Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Aus gegebenem Anlass habe ich gerade 4 Taschenlampen für die Familie und ein Leucht-Beacon für den Hund bestellt:

    Grund:
    Gestern Nacht den Hund kurz nochmal in den Garten gelassen für das finale Pipi.
    Jacke angezogen und in den Garten. Hund war nicht zu sehen. Rufen erfolglos...


    Einmal um den Garten im Schnee gestapft nichts gesehen.
    Also Taschenlampe aus der Notfall-Ecke geholt und das ganze näher betrachtet.

    Nix!


    Da unser Hund NIE abhaut war uns sofort unwohl.


    Da die anderen starken Taschenlampen im Rucksack und in den PKWs waren, hat meine Frau kurzerhand mit dem Handy geleuchtet und mit gesucht.

    Die Tochter hat derweil im Haus in jedes Zimmer und in jeden Schrank geschaut.

    Die Hundefuß-Spuren auf dem zugefrorenen Teich haben die Stimmung nicht verbessert.


    Ich bin dann um den Block und habe unsere Standard Gassi Strecke erfolglos abgesucht.
    Nada! :loudly_crying_face:


    10min später findet meine Frau unseren weißen(!) Hund verängstigt hinter dem Gartenhaus in den Schnee gekauert.



    Fazit: Eine Taschenlampe im sofortigen Zugriff ist zu wenig und ein Hund muss im Winter IMMER leuchten. Zukünftig bei uns sogar in Blau.

  • Das Wasser hällt (wie ich jetzt dank Arwed51 weiss) viel länger als gekauftes Wasser im Plastik und man kann nach und nach echt viele Vorräte einlagern.

    Wenn ich den Wasserkocher zu voll gemacht habe, giesse ich das restliche heisse Wasser nicht weg. Das kann man einfrieren und später wieder verwenden. :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn ich den Wasserkocher zu voll gemacht habe, giesse ich das restliche heisse Wasser nicht weg. Das kann man einfrieren und später wieder verwenden. :face_with_rolling_eyes:

    Ich würde Eiswürfel empfehlen. Kann man gut in einem Drink verwenden. :)

  • Zum Glück ist alles gut gegangen! Für welche Lampen hast du dich entschieden und warum in blau? Sieht man dann den weißen Hund im Schnee besser?

    Gruß

    Witness

  • Wenn ich den Wasserkocher zu voll gemacht habe, giesse ich das restliche heisse Wasser nicht weg. Das kann man einfrieren und später wieder verwenden. :face_with_rolling_eyes:

    Ihr macht euch um ungelegte Eier viel zusehr den Kopf. Wenn ihr lieber Wasser kauft oder anderseits Wasser einlagert, ist das doch in Ordnung. Ich mache wenn ich einkoche und noch Platz im Einkochautomat habe ein oder zwei Gläser mit Wasser dazu und denke darüber nicht mehr nach.

  • Ich mache das so :

    Aufstehen > Küche Bialetti mit dem Rest aus der Thermoskanne füllen ( allenfalls aus Hahn auffüllen ), kleinste Herdplatte auf 2. Wasserkocher mit 1,7l aus dem Hahn füllen, einschalten.

    Wenn ich nach 5 min aus dem Bad komme ist beides fertig.

    Ergibt 1 Tasse Kaffee zum Frühstück, 1 Kaffee im Primus Becher zur Arbeit, die 1l Thermoskanne für zu Hause ist gefüllt, ebenso die 0,7l Thermos für den Tee zum Mittag und der Nachmittagspause.

    Je nach Bedarf wird der Wasserkocher gleich nochmals gefüllt um 1 der drei 1l Nalgene / SIGG Flaschen die im Kühlschrank stehen zu füllen. Eine davon kommt jeweils mit zur Arbeit.

    So habe ich zumindest schon mal mindestens 3l ( Tagesbedarf )

    immer Zugriffsbereit. Auch wenn ich Freitag Abend direkt losziehe und erst Sonntag Abend wieder nach Hause komme.


    Hat sich in den letzten 2 Monaten 2x bewährt bei Ausfällen,

    1. Ungeplant an einem Donnerstag weil Zuleitung geplatzt.

    Das 2. Mal bei einer vorangemeldeten, geplanten halbtägigen Abschaltung zwecks Kontrolle / Reinigung


    Dazu steht jeweils noch eine 1,5l PET Flasche im Kühlschrank und 1-3 im Schrank, aus einer der 4 Kisten im Keller.

    Habe erst letztes Jahr von 3 auf 4 Kisten aufgestockt. Verbrauch ist 1 Flasche pro Woche. Durch das rotieren der kleinen Menge innert 6 Monaten, ist Glas für mich noch keine Notwendigkeit. Eventuell werde ich dieses Jahr auf 5 Kisten erhöhen, damit ist dann aber der Platz ausgereizt.


    Sollte ich im SHTF tatsächlich mehr brauchen, entweder die drei 10l Kanister mit dem Katadyn BeFree befüllen oder das Wasser erst auf dem Gasgrill abkochen.

    Die vollen Kanister kann ich entweder einzeln oder zusammen per Rucksack oder Handwagen transportieren.

  • Zum Leucht Beacon

    Blau finde ich eine gute Farbe. Wird ja nicht umsonst bei Blaulicht Organisationen verwendet.

    Bewirkt Aufmerksamkeit aber schreit nicht wie Rot nach Alarm /Gefahr.

    Gelb wäre maximal besser in dichtem Nebel, Grün ist auf weitere Entfernung schwieriger zu erkennen.

    Weiss bei weissem Hund im Schnee ginge zwar auch, aber ist nicht wirklich hilfreich da zu viele andere übliche Lichtquellen ablenken.

  • Zum Leucht Beacon

    Blau finde ich eine gute Farbe. Wird ja nicht umsonst bei Blaulicht Organisationen verwendet.

    Bewirkt Aufmerksamkeit aber schreit nicht wie Rot nach Alarm /Gefahr.

    Gelb wäre maximal besser in dichtem Nebel, Grün ist auf weitere Entfernung schwieriger zu erkennen.

    Weiss bei weissem Hund im Schnee ginge zwar auch, aber ist nicht wirklich hilfreich da zu viele andere übliche Lichtquellen ablenken.

    Jetzt hab ich’s auch kapiert, ich hatte es bei Mork vom Ork so verstanden, dass eine der Taschenlampen mit blauem Licht leuchtet :see_no_evil_monkey:

    Gruß

    Witness

  • Ja.. das berühmt berüchtigte blaue Licht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja.. das berühmt berüchtigte blaue Licht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das erinnert mich daran, dass ich gestern direkt nach der Arbeit Schnee schippen war. Ja, sowas ist auch hier in Norddeutschland gelegentlich notwendig!

    Jedenfalls war ich irgendwann etwas irritiert und schaute mich noch irritierter um, wo denn das Einsatzfahrzeug wäre... Bis ich realisierte, dass ich noch die vier blauen Leuchtbänder am Unterschenkel im Blinkmodus anhatte... :person_facepalming: War ja wie immer mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. :face_with_rolling_eyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hatte mal gelesen, ich weiss die Quelle nicht mehr, dass die Gründe dafür, dass Einsatzfahrzeuge in D blaues Licht nutzen seien, dass:

    - zum einen die anderen Farben, rot, gelb und grün, schon zu häufig im Verkehr üblich waren

    - blau eben übrig war und im üblichen Verkehrsgeschehen gut zu erkennen ist

    - blau mit zunehmender Entfernung immer schlechter zu sehen/erkennen ist, was damals mit ein Grund war, da feindliche Piloten Einsatzfahrzeuge nicht so einfach als solche ausmachen konnten.


    Ah, hier noch auf die Schnelle ein Link

    Darum wählte man für Blaulicht die Farbe Blau - und nicht Rot
    Wenn das blaue Licht aufflackert, wissen alle im Straßenverkehr Bescheid: Platz machen! Doch wieso nutzen Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen eigentlich…
    www.geo.de


    Hund und Radfahrer sind somit bestens gegen Luftangriffe geschützt! 😂

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Zum Glück ist alles gut gegangen! Für welche Lampen hast du dich entschieden und warum in blau? Sieht man dann den weißen Hund im Schnee besser?

    Gruß

    Witness

    "Besser" ist kein Ausdruck, ist jetzt ne richtige Dorfdisko unser Hund. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    pasted-from-clipboard.png


    Entschieden habe ich mich für das ORBILOC Dual, gibt es in vielen Farben:
    pasted-from-clipboard.png
    Super robust. IPX8!! Laut Hersteller bis zu 5km sichtbar

    Werde das teil am Wochenende auf größere Entfernung testen und hier berichten.

    Falls ihr diese Probleme auch kennt: Damit könnte man bei einer Nachtwanderung bzw. Schlittenfahrt auch seine Kids unterscheiden! :winking_face:

    Nachtrag: Blau empfand ich für die Ausflüge in die Natur als die seltenste Farbe und Purple war ausverkauft...

    Rot wäre ganz doof: Da rennt man dann ggf. einem Rücklicht oder einem Jogger hinterher....

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Ist der Hund auch da irgendwo mit auf dem Bild (ich seh nur noch blau) oder hast Du die "Dorfdisco" zum Testen in den Schnee gelegt?

  • Ist der Hund auch da irgendwo mit auf dem Bild (ich seh nur noch blau) oder hast Du die "Dorfdisco" zum Testen in den Schnee gelegt?

    Er hat das Beacon im Nackenbereich des Geschirrs befestigt.
    Betrachte die Umgebung des blauen Lichts genauer um ihn zu finden.
    Wie gesagt, ohne Not habe ich das Teil ja nicht gekauft. Weißer Hund im Schnee....

  • Er hat das Beacon im Nackenbereich des Geschirrs befestigt.
    Betrachte die Umgebung des blauen Lichts genauer um ihn zu finden.
    Wie gesagt, ohne Not habe ich das Teil ja nicht gekauft. Weißer Hund im Schnee....

    Ich verstehe Dich SO gut... :flushed_face:

  • Ah, jetzt ja! :grinning_face_with_big_eyes:

    Ich hab als nach einem Kopf gesucht, aber zumindest hab ich jetzt den Püschelschwanz gefunden. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ab da kann ich mich ja "langhangeln".

  • Kenn ich gut. Bei meinem Rüden ist im Schnee auch nur der schwarz/ braune Kopf zu sehen.


    Ich bin mir bloss nicht sicher ob der Hund von zu hellem/ grellen Licht oder von bestimmten Farben irritiert werden könnte

  • Heute unsere Bio-Olivenölvorräte wieder aufgefüllt.

    Eben kamen die bestellten 20l mit der Post.

    Wir bestellen bei Bekannten aus Kreta, die das Öl dann zu uns schicken (die sind winters immer in D, die hier verheirateten Töchter besuchen).

    Damit sind die nächsten 12 Monate wieder einigermaßen gesichert.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse