Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • OFFTOPIC:

    Die Rettungsdecke ist bei allen Lehrgängen, die ich seit 2007 zum Thema besucht habe, für alles geeignet, außer zum Löschen von brennenden Personen.
    Durch den direkten Kontakt mit der Person wird bei dieser durch das Ersticken der Flammen der Verbrennungsschaden auf der Haut erheblich größer.
    Auch wird die verbrannte Kleidung quasi in das geschädigte Gewebe "einmassiert"
    Je nach Art und Ausdehnung des Personenbrandes führt das Umhüllen der brennenden Person zu einem "Kamineffekt" und das bisher möglicherweise unverbrannte Gesicht kriegt dann seine Packung ab.


    Also:


    LÖSCHDECKEN SIND FÜR DAS LÖSCHEN VON PERSONENBRÄNDEN UNGEEIGNET UND MAXIMAL DAS ALLERLETZTE MITTEL ZU DEM MAN GREIFEN SOLLTE.


    Hier weitergehende Infos:


    http://www.bgn.de/465/1705/1

    Gruß


    TID

  • Gestern die Elro Feuer-Notleitern ausprobiert. Passen perfekt ans Schlafzimmerfenster (Mauer ca. 35 cm tief) , fürs Kinderzimmer (Mauer ca 70 cm) muss die Befestigung umgebaut werden.
    Rausklettern durfte ich noch nicht, hat mir mein Holder wegen der vielen Sonntagsspaziergänger untersagt:lachen: Mache ich aber noch!


    Das Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Endzeitstimmung;212959

    ...vielleicht Kavitation am Schaufelrad der Pumpe der RLA durch Luftblasen = Spirovent einbauen...aber nach 2 Jahren schon?...
    Hast du das Problem denn auch wenn die Puffer noch leer sind?
    Dann dürfte ja klar sein, das der Kessel die Hitze nicht los wird.
    Vielleicht sitzt sie aber auch fest...oder setzt sich fest...zeitweise...
    ansonsten wirds mit meinen Tipps auch eng....bin ja aber auch kein Heizungsbauer...:)


    Gruß EZS



    Problem nach langem Probieren in den Griff bekommen:


    Noch neue Pumpe gekauft - lag aber nicht daran.
    Jetzt die Brennkammerdecke mit Vermiculite gedämmt. Hab einfach eine Platte zurecht gesägt, den Brennschlitz ausgearbeitet und dann die Platte auf Rest-Schamottsteine eingeschoben.
    Ergebnis: Keine Dampfblasen mehr, bzw. nur noch vereinzelte, wenn es ganz heiß wird - kein Vergleich zu vorher, ca. 95 Prozent weniger.


    Das ist ne schei… Fehlkonstruktion von dem Ofen. Das war meine letzte Option - wenn es nicht geholfen hätte, dann hätte ich den Schweißbrenner genommen und das Ding zerschnitten.


    Hier mal ein Bild von der Dämmung. Die obere Platte habe ich eingefügt:




    Der Abbrand war diesmal auch besser.
    Na ja, wieder was gelernt: Nicht aufgeben - irgendwann fällt einem schon die Lösung ein und manchmal ist sie sogar einfach. Die Platte hat 45 Euro gekostet (daraus kann ich 4 Dämmungen basteln).


    cu Tom


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Übrigens hab ich das hier gefunden: Kanufahrt in Finnland und gleich zu Beginn eine schöne Stockfischzubereitung. Einfach herrlich!


    cu Tom

  • So, nachdem ich in letzter Zeit nicht so viel von mir hören ließ (arbeitsbedingt) habe ich auch wieder etwas zu berichten:


    -Seit Dezember rauche ich nicht mehr (dampfe jetzt (E-Zigarette)).


    -Im Januar mit Kraftsport begonnen und seitdem 20 KG abgenommen (15 + - sollen noch herunter).


    Damit zwei wichtige Punkte meiner Liste “erfüllt“.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • OK - die Survival hat zum ersten mal Messer geschliffen!


    Also nicht nur Küchenmesser durch so ein Schleifdingsda gezogen, sondern mit schönen Schleifsteinen gearbeitet!
    Eine Bekannte hatte mal einen Kurs besucht und besitzt daher so Steine.
    Dazu gab es dann einen Film (YouTube) mit einem lustigen Japaner ( "Do you know? Ok?" kicherkicher)
    War echt ganz gut!


    Nun, nachdem die Steine gewässert waren: " push and relax, push and relax, push and relax,..."
    Immer schön im Winkel bleiben!
    Sieht man den Grat?
    Andere Seite: " push and relax,..."
    Alte Jeans hielt als Abziehleder her - der Tip von dem netten Japanern!!!
    Die dreckigen Finger sind ja gar keine - mit diesem wird das Messer im Grunde geschliffen! Aha!


    Ja - doch!!!
    Hat richtig Spaß gemacht!!!:Gut:


    Der Klassiker natürlich - beim benutzen des Messers bekam ich gleich ein "Autschi" mit Rot am Finger...:unschuldig:


    Wird schon noch!!!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • So ich bin ja ab März bis Okt. mit einem Roller Yamaha Vity 125 in der Stadt unterwegs und das Auto wird jetzt mehr von meiner BEVA gebraucht.


    Ich habe den Roller heute Morgen aus der Garage geschoben und die Batterie die natürlich im Keller stand, wurde wieder dran montiert. Die Reifen wurden kontrolliert und nachgepump. Den Reifendruck notierte ich bevor der Roller ''eingemottet'' wurde einfach um zu sehen wieviel Luft der Reifen durch stehen verliert.


    Am 27.10.14 waren es vorne 2.2 Bar und hinten 2.5 Bar. Heute vorne 1.5 hinten 1.9 was ich mir durch den neuern Hinterreifen erklären kann.
    Wurde sofort wieder mit dem Autonotkompressor behoben.
    Zündkerzenkabel wieder draufgesteckt und Öl-kontrolle.
    Roller-EDC-Tasche auf vollständikeit kontrolliert und die 1,5L Trinkwasserflasche durch eine mit MHD 2016 ersetzt.
    Bin dann ca. 30km ''langsam'' eingefahren und wie jedes Jahr, sind die ersten paar km ganz besonders. :schmeichel:



    So der Frühling/Sommer kann kommen. Mit den Autosommerreifen wechseln warte ich aber noch bis anfangs April, mann weiss ja nie was der März alles noch mit sich bringt.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Ich wohne im Norden und nutze prinzipiell keine Winterreifen ;-).. meinen Roller will ich aber auch demnächst aus der Scheune holen.


    Gruß


    TID

  • Zitat von deju323ci;217541


    Am 27.10.14 waren es vorne 2.2 Bar und hinten 2.5 Bar. Heute vorne 1.5 hinten 1.9 was ich mir durch den neuern Hinterreifen erklären kann.
    Wurde sofort wieder mit dem Autonotkompressor behoben.


    Hallo deju323ci.


    eben, ein Kompressor im Haus ist Gold wert.


    Was habe ich schon seit einigen Jahren für meine Preparedness getan? Einen richtig vernünftigen Kompressor samt Druckluftwerkzeug hingestellt.


    Auslöser war, dass mein kleines Auto :face_with_rolling_eyes: hinten 4,5 bar sehen will, was mit den Luftdruckdödeln an den meisten Tankstellen gar nicht zu schaffen ist.


    Dann kam neben dem Reifenfüller dazu: Druckluftschrauber, Schlagschrauber, Tacker, Blechnibbler, Bohrmaschine, Farbspritzpistole, Schlauchtrommel mit 25m Druckluftschlauch ....


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo miteinander,


    es ist immer gut wen man(n) die Dinge selbst bearbeiten und klären kann.
    Woher kommt aber der Druck im Windkessel, wenn der doofe Strom halt nicht fließen will ?
    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Zitat von Bernd;217555

    Hallo miteinander,


    es ist immer gut wen man(n) die Dinge selbst bearbeiten und klären kann.
    Woher kommt aber der Druck im Windkessel, wenn der doofe Strom halt nicht fließen will ?
    Mit besten Grüßen
    Bernd



    Hallo Bernd,


    bei mir aus einem Hatz Diesel Generator (5 kW) für das Grobe. Der ist auch im Notfall für die Kühltruhen zuständig. Wegen Energieeffizienzklasse A++ würde da eine Stunde Betrieb am Tag reichen.


    Für den Kleinkram wie Notbeleuchtung (LED), Betrieb eines Laptops, meiner Funkgeräte, Laden von Akkus, eine bewusst vom Netz getrennte 150W Insel-Solaranlage mit Batteriepufferung und Inverter (24V -> 230V)


    Kochen? Im Notfall Flaschengas.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin allerseits!


    Leider haben verschiedene Projekte sehr viel Zeit eingefordert, so dass ich aktuell leider nicht soviel im Forum unterwegs sein kann wie ich möchte.


    Aber nun gibt es doch wieder einige grössere und kleinere Fortschritte zu vermelden!


    In naher Zukunft wird das Leben in einer Wohnung nun endgültig der Geschichte angehören! Ein Haus mit rund 700 qm Grundstück wird angeschafft! Endlich! Die letzten Schritte dazu wurden gestern Abend eingeleitet.


    Ausserdem steht heute noch ein Besuch beim Pumpstein-Händler meines Vertrauens an. Eine Anschaffung (und ein Verkauf) ist fällig. Da freu ich mich drauf! :)


    Desweiteren wurde mein Lager erweitert:
    - mit mehreren Faltkanistern a 5, 10 und 20 Liter.
    - mit verschiedenen Power Riegel (mal probieren, war Aktion)


    Nebenbei habe ich gestern meine Lagerboxen neu sortiert, nun hat viel mehr Platz! Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl bis am Ende meines Lebens keine weiteren Messer mehr zu kaufen bräuchte (...). :staun:


    Gruess



    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hi chr1s


    Gratuliere zum Hauskauf , ist eine gute sache , jedem nur zu empfehlen .


    Bin selber seit einenhalb Jahren Hausbesitzer und voll begeistert . Auch aus Prepperhinsicht kann mann da mehr machen :winking_face:


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Da ich im Moment, beruflich bedingt, zu nichts außer Stress komme, war heute Entspannung durch Bewegung auf dem Plan. Und was bietet sich da besser an als in ein unbekanntes Gebiet zu fahren und nach Karte/Kompass joggen zu gehen. Und was soll ich sagen, nach zwei Stunden war ich wirklich wieder am Auto.

  • Glückwunsch Cr1s, wir haben unser Haus auch gekauft grade frisch. Und jetzt ist der Baustellenstress voll dabei. Genieß die Zeit bis du den Schlüssel in den Händen hälst :winking_face:


    Ich habe eben festgestellt das ich DAS hier noch brauche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    jedenfalls später mal :peinlich:




    Aktuell beherrscht wie bereits geschrieben jeden Tag das Thema Baustelle. Also mache ich jeden Tag was für mein Prepperhobby. Ich baue meine Burg :grinning_squinting_face:

  • Guten Abend,
    Habe heute Lebensmittel eingekauft, um den rotierenden Vorrat auf ca. 4-5 Wochen auszudehnen. Wie der Einkaufswagen behäbig auf die Kasse zu rollte hat die Kassiererin aus Mitleid mit den nachfolgenden Kunden nach einer zweiten Kassiererin geklingelt😄.
    Gruss,
    Das Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Ich hab alle meine Messer, bis auf ein Fixed und einen Folder, in die Bucht gestellt.


    Morgen kommen alle Taschenlampen, bis auf die LED Lenser P7 & P2, in die Bucht.


    Außerdem kommt Sonntag ein Vereinskamerad und holt den A-Schrank ab.


    Neues Motto "Keep it real" wird knallhart durchgezogen.


    ACD