Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread


  • Hallo Marodeur,
    glaubst Du das mein Celox Applikator (gr.Spritze) den Schnitt bis auf den Wundboden einigermaßen ersetzen kann?


    LG Wolfgang

  • Mit Sicherheit kann ich dir das nicht beantworten, ich bin ja auch nur Laienpriester.
    Grund ist wohl, daß die meist gefüllten Wundkavernen (also zerstörtes Gewebe) oft mit Blut volllaufen und damit eine Art Kissen zwischen Druckverband und abzudrückendem Gefäß bilden.


    Beim Tamponieren (egal ob Combat Gauze oder einfachem Mull - beides wirkt) räumt man daher die Kaverne mit den Fingern erst leer, schöpft quasi das Blut ab. Danach wird tamponiert.
    Ganz leer bekommt man es natürlich nicht, schließlich läuft es nach.
    Aber erst mal die Suppe raus (koaguliert teilweise ja auch schon).


    Den Applikator kenne ich persönlich nicht in natura, vermute jedoch, daß es das Hämostatikum schon näher an das Gefäß bringen kann.
    Bleibt noch der Kisseneffekt. Dazu empfehle ich als LAIE weiterhin ausschöpfen der Wundkaverne.

  • Für mein GHB eine Zunderbox zusammengestellt. Nehme jetzt doch nicht die American Buffalo Dose. Die ist ein wenig zu groß für den sehr kleinen Rucksack und wandert somit in meinen BOB.


    Für mein GHB habe ich eine leere Dose genommen, in der mal vegetarischer Brotaufstrich drin war. Denn der hat einen Plastikdeckel und außerdem passt der Topfaufsatz der Schweizer Notkocher, also dieser hier:


    [ATTACH=CONFIG]30727[/ATTACH]


    genau auf diese Dose. Also zum Transport außen drüber stülpen, zur Benutzung oben drauf stellen - wie beim Schweizer Notkocher halt auch.


    Die Dose steht schon ne Weile bei mir rum und die Etiketten hab ich schon lange entfernt. Ich weiß drum nicht mehr 100%ig, was das für ein Aufstrich genau war, aber ich glaube, es war dieser:


    [ATTACH=CONFIG]30721[/ATTACH]


    Da rein hab ich ein kleines Döschen mit Vaseline gepackt, etwas Birkenrinde, ein paar Majasticks, Charcloth, Wattepads und Streichhölzer. Außerdem ist auch sehr feine Stahlwolle mit drin, um damit evtl. mit einer Batterie Glut hinzukriegen. Alles dazu gedacht, im Notfall irgendwo ein Feuerchen in Gang zu kriegen, logisch.


    Die Dose selbst ist, zusammen mit dem Topfaufsatz, als Spiritus-Notkocher gedacht. Ich pack noch ein kleines Fläschchen Spiritus mit in den Rucksack. Außerdem habe ich immer alkoholisches Desinfektionsmittel im Erste-Hilfe-Set.

  • Habe den gestrigen Sonntag nochmals dazu genutzt, mir mit meiner besseren Hälfte
    Gedanken über Ihre Vorratshaltung zu machen.


    Wir haben eine (Einkaufs)Liste erstellt, was sie in den nächsten Tagen/Wochen an
    Vorat einkauft und anlegt und welche Mengen für Sie sinnvoll sind. Wir sind zu dem
    Schluss gekommen, dass ein Vorat für ca 5 Tage sinnvoll ist. In jeder Situtation, die
    den Alltag länger als den Zeitraum durcheinander bringt (Stromausfall oder siehe
    die aktuelle Lage in Brüssel) haben wir ausgemacht, dass sie sich entweder nach
    Hause zu Ihrer Familie begibt (ca 60Km Strecke mit öffentlichen Verkehsmitteln) oder
    ich sie zu mir hole (ca 250km, entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem PKW)


    Und da gestern Sonntag war und wir leider nichts für ihren Vorat in pysischer Form
    machen konnten, haben wir uns einen Ort gesucht, wo sie diesen lagern kann (gar
    nicht so einfach in einer 2er WG mit 20qm die sie ihr Reichn nennen kann). Haben aber
    was gefunden und und haben (hoffentlich) genug hier Platz geschafft:)


    Und was mich am meisten daran gefreut hat: die ganze Aktion ist von ihr ausgegangen :)
    Es war Ihre Idee das gestern in Angriff zu nehmen und einen Plan aufzustellen!!

  • So. Ich auch. Ich steh ja noch ganz am Anfang und momentan besteht meine Vorbereitung hauptsächlich daraus, zu recherchieren und mir allerlei anzulesen. Das tu ich jeden Tag. Ich hab jetzt aber auch mal ganz konkret was in Angriff genommen. Und zwar das hier:


    [ATTACH=CONFIG]30790[/ATTACH]


    Das kleine Büchlein vom BBK. Perfekt als erster Schritt, da kostenlos (ja, das Geld ist knapp). Eins ist für uns aber das nur nebensächlich. Die Infos hab ich inzwischen alle auch übers Internet bekommen. Hauptsächlich erhoffe ich mir damit meine Eltern und eventuell Geschwister davon zu überzeugen, sich zumindest auf das was da drin steht ein wenig vorzubereiten.
    Meine Eltern sind extrem unbedarft und das ist ja auch nicht schlecht. Aber zumindest grundlegende Notfallvorbereitung sollte meiner Ansicht nach für JEDEN Menschen zum Alltag gehören. Und wenn mans dann mit ner Broschüre von ner offiziellen Stelle untermauern kann kommt man vielleicht eher durch. Versuchen werd ichs jedenfalls. Ganz sanft. :grosses Lachen:

  • Habe heute bei der Bank meine Bündel US$ und Schweizer Franken abgeholt. Leider nicht wie bestellt alles in kleinen Scheinen. Das muß ich beim nächsten Mal wohl noch mal genauer abklären. Beim totalen Euro-Crach von heute auf morgen aber auch nicht verkehrt, da die Dinge des täglichen Lebens für ne Zeit eingelagert sind und erst mal nicht gekauft werden müssen . Im Fall eines Währungsdesaster denke ich eher an den Ankauf von Dienstleistungen oder nutzvoller DInge. da passen dann auch größere Scheine.


    Ansonsten sind die Devisen für die schnelle Flucht ins Ausland gedacht.


    Frieder

  • Größere CB Funk Antenne für die Notfallübung bestellt. :help:
    Festgestellt das mittlerweile die meisten Programme nur noch Web Installer sind und sich so ohne Internet, nicht installieren lassen.
    Also gleich mal ein paar Programme/Tools als .exe abgespeichert.

  • Zitat von frieder59;252927

    Habe heute bei der Bank meine Bündel US$ und Schweizer Franken abgeholt. Leider nicht wie bestellt alles in kleinen Scheinen...

    Sowas wickle ich nur noch bei WesternUnion bzw ReiseBank ab...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • @ Rocky
    Beim nächsten Mal schau ich mir mal die "Reisebank" an
    Hab aber nix zu verheimlichen . Wenn mal ein Devisenverbot kommt , werde ich
    wohl schon weg sein.


    frieder

  • Es geht nicht ums verheimlichen.
    Die haben aber solche Währungen immer da, meist auch in den gewünschten Stückelungen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;252990


    Die haben aber solche Währungen immer da, meist auch in den gewünschten Stückelungen.


    Banken in der Regel auch! Besonders wenn man ausländische Währung ausrücklich
    in einer bestimmten Währung bestellt (Kann sein dass es etwas dauert aber ist auf
    jeden Fall machbar)!


    Wenn es nicht so läuft ist es eher ein Fall von "keine Lust gehabt"



    Zitat von Rocky;252956

    Sowas wickle ich nur noch bei WesternUnion bzw ReiseBank ab...


    Wie sind da die Gebührensätze?

  • Zitat von T I D;253103

    Ich habe heute mit den Vorbereitungen für die nächste Woche begonnen:


    -Karten, rotlichtfähig ausgedruckt.


    TiD


    Sorry für OT, habe aber unter google rein gar nichts dazu gefunden.
    Wie funktioniert das mit dem rotlichtfähigen drucken

  • Naja,
    ich durcke die Karten über das Programm mit einer anderen Farbpalette aus.
    Sprich aus weiß wird schwarz, aus schwarz wird weiß. Da es sich um militärische Kartenwerke handelt, sind Strassen in ihrer Ordnung entsprechende farblich sowieso schon rot etc.
    Der Hintergrund ist schlicht, das eine schwarze KArte in der Nacht weniger Licht reflektiert als eine normale Karte. Zudem ist sie im Rotlicht gut zu lesen, wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Wenn man sie tagsüber verlieren sollte, fällt sie in der Natur ebenfalls weniger auf.


    Ich denke, wenn ich schon losgehe, dann mach ich es so, wie ich es mal gelernt habe :winking_face:


    Bei Interesse poste ich Beispiel.


    Gruß


    TID

  • Hi,
    Ich hab heute nen paar Zwiebeln geschält, in Streifen geschnitten und aufgereiht.
    Die hängen jetzt zum trocknen überm Ofen.
    UND......amnesie und ich haben heute die Fischerprüfung bestanden.


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Und jetzt ist es mir vollkommen egal, ob ich mal wieder OT bin:


    Glückwünsche an Euch beide!!! :Gut: :lachen:


    Schreibst das mal so in einem Nebensatz - find' ich richtig gut!
    Da freue ich mich doch sehr, wenn wir zusammen zum Angeln gehen...:face_with_rolling_eyes:


    Sag, ist so eine Prüfung schwierig?
    Meine Planung für nächstes Jahr läuft auch in diese Richtung, wir haben hier prima Vereine und Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~