Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bueno.

    Ich dachte, daß das vielleicht ein Insiderwitz sein könnte.

    Bei mir wäre es in so einem Fall - ein Bug Out kommt für uns allerdings nicht infrage - ein Würfelspiel und meine Mundharmonika.

  • Hab mir eben einen Ersatzmahlstein für meine Widukind Mod 1 Getreidemühle beim Hersteller bestellt.

    Momentan gibt es die….

    Besser haben, wie brauchen.


    Tsrohinas

  • Heute wurden bei der Werkstatt an den Fenstern Gitter montiert und beide Außentüren bekamen eine Gittertür.

    Die Werkstatt ist 100 m vom Haus entfernt und wir sehen darin einen guten Schutz gegen Gelegenheitseinbrecher und -diebe.

  • Sprich: heute vierte Impfdosis gegen Covid-19 abgeholt.

    Das war vor gut zwei Wochen. Nachdem die Impfreaktionen gut 12 Stunden nach der Impfung begannen und ziemlich heftig ausfielen, war meine wissenschaftliche Neugier geweckt und ich hatte letzte Woche bei einer Routine-Blutabnahme auch gleich den Antikörper-Titer gegen SARS-CoV-2 mitbestimmen lassen.


    Erkenntnis 1: Ich weiß jetzt, wo die Nachweisgrenze der Testmethode liegt. Ist schon verdächtig, wenn die Sprechstundenhilfe den Wert mitteilt als "über X Units/ml". 🙈

    Erkenntnis 2: ab einem bestimmten Wert lohnt es sich nicht mehr von Units/ml in BAU/ml (WHO) umzurechnen. Wenn ein behüllter Virus noch eine zweite Hülle aus Antikörpern hat, dann ist dieser Virus quasi ausgeschaltet. Ob das nun so und so viele Antikörper nach dieser oder nach jener Größe ist, spielt dann auch keine nennenswerte Rolle mehr.

    Erkenntnis 3: ich bin jetzt zwar durch die 4. Impfung nicht unsterblich oder so. Aber mit Blick auf das Messergebnis habe ich nun etwa eine Vorstellung davon, wie sich ein Todesstern fühlen würde, wenn er Gefühle hätte und gegen SARS-CoV-2 eingesetzt würde. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Genau genommen habe ich die Vorbereitungen und Bauarbeiten während der letzten Monate schon durchgeführt, heute habe ich jedoch auch den letzten noch notwendigen Stempel bekommen. Jetzt habe ich einen zugelassenen wasserführenden Kaminofen mit 14kW maximale Heizleistung. Jetzt muss ich natürlich auch noch Brennstoffe auftreiben, bin bei der Auswahl aber recht flexibel. Fast alle gängigen Festbrennstoffe sind zugelassen. Hat jemand eine Idee wie man zur Not flüssige Brennstoffe verwenden könnte?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • eine Kiste Seven Oceans bestellt beim großen Fluss den Keller getragen und bei Decathlon paar Campingaz-Kartuschen mitgenommen...

  • Neulich auf dem Rückweg von der Arbeit Karmapool aufgeladen und den deutschen Polizeinotruf getestet.


    Lesson learned 1: merkt euch IMMER einen passenden Straßennamen und eine passende Hausnummer, bevor ihr einen Notruf absetzt. Verlasst euch NIEMALS darauf, dass die Angabe eines markanten Punktes (Bürgerzentrum, Rathaus Feuerwehrhaus, Bahnhof was auch immer) hinreichend ist. Kommentar der Polizistin: "ich weiß doch nicht, ob die Kollegen im zuständigen Kommissariat wissen, in welcher Straße der markante Punkt ist..." 🤦


    Lesson learned 2: Bagatellen wie laufender Fahrraddiebstahl sind keine Veranlassung, sowas wie GPS- oder Funkmasten-Ortung zu aktivieren.


    Lesson learned 3: wenn ihr euer eigenes Fahrrad selbst oder von einem Kumpel aufbrechen/aufflexen müsst, ist ein Anruf bei der Polizei im Vorfeld hilfreich. 🤪


    Karmapool aufgeladen: Polizei konnte zumindest den Mann abfangen, der auf dem" gestohlenen" Fahrrad davongefahren war. Seinen Kumpel musste ihm mit seiner Flex aushelfen. Das Fahrradschloss war durch einen vorangegangenen tatsächlichen Diebstahlversuch unbrauchbar geworden. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Lesson learned 1: merkt euch IMMER einen passenden Straßennamen und eine passende Hausnummer, bevor ihr einen Notruf absetzt. Verlasst euch NIEMALS darauf, dass die Angabe eines markanten Punktes (Bürgerzentrum, Rathaus Feuerwehrhaus, Bahnhof was auch immer) hinreichend ist. Kommentar der Polizistin: "ich weiß doch nicht, ob die Kollegen im zuständigen Kommissariat wissen, in welcher Straße der markante Punkt ist..." 🤦

    Diese Lektion ist insofern pikant, weil a) die Eingabemaske beim Polizeinotruf wohl zwingend die Eingabe von wenigstens eines Straßennamens erfordert und b) es in Hamburg zwar etliche Bürgerzentren gibt, aber spätestens mit einem zweiten markanten Punkt und einer Himmelsrichtung sollte eine einfache Triangluation der nächstgelegenen Polizeistation möglich sein. Und die Polizeistation, die für diesen Bereich zuständig ist, war keine zwei Kilometer entfernt. Da sollte man ja eigentlich annehmen, dass die Polizisten die wichtigsten markanten Punkte kennen. Also, bei sowas wie Bahnhof, Bürgerzentrum, Kirchen, Schulen oder anderen großen auffälligen Geländemarken erwarte ich eigentlich, dass der Hilfesuchende im Zweifelsfall auch ohne Straßennamen und Hausnummer weiterkommt. Zumal ich bei einem Bahnhof noch nie eine Hausnummer am Gebäude gesehen habe. Und wenn, dann war der Bahnhof außer Betrieb und privat als Wohnraum genutzt. Und nicht immer trägt die Straße an dem der Bahnhof liegt oder die in direkter Linie zum Bahnhof führt den Namen "Bahnhofstraße". Und an einer Schulstraße steht mittlerweile auch nicht mehr immer eine Schule...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Im Mai/Juni kochen wir den Jahresvorrat an Erdbeermarmelade ein. Durch den Feiertag gestern bot sich an, beides miteinander zu verbinden. Allerdings sagte uns der Bauer in der Region, wo man selbst pflücken kann, dass er mit einem großen Andrang rechnet. Daher sind wir schon um 8 Uhr losgefahren, um dem Trubel aus dem Weg zu gehen. Richtige Entscheidung ...

    01Erdbeerfeld-01.jpg 02_Erdbeerfeld-02.jpg


    Erdbeeren kosten im Geschäft bei uns ca. 8 EUR / Kilo. Selbst geerntet liegen sie bei 3 EUR/kg. Da wir nicht wissen, wo der Preis nächstes Jahr steht, haben wir gleich 8 kg abgeräumt. :)


    03_Erdbeerernte-01.jpg 03_Erdbeerernte-02.jpg


    Anschließend haben wir den restlichen Vormittag mit Einkochen verbracht. Bei der Menge mussten wir in drei Gängen einkochen, da der Topf nicht ausreicht.


    04_einkochen.jpg 05_einkochen.jpg


    Insgesamt sind es etwas über 40 Gläser geworden, von denen sicherlich wieder viele bei Familie und Freunden unterkommen werden. :face_savoring_food: So kann man auch gleich unverfänglich das Thema Einkochen, Krisenvorsorge und Vorräte antippen. Und noch ist ja noch ein paar Wochen Zeit, um selbst Erdbeermarmelade einzukochen.


    06_Marmeladengläser.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Trontir () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Da seid ihr aber früh dran.

    Ein Bild von meinen Erdbeeren........ gestern.

    ja ab und an, an anderer Stelle kann ich schon naschen.

    Einkochen dauert hier aber noch ein paar Wochen.


    IMG_20220525_193449_169.jpg


    auf 40 Gläser komme ich da nicht, da Schwie mind. 60 Gläser brauchst sonst ist bei ihr Land unter........ (die essen NUR Erdbeer)

    Ich mische die lieber.

  • Heute stand neben Brotbacken auch wieder das Versorgen der Pflanzen auf dem Balkon auf dem Programm. Dieses Jahr haben wir den Bestand deutlich ausgeweitet und dafür Blumen reduziert. Natürlich kann man sich mit einer so geringen Fläche nicht selbst versorgen. Aber das Dosenessen ab und an aufwerten, geht schon. Und wenn daneben in der Saison auch mal frischer Salat oder Tomaten und anderes Gemüse auf den Tisch kommt, warum nicht?


    Was ich dieses Jahr mal ausprobieren wollte, ist, Kartoffeln in Eimern zu ziehen. Letztes Jahr hatte es in einem großen Kübel schon ganz gut geklappt. Aktuell wird angehäufelt, und in ca. 10 Wochen müsste dann Erntezeit sein. Mal sehen. :grinning_squinting_face:


    Kartoffeln_02.jpg Kartoffeln_01.jpg


    Die frischen Kräuter sind übrigens eine prima Idee, um so was wie Ravioli oder andere Fertiggerichte aufzupeppen. Das unterbricht den faden Geschmack und die Monotonie.


    Kräuter.jpg


    Daneben wachsen noch Möhren, Bohnen (erstmals bei uns), Salat, Tomaten und Zucchini. Der Balkon hat halt den Nachteil, dass man ständig wässern muss. Im Freiland reichen die Wurzeln tiefer und können auch mal einen Tag ohne Wasser aushalten. Das geht hier nicht.


    Bohnen.jpg Möhren_Lauch.jpg Salat.jpg Tomaten.jpg Zucchini.jpg

  • Seit dem Hagel gestern schauen meine Erdbeeren so aus:20220526_111740.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wollte mir heute beim Baumarkt Obi eine zusätzliche 11kg Gasflasche besorgen. Fazit, Leihflaschen kann man nicht mehr zusätzlich ausleihen. Es werden laut Aussage der Verkäuferin aktuell zu viele gebunkert. Also werden an Kunden keine neuen Leihflaschen ausgegeben, nur im Tausch durch eine mitgebrachte. Es war aber noch möglich eine Eigentumsflasche mit Füllung käuflich zu erwerben. Also habe ich eine Eigentumsflasche gekauft und nach Hause gefahren.


    Tschüss Heiko

  • Frühbeete+Hochbeete gegossen,Zwiebeln gepflanzt, Holzlagerregal an Hütte gebaut und befüllt. Crimpzangen für BNC bestellt- Freenet und CB Funk getestet. Inselsolaranlage versorgt CB funk und Ladegeräte für Freenet Funk und 18V AKKU Ladegeräte. 10 KG Rindslederabschnitte gekauft für Rep an Kleidung.

    Carpe Diem