Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Plumley ist Kult. Ich tendiere allerdings dazu, nicht erst am Boden suchen zu müssen, wenn ich irgendwas brauche - grade bei Medikamenten nicht (und auch nicht bei der genannten Hardware). Ich habe gestern meinen Vater endlich davon überzeugen können, seine (notwendigen) Medikamente auf 1/2 Jahr aufzustocken. Meine BEVA hatte das schon getan, meine eigenen Pillen liegen für 18 Monate da. Gesundheit first, last and always.


    Probleme gibt es im Moment scheinbar bei einigen Krebsmedikamenten, Antibiotika und Fiebersaft für Kinder (Paracetamol / Ibu). Aber da kommt noch mehr, fürchte ich...

    Erklärter FDGO-Fan

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Probleme gibt es im Monent scheinbar bei einigen Krebsmedikamenten, Antibiotika und Fiebersaft für Kinder (Paracetamol / Ibu). Aber da kommt noch mehr, fürchte ich...

    Wer Fiebersaft für Kinder braucht, könnte die Apothekerin/den Apotheker fragen, ob der Saft in der Apotheke gemixt werden kann. Kostet evtl. ein bissl mehr.......


    Da bin ich froh, dasss meine "Kinder" schon 25 Jahre alt sind :grinning_squinting_face:


    Gruß Peter

  • OT

    Ich habe Fieberzäpfchen immer nur sparsam eingesetzt. Da ging sofort die Krankheitseinsicht verloren, und die Kranken Kids wollten sofort wieder draussen durch die Wildnis toben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • OT

    Ich habe Fieberzäpfchen immer nur sparsam eingesetzt. Da ging sofort die Krankheitseinsicht verloren, und die Kranken Kids wollten sofort wieder draussen durch die Wildnis toben.


    Kommt immer drauf. Fiebermittel nur, weil das Thermometer irgendwas anzeigt, halte ich für falsch, weil Fieber eine Funktion erfüllt. Fieber, das hingegen dem Kind zusetzt, sollte meiner Meinung nach gesenkt werden.

  • Der lokale Discounter hat für den Winter als Aktionsware Taschenlampen gleich einsatzbereit im Eingangsbereich geplant :grinning_face_with_smiling_eyes: Zumindest war es nett an der Kasse etwas zu scherzen.

  • Gefriertrockner grad mit der nächsten Ladung bestückt. Nachdem die ersten paar Versuche problemlos und wie erwartet liefen (Faschiertes, Rührei, Tomaten, Gemüse, Putenfleisch etc.) versuche ich mich nun mal mit flüssigem Trockengut (was für eine Wortkombination :grinning_squinting_face:) nämlich Milch und Vollei (verquirlt)

  • Gefriertrockner grad mit der nächsten Ladung bestückt. Nachdem die ersten paar Versuche problemlos und wie erwartet liefen (Faschiertes, Rührei, Tomaten, Gemüse, Putenfleisch etc.) versuche ich mich nun mal mit flüssigem Trockengut (was für eine Wortkombination :grinning_squinting_face:) nämlich Milch und Vollei (verquirlt)

    Bitte Temperaturen, Dauer, Details (z.B. Faschiertes - roh oder gewürzt oder schon abgeprasselt), evtl. Bilder.

    Danke

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Bitte Temperaturen, Dauer, Details (z.B. Faschiertes - roh oder gewürzt oder schon abgeprasselt), evtl. Bilder.

    Danke

    Werde ich zukünftig genauer protokollieren. Bis jetzt hat mich nur Naß- und Trockengewicht interessiert. (Um benötigte Flüssigkeitsmenge für spätere Rehydrierung zu kennen.)

    Der Trocknungszyklus ist mehr oder weniger automatisch...Initial Freeze -23°C , (sinkt dann auf ~45°C ab, max. Drytemp 51°C .

    Gesamtauer hängt vom Feuchtigkeitsgehalt des Trockengutes ab. Ich habe die letzten Durchgänge "gemischtem" Trockengut gemacht, so dass ich nicht sagen kann "Tomaten" xx Stunden.

    Die letzten Durchläufe waren 30 -36h.

    Generell lasse ich die Maschine laufen, bis sie meint fertig zu sein. Dann "Luft einlassen" Türe auf, Trays raus, optische Kontrolle+ IR Thermometer (um "cold Spots" zu finden)

    Schaut´s trocken aus, wiege ich jedes Tray, und notiere mir das jeweilige Gewicht. Dann kommen alle wieder in die Maschine und werden weitere 2h Vakuumgetrocknet.

    Nach dieser Zeit wiege ich die Trays nochmals. Hat sich das Gewicht nicht verändert, sind sie wirklich trocken... sonst gehten sie nochmals zurück...

    tray.jpg(

    Kartoffeln blanchiert, Putenpfanne fertig zum portionieren& verpacken)


    Die getrockneten Lebensmittel sind relativ brüchig, und lassen sich meist mit den Fingern zerbröseln.

    Wenn das "Aussehen" nach dem Rehydrieren wichtig (zb. Früchte, Gemüse) ist, schweisse ich die portionsweise mit Sauerstoffabsorbern in Aluverbundbeutel ("Mylar") ohne Vakuumieren

    Weniger empfindliche, kommen ebenfalls in Mylar Beutel und werden vakkumiert..

    bag.jpg



    (hm.. sollt ma das evtl in eigenen Thread auslagern, wenn mehr Interesse besteht?)

  • Gefriertrockner grad mit der nächsten Ladung bestückt. Nachdem die ersten paar Versuche problemlos und wie erwartet liefen (Faschiertes, Rührei, Tomaten, Gemüse, Putenfleisch etc.) versuche ich mich nun mal mit flüssigem Trockengut (was für eine Wortkombination :grinning_squinting_face:) nämlich Milch und Vollei (verquirlt)

    Welches Gerät hast du? Würdest du es weiterempfehlen?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Einige unserer Fenster hier sind über 20 Jahre alt und die Dichtungen waren inzwischen sehr hart und nicht mehr wirklich dicht. Also den Fensterbauer angerufen wegen neuer Dichtung. Der hat aber viel zu tun und war nicht so recht angetan und erzählte was von extra bestellen, gibt's hunerte verschiedene, ich müsste mal kommen usw.


    Also... Dichtung raus, die sind ja nur geklemmt in einer Vertiefung, Maße genommen und selbst im Netz gesucht und fündig geworden und bestellt. Dann eInen Bekanten angerufen, der jahrelang Fenster eingebaut hat und nach Tipps gefragt.

    Wichtig Dichtung beim einsetzen etwas stauchen und nicht stramm rein, damit nicht bei Temperaturänderungen an der Stelle, wo sie aufeinder trifft, eine Lücke entsteht.


    Was soll ich sagen, an den Fenstern sind für etwa 120€ in Eigenleistung neue Dichtungen drin. Es ist leiser, weil man nicht so viel von außen hört und wieder dicht.

    Das gleiche heute noch an der Hausstür gemacht und fertig. Wieder ein kleiner Schritt auch im Sinne von Energiesparen. :)


    Legend

  • Welches Gerät hast du? Würdest du es weiterempfehlen?

    Gibt mehr oder weniger eh nur einen Hersteller... Harvest Right in den USA.

    HAbe seit einigen Wochen einen Home Freeze Dryer in Größe M. Und ja, kann ich (bis jetzt und mit meiner noch bescheidenen Erfahrung) empfehlen- halt nicht gerade "günstig"

  • Gibt mehr oder weniger eh nur einen Hersteller... Harvest Right in den USA.

    HAbe seit einigen Wochen einen Home Freeze Dryer in Größe M. Und ja, kann ich (bis jetzt und mit meiner noch bescheidenen Erfahrung) empfehlen- halt nicht gerade "günstig"

    Gibt's die Geräte auch mit 220 V oder nur mit 110 V?


    LG

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja, gibts als EU Version mit 230V.

    Gäbe noch einen Händler in Littauen, der deutlich günstiger ist. Bei dem hätte ich noch ein Gerät reserviert, da damals nicht lieferbar. Nun hab ich meinen mittlerweile woanders bezogen. Wenn wer wirklich Interesse hat, geb ich die Reservierung gerne weiter. Wir reden von ~3750 EUR incl. Lieferung nach AT in ca. 2 Wochen. Details per PN


    Um aktuell knapp 5000 EUR (incl. Versand) bekommst die Geräte vom Händler in Österreich, (bzw. aus Spanien geliefert)


    ColePalmer kommen noch ~320EUR Transportkosten dazu. Und möglicherweise Zoll (UK) Hatte ich aber nicht mehr weiter verfolgt, da damals nicht lieferbar...


    Dann gäbe es noch einen Händler in der Schweiz... aber dem ist der angegebene Preis netto und ohne Versand =O (+Zoll..)

    Einmal editiert, zuletzt von seance ()

  • Wasservorräte aufgestockt. Eigentlich habe ich keinen Platz mehr, aber hilft ja nichts. Ich habe den Wasserverbrauch vom Hund vorher nur grob geschätzt und dann nach dem Messen doch gestaunt, dass der deutlich über meiner Schätzung lag. Bei meinen Nachbarn sehe ich die Wasservorräte und da steht max. eine Sechserpackung Brause... Da wäre es schon gut, wenn man im Notfall eine Flasche ohne zu viel Bauchweh abgeben kann.

  • seance Was macht ihr damit, dass sich die Anschaffung eines so teuren Gerätes lohnt?

    "Lohen" wird sich so ein Gerät finanziell wohl kaum=O

    Für mich persönlich ergeben sich Vorteile, die mir wichtiger als die wirtschaftliche schwarze Zahl ist.


    - Gefriergetrocknete Lebensmittel sind praktisch fast unbegrenzt lange haltbar (komerziell hergestellte teilw. > 25Jahre angegeben)

    - benötigen wenn richtig verpackt keine besonderen Lagerbedingungen. zb Kühlung/ Gefrierschrank)

    - sind leichtgewichtig

    - lassen sich durch einfaches zugeben von (heissem) Wasser wieder vollständig rekonstituieren. Was zb unterwegs ideal ist.

    - enthalten fast alle Nährstoffe des Ausgangsproduktes, im Gegensatz zum dörren.

    - kann mir meine eigene "Trekking Nahrung" ala Mountain House, Tactical Foodpack& Co zusammenstellen. Die ist dann aber nach meinem Geschmack, und enthält nicht nur viele billige Füllstoffe, aber zb kaum Fleisch) Preislich ist die deutlich günstiger als zb. Tactical Foodpack. Meine Spaghetti Bolognese kostet dann auch keine 11,99 EUR sondern 3,irgendwas mit anteiligem Stromverbrauch (ja... ist geschummelt ohne Arbeitszeit und Geräte Amortisationskosten)

    - überzählige Lebensmittel konservieren, ob aus eigenem Anbau, oder weil "zuviel gekocht"

    - Großpacklung/ Angebotsware verarbeiten...

    - Inflationsbremse :angry_face:

  • Hab gerade Medi Vorrat (verschreibungspflichtig) in der Apo aufgestockt.

    Da hat die mich bedienende Frau gelacht und gesagt, gut, DA IST EINIGES WAHRSCHEINLICH BALD NICHT MEHR LIEFERBAR!!!!!!!

    Konkret wollte sie aber nichts nennen.

    Darf ich fragen, was für Medis du gekauft hast, bzw. bei welchen Medis die Vermutung besteht, dass diese nicht mehr Lieferbar sein könnten?
    Jetzt, nachdem ich gegoogelt habe, kann ich vermuten, dass es sich um Fiebermedis handelt - Krebsmedis benötigst du hoffentlich nicht.

    In Bezug auf diese Aussage habe ich kurz gegoogelt und dabei folgende Artikel gefunden:


    Nicht lieferbar: Medikamentenmangel in der Schweiz (nzz.ch)

    Engpässe „immer dramatischer“ - Warum es manche Medikamente jetzt nicht gibt - FOCUS online

    Fiebersaft und Krebsmittel: Apotheker klagen über Lieferengpässe (msn.com)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Vater überzeugt (hatte vor 2 Wochen einen Schlaganfall) sich gleich mal ordentlich mit Blutverdünner zu bevorraten.. hat er sogar eingesehen (1 Jahres Vorrat).


    Neues Radio was auch funktioniert besorgt, die neuen Holzöfen mal getestet.. da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen.