Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo Tsrohonas,


    tu Dir bitte selbst den Gefallen und lass den Gefrierschrank mal mit der vorgesehenen (USV) Batterieversorgung laufen, damit Du weisst, wie lange das wirklich funktioniert (nicht nur in der Theorie)......

    Danke, aber das hab ich natürlich schon gemacht.

    24 Std Dauerbetrieb und ca. 15 Prozent Verlust.

    Im Sommer lass ich mal alles ein paar Tage durchgängig laufen, momentan möchte ich keine Experimente machen.


    tsrohinas

  • Flohmarkt Termin gebucht um mich von unnötigen Ballast zu befreien.

    Dann ist wieder Geld verfügbar um unnötigen Ballast zu bestellen 😂

  • Ich will dich nicht desillusionieren, aber ich denke nicht, dass du bei deiner Heizfläche trotz hervorragender Isolierung lange damit hinkommst.

    Die Befürchtung hab ich auch meine Gastherme benötigt in nem kalten Monat ca. 200kg Gas, daher mache ich mir Mal keine allzu große Hoffnung.


    Aktuell bin ich an der Planung für einen Kaminofen.

    In der Hoffnung das Holz bezahlbar und verfügbar bleibt.

  • ....meine Gastherme benötigt in nem kalten Monat ca. 200kg Gas....

    Es ist wenig bekannt, aber das Propan gibt es auch in 33 Kg Flaschn = ca. 60 Ltr Inhalt.

    Das ist zwar nur ein ganz geringer Preisvorteil beim Kauf - es erspart einem 2/3 der nötigen Flaschenwechsel.

    ( Die Dinger sind ja meist dann leer wenn man unter der Dusche steht, teure Filet-Steaks brät, es Nachts so schiexxe ungemütlich draussen ist das man freiwillig verzichtet rauszugehen um eine neue Pulle anzustechen...)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Allerdings sind die auch echt unpraktisch bei der Aufstellung und dem Transport. Ganz zu schweigen davon einen passenden Tauschhändler zu finden :winking_face:

  • Allerdings sind die auch echt unpraktisch bei der Aufstellung und dem Transport. Ganz zu schweigen davon einen passenden Tauschhändler zu finden :winking_face:

    Man kann mit etwas Verhandlungsgeschick ( versprechen einer Exklusivversorgung ) so manchen Gashändler dazu bewegen einem die Buddeln frei Haus zu liefern.

    Hatte ich so gemacht als ich noch in einem Mobilheim nahe eines Campingplatzes gewohnt habe. Da hab ich im Winter alle 2 Wochen 3 dieser Großflaschen liefern lassen - die Lieferung gabs dann kostenlos dazu. ( Der Gashändler hatte aber auch nur 12 km von mir seinen Betrieb )

    Man muss sich halt jemanden suchen der eine eigene Füllstation betreibt, dese Leute sind meist sehr kundenfreundlich und kopromissbereit um das Geschäft zu machen.

    Bei Baumärkten oder ähnlichen Zweitvermarktern die selbst auch nur angelieferte Flaschen verkaufen / tauschen hat man damit wenig Erfolg.


    Rein als Beispiel so etwas :

    https://www.schroeder-gas.de/


    Die füllen selbst und haben eigene Auslieferungsfahrzeuge

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die 33kg Flaschen sind mir bekannt.

    Aber meine Therme läuft ja normal auf Erdgas das heißt ich müsste zuerst eine einspeise Möglichkeit für Flaschen Gas schaffen und wegen des höheren Heizwert von Propan eine kleinere Düse in die Therme einbauen.

    Dann habe ich aber immernoch das Problem mit dem Flaschen Nachschub.

    Deshalb hoffe ich jetzt erstmal das wir diesen Winter ohne größere Probleme überstehen und verfolge den Plan bis zur nächsten Saison einen Holzofen nachzurüsten was leider nicht ganz einfach ist weil ich keinen Schornstein habe und da wo ich ihn gerne hätte ist es ein Riesen Aufwand. :loudly_crying_face:

    Zur Not wird mein guter "Well Strahler Standard" Petroleum Ofen aktiviert.

    Btw hat hier jemand Erfahrung mit Hofer Chemie Grill Anzünder als Heizpetroleum Ersatz?

  • Gestern machten wir eine Grand Tour de Supermarkets.

    Drei Groß- und Einzelhändler wurden von uns heimgesucht.

    Der Kofferraum - die 2. hintere Sitzbank ist ausgebaut - unseres Grand Hiace war sehr gut gefüllt.

    Wir deckten uns noch einmal mit vielen Dingen des täglichen Lebens ein.

    U.a. mit Kaffee, Tee, Zucker, Salz, Mehl, Nudeln, Reis, Wurst, Käse, usw.

    Auch Luxusartikel wie Schokoriegel, Nüsse, Wein, Weizenbier u.ä. durfte nicht fehlen.

    Dazu kam eine gefühlte halbe Tonne Gemüse und Obst.


    Heute dann mit dem Verarbeiten angefangen.

    5 Gurkengläser Karottensalat eingekocht.

    Hundefutter auf Vorrat gekocht.

    Einen 5-kg-Gockel zu Coq au Chasseur verarbeitet.

    7 Halblitergläser konnte ich davon einkochen. Das Fleisch ist wirklich sehr gut. Eher dunkel, wie Fasan. Kein Vergleich mit den faden Masthühnern.

    Gemüse geputzt und als Mischungen eingefroren.


    Letzte Woche bei der Firma Weck 60 Halbliter Sturzgläser, 12 Einliter Sturzgläser und 300 Einkochgummis bestellt.

    Die kommen dann als Beiladung im Container einer meiner Cousinen, die dieses Jahr mit Familie hierher einwandern wird.

    Als sie fragte, ob wir was aus De bräuchten, war mein erster Gedanke: Weckgläser!

    Und dann noch spezielle Schleifbänder für Bandschleifer.

    Sonst gibt es hier alles.

  • Ebenso die Bargeldreserven aufgestockt, alle Akkus werden kontrolliert, sämtlicher Wasservorrat aufgefüllt, Katzenfutter nachbestellt und die heutige Lieferung von Langzeit-Dosenmenüs verräumt.

    Die Currywurst ist richtig gut! Habe ich schon mal probiert... Aber insgesamt ist das leider auch wohl teuer. Aber wahrscheinlich macht die Haltbarkeit und die Qualität das auch aus...

    Gruß David

  • Gerade hat die Post ein weiteres Paket gebracht. Von smarticular.shop das Hausmittel Sparset L mit Natron, Soda, Zitronensäure und Kernseifeflocken sowie das Buch "Fünf Hausmittel ersetzen die Drogerie"

  • Die Currywurst ist richtig gut! Habe ich schon mal probiert... Aber insgesamt ist das leider auch wohl teuer. Aber wahrscheinlich macht die Haltbarkeit und die Qualität das auch aus...

    Ja, ist leider recht teuer, ich habe für 30 Menüdosen und ein paar Kostproben 244,- bezahlt. Im Prinzip Luxus Nahrung für 14 Tage. Die Sendung ist ausgezeichnet verpackt, keine einzige Delle und die Dosen haben 400g und nicht wie üblich 195g oder 250g. So gerechnet ca. Gasthaus Preis.

  • Heute Morgen Großeinkauf mit der BEVA gemacht. Waren gerade ein paar Sachen im Angebot. Da hat man dann halt etwas großzügiger zugeschlagen. 😇 Meine Frau würde sich niemals als Prepperin bezeichnen. Aber auch wenn die "Verwaltung" der Lebensmittel-/Haushaltsvorräte mir obliegt, also eigentlich eher das Wachen darüber, dass da nie was von leer sei, so hat sie es doch mittlerweile sehr zu schätzen gelernt, geordnete Vorräte zu haben und auch am Sonntag oder spät abends "einkaufen" gehen zu können.


    Heute die USV für Internet und Computerarbeitsplätze vervollständigt und einen Probelauf durchgeführt. Der große Tower hätte etwa eine halbe Stunde Laufzeit. Mit dem Dienstnotebook dran würde es deutlich länger halten. Reicht aber in jedem Fall, um auch anspruchsvolle Gedankengänge zu sichern bzw. einem sinnvollen (Zwischen-)Abschluss zu bringen.


    Da die Arbeiten aus dem Home Office heraus niemals ohne Internet funktionieren würden, habe ich die Fritzbox und den Kabelverstärker separat abgesichert. Wohlwissend, dass da natürlich auch kein Internet rauskommt, wenn die Knotenverstärker ebenfalls ohne Strom sind oder gar die Internetknoten stromlos sind. Aber ich hoffe mal, dass das Kabelfernsehen an einem anderen Stromnetz hängt als unser Hausstromnetz. Und wenn nicht, dann ist es sowieso egal. 🤷 Jedenfalls wäre an dieser Stelle die standzeit aktuell etwa 6 - 7 Stunden. Und wenn das Internet platt ist, hat man da immer noch die Möglichkeit, seine USB-Powerbanks aufzuladen. 🙄🤭

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nudeln könnten bald rarer oder zumindest teurer werden. Angeblich beziehen wohl alle großen Nudelhersteller ihren Weizen aus der Ukraine...

    Also habe ich heute beim einkaufen nochmal Nudeln, H-Milch, Bockwürstchen und Batterien nachgefasst.


    Außerdem habe ich alle Powerbanks nachgeladen und draußen mal wieder meine Antenne für Amateurfunk aufgestellt...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Willst du auch Internet flexibel halten, buch dir einen Starlink Zugang.

    Mein Arbeitgeber wird wohl kaum eine Starlink-Verbindung bezahlen. 🤣 Ich sehe da aktuell nicht die Notwendigkeit, diese Infrastruktur vorzuhalten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da die Arbeiten aus dem Home Office heraus niemals ohne Internet funktionieren würden, habe ich die Fritzbox und den Kabelverstärker separat abgesichert.

    Evtl. bring es ja was als weitere Rückfallebene noch ein LTE Modem / Stick zu besorgen.

    Die Dinger kosten nicht viel und man hat zumindest die Chance sein Glück dann über das Mobilfunknetz zu versuchen. So klammert man wenigstens das aus was über die Stromversorgung im Haus schiefgehen kann, die Dinger laufen ja sehr sparsam über jede USB Stromversorgung.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Evtl. bring es ja was als weitere Rückfallebene noch ein LTE Modem / Stick zu besorgen.

    Die Dinger kosten nicht viel und man hat zumindest die Chance sein Glück dann über das Mobilfunknetz zu versuchen. So klammert man wenigstens das aus was über die Stromversorgung im Haus schiefgehen kann, die Dinger laufen ja sehr sparsam über jede USB Stromversorgung.

    Wenn du ein Smartphone hast, kannst du das darüber machen (Wifi Hotspot)

  • Evtl. bring es ja was als weitere Rückfallebene noch ein LTE Modem / Stick zu besorgen.

    In Sachen Dienstnotebook bringt das leider nicht viel. Mit dem kann ich mich zwar in unser Privat bzw. Diensthaus-WLAN einloggen. Aber einloggen über mobilen Hotspot? Geht nicht. Unsere IT hat die Dinger so brutal zugenäht bei manchen Schnittstellen, dass ein Einwählen über einen Daten-USB-Stick nicht möglichst sein dürfte (alles außer "unkritische" externe Geräte wie Maus, Tastatur und sowas) und über Mobiles Hotspot wird es auch unterbunden. Das hatte ich Ende Januar ausprobiert mit meinem privaten Smartphone und Hotspot. Da hatte ich aber auch noch keine Daten-SIM fürs Notebook. Ich hoffe, ich werde die auch so schnell nicht brauchen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Sachen Dienstnotebook bringt das leider nicht viel. Mit dem kann ich mich zwar in unser Privat bzw. Diensthaus-WLAN einloggen. Aber einloggen über mobilen Hotspot? Geht nicht. Unsere IT hat die Dinger so brutal zugenäht bei manchen Schnittstellen, dass ein Einwählen über einen Daten-USB-Stick nicht möglichst sein dürfte (alles außer "unkritische" externe Geräte wie Maus, Tastatur und sowas) und über Mobiles Hotspot wird es auch unterbunden. Das hatte ich Ende Januar ausprobiert mit meinem privaten Smartphone und Hotspot. Da hatte ich aber auch noch keine Daten-SIM fürs Notebook. Ich hoffe, ich werde die auch so schnell nicht brauchen.

    Und mit dem Firmenhandy?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.