Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute habe ich weitere Verschlüsse (und zwar nur die eigentlichen Deckel, nicht die Verschlussringe) für die Wide-Mouth-Mason Jars bestellt.


    Normalerweise koche ich mit Weck-Gläsern ein, und das werde ich auch nicht ändern. Allerdings dörre ich auch viele Dinge, damit sie sehr lange haltbar sind. Auf die Art getrocknete Sachen sind, wenn sie zusätzlich in einem Vakuum (naja, Pseudo-Vakuum... :winking_face: ) gelagert sind, sehr sehr lange haltbar. Und so eine kleine Vakuum-Pumpe für Mason Jars hab ich im Küchenschrank herumfliegen. Kostete damals so um die 20 Euro. Ich hatte mir die bestellt, um Gemüsebrühe in lange haltbar selbst herzustellen (sprich: Karotten, Sellerie etc. sackweise einkaufen und dörren, wenn sie im Angebot sind). Die gekaufte Gemüsebrühe von Knorr etc. ist nicht wirklich lange haltbar wegen der enthaltenen Fettanteile und sonstigen Zusatzstoffe, und wie bitte soll ohne sowas auf lange Sicht Geschmack an die Tonnen von Reis und Bohnen kommen, die wir so horten? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nun, jedenfalls bin ich vorhin darauf gestoßen, dass man gekochtes Hackfleisch nicht nur einkochen, sondern stattdessen auch trocknen und in einem Vakuum lagern kann. Die im Handel erhältlichen Vakuumiergeräte nehmen bei weitem nicht alles heraus, aber das zusammen mit einem Sauerstoffabsorber, den man direkt vorm Vakuumieren ins Glas schmeißt, sollte einen jahrzehntelangen guten Job verrichten. Ich werde es ausprobieren, sobald ich irgendwo Hackfleisch im Sonderangebot sehe, und dann unaufgefordert berichten. :upside_down_face:


    Oder jemand von euch schenkt mir einen Gefriertrockner beim nächsten Black Friday. :thinking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe die Wartung und Pflege meiner Notfall Akkus und Stromerzeuger etwas vernachlässigst. Meine eigenen Vorgaben sind aller 3 Monate die Geräte einmal mit dem Stromnetz verbinden oder einen Testlauf zu machen. Laut meiner Dokumentation war das aber Ende Juli das letzte mal der Fall. Also ist heute am 31.12.23 der Tag wo ich noch eine gute Tat für meine Preparedness machen kann. "Aber lieber spät als nie" (habe ich gerade wieder in einem Weihnachtsklassiker gehört)


    * Honda Inverter Stromerzeuger - Testlauf durchgeführt

    * zwei Powerstationen von Anker und Minijoule hängen an der Steckdose und laden auf

    * die in den Autos für Notfälle mitgeführten Brennstuhl Arbeitsstrahler sind wieder geladen

    * zwei Powerbanks von Varta brauchen noch eine Weile ehe sie auf 100 Prozent sind


    Hoffentlich bricht das Stromnetz in meinem Dorf nicht zusammen durch meine Ladeorgie :winking_face: .


    Tschüss Heiko

  • Ich werde es ausprobieren, sobald ich irgendwo Hackfleisch im Sonderangebot sehe, und dann unaufgefordert berichten. :upside_down_face:

    Drauf bin ich schon gespannt. Hackfleisch trocknen und lagern finde ich auch für meine Vorräte gut.


    Tschüss Heiko

  • ...Nun, jedenfalls bin ich vorhin darauf gestoßen, dass man gekochtes Hackfleisch nicht nur einkochen, sondern stattdessen auch trocknen und in einem Vakuum lagern kann...

    Das klappt recht gut, wenn du es wirklich ordentlich durchtrocknest.

    Ich habe Trockenfleisch (für die allergiegeplagte Katze) hergestellt. Der erste Versuch ist gescheitert, die Stücke waren wohl zu groß oder die Trockenzeit zu kurz, jedenfalls ist es mir schimmelig

    geworden.

    Weitere Versuche haben dann recht gut geklappt, auch unvakuumiert hält das Trockenfleisch sehr lange!

  • die automatische Auffrischung meiner Powerstations, LED-Lampen und Akkus fertiggestellt.


    In der Garage ein Regal für Elektronik reserviert, dort 3 "Taschen"powerstations sowie eine größere 12v powerstation (Marke eigenbau, regelmäßig für Zeltkaravan im Einsatz), einige LED-Lampen sowie diverse Akkusätze und PMR-Geräte in Ladegeräte platziert und verkabelt.

    Per Zeitschaltuhr (via Heimautomatisierung) wird einmal im Monat für 2 Stunden der Strom angeschaltet, sodass alle Akkus aufgefrischt werden und voll sind, wenn sie gebraucht werden.

  • * die in den Autos für Notfälle mitgeführten Brennstuhl Arbeitsstrahler sind wieder geladen

    So was cooles, ich zitiere mich selbst :face_with_tongue: . Manchmal gibt es nach einer Aktion sofort eigene Pluspunkte. Ich habe eben meinen Sohn zu seiner Fete ins 5 km entfernte Nachbardorf gefahren. Den Heimweg wird er mit dem Fahrrad antreten (hatten wir ins Auto geladen). Beim Ausladen des Rades ist der Frontlicht abgebrochen. Er wird jetzt versuchen die Lampe bei seinem Kumpel mit Panzertape wieder zu befestigen. Falls das nicht klappt habe ich ihm meine Stirnlampe und den Brennstuhl Baustrahler gegeben (dazu noch eine Warnweste).

    Er wird im neuen Jahr mit seinem Freund den Rückweg über den Fahrradweg antreten, ist zwar doppelt so lang aber geschützter. Doch so ganz sicher bin ich mir bei meiner Aussage nicht, es wird bestimmt Autofahrer geben die getrunken haben und lieber den Weg durch den Wald nehmen um nicht erwischt zu werden.


    Tschüss Heiko und allen einen guten Rutsch

  • Das klappt recht gut, wenn du es wirklich ordentlich durchtrocknest.

    Ich habe Trockenfleisch (für die allergiegeplagte Katze) hergestellt. Der erste Versuch ist gescheitert, die Stücke waren wohl zu groß oder die Trockenzeit zu kurz, jedenfalls ist es mir schimmelig

    geworden.

    Weitere Versuche haben dann recht gut geklappt, auch unvakuumiert hält das Trockenfleisch sehr lange!

    Beef Jerky habe ich in drei verschiedenen Versionen schon gemacht, allerdings für mich, nicht für meine Katze. Die kanadische Version schmeckt mir am besten. Aber jetzt bitte nicht nach dem Rezept fragen, das liegt auf dem Campingplatz. :winking_face:

    Meine Katze könnte mein Trockenfleisch niemals kauen oder reißen, es ist wegen der von dir beschriebenen Schimmelprobleme schon recht hart, nicht so weich wie das gekaufte Beef Jerky. Selbst ich habe Mühe und kaue sehr lange darauf herum. Und ich habe dabei Bedenken bei der Haltbarkeit im Gegensatz zu eingekochtem Fleisch (da rechne ich ca. 2+ Jahre) oder eben zu diesem kleinkrümeligen, getrockneten und vakuumierten Fleisch (da rechne ich mit 10+ Jahren).


    Wie lange ist dein Beef Jerky denn unvakuumiert haltbar? Hast du da schon Erfahrungswerte?

  • Wie lange ist dein Beef Jerky denn unvakuumiert haltbar? Hast du da schon Erfahrungswerte?

    Getrocknet sind das ca.1cm Würfeln, ich habe unlängst jene verfüttert, die ich vor ca. 1Jahr gemacht habe. Waren in Ordnung und wurden begeistert gefuttert. Wenn sie ein Jahr halten, dann sicher auch länger, das hab ich aber bei den gefräßigen Katzen noch nicht probiert...

    Ich verwende sie als Leckerlis, weil eben "reines Fleisch" und ungefährlich für die Allergikerin, aber auch als Notversorgung, falls die Spezialfutterdosen einmal nicht lieferbar sind. Futtervorrat für mindestens ein halbes Jahr ist ohnehin immer da, aber was weiß man...

    Das kleinkrümelige Faschierte müsste jedenfalls problemlos zu trocknen sein, gutes Gelingen!

  • bin seid gestern fleißig am rundzellen laden und endlich mal die bluetooth hygrometer installiert. In jedem raum ist jetzt eins außerkammer und flur

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Proteine, Reis und Nudeln aufgestockt. 10 kg Linsen, 10 kg Erbsen (Bohnen waren leider ausverkauft), 10 kg Nudeln im Großhandel. Dazu noch 25 kg Basmati-Reis bestellt und diversen Kleinkram zum Aufstocken im Lidl gekauft.

  • Heute den Unimog für den Waldtag bei meinem Bruder morgen startklar gemacht. Aufgetankt ist er noch mit dem gut gelagerten 2012er Winterdiesel. Kettensägen, Spaltäxte, Schutzausrüstung sind verladen. Und die "Feldküche, klein": Gaskocher, Kanister Wasser, Kaffee, Tee. 50km Anfahrt zum Wald des Schwiegervaters, der ihn verkaufen will. Da sollen jetzt vorher noch ein paar Fichten raus, die wir als 5m-Stücke zu einer örtlichen Sägerei bringen und dann wird für die Rückfahrt die Pritsche mit Meterholz vollgepackt, so ist zumindest der Plan. Lt. Wetterbericht sollen Wind und Regen morgen in der Region etwas nachlassen. Bei den Sturmböen heute sind immer mal wieder ein paar heftige dabei.

  • Eigentum verpfllichtet. D.h. man muss den Wald auch pflegen, Sturmholz entfernen, Borkenkäfer ist ein Thema, Aufforstung kostet, Schutz vor Wildverbiss ebenfalls. Dazu kommt die Steilhanglage, die die Bewirtschaftung ziemlich anstrengend macht. Der Schwiegervater meines Bruders kann es gesundheitlich nicht mehr und wir wohnen zu weit weg, dass wir da mal eben hinfahren könnten. Der Wald bleibt in der Familie, wird aber an einen Verwandten vor Ort verkauft.

  • Bei youtube ein Video zur "Sicherheit" von Bügelschlössern gefunden und wie man die einfach knacken kann.

    Den link möchte ich hier nicht einstellen aber unter dem Titel "Mit diesen 13 geheimen Möglichkeiten können Sie jedes Schloss öffnen" sollte es leicht zu finden sein. Natürlich nur für den privaten Gebrauch, aber sicher auch hilfreich zu Wissen welche Schlösser nichts taugen.

  • Proteine, Reis und Nudeln aufgestockt. 10 kg Linsen, 10 kg Erbsen (Bohnen waren leider ausverkauft), 10 kg Nudeln im Großhandel. Dazu noch 25 kg Basmati-Reis bestellt und diversen Kleinkram zum Aufstocken im Lidl gekauft.

    Ich muss mich korrigieren.... Ich hab versehentlich 2 mal 25 kg Reis bestellt. War nicht so wirklich mein Plan, ich hätte das gern zeitlich weiter verteilt gehabt zwecks rotieren. Aber nun ja. Nun bin ich halt deutlich über der geplanten Menge Reis. :nauseated_face:

  • Hab meine Vorräte an Keto zutaten aufgestockt: 2,5 KG Mandelmehl, 5kg Erythrit, 1kg Eiweiß, 1kg volleipulver und als leckerli noch 1 kg getrocknete Tomaten

    aus DE gesendet....