Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wo bekommt man denn frische Datteln in ordentlicher Qualität? Ich kenne frische Datteln nur in hart und holzig. Oder mache ich was falsch?

    I feel a disturbance in the force...

  • Redest Du von Muskatnuss?:grosses Lachen:


    Ne, im Ernst - wir kaufen in aller Regel in Bioqualit!
    Leckere, zarte Datteln, die schier im Mund zergehen...


    ...wenn der Kern nicht wäre...


    LG von der zufriedenen Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von lord_helmchen;220966

    Wo bekommt man denn frische Datteln in ordentlicher Qualität? Ich kenne frische Datteln nur in hart und holzig. Oder mache ich was falsch?


    Hallo Lord_helmchen



    die beste Sorte ist Deglet Nour. Bekommst Du aber in 1a Qualität vermutlich nur in Algerien.


    Sehr gute Datteln bekommst Du aber auch im Winterhalbjahr z.B, auf dem Viktualienmarkt in München,


    Auch die Israelis züchten inzwischen sehr gute Datteln!


    Guten Appetit



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Verdammt. Ich bin so selten in Algerien. :face_with_rolling_eyes:


    Aber ich werde mal die Augen aufhalten. Hier im Dorf gibt es halt nicht so die Möglichkeiten...

    I feel a disturbance in the force...

  • Da ich ja noch Ferien habe, bin ich dabei einen Teil meines Bastelraums in einen Vorratsraum umzubauen.



    [ATTACH=CONFIG]25255[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25256[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25257[/ATTACH]


    Die Gestelle habe ich schon mal aufgebaut. Geplant ist diese mit Kurz- und Langzeitvorräten zu füllen.


    Den Raum werde ich zusätzlich, nebst den bereits montierten Rauch- und Bewegungsmeldern, auch noch mit einer LAN Kamera überwachen, da ich dort auch noch „andere Sachen“ Lagern werde :devil:


    Gruss


    Oli

  • Vor zwei Jahren war ich auf dem "stromlos" Tripp. Da habe ich auf einem Flohmarkt ein Handrührgerät mit Kurbel aus den 70gern gekauft. Heute zum etsten Mal für Kuchenteig ausprobiert.
    Fazit:
    Es gibt nichts besseres, als einen gewöhnlichen Schneebesen.


    Werde das Ding beim nächsten Flohmarkt weiter verticken.

    nicht jammern, machen

  • ... gebe ich Dir zu 100% recht :Gut:- ich habe mir das Teil neu gekauft und wieder weg damit.
    Die gute Beurteilung dazu kann ich wirklich nicht verstehen!
    Sahne kann ich im Mixfix oder geschlossenem Becher mit Murmeln ( im Campingurlaub mit Steinchen;-) ) fest bekommen, den Teig eben mit dem Schneebesen.


    Danke, daß ich nicht die einzige bin, die es so sieht!


    LG von der Survival, die übrigens im Vorratskeller eingeräumt hat und ganz glücklich ist, daß sie an manchen vielen Stellen Platznot hat...!!!
    (Juhuu - ich weiß gar nicht mehr, wo ich das noch einordnen soll!? Freu!)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Bin heute mit meiner BEVA einkaufen gegangen, gab zusätzliche Kleider für unseren 2. Notfallpunkt und neben paar Hygienearikel (Vorrat reicht bei fast allem 1 Jahr) noch 20l Essig gekauft.
    Dazu wieder einmal Karrottensalat eingekocht, waren so ca. 14 Kg.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Die letzten Aktivitäten und Anschaffungen mit S&P-Bezug:


    -Ausflug mit Picknick ins Naturschutzgebiet Eifel (Rursee). Dort haben wir uns am Seeufer entlang ziemlich durch die Botanik bewegt.
    Hier hat dann auch meine Madame bemerkt, warum ich Schnürstiefel bevorzuge… Beim Herumstapfen im sumpfigen Untergrund blieb auf einmal der Stiefel stecken, sie hat das Gleichgewicht verloren und ist mit dem Socken in den Schlamm.
    Weiter ging es dann nur noch mit einem Socken :winking_face:
    Schöne Stellen gab es genug, auch Trinkwasser war reichlich zu finden.
    Da aber in einem Natur- und Wasserschutzgebiet gewisse Regeln einzuhalten sind, haben wir uns für das Picknick einen schönen Platz unter dichtem Baumbestand neben einem Bach ausgesucht.
    Da dort Feuer machen verboten ist, habe ich die Lösung mit Hobo und Gelspiritus-Dose genommen. Das hat problemlos für die Produktion von Heissgetränken und Aluschalen-Gerichten im BW-Kochgeschirr gereicht. Blöd allerdings, dass die Dose höchstens noch 20% Restinhalt hatte und deshalb dann bei der zweiten Runde irgendwann aufgegeben hat. Ging trotzdem…
    Natürlich danach den Platz wieder von Spuren befreit und den Rückweg angetreten.
    Das Wasser haben wir übrigens aus dem Bach genommen und nicht gefiltert. Abkochen war auch nicht wirklich nötig.
    War ein richtig schöner, sonniger Tag im Grünen.


    -Die Sonne meines Daseins (meine Frau, nicht mein Ego) hat sich jetzt einen vernünftigen Treckingrucksack zugelegt. Nennt sich Lowe Alpine APS Latok ND und hat 55+15 Liter Volumen.
    Laut Verkäufer ist der auch durchaus in der Lage, mit 25kg Gewicht klarzukommen, was bei ihr unrealistisch viel ist. Mit 13kg und Eigengewicht von ca 2,8kg konnte sie ihn trotzdem gut tragen (Treppensteigen ist ein Test, den ich immer gerne empfehle) ohne das Gewicht zu stark zu spüren.
    Dafür sind wir einen kompletten Samstag durch Köln gestiefelt und haben alle Geschäfte abgeklappert, die Rucksäcke verkaufen.
    War wirklich ein absolutes Abenteuer, einen Rucksack zu bekommen, der gebrauchstauglich und in neutraler Farbgebung zu haben war. Alles in Signalfarben. Mit sowas geht man doch nicht in die Natur!
    Fazit: Hat sich gelohnt. Der wird definitiv auch benutzt und bleibt dann nicht in der Ecke liegen und verstaubt.


    -Kellerregal plus Gitterboxen
    Und zwar primär für Kartoffeln und Zwiebeln. Oben liegt eine Steige Pepsi light drauf, unten sind ein paar Kanister mit destilliertem Wasser drin (noch viel zu wenige, aber das kommt…)


    -Keller ausmisten und aufräumen
    Und dazu mit dem Nachbar gesprochen zwecks Übernahme seines Kellerabteils. Praktischerweise der Bruder meiner Freundin und komplett desinteressiert am Keller. Den können wir jetzt haben, müssen nur von seinem Mitbewohner noch die Felgen rein.
    Damit kann ich prima leben, vor allem weil ich ohnehin jetzt den Felgenbaum frei hab.
    Trotz Angebot meinerseits wollen die Jungs kein Geld dafür haben… naja, gegen ne Kiste Bier im Monat können sie sich nicht wehren :grinning_squinting_face:

    -Mir Gedanken zu meiner Forumsnutzung gemacht und beschlossen, da kürzer zu treten.
    Ich brauche definitiv keine politische Arena um mir oder anderen etwas zu beweisen, oder Konflikte auszutragen, die für mich in der Welt abseits der Tastatur einfach nicht relevant sind.
    Teilweise ist die Diskussionskultur und der Umgang miteinander so granatenmäßig schlecht geworden, teilweise ist es aber auch der "Generation Sissi" geschuldet, dass sich jeder direkt angegriffen und beleidigt fühlt. Was natürlich auch dazu kommt, ist denn der (gefühlte) Versuch aus unserem S&P-Forum einen Landfrauenverein zu machen, wo überall Blümchen, Harmonie und Rezeptetausch stattfinden.


    -Lernen für die Amateurfunkprüfung Klasse E. Derzeit verwende ich dafür eine App von 'büffeln', nennt sich simpel "Amateurfunk E" und hat ca 5€ gekostet.
    Dazu habe ich mir jetzt das Buch "Amateurfunk-Lehrgang" von Eckart K.W. Moltrecht /DJ4UF geholt und will da noch mehr in die Materie einsteigen, statt stumpf auswendig zu lernen.


    -Basteln und Testen an meiner eigenen EPa-Version.
    Werd ich separat vorstellen.


    So long,
    Sam

  • Ich habe nun einen Gaskocher mit zwei Gasbrenner (Kochstellen) in meinem Besitz. Occasion aus der Familie.

    Werde ihn nun auf Vordermann bringen und dann gleich das Mittagessen zubereiten.
    Alles muss getestet und überprüft werden.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Da meine Frau mein Mittagessen geklaut hat :nono: , Rest von gestern, habe ich mal eine Travellunch Packung aufgemacht. Das erste Mal für mich.


    Kartoffeltopf mit Rindfleisch, mit 450ml Heissem Wasser angemacht. Hier habe ich das Ganze zu wenig umgerührt.


    Zu meinem Erstaunen war es erstaunlich gut und satt bin ich auch. Werde mir sicher noch das eine oder andere Menü von Travellunch beschaffen.


    [ATTACH=CONFIG]25343[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25344[/ATTACH]


    War ein bisschen umständlich von der Packung in den Teller und Aussehen tut es :grosses Lachen:



    Gruss Oli

  • Ich habe heute meinen Jerven Fjellduken Hunter zum ersten Mal ausgepackt. Schaut vielversprechend aus, auf die Erprobung bin ich gespannt. Speziell auf den Vergleich mit dem Carinthia Explorer II bin ich neugierig.

  • Was habe ich in den letzten Tagen und Wochen für meine Preparedness getan..?


    Diverse Neuanschaffungen im Garten getestet und ausprobiert.


    Mir Gedanken zu meiner Sterblichkeit gemacht, als ich meinen Vater wegen Herzproblemen ins Krankenhaus fahren musste. Deshalb habe ich in den Nächsten Tagen einen Termin mit meinem Versicherungsvertreter um zu schauen, ob meine Familie bei meinem Tod auch genügend abgesichert wäre. Ausserdem mache ich mich noch schlau, wie man ein Testament rechtlich korrekt aufsetzt. Organspenderausweis ist auch schon beantragt.


    Ausserdem habe ich mir Gedanken zu einem neuen Regalsystem im Keller gemacht, da unser Kellerzimmer unvorteilhaft gross gebaut wurde und dadurch viel verschwendeter (weil ungenutzter) Raum in der Mitte besteht.


    Nachdem ich Punkt 2 abgehakt habe, will ich mir mit Hilfe des Internets ein Laufprogramm für mich zusammenstellen. Einfach nur so Joggen ist zwar besser als nichts, aber ich möchte schon, dass es auch noch wirkungsvoll ist...




    PS und OT: Bin ich der einzige, der sich bei manchen Beiträge fragt, ob die jetzt wirklich nötig waren? Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, doch wenn ich manchmal lese, dass jemand mit dem Hund draussen war (nicht explizit ein S&P-Ausflug mit Kochen oder gar übernachten) oder etwas ausgepackt hat, dann frage ich mich schon ob das hier hineingehört. So könnte ich auch jeden Tag hinschreiben, dass ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin. (Ja, einmal habe ich erwähnt, dass ich wegen meinem Knie endlich wieder Fahrradfahren darf...)
    Aber vielleicht verstehe ich einfach auch den Titel dieses Themas anders als andere Mitglieder...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von oli1971;221365


    War ein bisschen umständlich von der Packung in den Teller und Aussehen tut es :grosses Lachen:



    Gruss Oli


    Tipp: Wenn Du es mit langem Löffel direkt aus der Packung isst, fällt das Aussehen nicht so stark auf.:Cool:


    LG Wolfgang

  • Ach DAFÜR sind die langen Esbit-Löffel... http://www.bergzeit.de/esbit-t…M6ol46O1cQCFUfkwgodZUoAFw
    Dachte schon vielleicht zum Rühren oder so :grosses Lachen:


    So long,
    Sam


    Ich muss zu meiner Schande gestehen: ich hab erst nach dem Posten die Beschreibung gelesen... diese Löffel sind tatsächlich dafür gedacht :schmeichel:


    Zitat

    Der Esbit Titanlöffel lang ist ideal zum Essen von Gerichten aus tiefen Standbeuteln und zum Löffeln aus hohen Gläsern.

  • Zitat von Isuzufan;221375

    Tipp: Wenn Du es mit langem Löffel direkt aus der Packung isst, fällt das Aussehen nicht so stark auf.:Cool:


    LG Wolfgang


    Danke, dann würde es vielleicht auch meine Frau essen :grosses Lachen:


    Gruss


    Oli