Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo alle zusamen also die vergangenen Tage habe ich hier im Forum viel gelesen und es sind wirklich viele gute Beiträge dabei. Ich habe Wasser eingelagert und schliesse mich der Fraktion an die sagt Langzeit Wasser einlagerung am besten in der Glasflasche. 8x 8 lt Vitel in PET habe ich auch gekauft, das wird aber verbraucht und die Behälter mit dem Ventil sind praktisch. 100 lt Super Kraftstoff habe ich eingelagert. 5 raummeter holz zusätzlich bestellt. 3000 lt Heizöl heute bekommen. Bei veola in Limburg Marple Leaf Silbermünzen bestellt. Gestern die Taschenlampe Nightscore tac. P20 und einen Li Io Akku bestellt. Hört mal ich habe eine Exel Tabelle gestrickt in der Tabellenblätter angelegt sind nach Produktgruppen.. alles frei wählbar... sehr viele Infos zu jedem eingelagerten Produkt.. Aber die Tabelle hat eine Automatik Funktion bei der die gesamt zur Verfügung stehende kcal Anzahl errechnet und angezeigt wird. die Anzahl der Personen eingestellt werden kann und.. es gibt eine automatische Warnung wenn ein Produkt in 14 tagen sein MHD erreicht. Wenn jemand so eine Tabelle möchte, dann bitte eine Nachricht. So geplant sind in den nächsten Tagen das ich mal die Quelle des Baches finde der hier vorbei läuft -- Kontakt aufnehmen zu einem Bauer der hier lebt und der wenn man sieht was er anbaut .. eigentlich ein kompletter Selbstversorger ist.

  • Ich habe in den letzten 2 Wochen viel gelernt zum Thema Holzbearbeitung, Bau von Behelfsgeräten (Setzwaage, Schnurrgerüste, Zimmermannsbank, Bockgerüste usw.)
    Messen und Ausrichten (Fluchtschnurr, Schlauchwaage, Bandmaß usw.)
    und Krafttraining (Ausschachten, Graben uvm. (Spitzspaten, Grabegabel, Spitzhacke, Schubkarre usw.)), sowie die Bekanntschaft mit einem Betonstahlbiegehebel?!


    Am meisten hat Spaß gemacht den Flechtzaun zu bauen aus Pappelzweigen, Haselnusszweigen usw.und ich habe einen Weidenkorb geflechtet.


    Ja das wäre.


    Liebe Grüße Eure


    Yuna84

  • Zitat von combat;236904

    Hallo Mattias.. der Aufbau einer Haus und Notfallapotheke steht bei mir noch an.. Da kommt einiges zusammen. Wie sind deine Erfahrungen mit Onlineapotheken vesus stationärer Apotheke? Macht es Sinn eine üppige
    Liste von Medikamenten Online zu bestellen?


    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und vor allem bei Verbandmaterial kommst Du bei Onineapotheken günstiger weg.


    Minus die Beratung, die Du in einer stationären Apotheke haben kannst.


    Wenn Du weisst was Du willst und entsprechende Vorkenntnisse hast? Online!


    Aufbau einer Hausapotheke von Grund auf? Du hast Beratungsbedarf? Da würde ich Dir den stationären Apotheker empfehlen!


    Kleine Exkursion: Ich muss mit dem gesamten Kram umgehen können. Was für den Funk die Amateurfunklizenz oder das Seefunkzeugnis ist, das ist für Laienmedizin der zweitägige EH-Kurs beim Roten Kreuz!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ combat


    deine liste tönt interessant, stell sie doch mal hier im Forum vor. Denke es hätte sicher der Eine odere Andere interesse.


    Danke


    Gruss Oli

  • hallo oli,, wie kann ich das machen? ich kann sie per email versenden. aber ich weiß nicht wie ich sie hier im forum einstellen kann.

  • Zitat von frieder59;237107

    Ich habe in der letzten Zeit für einige Blechtüren, die nach innen aufgehen, zusätzliche provisorische Sicherungen angebracht :


    Wenn du schon bohrst. Warum hast du dann nicht vernünftige Querriegel angebracht?
    Vierkanthölzer 6x6 cm und 2 stabile Metallwinkel angeschraubt.
    Das dürfte deutlich mehr halten als die Haken.


