sie: "Schatz mir is langweilig was machen wir denn jetzt?" Ich: "Och, wir könnten ne Doku schaun die ich eh ansehen wollte") Allerdings ohne die erhoffte Wirkung zu erreichen. (Sie:"Ach das ist doch unrealistisch" Ich:":banghead:")
    Aber naja, steter Tropfen höhlt den Stein.


    Zeig Ihr mal das Filmchen von alertswiss.ch, vielleicht fruchtet das ja mehr.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • @ Wildclaw -
    du hast die Lampe sicher nur bekommen damit Sam endlich sein schlechtes Gewissen beruhigen kann,
    weil ihm die Feuerhand mit 12Jahren von der Baustellenabgrenzung "abgefallen" ist und er die vorsichtshalber mit nach Hause genommen hat, um das nicht beichten zu müssen....


    :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Endzeitstimmung

  • Heute habe ich trotz eisiger Bise, draussen grilliert. Und blieb draussen bis die Bratwaren durch waren :)


    Gestern habe ich mir einen Sawyer Mini gekauft.

  • Guten Abend werte Foremiten


    und weiter geht's mit dem Upgraden meines immunologischen Gedächtnisses....


    Tollwut Impfung Nr. I

  • Zitat von gandroiid;210261

    Guten Abend werte Foremiten


    und weiter geht's mit dem Upgraden meines immunologischen Gedächtnisses....


    Tollwut Impfung Nr. I


    Hallo Gandroiid,


    mal interessenhalber, bist Du da exponiert?


    Mich haben sie da nur zweimal dagegen geimpft. Fall 1 war als fast noch Jugendlicher im zarten Alter von 19. Ein tollwütiger Fuchs ist auf unser Grundstück eingedrungen und hat die Katze totgebissen. Ich habe das Vieh dann erschossen und nur die Dummheit begangen, es hinterher mit blossen Händen am Schwanz zu packen und in einen Müllsack zu stecken. Der pflichtgemäss benachrichtigte Amtsveterinär hat fast die Krise gekriegt und mich sofort zum Arzt geschickt :)


    Das zweite mal war beim Betriebsarzt vor meiner Abordnung nach indien. Dort ist Tollwut bei den reichlich vorhandenen streunenden Hunden ein echtes Problem.


    Die Viecher sind auch ein echtes Risiko. Erlebt in Coimbatore. Nachts unterwegs, 4-5 Streuner hatten eine Mülltonne umgeworfen und durchsuchten sie nach Nahrung. Ich bin achtlos daran vorbeigegangen. Plötzlich haben die Viecher mich angegriffen, wohl in dem Glauben, ich will ihnen ihre Beute streitig machen. Der erste hat einen Tritt bekommen - mit Flip-Flops - Indien ist nun mal ein warmes Land, kein so einfaches Unterfangen :), dann hatte ich mein Pfefferspray aus der Bauchtasche. Ich hatte bis dahin noch nie Pfefferspray verwendet. Glaub mir, das Zeug wirkt Wunder, zumindest auf Hunde!


    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von trainman;210200

    Zeig Ihr mal das Filmchen von allertswiss.ch, vielleicht fruchtet das ja mehr.


    Gruss trainman


    Wo finde ich das? die Seite allertswiss.ch funktioniert bei mir nicht.

  • Mein Landy auf Reichweite getestet: 1000 km sind auch im Winter mit Dieselheizung machbar (hatte noch 30l extra mit).
    Der Tankwart war wieder mein bester Freund beim tanken...


    Kabelbinder (mit Metallzungen) nachbestellt. Glühlampen fürs Auto gebunkert.


    cu Tom

  • Zitat von Waldschrat;210273


    mal interessenhalber, bist Du da exponiert?


    Guten Morgen Matthias


    Es ist so, da Survival/Bushcraft und in mittelfristiger Zukunft das Jagen mein Hobby ist und sein wird, bin und werde ich da schon ein bisschen exponiert sein.


    Weil:
    ----------
    - Ich zum Teil auch Survival/Bushcraft Kurse im Ausland absolvieren werde
    - sobald ich das Jagd-Patent habe, diverse Länder sich auf meine Jagd-Exkursionen freuen dürften
    - wer weiss schon in welchen Ländern, welche übertragbare Krankheiten auch wirklich ausgestorben sind oder sein sollten?
    (Remember: Nobody is perfect).
    - wie Du bereits erwähnt hast, man in gewissen Ländern mit gewissen Tieren konfrontiert werden könnte, deren Verhaltensmuster nicht unbedingt
    mit denjenigen übereinstimmen, die man aus den DACH-Ländern oder West-Europa so kennen tut.


    meint
    Gandroiid

  • Heute Vormittag mit Beva und Kiddy's ins Hallenbad gegangen. So nach gefühlten Stunden :psst: im Kinderbereich/Wellness ging es zum Streckenschwimmen. Naja könnt euch vorstellen, so nach 300m war Feierabend und ich ging zurück ins wärmere Wasser. Wird aber jetzt fest werden und ich habe ein 10er Abo gelöst.
    Am Nachmittag mussten sich die Spielzeuge einem Grossparkdienst unterziehen. Die Made in Austria 19er lies ca. 2700 Murmeln mit einer Störung(Stovepipe) durch, mit dem ich eigentlich schon recht zufrieden bin, jedoch wollte ich mal schauen wie lange es etwa dauert bis sowas kommt.
    LG Deju

    Usque ad finem

  • Habe heute das Projekt Kettensäge in angriff genommen .


    Ich habe mir heute von meiner verstorbenen Schwiegermutter die alte Kettensäge zur brust genommen .


    Sie sah ziemlich erbärmlich aus , aber nach über einer Stunde intensivster putzarbeit kann mann sie wieder ansehen . Habe über 2 Handvoll Dreck da rausgehohlt , man glaubt gar nicht dass sooo viel Dreck in ner so kleinen Maschiene platz hatt .


    Jetzd werde ich dem lieben Ding noch einen Service beim Fachmann gönnen und dann hab ich hoffentlich eine anständige Maschiene .


    Mal eine Frage : Kennt jemand diese Kettensäge und taugt die was ? Kenne mich da überhaupt nicht aus , aber ich denhe Husquarna ist schon mal nicht schlecht :winking_face:




    [ATTACH=CONFIG]23782[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23783[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23784[/ATTACH]




    Liebe Grüsse dess

  • Hei,


    wenn ich die Größe richtig eingeschätzt habe, dann ist das eine Einhandsäge?
    Die wird gerne zur Baumpflege von Kletterer benutzt.
    Für normales Brennholz machen eigentlich zu klein.


    Bevor Du ne Wartung machen lässt, probiere sie einfach mal aus. Wenn sie läuft, spare dir das Geld.
    Man kann eigentlich nur am Vergaser bisschen was einstellen. Ventile oder so gibt's da ja nicht.


    Viele Grüße,


    Tom

  • 3 h Marsch durch Schnee absolviert und am Ende ein kleines Feuer gemacht....
    Hab extra ein Foto gemacht....leider weiss ich grad nicht mehr wie das hier reinzustellen ist...

  • Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, hab ich unseren Keller umgeräumt.
    Nun sieht mann die Prepper Utensilien erst wenn man in unserem Keller drin steht ;-).


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Hab heute meinem alten Traktor ein Solarpanel spendiert. Da der arme Kerl im Winter ungenutzt im Freien steht, hab ich am Heck ein 100W Panel montiert und mit einem Laderegler an die Batterie geklemmt. Somit sollte die Batterie immer ausreichend geladen sein. Im Moment ist es nur ein Provisorium, später werde ich noch zwei Scharniere am Panel montieren, so dass ich es aufs Dach hochklappen und auch während der Fahrt mitnehmen kann.

  • Gestern habe ich 4 Apfelbäume und dem Birnbaum mal ein bisschen Luft in den Kronen verschafft. Alle wurden wohl seit Jahren nicht
    geschnitten und waren stark verwachsen. Bin mal gespannt wie sie sich machen. Bei eibnem der Äpfel sind außer einigen Hauptästen nicht
    viele kleine Äste vorhanden und nachdem nun die Schößlinge runter sind sieht er etwas kahl aus.
    Mal schauen wie sie tragen, ggf. setz ich noch einen dazu da der Gesamtzustand der nun ~ 40 Jahre alten Bäume wohl eher mäßig zu
    sein schein (bis auf den Birnbaum, der macht nen guten Eindruck)


    Um auf das nochmal zurückzukommem: https://www.previval.org/forum…008&viewfull=1#post209008


    Ich habe darauf geachtet, das Problem mit dem Abschlitzen hatte ich nicht. Ich denke das liegt vorallem an der Schärfe der Säge und der Art wie man sägt.
    Zwischen "der Ast hält sich noch selbst" und "der Ast ist ab" hat der Ast kaum die Zeit sich zu neigen. Äste bis 2 cm sind bei gut angesetzter Säge mit
    eine Blattlänge durch. Das Problem könnte man höchstens bei sehr dicken und schweren Ästen haben.


    Dennoch werde ich mir evtl. eine solche Stangenschere zulegen, gerade für Schösslinge etc. Mal schauen.


    Gruß Avec

  • Neue 80m-Antenne auf's Dach gebracht.


    Mal sehen, ob ich damit heute Abend bis nach Österreich komme.


    cu Tom

  • Das letzte Ausrüstungsteil vom letzten Treffen das ich noch nicht gereinigt hatte war heute dran. Der Dutch Oven wurde drei mal benutzt und war restlos verkrustet. Vor allem am Boden saß es milimeterdick fest. Normale Mittel wie Bürste oder Tuch waren nicht erfolgreich. Ich war dann kurz so stinkig, dass ich am Liebsten maximal abrasiv mit der Flex oder doch zumindest mit dem Drahtbürstenaufsatz an das Problem heran gegangen wäre...


    Die Vernunft obsiegte dann aber und ich habe die Stahlwolle raus gekramt. Damit ging es dann ganz gut und was auch immer jetzt noch am Boden zurück geblieben ist wird für immer dort bleiben.


    Allerdings hatte ich dann auch so viel von der Einbrenne runter gekratzt, dass man dem Topf beim Rosten zusehen konnte. Kein Scheiß. Also musste ich den gesamten Topf auch noch neu einfetten und eigentlich auch neu einbrennen. Das in der Küche zu erledigen hatte ich mich allerdings nicht getraut. Das hätte mit Sicherheit bös Haue gegeben.:grosses Lachen: Es ist auch fraglich, ob das Monster in den Backofen gepasst hätte. Also werde ich das im Kugelgrill erledigen. Aber wohl erst kommende Woche da ich heute zu faul war die nötige Grillkohle aus dem Lager zu holen... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Der Rest des halben Schwein ist da. Das meiste geht wie der Rest in die Tiefkühltruhe, manches wird aufgehängt zum trocknen.