Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Antiker;258453

    Hab mir heute ein CB-Handfunkgerät Albrecht AE 2990 bestellt.
    Bin schon auf die nächste Notfunk Übung gespannt.


    Gruss Antiker


    Leider kam das Handfunkgerät defekt (Transportschaden) bei mir an. Deshalb gleich wieder retour an Absender. :frowning_face:


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Beim örtlichen Schiesskeller mitgeholfen den Kugelfang zu leeren. Da gab es einiges an Blei was da in den letzten 12 Monaten zusammen kam.
    Wurde alles fachgerecht entsorgt.


    Nicht nur Training ist wichtig, sondern auch die zugehörige Wartung ung Service :winking_face:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat von LagerregaL;261107

    In Frankreich wird jeder als potientieller Organspender betrachtet.
    Im Falle eines Falles werden natürlich noch die Angehörigen gefragt.
    Aber besser, man kennt vorher den Willen des Betroffenen.


    Ist man dagegen, solte man sich in einem landesweiten Nicht-Spender-Register eintragen.
    Wen es genauer interessiert, hier gibt es Details auf deutsch.


    Ist jetzt vielleicht eine etwas dämlich anmutende Frage, aber ich stell sie trotzdem mal:


    Wie ist das bei Ausländern, die sich vorübergehend in Frankreich aufhalten (z.B. geschäftlich, Urlaub oder Durchreise)? Gilt man im Fall eines Falles dann auch als potenzieller Organspender? Also, wenn keine Angehörigen ausfindig gemacht werden können, oder die keine Ahnung haben, wie derjenige zum Thema Organspende gestanden hat. Sprich: sollte man als Ausländer, der sich vorübergehend in Frankreich aufhalten möchte auch in dieses Register eintragen, oder gilt das nur für Franzosen, bzw. Ausländer, die in Frankreich leben?


    Wenn man einen deutschen Organspendeausweis bei sich hat, indem man ja vermerken kann, ob man mit Organentnahme einverstanden ist oder ob nicht, meinste, das reicht für Aufenthalte in Frankreich? Ich nehme mal an, ja.

  • Hier wird erklärt, man solle immer einen Organspendeausweis mit sich führen, da die im jeweiligen Land gültigen Regeln auch auf Ausländer angewand werden.
    Es gibt mehrsprachige Organspender-Ausweise, die sind sicher nützlich.

    nicht jammern, machen

  • Meine Nachbarin hat heute ihren Schlüssel im Fahrradschloss abgebrochen und bat mich das Schloss zu knacken, warum fragen die Leute immer mich ich verstehe das nicht:lachen:


    Die perfekte Gelegenheit dachte ich mir den kleinen Knipex Kobold zu nehmen anstelle des 50 cm Bolzenschneiders. Zugegeben es war ein minderwertiges Schloss es hat 42,5 sec. gedauert bis ich es durch hatte und mit solchen Schlössern sind viele Fahrräder gesichert. Das "schwierigste" war dabei noch den dicken Gummimantel durch zu schneiden.



    Bin jetzt um eine Erkenntnis reicher solch ein Kobold reicht locker aus um sein Fahrrad zu befreien und wieder mobil zu sein:unschuldig: war mir zwar eigentlich klar aber trotzdem nett sein Zeug auch für einen guten Zweck zu nutzen.

  • Ich habe heute morgen meine letzte Ausrüstung vom "Wochenend Ausflug" wieder ordnungsgemäß und sauber :grosses Lachen: verstaut. Auch Pflege der Ausrüstung gehört dazu und das säubern und trocknen dauerte diesmal etwas.


    Auperdem zwei faltbare Sitzkissen von Deerhunter bekommen, die mich aber noch nicht so überzeugen, auch wenn der Praxistest noch fehlt.
    Falls jemand weiss, wo ich dieses Sitzkissen bekommen kann bitte kurze Info. :) http://www.asmc.de/Camping/Sch…Sitzkissen-faltbar-p.html



    Legend

  • Ich habe meinen beiden schon etwas älteren Mag Lite 3D Lampen ein LED Update gegönnt. Die Dinger hängen seit Jahren bei uns im Flur/Treppenhaus und können zur Not auch als Notbeleuchtung genutzt werden.


    Anschliessend habe ich eine Lampe mit 3 alten, aber noch ungenutzten Batterien bestückt und Dauertestlauf durchgeführt. Erst nach 224Std (9 Tage + 8Std)) !!! ist der Lampe der Saft ausgegangen. Das reicht als Notbeleuchtung locker für 3 Wochen (max 10Std/Tag).


    Für die restliche Hausbeleuchtung stehen jede Menge Kerzen sowie Petrollampen bereit und für Outdoor Campinggaslichter, starke Taschenlampen und/oder Suchscheinwerfer zur Verfügung.

  • ...ich habe mir einen Einkochtopf (D35cm, H25cm), emailliert, neu für 12,-€ gekauft.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Einen Selbstverteidigungskurs gebucht. Ist zwar nur von der Volkshochschule, aber irgendwo muss man ja anfangen :Zunge raus:

  • Heute war Näh-Tag. Ein paar Hosen und Shirts mit kleinen Löchern gestopft, und für das Sofa einen neuen Überzug zusammen genäht. Am Ende noch von meiner BEVA die alten Hausschuhe wieder zusammen genäht welche sich gelöst haben (Leder). Und fast alles von Hand.
    Am ende Inventur vom Arbeitsmaterial gemacht, und 2 Nadeln entsorgt welche zu krumm waren, aber sonst von allem genug Vorrat :).

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Keine Ahnung, ob das zählt, aber: Mittels learning by doing die Festplatte meines Notebooks ausgetauscht und sämtliche Daten & Einstellungen erfolgreich migriert! Ich bin zwar kein DAU, doch von Hardware hatte ich bisher weitestgehend die Finger gelassen, weil ich mich nicht auskenne.
    *stolz*
    XD


    EDIT: Ach ja, bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch partitionieren gelernt ...
    EDIT2: Da war ich wohl auf Esoteriktrip gestern! Ich meine natürlich DAU, nicht DAO :grosses Lachen:
    Habs ausgebessert :Zunge raus:

  • Zitat von Tutnix;261646

    Hast du von. HDD auf SSD gewechselt?


    Nee, war mir atm zu teuer. Mittelfristig werde ich mich aber damit beschäftigen :)

  • Zitat von LagerregaL;261322

    Hier wird erklärt, man solle immer einen Organspendeausweis mit sich führen, da die im jeweiligen Land gültigen Regeln auch auf Ausländer angewand werden.
    Es gibt mehrsprachige Organspender-Ausweise, die sind sicher nützlich.


    @Lagerregal:vielen Dank! Dann war meine Frage ja gar nicht so dämlich.


    Wenn man dem von Dir angegeben Link folgt, wird dort die unterschiedliche Gesetzeslage in den EU Ländern erklärt. Es heißt da u.a. ca. in der Mitte des Textes:"Bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kann man sich zusätzlich ein Beiblatt in der jeweiligen Landessprache ausdrucken und ausfüllen." Der Link zu diesem Beiblatt ist nicht korrekt ("Seite nicht gefunden"). Hier die Seite, von der man sich Organspende-Ausweise in den jeweiligen Landessprachen herunterladen kann: https://www.organspende-info.d…sweis-in-anderen-sprachen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute etwas Kleinkram angeschafft und in mein " Auto EDC" eingepackt. Dabei hatte ich auch den Rucksack für alle Fälle in der Hand und haben ihn mit überprüft.....Meine sogenannte "Arschkramtasche" war in einem desolaten Zustand.......Ersatz Batterien leer......Kugelschreiber und Mini Mag Lite ausgelaufen , Sekundenkleber eingetrocknet , Schmerztabletten aufgeferessen und nicht ersetzt......,nicht ein Pflaster klebt .........Schlimm , letzte Prüfung 11/2013 :staunen:


    [ATTACH=CONFIG]32194[/ATTACH]


    Gruss , der erschütterte Kradmelder

  • Hallo miteinander,


    habe heute alte Papiere, Kontoauszüge, etc. ausgemistet, geschreddert, zu Brei gekocht und zu Chips verarbeitet.
    Morgen werde ich die mit alten Wachsresten tränken und bereithalten als Feueranzünder/Booster:)