Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Eben...Klappspaten raus und los geht der spaß :grosses Lachen:


    Gruß Avec


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Pfudi;296246

    Mich im Forum vorgestellt:lachen:
    Den Thread von Asdrubal zum Anlass genommen doch nochmal über die Ausrüstung in unseren Autos nachzudenken.


    Gerade jetzt wo es richtig kalt werden soll sehr wichtig. Mit einer Decke für jeden ist schon viel erreicht, Klappspaten und vlt Schneeketten dazu und vlt was zu Essen (z.B. Butterkekse, die sind unempfindlich und günstig).


    Im Sommer aber vor Allem Wasser ins Auto legen :)


    Gruß Avec

  • Heute nicht sonderlich viel.


    Über den Jahreswechsel einiges...


    Holz spalten mit Messer und Spaltaxt
    Kochen auf einem alten Holtzherd
    Kaminfeuer anmachen und am Brennen halten


    Mehrere Tage fernab der Zivilisation verbringen. Danach
    musste ich leider feststellen, dass ich zurück in der Zivilisation
    diese als abstoßend wahrnehme. Wie schnell so ein Standpunkt-
    wechsel doch vonstatten geht.


    LG


    qdpb

  • 2 Tonnen gekauft für Essen und Kleidung (SO)
    5 x 10l Kanister gekauft
    Nochmal mehrere ffp3 Masken


    Und mein Folienschweißgerät das erste Mal benutzt.:Cool:

  • Ganz vergessen zu erwähnen: habe heute 50 kg Reis (Langkornreis 0,69€ je kg) und diverse Dosen gekauft.


    Dieser Reis ist nicht zum rotieren gedacht sondern nur für den SHTF Fall nachdem alle unsere Vorräte aufgebraucht sind.

  • Nicht heute, aber die letzten Tage:


    Ich habe mich im Internet mal mit dem Thema "Messer aus Steinen bauen" auseinandergesetzt. Beiträge dazu gelesen, Videos geschaut.
    Da ein Messer ja eigentlich das wichtigste oder zumindest eines der wichtigsten survivaltools ist, man dieses aber nicht immer dabei haben kann (Flugzeug, etc.), habe ich überlegt, was für Alternativen es für den Notfall gäbe. Etwas schlauer bin ich jetzt schon geworden :grosses Lachen:

  • Mir einen Trangia Kocher gekauft. Eigentlich hab ich schon einen Meta-Kocher, aber der ist nicht ganz so universell einsetzbar.


    Deshalb nun der Trangia noch zusätzlich.


    Morgen gehts dann das erste Mal raus in den Schnee damit, um ihn bei Minus-Temperaturen auszuprobieren (und etwas leckeres zu kochen)


    Gleichzeitig gleich noch einem Anfänger ein paar Tricks und Kniffe zum Thema Feuer machen und Handhabung eines Messers beibringen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • So, heute habe ich die letzten Rauchmelder in unserer Wohnung montiert.


    Gruss ducpower


    P.S.: was gefällt euch so an meinem vorherigen Post den so?? das ich mir einen Meinungsverstärker bestellt habe, oder das er erst in 9 Monaten kommt??:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von ducpower;296456

    P.S.: was gefällt euch so an meinem vorherigen Post den so?? das ich mir einen Meinungsverstärker bestellt habe, oder das er erst in 9 Monaten kommt??:face_with_rolling_eyes:


    Nun, da die Wartzeit 9 Monate beträgt dachte ich du hast einen Sohn "bestellt"...Wenn er groß ist auch eine Art Meinungsverstärker. Und nachwuchs ist nun mal wichtig :winking_face:
    Was denn sonst? :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Zitat von tesa;296290

    Habe gestern beim Ikea wieder 1200 Teelichter gekauft. 100stk kosten 1,69.- bei uns in Österreich.


    100er Packungen werden hier auch gerade überall verramscht, für SFr. 3.50 aufwärts (Schweiz halt ...) und taugen nix: bei der Hälfte fällt der Docht um und ersäuft, sobald alles Paraffin im Becher geschmolzen ist. Keine Ahnung ob die Schweden den gleichen Lieferanten haben.
    --> Einschmelzen, Anzündehilfe draus machen, sich ärgern.

  • Oder einfach andere günstige Kerzen nehmen...auch wenns blöd klingt, im Herbst hab ich bei Aldi sehr günstig die Restbestände an Grablichtern aufgekauft...

  • Zitat von Avec;296470

    Oder einfach andere günstige Kerzen nehmen...auch wenns blöd klingt, im Herbst hab ich bei Aldi sehr günstig die Restbestände an Grablichtern aufgekauft...


    Warum sollte das denn blöd klingen? Hab selbst auch einige Grablichter im Vorrat. Die brennen echt seeeehr lang.


    Und wenn man die im weißen, statt im roten Behälter nimmt, sehen die gar nicht so nach Grablichtern aus. Vor allem, wenn man dann noch den Deckel abnimmt, kommt keiner drauf, unter welcher Bezeichnung diese Kerzen verkauft werden.


    Mit Deckel sind das übrigens sehr praktische Outdoorkerzen, weil der Deckel natürlich die Flamme vor Regen schützt.

  • .... und zudem weiss man ja nie wann man Grablichter brauchen kann....


    So nach einigem hin und her habe ich heute die Natel C Antenne ausgebaut und dafür eine CB eingebaut. Habe dabei auch den Wunsch verspürt, Demjenigen, welcher damals das "Loch" gebohrt hat eine Grabkerze zum eigentlichen Verwendungszweck zu schenken. Jedenfalls hat es geklappt, Kabel ist auch verlegt.
    Das SWR stelle ich Morgen ein, war mir bei - 3 Grad einfach zu kalt.

  • Angefangen, an einer Karte meiner Umgebung zu basteln, auf der verschiedene, wichtige Punkte markiert sind, die in Krisensituationen nützlich sind, wie z.B.


    • Grillstellen und Hütten
    • Quellen und Brunnen
    • mögliche Schlafplätze, einigermaßen wettergeschützt und versteckt
    • Stellen, an denen man Obst / Beeren und sonstige essbare oder nutzbare Wildpflanzen findet
    • Freunde / Bekannte, bei denen ich mit Notfall Hilfe erwarten könnte


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Gestern: mich auch im (mit dem S&P befreundeten) Forum der Austrian Preppers registriert. Vernetzung und mehrere Kanäle sind immer gut. Man weiß ja nie ..... :peinlich:

  • Habe heute endlich einen Standalone Radio gekauft. Also, sprich mit Batteriebetrieb (re-chargeable) und super Qualität.


    [ATTACH=CONFIG]37571[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37572[/ATTACH]


    Super robust, hat DAB+, UKW, Speicher (je 5), Blutooth, Lademöglichkeiten für Phones, Taschenlampen etc. Hammer Qualität.
    OK, ist meine Home-Alone version, sprich nicht für den BOB oder anders gedacht. Dafür kann ich das Teil auch bei Gartenarbeiten, Gartenparties, Garten... whatever, Holzhacken, Schneeschaufeln etc. etc. verwenden.


    Cheers to all,
    Nick

  • Zitat von Macohe;296485

    Warum sollte das denn blöd klingen? Hab selbst auch einige Grablichter im Vorrat. Die brennen echt seeeehr lang.


    Und wenn man die im weißen, statt im roten Behälter nimmt, sehen die gar nicht so nach Grablichtern aus. Vor allem, wenn man dann noch den Deckel abnimmt, kommt keiner drauf, unter welcher Bezeichnung diese Kerzen verkauft werden.


    Mit Deckel sind das übrigens sehr praktische Outdoorkerzen, weil der Deckel natürlich die Flamme vor Regen schützt.


    Und einigermassen windfest sind sie dann auch.


    Hab immer einige auf Lager, sind einfach praktisch.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Macohe;296496

    Angefangen, an einer Karte meiner Umgebung zu basteln, auf der verschiedene, wichtige Punkte markiert sind, die in Krisensituationen nützlich sind, wie z.B.

    • Grillstellen und Hütten
    • Quellen und Brunnen
    • mögliche Schlafplätze, einigermaßen wettergeschützt und versteckt
    • Stellen, an denen man Obst / Beeren und sonstige essbare oder nutzbare Wildpflanzen findet
    • Freunde / Bekannte, bei denen ich mit Notfall Hilfe erwarten könnte


    Dabei hilft bestimmt http://mundraub.org/map


    Trag deine Fundstellen doch dort ein, falls sie es nicht schon sind.