Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute einen neuen Gefrierschrank gekauft. Jetzt kann ich endlich ganze Rehkeulen am Stück einfrieren.
    Heute für eine 24 Stunden Notfall-Übung angemeldet.
    Dann habe ich den ganzen Tag darüber nachgedacht, wie ich meine Höhenangst überwinden kann. Ich glaube, es wird auf einen Fallschirmabsprung herauslaufen. Werde darüber berichten.

  • Sachen gepackt für die bevorstehende Fahrt zum SO. Einiges an ordentlichem Werkzeug vom Flohmarkt, etwas Gartenzubehör und ein kleiner Busch schwarze Johannisbeere und mehrere Pflänzchen Walderdbeeren kommen auch noch mit und werden ausgepflanzt. Außerdem wird der Vorrat an ausrangierten Klamotten, Handtüchern und Bettwäsche erweitert.


    Eigentlich wollte ich noch viele Einmachgläser mitnehmen, aber dafür ist nun kein Platz mehr und wenn ich die so stapel, dass mein Mann 8 Stunden zu wenig Platz hat, dann schmeißt er die raus.

  • Nicht nur heute, aber mal zusammengefasst:


    2 neue Hosen vom russischen Militär. Diesmal sogar für deutsche Sommer geeignet :)
    Tragen sich hervorragend.


    Wasserfilter(Stationär) als Größenmodell bestellt, um die Filterreihe aufzubauen. Hier: Vorfilter.
    Wenn ich etwas in der Hand halte, bekomme ich eher ein Bild von Dimensionen. Ist für mich sonst manchmal zu abstrakt.


    Wasserfilter für unterwegs bestellt: Katadyn pocket.


    Ripstop-Nylon und Gurtband für ein Tarp bestellt. 2. Wahl und sehr billig, da es ein Prototyp wird.


    2 stationäre Gaskocher bestellt, zusammen mit insg 15 Kartuschen dafür. Mal ausloten, wie lange wir damit hin kommen, ohne unser Kochverhalten anzupassen.


    Das TrockenTrennKlo ist aufgestellt und seit 2 Monaten etwa in Betrieb. Klasse Sache. Kein Geruch, keine Abhängigkeit von Wasser, hygienisch.
    Das 2. soll ins Ferienhaus, dass dort auch mehr ist als nur ein Loch mit einem Brett drüber :winking_face:


    Baby hat nun einen eigenen Rucksack und wir gehen mind. 1x im Monat auf eine Tour >10km.
    Die erste Tour mit Lord_helmchen und tryppp, dann Weitere alleine. (Dafür wird auch das Tarp angeschafft und der Wasserfilter, für Mehrtagestouren)
    Der Kinderwagen erweist sich als Segen :) Muss ihn weiter ausbauen, dass er tauglicher und komfortabler wird :)


    Ja, das ist so bei uns in den letzten Wochen passiert :)

  • @Samui


    Deine Vorbereitung ist jetzt schon so zu leben, wie es nach dem Wurst/Käse Fall vorstellbar wäre.:-D Du könntest glatt ein Buch darüber schreiben, wie man von Null anfängt und Schritt für Schritt seine Situation mit nix weiter als Willens- und Schaffenskraft Plus Ausdauer verbessert kann.:-) Während sich sich hier die Meisten mit Luxusprepperproblemchen herumschlagen, lebst du einfach in einer Situation die andere für eine Krise halten würden und findest das völlig normal.:Cool:


    Ich möchte dir noch schlussendlich zu deiner tollen Familie gratulieren, die da einfach mit zieht und anpackt. Wenn hier wer krisenfest ist, dann seid ihr das.:Gut:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Diesen Winter nicht. Kam im Sturzbach von der Decke, nachdem die Leitung wieder aufgetaut war :) Aber alle Leitungen laufen "Aufputz", daher war dem schnell bei zu kommen :)

  • [FONT=&quot]Heute kam ein recht heftiges Unwetter. [/FONT]
    [FONT=&quot]War erst in Zofingen meine Freundin abholen. Dort hat es heftig gewittert. Bin dann gen Osten gefahren und so aus dem Gewitter gekommen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Da Gewitter aber in der Regel vom Westen her kommen, habe ich mal 1+1 zusammengezählt und bei uns im Garten alles, was nicht niet- und nagelfest ist, verstaut. Dabei noch entdeckt, dass Nachbars Klamotten am Wäscheständer hängen und er nicht zu Hause ist. Diese noch kurz abgenommen und ihm unters Vordach gestellt. [/FONT]
    [FONT=&quot]Prompt kam das Unwetter in seiner ganzen Härte - heftiger als in Zofingen - Hagel, Sturmböen, Überschwemmungen.[/FONT]


    [FONT=&quot]Nach dem Unwetter ums Haus schauen gegangen, außer Blätter und Baumfetzen vom Hagel ist nichts passiert. In der Nachbarschaft geschaut, bei allen ist alles i.O. außer bei einem. Der Sonnenschirm hing in der Hecke, das Wassersammelfass war von der Dachrinne überlaufen und das Wasser lief außen die Kellertreppe runter (der Schacht unten vermochte aber alles gerade noch schlucken) und einen mit Pflanzen bewachsenen Zaun hat es ihm auf die Straße gewindet. [/FONT]
    [FONT=&quot]Wollte diesen beseitigen und prompt kam der Nachbar heim. [/FONT]
    [FONT=&quot]Er hat sich bedankt für meinen Einsatz und wir haben gemeinsam den Zaun von der Straße verräumt.[/FONT]


    [FONT=&quot]Topic: Was habt ihr für eure Prepardness gemacht: Da wir erst knapp mehr als 1 Monat im Haus wohnen; Verhältnis zu den Nachbarn gestärkt und signalisiert, dass man sich gegenseitig Unterstützen kann. Hoffe, dass er für mich das gleiche auch macht, wenn ich mal nicht zu Hause bin.[/FONT]

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Gestern wieder 1d Offroad in unserem 200ha Haus- und Hofgelände als Orga bei einem 4x4-Treffen unterwegs gewesen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Habe heute den ganzen Tag einen Rettungshelfer-Kurs (BLS, AED) gemacht, mit diversen Fallbeispielen und Szenarien, welche wir durchspielen mussten. Hoppla, ich war überrascht, wieviel von meinem ursprünglichen Wissen von früher wieder verflossen war. Kann ich allen nur empfehlen!

  • Habe heute im Keller meine Vorräte etwas sortiert und in die Regale versorgt.
    Muss/will noch ein Regal aufstellen im Trockenbereich.
    Bilder gibts dann, wenn das Regal steht.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich habe mich mit Antennenbau befasst. Udo hatte uns am Silbersee dazu ja einiges gezeigt. Die Teile kommen nach und nach eingeflattert und mit etwas Glück bekomme ich am We schon was zusammen, was vielleicht sogar funktioniert. Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • habe Heute einen Outdoor Ausflug für Patienten organisiert und ihnen Feuer machen mit Feuerstahl gezeigt und geübt.

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Obstdosen im Keller durchgeguckt und aufgestockt.
    Testreihe mit 4 Dösen die MHD 2014 haben.
    Eine mit Birnen geöffnet, ist völlig ok.
    Dafür hatte ich meine Schoka-cola Dosenschokolade im Auto wohl vergessen (Handschuhfach).
    War ein geschmolzener Klumpen in der Dose.