Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Peterlustig;213968

    Heute 12m hohen Walnussbaum bei meinem Vater gefällt, das gibt wieder gut 3,5 M3 Brennholz.
    ===> Kette für die Motorsäge muss nachgeschliffen werden.


    Och nö, warum das denn? Ich wär froh wenn ich einen in der Größe hätte...

  • Das geht mir auch so...
    Aber Papa wollte den weg haben weil der inzwischen den kompletten Gemüsegarten sowie das Gewächshaus beschattet.


    da musste man dann abwägen. Aber tut schon bissi in der Seele weh, haben den selbst gepflanzt vor über 20 Jahren, da war er nichtmal armdick :frowning_face:

  • In 20 Jahren 3.5 m3 Holz im Zuwachs? Respekt!
    3.5m3 sind ein 12m Stamm von reichlich 60cm Durchmesser.
    1.5 cm Jahrringe?
    Auch wenn du alles Astholz hernimmst, was mehr als besenstieldick ist, muss der sehr gut gewachsen sein.

  • Hallo,


    bei Nussbaum hätte ich das Holz eher fürs Tischlern bzw. den Möbelbau geschnitten, oder schneiden lassen.
    Nussbaum ist teuer.


    Gruß Holzer

  • Ist nur ne daumenpeilung vielleicht werden es auch nur 2,5... Ist bisher noch in m stücken.... Da will ich nicht drüber streiten, die 12 m sind auch nur ne Schätzung, der Stamm selbst war unten ca 60-65 cm
    aber ist auch mit astholz, alles was dicker als 55 mm ist

  • Zitat von Holzer;213986

    Hallo, bei Nussbaum hätte ich das Holz eher fürs Tischlern bzw. den Möbelbau geschnitten, oder schneiden lassen.
    Nussbaum ist teuer.
    Gruß Holzer


    Da pflichte ich Holzer bei. Da ich nebst anderen Fächern auch Werkunterricht erteile, schmerzt es mich schon ein wenig wenn ich lese, dass Nussholz zum Verfeuern verwendet wird... :crying_face:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Mein 200-Liter-Fass abgeholt, voll mit Diesel.
    Auf den Anhänger wurde es mit einem Gabelstapler gestellt.


    Da steht man dann zu Hause und überlegt, wie man das schwere Teil in die vorgesehene Ecke bringt.
    Also erst mal umwerfen auf dem Anhänger (was unterlegen, damit es nicht einbeult).
    Dann zwei Bretter an den Anhänger und das Fass herunter rollen.
    Jetzt liegt das schwere Ding da…
    Dann ein Kantholz nehmen und als Verlängerung längs unter das Fass stecken (oder Fass drauf rollen) und einfach aufheben - geht wirklich gut.
    Nun ankanten und dahin bugsieren, wo es hin soll.


    Wieder 2000km mehr Bewegungsmöglichkeit.


    cu Tom

  • Zitat von Chuck Noland;213995

    Da pflichte ich Holzer bei. Da ich nebst anderen Fächern auch Werkunterricht erteile, schmerzt es mich schon ein wenig wenn ich lese, dass Nussholz zum Verfeuern verwendet wird... :crying_face:


    Noch ist es nicht zerkleinert, bin für Ideen und Tips dann vielleicht per PM dankbar.
    wie muss das Holz denn vorbereitet bzw abgelagert werden?

  • 2 Hochbeete mit Erde befüllt, Blumen- (bei mir Gemüse) Kisten ausgehängt, das ganze Gartenwerkzeug geputzt und einen Sichtschutz an die Vordertür gemacht. Im Internet erfolgreich nach einem Notfallofen für das Haus gesucht. (Im Frühling und Sommer immer billig zu haben. :) )

  • Im Keller einen kleinen Schimmelbefall durch die nun fehlende Zwangsbelüftung durch die Heizung beseitigt. Muss im Sommer auf jeden Fall den Sockel dämmen.


    ein 3-Meter Regal mit 1m tiefen Böden im Keller montiert, u.A. um die ganzen Küchengeräte aus dem Vorratsraum zu bekommen und um Ordnung im Keller zu schaffen.
    Brauche auf jeden Fall mehr Platz für diverse Geräte, leere Gläser, Gartenzeug etc., die Gartenhütte ist leider nicht sehr groß.


    Die Vorräte weitestgehend farblich nach Ablaufjahr markiert. Festgestellt das die Konserven vom Lidl alle ein Etikett mit sehr glatter Oberfläche
    haben auf dem das Markieren mit Edding kaum möglich ist. es ist aber erkennbar...


    Gartenbegehung mit BEVA getätigt (aufgrund des Wetters bin ich zur Zeit meist allein im Garten) und weitere Bepflanzung besprochen.
    Der Walnuss bekommt doch nochmal einen anderen Standort. Zudem Lob für die schön angelegten Beete geerntet :lachen:


    Gruß Avec

  • Ich habe heute früh,..


    Zigarettenanzünder Stecker an CB Funk Stromkabel montiert.
    CB Funkgerät provisorisch in Betrieb genommen- Funktioniert:Gut:
    Auf dem Europa Band Ausländische Gespräche rein bekommen.
    Vielleicht ist heute Abend auf CB mehr los

  • Der Einfachheit halber rüberkopiert aus dem HSP.:face_with_rolling_eyes:


    Heute habe ich das wunderbare Wetter genutzt, um mit meinem Trike die weitere Umgebung meiner Heimatgemeinde unsicher zu machen. Der Radweg an der Fulda entlang ist sehr gut ausgebaut, hat landschaftlich einiges zu bieten und weist auch einige Steigungen auf. Diese ließen sich allerdings durch den eingebauten Rückenwind relativ problemlos glattbügeln.
    Alles in allem sind dabei über 20 Kilometer Fahrtstrecke zusammen gekommen. Für einen dicken untrainierten Bären ganz ordentlich, wie ich finde. Ich habe also definitiv eine brauchbare Möglichkeit um wieder Ausdauer trainieren zu können. Geil!


    Door Miesegrau


    Radelbär........


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich konnte am Samstag endlich mal meinen neuen Hobo zum ersten Mal anwerfen:



    Die Bushbox, ein Geschenk:




    Schnell ein bisschen Holz gemacht (bei dem sich dann der Griff meines Messers verabschiedet hat) und ein Feuer entfacht:




    Die Bushbox ist echt der Knaller. :face_with_rolling_eyes: Da passen auch die ganz dicken Brocken rein. Das ist schon praktisch, man muss das Holz nicht ganz so kleinteilig vorbereiten.





    Ein wenig den Waldgeräuschen gelauscht.




    In der Ferne sang eine Motorsäge ihr Lied. Und: Mehrere Gänseschwärme kamen von Südwest und flogen nach Nordost weiter. Sollte der Frühling schon vor der Tür stehen?


    Neue Freunde gefunden:




    Auf dem Rückweg hats mich dann bergab zwei Mal in den Matsch gebrezelt. Ich sah aus wie die Sau. Alles in allem also ein sehr erfolgreicher Samstagnachmittag.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi, Lord Helmchen!


    Bei welchem Messer hat sich denn der Griff verabschiedet?
    Und hast es trotzdem noch nützen können?


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi occam,


    es war das GBK. Die rechte Griffschale hatte bei mir ja immer den Hang sich zu lösen. Nun ist sie ganz ab.


    Hier gibt's noch ein paar Details dazu.


    https://www.previval.org/forum…198&viewfull=1#post214198


    Ich habe die Griffschale dann mit Panzertape fixiert. Damit ging es dann ohne Probleme weiter. Es gibt ja fast kein Problem, dass man mit Panzertape nicht lösen kann... :face_with_rolling_eyes:


    Sieht sogar ganz cool aus. So schön gebraucht. Aber bei dem Preis werde ich das wohl mal bei Eickhorn einsenden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord,
    gut das zu sehen:traurig: da ich über das GBK auch schon nachgedacht habe, das hilft mir bei der Entscheidung welches Messer ich beim nächsten Fixed Kauf ausschließen kann. Momentan sind ohnedies 2 neue Spydercos in der Pipeline, aber ein Backup für mein Aitor such ich trotzdem.


    LG Wolfgang

  • Ich habe am Wochenende meinen Schnittlauch und Knoblauchschnittlauch geerntet und dehydriert.


    Der Knoblauchschnittlauch ist ganz schoen scharf!

  • Ich habe heute gelernt, das man einen kalten Bogen aufwärmen sollte. Wir schießen im Winter in einer ungeheizten Halle, die Bögen hängen da in einem verschlossenen Schrank. Ich spanne mir einen, stell mich an die 20 Meter Marke, ankere und ziele grade, als mich (gefühlt) ein Pferd ins Gesicht tritt. Was war passiert? Einer von den beiden kalten Wurfarm hat die Belastung beim Auszug nicht vertragen und ist gebrochen...damit ist mir erstmal die Bogensehe ins Gesicht geflogen. In Folge dessen waren da auf einmal auch keine 30 Pfund mehr zu halten und ich habe mir gepflegt die eigene Faust ins Auge gerammt. Das ganze ungefähr gleichzeitig. Learning: Den kalten Bogen erstmal ein paar Minuten warm und flexibel machen, nicht direkt schießen... Das kann ins Auge gehen :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von Simka;214209

    Ich habe am Wochenende meinen Schnittlauch und Knoblauchschnittlauch geerntet und dehydriert.


    Der Knoblauchschnittlauch ist ganz schoen scharf!


    Ich war diese Tage überrascht das überall zwischen den "alten" Beeten im Garten plötzlich frischer Schnittlauch stand. Muss frisch sein, im Noember wurde nochmal gemäht...