Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe diese Woche den Vorrat an Düngemitteln (getr. Geflügeldung und Hornspäne) so weit aufgestockt, dass ich in Verbindung mit eigenem Kompost die nächsten 3 Jahre den Gemüsegarten gut nutzen und sogar ausbauen könnte.


    Tsrohinas

  • Habe heute mein Erste - Hilfe Set an mir selbst getestet und meine Fertigkeiten geübt. Eigentlich keine Übung, sondern ERNSTFALL!


    Habe mich in die Hand geschnitten, geblutet wie eine angestochene Sau, und eine Kompresse mit Fixierbinde angelrgt, die ich einmal erneuern musste. Schau mer mal wie´s verheilt.


    Zum Glück bin ich kein Bluter, dann hätte ich wohl den RTW und NEF gebraucht. Und das bei dem Ärztestreik heute!


    Gruß Peter

  • Nähen erforderlich? Wenn ja, dann asap!

  • Gute Besserung! Und hoffentlich gut desinfiziert! Vorher schön mit dem Messer Hühnerklein oder Schweinestreifen gemacht, dann kann das schnell böse enden.

  • Gute Besserung! Und hoffentlich gut desinfiziert! Vorher schön mit dem Messer Hühnerklein oder Schweinestreifen gemacht, dann kann das schnell böse enden.

    "geblutet wie eine angestochene Sau" - lässt vermuten das sich die Wunde schön selbst gespült hat, so kleine "ich brauch da kein Pflaster" Schnitte sind bedenklicher....da drücke ich dann drauf bis es etwas blutet und desinfiziere anschliessend...


    Trotzdem gute Besserung nach Franken an Tueftler

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nähen erforderlich? Wenn ja, dann asap!

    Als Hausnummer: innerhalb der ersten sechs Stunden. Danach wird ein Arzt das im Normalfall nicht mehr nähen. (Einsetzen und Fortschritt des Wundheilungsprozesses würde eine ungünstige Prognose der Wundnaht bedeuten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "geblutet wie eine angestochene Sau" - lässt vermuten das sich die Wunde schön selbst gespült hat, so kleine "ich brauch da kein Pflaster" Schnitte sind bedenklicher....

    Verletzungen an Hand und Kopf bluten gern mal ziemlich schnell und ziemlich heftig, da hier viele Blutgefäße anatomisch bedingt ziemlich dicht unter der Haut liegen. Am besten ist das am Kopf zu sehen: da kann jeder selbst fühlen, wieviel Haut/Fleisch bis zum Schädelknochen ist. Und entweder gibt eine Verletzung dann die berüchtigte Beule am Kopf oder es blutet eben raus.

    So eine Wunde am Kopf oder der Hand sieht daher gerne mal schnell sehr brutal und martialisch aus, selbst wenn nicht viel Blut geflossen ist. Aber als Laie verschätzt man sich bei der Menge gerne mal.


    Eine Wunde die stark geblutet hat, egal wie man das nun mengemmäßig definiert, ist meiner Meinung nach weniger desinfektionsbedürftig als eine Wunde die gar nicht oder wirklich sehr wenig blutete.


    Eine noch aktiv blutende Wunde würde ich gar nicht desinfizieren, sondern sofort verbinden, damit die Blutung gestoppt wird. Wenn der Patient leergelaufen ist, hat er ganz andere Probleme als eine Infektion. Lieber wechsle ich nach ein oder zwei Stunden den Verband, wenn ich mir Sorgen wegen einer Infektion mache.


    Bei wirklich kleinen Schnittverletzungen kann man die Wundränder vorsichtig mit sauberen, desinfizierten Fingern zusammendrücken und mit Klebestreifen fixieren. Dieses Tapen würde in der Klinik der Arzt auch nicht anders machen. Nur dass dort wahrscheinlich eher die teureren Steristrips verwendet würden.


    Verkleben der Wunde mit Wundkleber wäre die nächste Option/Alternative, wenn die Wunde tiefer und/oder größer ist, aber noch nicht so groß, dass genäht werden muss. Voraussetzung: die Wunde ist "einfach".


    Ich hatte vor Jahren mir mal bei einem Fahrradsturz das Kinn aufgeschlagen. Die Wunde blutete wie Sau und siffte das notdürftig draufgeklöppelte Pflaster rasch durch. Ein Passant, der ein paar Kilometer später an der Ampel mit mir wartete, flüchtete mit panisch geöffneten Augen, nachdem er mich auf die stark blutende Wunde am Kinn ansprach und ob ich Hilfe bräuchte, mein Kommentar aber lediglich war "das ist nur ein Kratzer" (ich habe wohl Ritter der Kokosnuss zu oft gesehen). In der Klinik wollte die Ärztin die Wunde auch erst nähen. Von der Länge und Tiefe her wäre die Indikation gegeben. Aber nach dem reinigen und säubern der Wunde entschloss sie sich, Nahtmaterial zu holen. Die Wunde war zu zerfurcht und unregelmäßig für Kleben. Und selbst das Nähen war "kompliziert". Für die Gesamtlänge der Wunde hätten normalerweise drei Nähte gereicht. Die Komplexität hatte aber fünf erfordert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Verkleben der Wunde mit Wundkleber wäre die nächste Option/Alternative, wenn die Wunde tiefer und/oder größer ist, aber noch nicht so groß, dass genäht werden muss. Voraussetzung: die Wunde ist "einfach".

    Daran dachte ich immer bei so kleinen Schnitten in die Finger ( beim Zwiebeln schneiden ect.) die zwar harmlos sind - aber nervig.

    Irgendwann nach 1-2 Tagen klappt dann der angeschnippelte Hautfetzen um,trocknet aus und jedesmal wenn man in die Hosentasche fasst oder wo gegenkommt bricht die Wunde wieder leicht auf....


    Gibt das Wundkleber den man auch einem Laien wie mir in die Hand geben würde ( Apotheke ) ?

    Kannst Du da was empfehlen ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Daran dachte ich immer bei so kleinen Schnitten in die Finger ( beim Zwiebeln schneiden ect.) die zwar harmlos sind - aber nervig.

    Irgendwann nach 1-2 Tagen klappt dann der angeschnippelte Hautfetzen um,trocknet aus und jedesmal wenn man in die Hosentasche fasst oder wo gegenkommt bricht die Wunde wieder leicht auf....


    Gibt das Wundkleber den man auch einem Laien wie mir in die Hand geben würde ( Apotheke ) ?

    Kannst Du da was empfehlen ?

    Ich empfehle die Fingerstrips Pflaster von Hansaplast. Die halten mehrere Tage.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gut, dass wir gerade dieses Thema haben.


    Ich hab schon länger überlegt mir sowas zuzulegen:



    https://www.doccheckshop.de/ve…-einmal-hautklammergeraet


    Im Grunde einfach anzuwenden und sollte ja auch seinen Dienst tun, oder?


    Dazu gibt es auch einen Entferner.


    Mindestens für meinen Hund wollte ich mir so etwas zulegen. Ich gehe mit ihr bei Drückjagden durch und viele Hundeführer haben einen normalen Tacker zur Erstversorgung dabei.

  • Heute Morgen fuhren wir zu Dimabel und verlängerten die WBK meiner Standesamtlichen Zuteilung.

    Danach haben wir Luxusprepping betrieben.

    In einem der Super in der Hauptstadt verkaufen sie auch deutsche Lebensmittel.

    Da wanderten dann einige Müeslipackungen, Pumpernickel, Heringsfilet verschiedener Geschmacksrichtungen, Senf, Waffelmischungen, Pfefferminztaler, etc. in den Einkaufswagen.

    Ebenso Balsamicoessig und verschiedene Kräuter.

    Das gönnen wir uns ca. 3 Mal im Jahr.

  • Heute mal die bewährten "Wochenkisten" neu einsortiert.

    Diese kompakte Vorratskiste (Eurokiste 30x40x27cm) ist so zusammengestellt, dass man 2-3 Personen damit eine Woche gut ernähren kann. Voraussetzung ist, dass man irgendeine Koch-/Backmöglichkeit und Kochgeschirr zur Verfügung hat.

    Zusätzlich enthält sie ein paar Bestandteile, die man sofort, ohne Zubereitung essen kann, ausserdem 1l Trinkwasser. Enthalten ist auch eine dünnwandige Edelstahltasse (Zebra Mug 9cm) mit 570ml Inhalt und zwei Schweizer Notkocher*. So kann man sich direkt aus der Kiste heraus einen Tee/Kaffee kochen oder siche eine Suppe heiss machen. Dann sind noch ein paar nützliche Kleinigkeiten dabei, wie Besteck, ein kleiner Dosenöffner (nicht auf den Bildern), eine Taschenlampe, ein "LED-Drücklicht", Feuerzeug, Micropur-Tabletten zur Wasserdesinfektion, etwas Verbandmaterial und etwas Spülmittel.


    Aktuell haben wir vier Wochenkisten im Vorrat. Gegenüber "sortenreiner" Vorratshaltung bei Notvorräten oder offener Lagerung im Regal, hat die Wochenkiste den großen Vorteil, dass ich die Vorräte auch sehr schnell verlagern kann (z.B. ins Auto, wenn man wegen eines Ereignisses sofort das Haus verlassen muss oder aus einem von Hochwasser bedrohtem Keller). Und man kann sie auch jemanden vorbeibringen, der nicht mobil ist oder in seiner Wohnung bleiben muss (Quarantäne). Ebenso können sich Einsatzkräfte ein paar Tage aus dieser Kiste heraus ernähren.


    Der Inhalt im einzelnen:

    • 4kg Mehl dazu Trockenhefe in passender Menge, etwas Backnatron
    • 500g Salz
    • 2kg Spaghetti
    • 250g Suppennudeln
    • 500g Reis
    • 500g rote Linsen
    • 2 Beutel (a 3 Portionen) Kartoffelpüree
    • 1 Pkg. Gemüsebrühwürfel (f. 8l)
    • 1 Pkg. Bratensaftwürfel (f. 1l)
    • 4 Beutel Soßenpulver Napoli
    • 8 Beutel Müslimischung
    • 4 DosenThunfisch (a 100g) in Öl
    • 1 Dose Bierwurst (125g)
    • 1 Dose westfälisches Vollkornbrot (500g)
    • 4 Packungen Butterkekse (4x 10 Kekse)
    • 20 Portionsbeutel Zucker (20x 5g)
    • 10 Portionsbeutel Instantkaffee schwarz
    • 10 Portionsbeutel Instantkaffee mit Milchpulver
    • 10 Portionsbeutel Schwarztee
    • 7 Portionsbeutel Eistee Pfirsich
    • 200g Vollmilchpulver (= 2l Milch)
    • 120g Volleipulver (= 10 Eier)
    • 2 Flaschen Stilles Wasser (2x 500ml)
    • 1 Edelstahltasse 570ml
    • 2 Notkocher CH (Spiritus-Paste, Kochaufsatz, Streicholzbrief)
    • 20 Tabletten Micropur (20x 1l Wasser)
    • 1 Satz Camping-Besteck (Messer, Gabel, Löffel)
    • 1 Dosenöffner
    • 1 Feuerzeug
    • 1 LED-Taschenlampe, 1 LED DotIt-Lampe
    • 1 Rettungsdecke, 1 Verbandpäckchen, 1 Dreiecktuch
    • 1 Pkg. Tempo-Taschentücher
    • 1 Fl. Spülmittel 100ml


    * Den Notkocher 71 der Schweizer Armee scheint es nicht mehr "frisch" im Handel zu geben. Mit der Zeit verliert sich der im Gel gebundene Spiritus und die Brennpaste brennt nicht mehr. Merkt man daran, dass die Dose ungewöhnlich leicht ist. Bei Krisenvorratsausrüstern wie SicherSatt gibt es einen Nachbau des Kochers, allerdings nicht ganz preiswert. Ich werde die schweizerischen Brennpastenbehälter nun gegen frische aus dem Gastrobereich ersetzen, die kosten nur einen Bruchteil der z.B. bei SicherSatt vetriebenenen Brennpastendosen.


    Hier noch ein paar Fotos des aktualisierten Kisteninhalts:


    WoKi-2022.jpg WoKi-2022-Detail1.jpg WoKi-2022-Detail2.jpg


    WoKi-2022-Detail3.jpg WoKi-2022-Detail4.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

    • 200g Vollmilchpulver (= 2l Milch)
    • 120g Volleipulver (= 10 Eier)

    Wo bekommst du dein Vollmilchpulver und Volleipulver her?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Milchpulver und Eipulver hab ich von backstars.de


    Der Brennpastenkocher bei SicherSatt ist nicht "teuer", aber besteht halt auch nur aus einer Dose Brennpaste im Wert von 80 Cent und einem gestanzten Blechstreifen als Kocheraufsatz. Wenn man schon nen CH71-Kocher hat, ist es günstiger, sich ne handelsübliche Brennpastendose zu kaufen.

  • Diese kompakte Vorratskiste (Eurokiste 30x40x27cm) ist so zusammengestellt, dass man 2-3 Personen damit eine Woche gut ernähren kann.

    So ein ähnliches Setup habe ich auch um es wenn nötig schnell ins Auto verfrachten zu können.


    Einen Verbesserungsvorschlag habe ich da für Dich :


    Mein Mehl habe ich einvakuumiert. Kostet nicht viel und schützt !

    Keine Ahnung warum - jedenfalls hat Mehl bei mir nur eine ganz kurze Zeitspanne bis sich da Einwohner drin sammeln.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet