Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Moin

    da man ja nie zuviele Taschenlampen haben kann, hab ich mal ne

    Wurkkos FC11 USB-C wiederaufladbare 18650 LED-Taschenlampefür 20 eur in 4000k bestellt.


    Bin ein freund von usb c ladung und trotzdem wechselbare 18650 und Unterspannungsschutz

    Hy

    Ich war gerade bei denen im Shop. Ist das hier die gleiche Lampe, wie unter deinem Link? Ich kann zumindest außer einer kleineren Farbauswahl und dem Preis von nur 17,90 € keinen Unterschied erkennen? https://wurkkos.com/products/w…2-groups?VariantsId=10114


    Gruß

    Witness

  • Nun musste ich mir auch noch eine in Grün kaufen…

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich habe jetzt endlich ein erstes Setup für unsere Fluchtrucksäcke erstellt und fertig gepackt. Ich hatte, mangels Zeit, schon seit ca. einem Jahr eine vorläufige Notlösung, die aber noch verbesserungswürdig war.


    Wir gehen davon aus, dass wir maximal 2-3 Tage überbrücken müssen, in denen wir aber mit den Rucksäcken dann auch ziemlich autark irgendwo draußen klar kommen würden. Die Rucksäcke meiner Frau und mir sind, was die wichtigen Dinge wie Wasser, Nahrung, Unterschlupf, etc. angeht so ausgelegt, dass man im Notfall auch mit nur einem alleine klar kommt, falls der andere nicht da sein sollte und man nicht beide Rucksäcke tragen kann. Wenn man gemeinsam loszieht, hat man dann eine gewisse Redundanz, die auch gewünscht ist. Die Sachen für die Kinder sind auf unsere Rucksäcke aufgeteilt. Die sind zu klein alleine was tragen zu können für länger. Wahrscheinlich müssten wir die Kinder auch noch tragen ab einer gewissen Strecke. Wie wir das lösen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. In den wahrscheinlichsten Szenarien wie Feuer, Evakuierung, etc. würden wir ja auch eigentlich nur zu Freunden im Dorf oder der Umgebung unterkommen. Bei Unruhen oder ähnlichem hätte man eine gewisse Vorlaufzeit und müsste situationsbezogen los.


    Aktuell gehen wir davon aus, dass im Notfall alle zu Hause sind oder da hin kommen können. Zumindest aber einer die Rucksäcke aus dem Haus bekommt und in eines der Autos oder den Fahrradanhänger lädt.

  • Nun musste ich mir auch noch eine in Grün kaufen…

    Ich habe gestern bei Wurkkos bestellt.

    Die Lampe mit Akku habe ich für 19,39 € (keine schwarze Lampe) gekauft , im anderen Link war ich bei über 23 Euro (schwarze Lampe möglich)….

    Weil es mehr als eine Lampe war, die ich bestellt habe, gab es ein Holster dazu.

    Weil es mehr als zwei Lampen waren (Weihnachten steht vor der Tür), gab es eine Mütze dazu.

    Leuchtende Gummiringe aus der Bestellung gabs ebenfalls für 0,00€.

    Der 10% Gutschein für Neukunden hat an der Kasse nicht funktioniert.

    Ich habe denen dann nach der Bestellung eine Mail geschrieben und nach den 10% Rabatt gefragt. Fotos über die Fehlermeldung habe ich mitgeschickt.

    Ebenfalls bat ich darum, die Mütze gegen ein Holster zu tauschen, sofern möglich.

    Nach 10 Minuten hatte ich eine sehr nette Email von denen und meine 10% Neukundenrabatt sogar schon wieder zurück überweisen. Die Mütze wurde auch gegen Holster getauscht.

    Bisher muss ich sagen: tip top! So einen Service hätte ich nicht erwartet.

    Das einzige, was etwas tricky von denen war: das Angebot mit den günstigeren Lampen (19,39 € statt 23,xx€ wurde mir als auf 30 Minuten befristet angezeigt… heute gilt der Preis immer noch und als Angebotsfrist wird mir 2Tage + angezeigt :grinning_squinting_face:

    Ev hilft dieser Beitrag ja jemandem, der dort noch bestellen möchte?

    Gruß

    Witness



  • Das einzige, was etwas tricky von denen war: das Angebot mit den günstigeren Lampen (19,39 € statt 23,xx€ wurde mir als auf 30 Minuten befristet angezeigt… heute gilt der Preis immer noch und als Angebotsfrist wird mir 2Tage + angezeigt

    Ist es überhaupt rechtens, mit zeitlimitierten Rabattangeboten zu werben, die dann erheblich länger laufen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist es überhaupt rechtens, mit zeitlimitierten Rabattangeboten zu werben, die dann erheblich länger laufen?

    Mhhhhh…. Wahrscheinlich nicht? Was ich jetzt so gehört habe, kommt das aber wohl öfters vor, gerade online.

    Bei einem Werbecoach kann man lesen, dass man sich aus Sicht des Unternehmers auf jeden Fall an seine Fristen halten sollte, damit der Kaufeffekt auch beim nächsten mal zieht. Rechtlich stand da nix. Da gibts aber wohl nur ältere Urteile, siehe link unten.

    Die Email von Wukkos war in Englisch, der Link des Versenders in chinesisch (?). Da jetzt bei einem Abmahnverfahren die dicke Kohle einzustreichen, überlasse ich den Profis :winking_face: Ich hab günstig eingekauft, nur eben etwas schneller, als geplant und noch etwas dazu gelernt :)


    […]Oftmals sind Angebote auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Wichtig ist es, den Verbraucher im Falle einer zeitlichen Begrenzung über die Länge des Angebotszeitraums zu informieren. Angegeben muss auch das Datum, an dem die Preisreduzierung endet (OLG Stuttgart, Urteil vom 08.02.2007, Az. 2 U 136/06 – Werbung mit Dauertiefpreis). Der Aktionszeitraum darf nicht ohne Weiteres verlängert werden, insbesondere nicht bloß wegen Erfolgs der Aktion (BGH, Urteil vom 07.07. 2011, Az. I ZR 173/09 – 10% Geburtstags-Rabatt; BGH, Urteil vom 07.07. 2011, Az. I ZR 181/10 – Frühlings-Special). Wird eine Rabattaktion ohne sachlichen Grund verlängert, ist das wettbewerbswidrig und abmahnbar (OLG München, Urteil vom 22.03.2018, Az. 6 U 3026/17). [..]

    Gruß

    Witness

  • Entsprechend meiner Stichtagsplanung habe ich in der letzten Woche eine Zentralheizung mit Frostschutz versorgt. Die einzelnen Arbeitsschritte nach der Beschaffung von speziellem Heizungsforst und einer "Prüfpumpe" waren:


    Ablassen des bisherigen Heizungswasser und Aufbewahrung, incl.Ablassen aus den einzelnen Heizkörpern. Notierung der Gesamtwasseraustritts.


    Ancheinend benutzen Heizungsbauer heutzutage spezielles demineraliesiertes Wasser zum Auffüllen von Heizungen . Ich habe mich entschlossen, das vorhandene Wasser weiter zu benutzen , da sich die enthaltenen Mineralien in den letzten Jahren sicher schon an Rohren festegsetzt haben.


    Nachdem ca. 90 l Wasser rauskamen, füllte ich jeweils 20 l Wasser in ein 30 l

    Fass und gab einen 10 l Kanister Frostschutz dazu, das dann durch gemischt wurde. Das reicht für einen Frostschutz bis zu - 15 Grad.


    Dann wurde die "Prüfpumpe" , das ist ein länglicher , offener Blechkasten mit ca. 7 l Inhalt mit einem Druckschlauch an der Heizungsentleerungsschraube angeschlossen . Da der Übergang nicht passte, musste eine Übergangsmuffe her. Nach dem Anschluß und Öffnen der Ventile wurde dann der Kasteninhalt mit der eingebauten Kolbenpumpe mit Handhebel in den Heizungskreislauf gepumpt . Befüllen des Blechkastens mit einer Bohrmaschinenpumpe aus dem Fass.


    Nach ca. 2 Stunden Pumpen waren dann wieder ca. 90 l im Heizungskreislauf.

    Heizung läuft, Druck nachreguliert. Heizung gesichert, wenn der Strom weg ist.


    Kosten : ca. 230 € für Frostschutz und ca. 150 € für die Pumpe, die aber mehrfach verwendbar ist.

  • Heute waren die Generatoren mal wieder fällig für einen Testlauf.

    Prozedere läuft wie folgt:

    • Kontrolle Öl & Treibstoff
    • Starten und 5 Minuten im lastfreien Betrieb warm laufen lassen
    • Lasten anhängen zBsp. 500 Watt Halogenstrahler 230 VAC und 12VDC direkt laden einer Batterie
    • Lastbetrieb für 5 Min. beobachten Laufruhe und Stabilität Output (optisch, zBsp. ob es flackert, oder Helligkeit ungewöhnlich ist)
    • Lasten abhängen, 5 Min. Leerlauf
    • Maschine abstellen, Test im Logsheet vermerken

    20221105_104619.jpg  20221105_111604.jpg


    Gleich auch noch die Dachzeltheizung (Alu-Box rechts) getestet und auf verschiedenen Stufen eine halbe Stunde laufen lassen (ab Batterie oben rechts neben dem Honda)

    Alles funzt wie es soll!

    Die Party ist vorbei!

  • Wir haben heute endlich bei beiden Autos die neuen Winterreifen, die wir sicherheitshalber schon im Frühling gekauft hatten, montiert und die Türgummidichtungen mit Gummipflege eingelassen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Neues Fahrradschloss am Fahrrad meiner Frau angebaut sowie ihre Alarmbox schon mal wieder mit einer neuen Lithium-Batterie ausgestattet. Ihre war ja leer, nachdem sie etliche Stunden bei der Polizei ihren Job tat und das Akustikmodul der Alarmbox mit Strom versorgte.


    Bei meinem Ersatzrad die ollen Dunlop-Schläuche (immerhin auch schon 11 Jahre alt) gegen neue Schläuche mit Sclaverant-Ventil getauscht. Vorteil: 5 bar statt 4 bar als Maximaldruck. Und außerdem keine Mikroporösitäten aufgrund des Alters.


    Nächste Woche müsste mein Hauptfahrrad wieder aus der Werkstatt zurück sein. Dort wird dann das Programm fortgeführt: neues Schloss, wie wir es heute beim Händler für meine Frau gekauft hatten und neue Batterie in meine Alarmbox. Müsste zwar noch reichen. Aber diese "müsste noch" will ich nicht riskieren. Das hat uns Ende der Woche das Fahrrad meiner Frau gerettet.


    Mal wieder festgestellt, dass eine solide ausgestattete Fahrradwerkstatt mit gutem Werkzeug für die Preparedness nicht zu unterschätzen ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Taschenlampensortiment ergänzt. Mir fehlte noch eine, die mit meiner Powerbank geladen werden könnte. Gab es gerade im Angebot bei Lidl Online. Eeeeigentlich brauchte ich nur was anderes aber nun ja...

  • [...] Die sind zu klein alleine was tragen zu können für länger. Wahrscheinlich müssten wir die Kinder auch noch tragen ab einer gewissen Strecke. Wie wir das lösen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.


    Ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen faltbaren Bollerwagen gekauft:


    Die gibts mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen - mit/ohne Dach, Luftreifen, Stollenreifen... wäre vielleicht eine Idee für Gepäck- bzw. Kindertransport.


    Einfache Ausführungen ohne Dach gehen so ab 60, 70 Euro los:

    Faltbarer Bollerwagen
    Dieser faltbare Bollerwagen ist der perfekte Begleiter für Ausflüge oder Spaziergänge mit der ganzen Familie.
    www.thomas-philipps.de

    Oder:

    https://www.obi.de/camping-zubehoer/faltbarer-bollerwagen-grau/p/4571337


    Mit Dach 83 Euro bei Obi:

    https://www.obi.de/camping-zubehoer/faltbarer-bollerwagen-mit-dach-grau/p/9349044


    Auch wenn fast alle Anbieter schreiben, dass das nix zum Personentransport ist... konstruktionsbedingt werden diese Wägelchen zusammengefaltet, indem man den Boden nach oben zieht, das geht natürlich nur, solange keine Zuladung drin ist.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • .....neues Schloss, wie wir es heute beim Händler für meine Frau gekauft hatten

    Könntest Du uns bitte so ein taugliches Radl-Schloß verlinken? Am besten eines was auch einer Akkuflex widersteht, wenn so was gibt? Dem Aldi-Schloß welches ich an meinem Radl dran habe trau ich da gar nix zu. Das würde schon mit einer Baumarkt-Beißzange abzuzwicken gehen.

  • Ooooh, danke. Gleich mal das Hirschtalg suchen.. (WR sind schon ne Woche drauf..)

    Letzte Woche hatte es noch 24 Grad, da war die Motivation zum Reifen wechseln äußerst gering....

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Letzte Woche hatte es noch 24 Grad, da war die Motivation zum Reifen wechseln äußerst gering....

    Naja.. aber die Termine wohl schon ziemlich vergeben. Als ich im Vorraum/Empfang wartete, ging das Telefon ohne Ende und Termine wurden so fuer (damals) ~2 Wochen vergeben. Es wird ja schon kalt genug (7 Grad Anhaltspunkt)... ist halt immer das Gleiche :winking_face:

  • Naja.. aber die Termine wohl schon ziemlich vergeben. Als ich im Vorraum/Empfang wartete, ging das Telefon ohne Ende und Termine wurden so fuer (damals) ~2 Wochen vergeben. Es wird ja schon kalt genug (7 Grad Anhaltspunkt)... ist halt immer das Gleiche :winking_face:

    Wir machen das Reifenwechseln daheim selbst. 😉 Wozu hätte ich sonst einen Mechaniker heiraten sollen? 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Könntest Du uns bitte so ein taugliches Radl-Schloß verlinken? Am besten eines was auch einer Akkuflex widersteht, wenn so was gibt?

    Faltschloss

    Rahmenschloss mit Kette

    Kettenschloss

    Alarmbox


    Die meisten Produkte haben wir im Präsenzhandel gekauft und nicht online.


    Die Alarmbox habe ich in schwarz und schwarz/blau gefunden. Ich empfehle das schwarze Modell. Und ein verbauen zwischen dem Rahmenrohr, in dem die Sattelstange versenkt wird und dem Hinterrad. Da kann ein Dieb anscheinend nicht mal eben mit der Flex bei, ohne Schäden am Rahmen zu riskieren. Würde ja den Wiederverkaufswert schmälern.


    Grundsätzlich gibt es kein Schloss, das nicht auch durch eine Akku-Flex besiegt werden kann. Die Frage ist lediglich, wie lange man dafür braucht. Bei solchen Faltschlössern brauchst du mit einer Flex mit Diamantscheibe eine halbe Stunde, wenn du einen Riegel komplett durchsägen willst.


    Hilfreich ist es sicherlich auch, verschiedene Schlosstypen zu nutzen. Kette, Falt, was auch immer.


    Wir dürften uns auch darüber einig sein, dass so ganz billige, dünne Kabelschlösser eher eine Einladung zum Diebstahl sind.


    Ich persönlich bin auch ein Freund davon, ein Fahrrad möglichst rabbisch aussehen zu lassen. Ergibt sich bei mir ganz von selbst: Nicht nach jeder Geländetour den Matsch wieder runterwaschen, heftige Gebrauchsspuren am Gepäckträger und sowas halt... Ist halt für mich ein Gebrauchsgegenstand.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)