Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Haut er einfach mal so raus :) und dann auch noch mit exakt 5 Worten xD.

    Sorry, muss ich auch erst noch verdauen.:winking_face:

    Danke für die Glückwünsche.

    Wir haben schon länger gesucht und jetzt was gefunden.

    Die Sanierung und Umbauten werden eine Weile und einiges an Geld in Anspruch nehmen.

    Zum Glück war jahr gerade das Thema Hausplanung aktuell, davon werde ich versuchen möglichst viel umzusetzen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hoffe du hast bekommen was du dir vorgestellt hast. Meistens stellen sich Mängel erst nach Monaten oder Jahren heraus. Aber ich will dich nicht verunsichern, hauptsache du gehst mit Freude und Elan an die Dinge die da kommen heran, dann klappt das auch.

    Es ist immer ein Gewaltakt solch ein Haus wieder auf Vordermann zu bekommen aber man wächst auch mit den Aufgaben.

  • Hallo Concideratus,


    dann mal viel Spaß damit !


    Ich denke das ist eine gute Sache für einen kreativen Menschen wie Dich, der Ideen hat und auch was mit den Händen selbst fertig bekommt ....


    Damit hast Du ganz neue Perspektiven für einige Deiner Projekte, die Du jetzt wohl auch endlich vernünftig umsetzen kannst....


    Auf dass Ihr dort glücklich werdet !


    Gruss, Udo

  • Na ja, vorgestellt hätte ich mir eine Villa mit Seeblick, Lagerhalle mit Solar, Windrad und geräumigen Luftschutzkeller, geworden ist es eine Doppelhaushälfte in der Vorstadt. Preislich noch knapp im Budget und einigem Potenzial.


    Udo (DL 8 WP)

    Danke.:)

    Ja, ein Antennenmast sollte da möglich sein:winking_face:, wird aber noch warten müssen bis die Sachen mit Priorität erledigt sind.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Concideratus,


    unser erstes Haus war ein Reihenmittelhaus mit gefühlt etwa "handtuchgroßem" Garten.

    Wir hatten aber das Glück absolut nette Nachbarn zu haben und so konnten wir fast alles machen was wir gerne machen wollten.


    Insbesondere hatte das Haus den Charme sehr geringe Nebenkosten zu haben im Vergleich zu der Wohnung aus der wir kamen - mit Fahrstuhl, Hausmeister, Abrechnungsfirma für Heizung und und und...)

    Und wir hatten endlich den Platz, den wir immer wollten, zwar auf 4 Stockwerken, aber immerhin....


    Wir mussten nur neu anstreichen und konnten erst mal einziehen. Die Möbel haben wir uns hauptsächlich bei den Eltern, Verwandten und Freunden zusammen gesucht....

    Die alte Küche bekamen wir auch dazu, allerdings hatten wir damals kräftig gehandelt, und so nahm der Vorbesitzer die Elektrogeräte mit.....

    Für die Spülmaschine hatten wir, glaube ich, um die 4 Jahre gebraucht, bis wir die hatten :winking_face:

    Irgendwann konnte ich aber sogar eine 10 m hohe Amateurfunk Vertikal Antenne auf das Dach bauen :winking_face:

    Und hinten im Garten habe ich selbst einen Stellplatz gebaut, auf dem ich den Motor von meinem damaligen VW Bus gewechselt habe....


    Das 2. Kinderzimmer im Dach haben wir auch selbst ausgebaut....


    Das war ein gute Zeit.


    Wünsche Euch ALLES GUTE mit der neuen "Hütte" !


    Damit habt Ihr einen Platz von dem Euch keiner mehr vertreiben kann...


    Gruss, Udo

  • Hab gerade ein Haus gekauft.

    Donnerwetter,das kam aber trocken raus :grinning_squinting_face:


    Alles Gute erstmal zur Neuerwerbung !

    Gar nicht so einfach in der heutigen Zeit etwas zu finden das "passt" !


    Bevor Du Geld jetzt in die Hand nimmst und loslegst...

    Geh mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät durch die Räumlichkeiten,check durch ob da irgendwo Handlungsbedarf ist.

    Solltest Du dann - was ich Dir nicht wünsche- etwas finden..Jetzt ist die " Renovierungskasse noch voll".

    Danach fange mit dem "Luxus" wie eigene Vorstellungen an :winking_face:


    Gruß vom zu Hause feuchtigkeitsgeschädigten Andreas

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hoffe du hast bekommen was du dir vorgestellt hast. Meistens stellen sich Mängel erst nach Monaten oder Jahren heraus.

    Aus eigener Erfahrung stellen sich Mängel bei Altbauten zum Glück bei gründlicher Besichtigung vorher heraus.

    Holzwurm/Risse/Feuchtigkeit etc. Im Zweifel findet sie der Gutachter rechtzeitig vor den Kauf.

    Auf jeden Fall weiß man in der Regel vor dem Kauf was ansteht.


    Bei Neubauten macht sich nach meiner Meinung eine mangelhafte Bauweise oft erst mit der Zeit bemerkbar: schlechte Isolierung -> Schimmel / undichte Bodenwanne etc...


    Grüße


    MvO

  • Nun da muss ich dir aus Erfahrung leider wiedersprechen. Klar ist das man sichtbare Mängel sehen und auch beheben kann. Leider verstecken sich manche Mängel, und gerade die sind es die einem weiße Haare wachsen lassen.

    Ein Arbeitskollege hatte im Sommer vor etlichen Jahren ein Haus gekauft. Unterkellert und anscheinend alles ok. Mauerwerk wurde begutachtet und nichts gefunden. Auch kein Schimmel oder dergleichen. Leider entpuppte sich der Keller im Herbst und Winter zu einer Badewanne. Was der Arbeitskollege nicht wusste war das Wasser durch das Erdreich in den Keller sickerte, wenn zuviel Regen und dauerhaft herunter kam. Mit Hilfe einer Pumpe wurde das Wasser immer wieder rausgepumpt. Das Loch in dem sich das Wasser sammelte, um mit der Pumpe rausgepumpt zu werden lag in einer Ecke unter leeren Kisten versteckt, und die Pumpe hatte der Verkäufer natürlich nicht dagelassen. Die Baukosten waren erheblich um das einsickern zu verhindern und hatte neben den Kosten noch Nerven verursacht.
    Und das alles obwohl ein Sachverstädiger sich das Haus angeschaut hatte. Es gibt eben solche und solche, aber das weiß man ja vorher nicht. Natürlich kann jedem auch mal ein Fehler unterlaufen, oder es nicht sehen. Dann hat aber der Käufer das nachsehen.

    Trotzdem wünsche ich Concideratus alles gute mit seinem Haus. Ich will ihn jetzt auch nicht verunsichern, aber ich habe schon so manche Malesche mit Häusern erlebt das ich heute doppelt vorsichtig wäre.

  • Das Loch in dem sich das Wasser sammelte, um mit der Pumpe rausgepumpt zu werden lag in einer Ecke unter leeren Kisten versteckt, und die Pumpe hatte der Verkäufer natürlich nicht dagelassen

    Na jaaa....Eine solche "Geschäftspraxis" ist ja ein Beschiss ohne Ansage,also arglistige Täuschung !


    Eigentlich gehöre ich zu den Leuten die ein Geschäft nach Abschluss als "beendet" betrachten und ohne Rummeckern und Jammern zu dem stehe was ich mir angehökert habe.


    Allerdings ist es in so einem Fall ganz klar das da eine Nachverhandlung und Kompensation stattfinden muss - alternativ ein juristisches Arschhochbinden des Verkäufers !


    Ey Leute,nun aber genug von dem Horror,nicht das unser Consideratus heute nacht noch mit Sodbrennen aufwacht :smiling_face_with_horns:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Also, prinzipiell kann man sowas (Feuchtigkeit) ansatzweise -schon mit einer etwas geübten Nase riechen.... (leicht muffiger Geruch)


    In unserer Nachbarschaft gibt es allerdings ein paar ältere Häuser (so um die 50-er/ 60-er Jahre ), bei denen bei Starkregen der Keller über den Kanal vollaufen kann (Rückstau).

    Es wäre sinnvoll, wenn Consideratus in seinem Haus einmal checkt, ob es da einen Ablauf zum Kanal im Keller - Boden gibt , der ggf. ein sogenanntes "Ballstau Rückstauventil" hat.


    Oft gibt es sowas auch an einer Aussen-Kellertür.


    Auch eine Waschmaschine, ein Spülbecken, eine Dusche / Toilette im Keller ist so eine potentielle Problemquelle....


    Diese Ballstau Systeme muss man unbedingt regelmäßig warten, d.h. spätestens vielleicht alle 1 bis 2 Jahre zerlegen und rinigen, damit sich dieser "Ballstau Ball" auch noch bewegen kann und nicht vor Dreck festgesetzt hat.


    Auch wäre es interessant für Consideratus zu wissen wie hoch der Kanal in der Straße liegt, ggf. auch wie hoch der Grundwasserspiegel. Dazu könnte man mal bei Gelegenheit ein paar Nachbarn befragen. Sicher ist sicher.


    Welches Baujahr ist denn Dein Haus ?


    In moderneren Häusern benutzt man sogenannte Hebeanlagen.

    Hier wird der Abfluss-Anschlüss in den Kanal in eine "sichere Höhe" hochgesetzt (etwa Kopfhöhe eines Erwachsenen im Kellerraum) und das anfallende Abwasser mittels einer Hebeanlage dort in den hoch gelegten Abfluss-Kanal-Anschluss hinein gepumpt.

    Auch diese Hebeanlagen muss man regelmäßig warten. Da gibt es einen Pumpensumpf mit der Pumpe und einen Schwimmer, der die Pumpe schaltet. Auch diese Teile verdrecken mit der Zeit.

    Nicht-Beachtung gibt eine Riesen Schweinerei....


    Gruss, Udo

  • Die schlechte Nachricht: es gibt kein fehlerfreies Haus. Ich würde mal behaupten, dass man in jedem Haus Baumängel findet - egal ob Neubau oder Bestandsbau.

    Die gute Nachricht: die wenigsten Häuser fallen deswegen in sich zusammen oder sind dadurch unbewohnbar. Bausubstanz ist erstaunlich geduldig und überdimensioniert - der Lieblingsspruch des Zimmerer-Lehrmeisters meines Bruders war "Es hält erstaunlich viel."


    Insofern würde ich mich gerade bei einem Gebraucht-Haus-Kauf nicht irre machen lassen. Ich würde vor dem Kauf das Objekt mit einem Zimmermann und einem Sanitär-Handwerker ausführlich besichtigen. Der Zimmerer kann den Zustand und evtl. Sanierungsbedarf beim Dachstuhl und bei Holzbalkendecken abschätzen, der GWS-Fachmann kennt die Schwachstellen der wasserführenden Installationen. Generell muss man bei allen verdeckten Wasserinstallationen genau hinschauen. Wir hatten vor einigen Monaten einen massiven Wasserschaden durch einen undicht gewordenenen Unterputz-Spülkasten eines vor 15 Jahren eingebauten WCs. Sowas entdeckt man u.U. erst, wenn eine komplette Wand durchfeuchtet ist. Solche Hinterwandinstallationen kann man mit der Nase prüfen (Moder-/Schimmelgeruch) oder mit einer Endoskopkamera, die es mittlerweile günstig und in brauchbarer Qualität gibt.


    Grüsse

    Tom

  • Ich komme grade aus dem Keller, und hab meine Vorräte vor dem Ertrinken gerettet....


    Einer der Feuchtigkeitsmelder hat ausgelöst - zum Glück! Und es sind nur ca 500L Wasser ausgelaufen...

    Ein Schlauch in Der Therme ist aus dem Sitz in der Pumpe geplatzt....


    Schöner Spass.... Insbesondere wenn der Keller bis an die Mandeln voll steht....


    Danach hab ich mir die Therme vorgenommen, und repariert...

    Zum Glück hab ich eine komplette Gastherme in Teile "auf Kante"


    Lecken tut sie jetzt zumindest nicht, braucht aber 10 Anläufe, um überhaupt wieder anzulaufen....

    Jetzt zeigt sie Fehlermeldung, fördert aber zumindest das Heisse Wasser aus den Pufferspeichern des Holzvergasers....


    Ich hoffe, die Platinen haben keinen weg bekommen...sind ordentlich geduscht worden....IMG_20201130_234247.jpg

    IMG_20201130_200350.jpg

    IMG_20201130_201347.jpg

    IMG_20201130_201334.jpg

    IMG_20201130_225108.jpg

  • Und es sind nur ca 500L Wasser ausgelaufen...

    Ein Schlauch in Der Therme ist aus dem Sitz in der Pumpe geplatzt....

    Ich hasse diese "O-Ring-Schlauchverstöpselungs-Verbinder"

    Schon schlimm genug wenn die Dinger im Auto verbaut sind,aber da lösts nur ne Ladung Kühlwasser auf der Strasse aus.

    Schöne Sauerei die Du da im Keller hast !


    Von wegen dem Ersatzteillager das Du hast...

    Wenn da eine neue Platine mit bei ist..warte ein wenig ab,vermutlich hat das Wasser die jetzt eingebaute Platine gekillt...Das zuammen mit Luft im System wird vermutlich das Anlaufproblem sein. Spritzwasser ist für die Dinger tödlich,wenn es die falschen Leiterbahnen gebrückt hat :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ja, das Heizungswasser ist ja alles andere als nichtleitend.....


    Hab die Platine mit Kontakt60 geduscht.... Mal sehen...


    Wäre der bekackte Verriegelungsclip aus Edelstahl gewesen wäre nix passiert.....


    Hier mal ein Bild von dem alten, und dem neuen....


    Kann man natürlich auch mit mangelnder Wartung wegargumentieren.....


    Gruß EZS

    IMG_20201130_225104.jpg

  • Hallo EZS,


    da mal mein herzliches Beileid !


    .... und das gerade beim Einsetzten des ersten Schnees, zumindest bei uns.


    Das "Baden" ganzer Platinen mit Kontakt 60 ist nicht optimal.

    Verschiedene Materialien sind dagegen nicht resistent und können langfristig Probleme machen (quellen auf).

    Wisch das bestmöglich wieder ab.

    Schaue insbesondere darauf, dass an dem Mikroprozessor und unter den Trafos und großen Bauteilen kein Wasser oder Kontakt 60 sitzt.

    EIn kleiner Tropfen bringt schon falsche Kontaktierungen....

    Mit alten (Tinten- ) Löschblättern kannst Du unter solchen Bauelementen Wasser heraussaugen. Anschließend würde ich die Platine auf einen (nicht zu heissen) Heizkörper legen und gut durchtrocknen. Ev. auch mit einem Fön auf kleiner Stufe. Oder ganz vorschtig mit Druckluft.


    Das ist wahrscheinlich eine Multilayer Platine und an gewissen Durchkontaktierungen könnte Wasser in das Innere eingedrungen sein, je nachdem, wie viel da drauf gekommen ist.... dann wars das wohl (hoffentlich nicht).

    Aber mit vernünftig trocknen würde ich das erst mal probieren.


    Insbesondere die Hochspannungsleitungen und die Zündelektroden mögen gar kein Wasser. Wenn da was feucht wird, sucht sich die Hochspannung sofort einen Übershlagspunkt und kommt nicht bis an den Zündelektroden an. Gibts da ein Schauloch, an dem Du sehen kanst, ob an den Zündelktroden ein Funken überschlägt wie er soll ?

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reanimierung !


    Gruss, Udo






    .

  • Heizungen gehen immer nur im Winter kaputt, vorzugsweise Samstagnachmittags. Hatte auch schon mal den Heizungsservice wegen festgegangener Kesselpumpe gebraucht. 2h Anfahrt (schneebedeckte Straßen), 1h Arbeit = 3h Arbeitslohn zum Wochenendtarif + Pumpe = teuer.


    Bei meiner Mutter ist aus einer spontan tropfenden Gastherme mittlerweile auch eine kaputte Therme geworden der Heizungsmonteur (Meister!) hat den undichten Flansch persönlich so fest nachgezogen, bis er gar nicht mehr dichtete. Dann musste der Wärmetauscher gewechselt werden, danach zeigte sich, dass das Tropfwasser seinen Weg über die Elektronikplatine nahm und die nun defekt ist. Die Therme ist vier Jahre alt und das Ersatzgerät hat Lieferzeit.


    Wenn ich mir die Bilder von EZS anschaue, dann gruselts den Elektriker in mir. Dass so eine Mischverdrahtung von Wasser und Strom überhaupt zulässig ist. Gefühlt gehört da wenigstens ein vertikales Trennblech zwischen die im Fehlerfall nasse Abteilung und die Elektrik/Elektronik.


    Zum Kontaktspray: Kontakt 60 ist extrem stark oxidlösend und muss nach Anwendung abgewaschen werden, sonst lösen sich mehr Teile an bzw. auf, als einem lieb ist. Dazu gibts Kontakt WL. Die gereinigten Kontakte kann man dann mit Kontakt 61 vor Korrosion schützen. Hier ein Beispiel für einen Anbieter mit einem 3er Set der drei Sprays.


    Grüsse

    Tom

  • ...die Platine steht senkrecht, da läuft erst mal überschüssiges ab...

    Kontakt 61 kommt heute drauf, das ist ja auch etwas dickflüssiger....


    Heute morgen waren auf jeden Fall alle Fehler verschwunden, und das Gebläse lief wieder....


    Immerhin....


    Festgestellt.... Die Suchanzeigen bei Ebay Kleinanzeigen fliegen wohl automatisch nach einiger Zeit wieder raus....

    Erst mal wieder das Thermenmodell neu zur Suche ausgeschrieben.....


    Eine Platine kostet gerne mal 450eur.....gebraucht Thermen 100-500... da muss ich nicht lange überlegen...


    Zwischen der Wasserseite, und der Platine sitzt zumindest eine Kunststoffabtrennung..... Aber mit schlitzen....

    Bei 1,5+ Bar und bis zu 80 Grad warmen, rumspritzenden Wasser macht die aber auch nicht mehr viel....


    Kontakt 61.... Hab ich noch ein schönes Video zu...

    Das brennt 1A nach dem Tränken eines Motorschutzzschalters, und dann.bei Funkenbildung.....;-)


    Gruß EZS

  • Hier mal ein Bild von dem alten, und dem neuen....

    Das sieht ja schon böse nach planned obsolescence aus, wer macht denn solche Dinger aus Material das wegrosten kann ?


    Ich muss da echt mal nen Magneten nehmen und schauen ob diese Clips in PKW`s auch aus einfachem Stahl sind...


    Lass mich bitte mal das Thermenmodell wissen, "unsere" GWS Fuzzi`s kommen ja vor Weihnachten verstärkt den Schrott zu verkaufen der sich über`s Jahr angesammelt hat.

    Da sind auch immer viele Thermen bei die irgendwo getauscht wurden :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hab gerade ein Haus gekauft.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus. Zur Geschichte mit dem Fliessenden Wasser von allen Wänden im KG:

    Bitte kontrolliere alles was mit "Dachrinne" zu tun hat, auf verstopfendes Laub und Dichtigkeit der Anlage.

    Dann, haben alle Wege und Flächen um dass Haus herum Gefälle vom Haus weg? Wohin läuft bei Starkregen und überlaufenden Dach-Rinnen das Wasser? Alle Gullies, ACO-Rinnen und sowas sauber? Am besten Mal bei Regen alles ums Haus herum in Augenschein nehmen. Kommt was von der Straße, vom Berg, her? Wenn das alles geklärt ist, bleibt ja nur noch Grundwasser als Ursache übrig? Und das ist ja bei Dir nicht der Fall, wenn's mit Regen zusammen hängt?

  • Der wird sich schon überlegt haben, was er sich da gekauft hat.

    Ansonsten: Haus älter als ich, Frau jünger als ich ... da ist immer etwas. Ich hab Erfahrung damit ...


    Bei meinem Elternhaus gabs auch bei Regen Pfützen im Keller bei trockenen Wänden. Die Ursache: Die Dachentwässerung wurde der Bauzeit entsprechend unterm Keller hindurch in Betonrohren geführt. Die waren irgendwann mal durch Pflanzenwurzeln verstopft und z.T. zerbrochen. Aus der Dachentwässerung wurde so bei ausreichend Regen eine Kellerbewässerung.