Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Z. B um bei einer unklaren Bewusstlosigkeit einer Person eine Unterzuckerung festzustellen.


    Tsrohinas

    Genau. Unterzuckerung ist z.B. nach hohem Alkoholkonsum oder sehr hoher sportlicher Belastung im Sommer nicht ganz ungewöhnlich.

    Teststreifen für das Gerät sind meiner Meinung nach auch sinnvoller und genauer als Urinteststreifen.

  • Tsrohinas


    Falls du die nicht über die DIenststelle rotieren kannst schau dir mal das Gerät von DM an. ist zwar was größer als Breuer oder so aber die Teststreifen sind deutlich günstiger. Ich hab das vor 2 Jahren mit dem in meinem Rucksack getauscht

  • Radioaktives Jod wird typischerweise bei AKW-Havarien freigesetzt, weniger bei Explosionen von Kernwaffen. Allerdings wird neben Jod auch radioaktives Strontium freigesetzt, das bei Aufnahme z.B. durch kontaminierte Nahrung (oder indirekt durch kontaminiertes Weidefutter dann über Milch o.ä.) in den Knochen eingelagert wird. Dort kann es zu einer Leukämie und Knochentumoren führen und dagegen gibt es keine Pillen. Ausserdem hat Sr-90 eine Halbwertszeit von knapp 29 Jahren, während radioaktives Jod eine HWZ von 6 Tagen hat.

    Danke, ersteres war mir nicht bewusst. Aber leider liege ich noch zu 10% Wahrscheinlichkeit in dem Windbereich von Tihange... :nauseated_face:


    Gegen Sr-90 hilft Calciumphosphat - Ca3(PO4)2 - einmal täglich für 30 Tage. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaube, das war das Zeug, dass man intravenös verabreichen muss(?). Auf YoutTube gibt es von Huples Cat ganz interessante Videos zu dem ganzen Thema, sind allerdings auf Englisch.

  • Heute habe ich mich endlich mal wieder ein wenig um meine Vorräte gekümmert und diese aufgestockt, da ich einige zwecks Rotation und wegen eines feuchten Kellers weggefuttert hatte. Zunächst mal mit einigem Dosenfleisch und anderen Konserven, morgen geht es dann noch zum Lidl und zu einem Großhandel mit Bulk-Food. Dort kaufe ich ganz gerne Trockenbohnen etc. in sehr großen Gebinden, die dann entsprechend eingelagert werden. Außerdem habe ich erstmals in meinem Leben - vermutlich zur Beruhigung meines inneren Monks - so eine Notnahrung mit Haltbarkeit von 20 Jahren bestellt. War zufällig im "Angebot", wobei man bei den Preisen nicht wirklich von Angeboten sprechen kann... Immerhin habe ich mir damit ab morgen (Lieferzeitpunkt) dann 24 weitere Tage futtertechnisches Überleben erkauft. :winking_face_with_tongue:


    Darüber hinaus beschäftige ich mich gerade mit verschiedenen Möglichkeiten, die Vorrats-Rotation für mich einfacher zu gestalten. In den nächsten Wochen werde ich also vermutlich diverse vertikale und horizontale Regale bauen, damit meine angeborene Faulheit der Dosen-Rotation nicht mehr im Wege steht. :)

  • Gerade ist eine Lieferung schottischer Vodka eingetrudelt 🤗

    Guter russischer Vodka ist ja momentan nicht zu bekommen, oder völlig überteuert.

  • Was soll deiner Ansicht nach durch Bauernproteste akut knapp werden, was man deshalb aufstocken sollte? Biomasse für die Vergaseranlage? Raps?

    Brachland wird noch brachiger? Hartweizennudeln aus Italien aus Hartweizengrieß aus Kanada? No.offence, aber mir fällt wenig ein bedauerlicherweise...

  • Was soll deiner Ansicht nach durch Bauernproteste akut knapp werden, was man deshalb aufstocken sollte? Biomasse für die Vergaseranlage? Raps?

    Brachland wird noch brachiger? Hartweizennudeln aus Italien aus Hartweizengrieß aus Kanada? No.offence, aber mir fällt wenig ein bedauerlicherweise...

    :grinning_face_with_sweat:


    Mir geht es um die Blockaden und die dadurch unterbrochenen Lieferketten. Wahrscheinlich ein punktuelles, aber bei uns zu erwartendes, Problem.


    Ab dem 08.01. sind hier viele Aktionen geplant.


    Vielen Läden und Märkte wollen sich den Bauern anschließen.

    Auch Speditionen schließen sich an, teils passiv.

    Die Schlachthöfe wollen sogar (bis auf notwendige Notschlachtungen) 14 Tage die Arbeit ruhen lassen, die Molkereien prüfen gerade Zwischenlagermöglichkeiten der Milch etc

    Möglichst viele Zulieferwege sollen blockiert bzw verlangsamt werden.

    Es schließen sich hier viele Gewerke an, die ich persönlich gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Und die Ärzte starten am 08.01. auch längeren Schließungen.

    In wie weit es unsere Apotheken und Praxen hier betrifft, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.



    Und da wir unsere Lager (Tier wie Mensch) meistens in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wieder auffüllen, müssen wir jetzt etwas Gas geben)

  • ui, das scheint ja weite kreise zu ziehen.

    Kann man mascarpone gut einfrieren? Wg. Der keto ernährung hab ich einiges an kühlware im täglichen verbrauch in verhältnismäßig großen mengen.


    Update: gleich mal ordentlich keto zutaten bestellt:

    IMG_20231230_075425_099.jpg

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • gibt es dazu eine Übersicht oder sind das nur regionale Besonderheiten?

    Leider noch nicht, da sich die Aktionen noch in Planung bzw Abstimmung der verschiedenen Gruppen untereinander befinden.

    Die Proteste sind Deutschlandweit geplant, mit Schwerpunkt Berlin, da aber erst ab dem 15.01. soweit ich es mitbekommen habe.


    Probleme werden aber sicher nur punktuell wirklich auftreten, denke ich.

  • Bestellung von DocMorris kam heute doch noch an und wurde gleich eingeräumt.

    Ich hatte Glück und das ganze bestellte Material ist bis 2026 haltbar. Bei Apotheken hat man ja doch mal Pech und erhält Material welches nur noch ein halbes Jahr haltbar ist und Umtausch ist bei manchen Artikeln ausgeschlossen.

  • Die Proteste sind Deutschlandweit geplant, mit Schwerpunkt Berlin, da aber erst ab dem 15.01. soweit ich es mitbekommen habe.


    Probleme werden aber sicher nur punktuell wirklich auftreten, denke ich.

    In der regionalen Presse (Berliner Umland) war heute die Rede von Aktionen im Zeitraum vom 8.1.2024 bis 15.1.2024. Regionalgruppen von der Küste bis nach Bayern wollen gemeinsam agieren, das Wort "Generalstreik" stand auch in dem Artikel. Das könnte juristisch problematisch sein, daher planen die Gruppen, ihre Aktionen einzeln als Versammlung anzumelden. Blockaden von Verkehrsknotenpunkten, Autobahnauffahrten usw werden nicht ausgeschlossen.

    Am 7.1.2024 endet der Weihnachtsfrieden im Streit zwischen GDL und Bahn. Erwartet wird, dass es Pendler erheblich schwerer haben, zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen. Das wird sich auf die Lieferketten auswirken.

  • In der regionalen Presse (Berliner Umland) war heute die Rede von Aktionen im Zeitraum vom 8.1.2024 bis 15.1.2024. Regionalgruppen von der Küste bis nach Bayern wollen gemeinsam agieren, das Wort "Generalstreik" stand auch in dem Artikel. Das könnte juristisch problematisch sein, daher planen die Gruppen, ihre Aktionen einzeln als Versammlung anzumelden. Blockaden von Verkehrsknotenpunkten, Autobahnauffahrten usw werden nicht ausgeschlossen.

    Am 7.1.2024 endet der Weihnachtsfrieden im Streit zwischen GDL und Bahn. Erwartet wird, dass es Pendler erheblich schwerer haben, zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen. Das wird sich auf die Lieferketten auswirken.

    Genau SO sieht es aus.


    Ich denke, dass viele auf den einmal ausgelösten Protest aufspringen werden, die sich das bisher nicht getraut haben.


    Und wenn viele Streikwellen an manchen Punkten zusammen laufen, kann das schon zu Problemen führen.

  • Ben

    Magst Du die Themen zu den Bauernprotesten evtl ausgliedern bzw zusammenfassen?

    Ich glaube, da könnte es noch Raum für weiteren Austausch geben.

  • Doch schneller als gestern angekündigt hab ich heute aus einer alten, für diese Wohnung zu großen Tischplatte, bestehend wiederum aus uralten Bodendielen, mein erstes Dosen-Rotationsregal gebaut. Es pressiert etwas, denn der Keller meiner Wohnung hat sich mittlerweile als sehr feucht herausgestellt, was gar nicht gut ist für die Dosen und andere feuchtigkeitsanfällige Dinge.


    Das Teil ist 160 cm hoch, 64 cm breit und 19,5 cm tief - echt alles Reste an Holz, die ich hier noch herumfliegen hatte; ansonsten wäre es nämlich deutlich höher geworden. Das steht überwiegend nett versteckt hinter meiner Küchentür. Insgesamt sind 14 Regalbretter mit Neigung vorhanden, die relativ spitz auf Knopf für die jeweiligen Dosen eingesetzt sind. 12,5 cm Abstand (2 Bretter) für größere Dosen mit zB Linsen- oder Erbsensuppe etc., 9 cm Abstand (12 Bretter) für die normalen oder kleineren Dosen. Mit normal meine ich zB Tomaten oder Kidneybohnen, mit kleiner meine ich diese wirklich kleinen 1-Person-Dosen mit Mais, Erbsen etc.. Davon passen zwei hintereinander auf ein Brett. An der Entnahmeseite hab ich auf die übliche Holz"absperrung" zum Stoppen der rollenden Dosen verzichtet, da das den notwendigen Abstand zwischen den Brettern erhöht hätte. Stattdessen hab ich dort Bungee-Cord angetackert. Klappt prima beim Entnehmen.


    Pro Brett kann ich 6 große Dosen unterbringen, macht insgesamt 12 Stück. Dazu kommen noch 12 Bretter für jeweils 9 normale Dosen (die o.g. zwei kleineren Dosen rechne ich einfach mal als eine normale). Macht zusammen 108 Dosen plus die 12 von oben, also 120 Dosen. Leider ist das nur ein kleiner Teil dessen, was ich oben statt im Keller unterbringen muss / will, aber es wird mir auf jeden Fall die allfällige Rotation erleichtern. Ich werde definitiv noch weitere Regale dieser Art bauen, vorzugsweise solche, die optisch nicht so im Fokus stehen. Mein Restholz habe ich mit dieser Aktion heute aber leider aufgebraucht, und die Holzpreise dieser Tage sind... nun ja... Wenn ich groß bin, wünsch ich mir nen Wald und ne Sägemühle. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • hab ich heute aus einer alten, für diese Wohnung zu großen Tischplatte, bestehend wiederum aus uralten Bodendielen, mein erstes Dosen-Rotationsregal gebaut.

    Ich hab wohl Tomatendosen auf den Augen, ich kann nämlich kein Bild davon sehen. :eye: :eye: