Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Irgendwie ist das komisch: Du bist viel näher am Äquator, durch die Berge auch näher an der Sonne und hast trotzdem noch ne schöne Winterlandschaft. Ich hab es keine 2000km mehr zum Polarkreis und muss bei subtropischen 1-2 Grad mit ein paar Restschneeflecken auskommen. :crying_face:

  • Heute mal weiter Weckgläser sortiert und die leeren günstiger gestapelt, die selten benutzten Formate in einen feuchten Keller umgelagert, um Platz in den Regalen zu schaffen.

  • JBDenimco: dann mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Du wirst sehen, da findet fast unbemerkt ein Umdenken statt :winking_face: im positiven :grinning_squinting_face:

  • In den letzten Tagen habe ich
    - endlich einen Wasserfilter in Familiendimensionen eingelagert (hat ein bisschen gedauert bis GG überzeugt war.)
    - Dokumentenmappen entrümpelt, somit verschlankt und damit mitnahmetauglicher gemacht.
    - meine ersten Versuche mit Fleisch-Einkochen erfolgreich abgeschlossen (sprich nach Lagerung verspeist und alles ist gut, keine krankheitsbedingten Ausfälle...)
    - mich ans Gartenjahr 15 herangetastet und mal einen Grobplan erstellt

  • Am letztes Wochenende erledigt.
    - Notstromaggregat Testlauf
    - Solarzellen gereinigt
    - Batterien kontrolliert (USV und Solaranlage)
    - Benzin 80l Jahresumtausch vorgenommen
    - Vorratskammer und Materiallager kontrolliert
    - Notbeleuchtung getestet
    - Verteidigungsutensilien gereinigt und gewartet
    - Petroleum von 40l auf 60l Aufgestockt
    - Petroleumlampe getestet
    - Plan erstellt für Umbau des alten Abwasserloch zum Schutzraum (L2mxB4mxH1.8m Betonwanne)


    Gruss Pura

  • Zitat von drudenfuss;212570

    Irgendwie ist das komisch: Du bist viel näher am Äquator, durch die Berge auch näher an der Sonne und hast trotzdem noch ne schöne Winterlandschaft. Ich hab es keine 2000km mehr zum Polarkreis und muss bei subtropischen 1-2 Grad mit ein paar Restschneeflecken auskommen. :crying_face:


    In wenigen Tagen wird auch hier der Schnee Geschichte sein. Wenn Dir das ein Trost sein sollte... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • 4rm Holz eingelagert
    Holzvergaser entkalkt (6 Stunden) - Arbeit war umsonst - ballert immer noch
    200l Diesel geordert inkl. Fass - kommt demnächst
    Antennenmast für Dach gebaut


    cu Tom



  • Mein Holzvergaser schmeißt seit zwei Monaten Dampfblasen, d.h. er kocht an bestimmten Stellen.
    Hab schon alles versucht und die letzte Möglichkeit war, dass er verkalkt ist.
    Also Sicherheitsgruppe abgebaut, vom System abgeschiebert und nach und nach (eine Stunde) bei laufender Pumpe (Umwälzung innerhalb des HVS - kleiner Kreislauf) ca. 1kg Swiss-Turbo eingefüllt.
    Dann 4 Stunden im Kreis laufen lassen, anschließend 2x spülen, alles wieder anbauen und Testlauf.


    Schmeißt immer noch Dampfblasen - bin mit meinem Latein am Ende.


    cu Tom

  • ....hmmm wo soll denn da soviel Kalk herkommen , ok wenn du kein Demineralisiertes, oder Osmosewasser eingefüllt hast ist da natürlich welcher drin, der sich auch niederschlägt, aber ich bezweifel mal das das alles im HVK landet...das fällt überall aus ab 60Grad+...


    Swiss-Turbo... teures Zeug grad gelesen.... warum keine Zitronensäure?


    Lies mal dies:


    Mercedes reinigt da auch offiziell seine Motoren mit, ich schätze die sind filigraner als ein HVK


    http://www.rodionenkin.de/de/p…n/kuehlsystem-spuelen.php


    Davon ab -
    Kessel mit etwas Neigung nach vorne gebaut? - Luft soll nach hinten wegkönnen...
    Wasserzähler an der TAS verbaut - zur Kontrolle der Auslösung/Undichtigkeit?
    TAS Auslösetemperatur geprüft?
    Rücklaufanhebung zu schwach eingestellt?
    Rücklaufanhebung Ventil/Stellmotor/Laddomat irgendwo blockiert?
    Generell zu kleiner Leitungsquerschnitt?
    Zu viel Zug am Schornstein = Kesselüberlastung?


    Zu viel Spanplatten / Laminat verheizt? :) Holzbriketts machen auch böse Leistung...


    Wärmetauscherflächen dreckig? Wobei es sich ja anhört, als wenn du die Wärme nicht los wirst....


    Was für einen Kessel / RLA hast du?


    Gruß EZS

  • Guten Abend werte Foremiten


    Heute erneut ca. 10 km zu Fuss unterwegs mit ca. 10 kg am Rücken.


  • Hier:


    ja etwas, aber fast waagerecht: Kessel mit etwas Neigung nach vorne gebaut? - Luft soll nach hinten wegkönnen…
    am Auslauf geprüft - löst nicht aus unkontrolliert: Wasserzähler an der TAS verbaut - zur Kontrolle der Auslösung/Undichtigkeit?
    ja bei 91 Grad: TAS Auslösetemperatur geprüft?
    nein, alle Möglichkeiten getestet: Rücklaufanhebung zu schwach eingestellt?
    nein, guter Durchsatz (sah man auch als er offen war): Rücklaufanhebung Ventil/Stellmotor/Laddomat irgendwo blockiert?
    nein, 2 Zoll im kleinen Kreis: Generell zu kleiner Leitungsquerschnitt?
    etwas, statt max. 25 habe ich bis zu 28: Zu viel Zug am Schornstein = Kesselüberlastung?
    nein; nur Buche: Zu viel Spanplatten / Laminat verheizt? :) Holzbriketts machen auch böse Leistung…
    nein, alles blitzblank: Wärmetauscherflächen dreckig? Wobei es sich ja anhört, als wenn du die Wärme nicht los wirst....


    Was für einen Kessel / RLA hast du?
    HVS25LC von Solarbeyer


    Ist jetzt erst in der dritten Saison aufgetreten. Zwei Jahre lief alles gut.
    Könnte trotzdem noch die Pumpe tauschen.


    cu Tom

  • Heute wieder mal im Forum geschmökert. Ich habe das ganze Thema hier nämlich aufgrund meiner Semesterprüfungen ziemlich vernachlässigt....
    Ausserdem habe ich die letzten Tage wieder mit Joggen angefangen, um meine Fitness wieder etwas hochzutreiben, dass schadet ja nie.


    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • ...vielleicht Kavitation am Schaufelrad der Pumpe der RLA durch Luftblasen = Spirovent einbauen...aber nach 2 Jahren schon?...
    Hast du das Problem denn auch wenn die Puffer noch leer sind?
    Dann dürfte ja klar sein, das der Kessel die Hitze nicht los wird.
    Vielleicht sitzt sie aber auch fest...oder setzt sich fest...zeitweise...
    ansonsten wirds mit meinen Tipps auch eng....bin ja aber auch kein Heizungsbauer...:)


    Gruß EZS

  • Ich habe mir heute von einem Arbeitskollegen, der langjähriger Rettungsdienstler ist erklären lassen, wie man einen Guedel-Tubus setzt. Er meinte, der einzige Grund, warum das nicht jeder kann ist, dass noch keiner beschlossen hat, Guedel-Tuben mit in die Autoverbanskästen zu packen... ansonsten wäre das schon längst Bestandteil jedes Erste-Hilfe-Kurses :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Meine letzten Anschaffungen waren: eine Powerbank fürs Smartphone, 1 USB Charger mit Output 2,1 A dafür, 1 gebrauchte BW FT Hose, 1 Verbandtasche nach DIN 13164 - 2014 fürs Auto.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Endzeitstimmung;212959

    ...vielleicht Kavitation am Schaufelrad der Pumpe der RLA durch Luftblasen = Spirovent einbauen...aber nach 2 Jahren schon?...
    Hast du das Problem denn auch wenn die Puffer noch leer sind?
    Dann dürfte ja klar sein, das der Kessel die Hitze nicht los wird.
    Vielleicht sitzt sie aber auch fest...oder setzt sich fest...zeitweise...
    ansonsten wirds mit meinen Tipps auch eng....bin ja aber auch kein Heizungsbauer...:)


    Gruß EZS


    Alles schon geprüft. Wir sind aber OT. Ich diskutier die Problematik schon einige Zeit im Holzvergaserforum. Danke für die Hilfe.


    cu Tom

  • Zitat von HenryWinter;212960

    Ich habe mir heute von einem Arbeitskollegen, der langjähriger Rettungsdienstler ist erklären lassen, wie man einen Guedel-Tubus setzt. Er meinte, der einzige Grund, warum das nicht jeder kann ist, dass noch keiner beschlossen hat, Guedel-Tuben mit in die Autoverbanskästen zu packen... ansonsten wäre das schon längst Bestandteil jedes Erste-Hilfe-Kurses :)


    Ein weiterer Grund könnte natürlich auch die Tatsache sein, dass es für Laien eigentlich nur einen Grund gäbe den Tubus zu legen: Ein Patient ist eingeklemmt und kann nicht in die SSL gedreht werden.


    Aber es zu lernen schadet sicher nicht.

  • Habe heute meinen Schreibtisch und Nebentisch angesehen und den Fön bekommen. Alles schön unordentlich. Der ganze Funkkram belegt den Nebentisch und sieht nicht sehr toll aus. Ordnung ist aber wichtig, denn sonst geht bald nichts mehr (hab ich das gesagt?).


    So sah es aus:


    [ATTACH=CONFIG]24186[/ATTACH]


    Bin dann in den Baumarkt (ja ich weiß - Schweinepreise) und habe für 80 Euro Holz, Schrauben, Lack usw. gekauft. Nicht preiswert aber ich hatte kein Material mehr zu Hause. Da ich sowieso die Teile zuschneiden lasse (gleicher Preis wie Platte), habe ich vorher alles ausgrechnet. Wie immer hatten sie natürlich nicht das da, was man braucht, also musste ich trotzdem noch die Säge auspacken.


    [ATTACH=CONFIG]24184[/ATTACH]


    Nach Fertigstellung sah das dann so aus:


    [ATTACH=CONFIG]24185[/ATTACH]


    Hab dann alles eingeräumt und war erstaunt, wie ordentlich es aussah… :devil:


    [ATTACH=CONFIG]24183[/ATTACH]



    Habe um 14 Uhr damit angefangen (also einkaufen usw.). Um 18 Uhr hat mein Nachbar gesagt, ich solle nicht so viel arbeiten. Das habe ich dann auch getan (Kneipe). Um 22 Uhr war dann trotzdem alles fertig inkl. Lack (ja nur eine Schicht, hatte keinen Bock auf mehr). Nach 2 Bier und einem Hamburger Schnitzel lief das auch gleich viel besser...


    cu Tom