    Tsrohinas

  • Hallo Combat


    ich kenne nur die Variante mit Print Screen um es hier vorzustellen


    Gruss Oli



    Zitat von combat;237143

    hallo oli,, wie kann ich das machen? ich kann sie per email versenden. aber ich weiß nicht wie ich sie hier im forum einstellen kann.

  • Unter dem Textfeld in das du deine Antwort schreibst gibt es einen Button Erweitert darauf klickst du. Es öffnet sich ein neues Fenster scrolle etwas nach unten bis Anhänge verwalten klicke darauf und rechts oben im neuen Fenster kannst du Dateien hochladen wie xls früher gab es Probleme mit xlsx Dateien weiß nicht ob das mittlerweile behoben wurde.

  • @ Tsrohinas


    ging mit den Bohrungen im Bodern erstmal schneller , die Querriegel/-stangen kommen noch.


    Bei einer Türe , die mittig in derLaibung eingebaut ist, gehts mit Querriegel auch irgendwie nicht,
    da bräuchte man zwei ineinandersteckende Rohre , die man dann in die Löcher auf beiden Seiten
    schieben könnte.


    Frieder

  • Wir hatten während der Forumsferien einen waschechten Fettbrand.
    Ich bin erst durch das Piepsen der Rauchmelder aufgewacht, als sich der Fettrauchnebel bis in meinen Raum ausgebreitet hatte.
    Davor habe ich das ferne Piepsen der Spülmaschine oder einem vergessenen Wecker zugeordnet.


    Als ich vollkommen verwirrt die verrauchte Küche betreten habe, waren schon Teile der Dunstabzugshaube geschmolzen bzw. angebrannt und der Brand war kurz davor ein Fall für die Feuerwehr zu sein.


    Das ich den Brand nicht mit Wasser löschen darf war mir sofort klar, jedoch musste ich über die Alternativen kurz nachdenken.
    Der Feuerlöscher hat häufig den Platz gewechselt und deshalb war ich mir unsicher wo er ist, wegen dem Pulver hätte ich ihn sowieso nur ungern eingesetzt.


    Als ich dann den Kopf frei hatte und endlich ein Geschirrhandtuch "gefunden" (es hing direkt neben dem Herd) hatte war der Brand schnell gelöscht, es köchelte zwar noch etwas weiter (ich vergaß zuerst in der Panik den Herd auszuschalten und den Topf in die Spüle zu stellen) aber Flammen schlugen keine durch.


    Mein Fazit aus der Sache:
    Fettbrandlöscher oder Spray in der Küche ist sinnvoll, besonders wenn sich der Brand bereits auf die Einrichtung ausgedehnt hat. Ein Geschirrhandtuch ist aber auch erstaunlich effektiv.


    Von ursprünglich vier Rauchmeldern funktionierten nur zwei, einen hatte ich vor längerer Zeit aus irgendeinem Grund demontiert und bei einem anderen war die Batterie unbemerkt leer gegangen.
    Die restlichen zwei Rauchmelder haben definitiv mich, das Haustier und das gesamte Haus gerettet.


    Ich werde jetzt den Brandschutz um weitere Rauchmelder, Brandfluchthauben und (Schaum-)Feuerlöscher erweitern.

  • Zitat von Wolfshund;237185


    Als ich dann den Kopf frei hatte und endlich ein Geschirrhandtuch "gefunden" (es hing direkt neben dem Herd) hatte war der Brand schnell gelöscht, es köchelte zwar noch etwas weiter (ich vergaß zuerst in der Panik den Herd auszuschalten und den Topf in die Spüle zu stellen) aber Flammen schlugen keine durch.


    Am einfachsten und effektivsten ist die Variante, einfach den Deckel auf den Topf zu legen! Hat den gleichen Effekt nur dass der inder Regel nicht anfangen kann zu brennen.:face_with_rolling_eyes:



    Zitat von Wolfshund;237185


    ch bin erst durch das Piepsen der Rauchmelder aufgewacht, als sich der Fettrauchnebel bis in meinen Raum ausgebreitet hatte.


    Rauchmelder retten leben. Die Erfahrung habe ich in den letzten Monaten auch des öftern nachts gemacht!! Irgendwer hört einen piepsenden Rauchmelder immer (sogar von der Strasse aus) und kann helfen.

  • Endlich mal einen Reisepass beantragt und vor einigen Tagen abgeholt und diesen zusammen mit meinem Impfpass als Ergänzung ins Deckelfach des BoB gepackt. Habe das lange vor mir her geschoben (Kosten, Fingerabdrücke...), fühlt sich aber erstaunlich gut an, diesen jetzt in den Händen zu halten.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • War eine Woche lang Campen in Kroatien und habe dabei mein Outdoor-Konzept ein bisschen erprobt.


    Hat alles wunderbar funktioniert. Auch der Sturm vorgestern war so gar keine Herausforderung.


    Insgesamt ein super Urlaub.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • [ATTACH=CONFIG]28501[/ATTACH]Das ist die Ansicht wenn die Steuerung aktiviert ist. In den Tabellenblättern welche nach Produkten gegliedert sind. stehen wirklich viele Angaben zum Einlagerungsort- MHD- Preis kcal kj . Hersteller- wo gekauft uvm.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    [ATTACH=CONFIG]28501[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28502[/ATTACH]

  • Hallo Leute heute kam die Nightscore tac. P20 Taschenlampe nur 13 cm lang ,habe sie gleich ein wenig getestet. Sie macht einen sehr guten Eindruck ,, die 3 Modi lassen sich gut auswählen. Im Tac Mode oder Law Enforce mach sie richtig gutes Licht. Nach 1 bis 2 Minuten wird sie warm. Bewähren muß sie sich aber auf Dauer und draussen. Als Sommer pause hier war habe ich im Forum Lebensmittel/Vorräte die Beiträge über Haltbar machen gelesen. Beim Thema vakuumieren wurde der Casa Vakuumierer gelobt... Also ich habe mir den Casa V 300 pro bestellt weil er neben der automatischen Vakuumierung auch eine manuelle/variable Vakuumierung anbietet für weiche Lebensmittel und statt der einzelnen Tüten ein Fach hat mit einer Folienrolle. Also der erste Versuch ging voll daneben. Geschnittens Brot - eintüten-- und fertig.... das war dann Liliputaner Brot.. Die Versuche danach gingen besser. Greift jemand von euch bei der Einlagerung von Lebensmittel auf das einkochen zurück? Wie sind eure Erfahrungen damit ?

  • Habe mich mal wieder mit den eher langweiligen administravien Themen beschäftigt und angefangen den Bevölkerungsvorsorgeplan für mich und Madame auszufüllen. Angefangen weil mir da noch ein paar Angaben fehlen und das ganze auch weniger um die Vorräte zu tracken als mal alle Rufnummern etc. gesammelt zu haben. Das Teil gibt es hier zum Dowenload: http://besser-vorgesorgt.info/downloads/ die Seite ist vom Deutschen Institut für Katastrophenmedizin... also was seriöses :winking_face:


    Und dann habe ich noch eine Dokumentenmappe für mich und Madame bestellt. Nicht so ein klassisches Lederding (die imho auch schwer überteuert sind :winking_face: sondern eine mit Reißverschluss verschließbare A4 Fächertasche mit Registern, für 500 Blatt Papier und mit mit Henkeln dran, so dass sich das wie eine Tasche tragen läßt. Da geht nicht nur das wichtigste sondern alles wichtige im Original rein und dann kommt das Ding im Flur neben die Haustür. Da steht es genauso gut wie im Arbeitszimmer, aber im Brandfall können wir die Tasche quasi im vorbeigehen mitnehmen.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Die Einschläge kommen näher , es gibt Pläne für eine Containerunterkunft . Mit den von ...menschen geschenkten oder entliehenen Fahrrädern sind sie in einer halben Stunden da .
    Ich hab jetzt an der ersten Innenstahltüre eine zusätzliche Sicherung:


    Bestehend aus jeweils zwei "Gerüstschrauben" , Durchmesser 12 mm, dazu 16 er Dübel (für "normales Mauerwerk) und 200 mm Baustahl :[ATTACH=CONFIG]28511[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28512[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28513[/ATTACH]




    Installation im Mauerwerk dauert ca.15 Minuten. Bei der Betonsteinwand wirds wohl länger dauern.


    Keil drunter geht nicht, da unterer Abschluß ca. 1 cm über Boden.


    Links unten auf der Seite des Türgriffs ist dann noch die Bohrung im Boden für die 8mm Schraube.



    Frieder