[INCH-Bag] Welchen Hersteller für den ganzen Kleinkram?

  • Nachdem ich in meinem anderen Thread die eher teureren und großen Dinge kläre/geklärt habe, soll es hier nun um den ganzen Kleinkram gehen. Da ich keine Lust habe jeweils einen Thread für jedes Utensil aufzumachen (und die Mods/Admins das wahrscheinlich auch nicht gerne sehen würden) möchte ich das hier ganz gerne alles zusammenfassen. Folgende Dinge brauche ich noch und ich bitte um Beratung:


    Kochset - soll heißen Pfanne/Topf. Habe öfters gelesen dass das Set von Tatonka ziemlich gut für seinen preis sein soll. Oder gibt es noch andere Favoriten?
    First Aid Kit - Hier schiele ich ebenfalls auf eines von Tatonka, nämlich das "Compact".
    Handtuch - Irgendeins? Oder gibt es da auch bestimmte die etwas besser können?
    Feldflasche/n - US Blechbüchse oder etwas anderes? Die Armyfeldflasche sehe ich irgendwie am häufigsten, allerdings sagen alle die sie nicht haben dass die "nicht so toll" schmecken soll..
    Knicklichter - Bestimmte?
    Monukular - Möchte gern eines dabei haben - kennt sich damit jemand aus?
    Kompass - ist auch eine absolute Grauzone für mich.. Was nimmt man da in meinem Fall?
    Outdoor Essbesteck - ihr wisst schon.. Diese 3in1-Dinger.. Bestimmtes Material?
    Stahl-/Alubecher - evtl in Kombination mit irgendwas anderem?
    Regenponcho - Hier geht es um einen Mehrwegponcho
    Feuerstahl - Hier nehmen wohl fast alle einen Lightmyfire?


    Lampen:
    Stirnlampe - Welche?
    Taschenlampe mit einer AA Batterie -
    Taschenlampe mit einer AAA Batterie -
    Taschenlampe wirklich hell mit 2 AA Batterien -


    Bei den Taschenlampen möchte ich einfach, dass wenn ich in meinem Szenario mal alles aufgebraucht ist und ich eine Batterie finde, ich wieder Licht machen kann. Dazu kommt, dass ich momentan gar keine habe und so auch eine der beiden kleineren ins EDC wandern soll. Stroboskop und S.O.S. geblinke brauche ich nicht zwingend. Wenn es dabei ist OK, wenn nicht dann eben nicht. Evtl. wäre bei einer ein zusätzliches Rotlicht nicht schlecht. Ohne mich auszukennen erwarte ich einen Spagat zwischen Helligkeit und Lebensdauer der Batterie. Was ich auf jeden fall gar nicht möchte, sind welche die während der Nichtbenutzung Strom verbrauchen.


    Wem etwas passendes Einfällt bitte posten. Vor allem natürlich auch die bekannten Klassiker - auch wenn ihr sie selbst nicht benutzt. Die lsite ist noch nciht ganz vollständig. Bei einigen Dingen brauche ich keine Hilfe und einige andere habe ich wahrscheinlich vergessen. Wer ich dann nachreichen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Hier noch einmal die Liste in blanco:

  • First Aid Kit: CarePlus Waterproof
    Inhalt: Anleitung, 5 sterile Kompressen, 4 Wundkissen 10 x 10 cm, 1 Stützbinde, 2 Hydrofyl Wickel 7,5 x 4 cm, je 10 Wundpflaster 2,5 x 7,2 cm und 6 x 11 cm, 1 Fingerpflaster, 1 Knöchelpflaster, 1 Rolle Haftpflaster 2,5 cm x 5 m, Haftstrips, 2 Paar Vinylhandschuhe, 10 Alkoholtücher, Notfallschere, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Dreieckstuch, Mund-zu-Mund Kappe, Rettungsdecke, Thermometer, Brandwundgel-Auflage und elastischer Fingerverband.
    Der Inhalt kommt eh nur von zwei oder drei Herstellern, egal welches Set du nimmst - also solltest du darauf achten, für dein Geld möglichst viel Inhalt zu bekommen.


    Kompass: Brunton 70M
    Es gibt einfach keinen besseren Allround-Kompass in dieser Preisklasse...alles, was besser ist, liegt schon im mittleren dreistelligen Bereich
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/28429-Papa-Bär-s-Equipment-Test/page3


    Essbesteck:
    BW-Essbesteck aus Edelstahl? Zwar relativ schwer, aber geschmacksneutral, leicht zu reinigen und unverwüstlich...


    Was den Rest betrifft...da wirst du hier soviele Meinungen bekommen, wie das Forum Mitglieder hat. Ich bin mit meinem Equipment völlig zufrieden, es funktioniert zuverlässig und erfüllt meine Bedürfnisse so gut, dass ich fast alles uneingeschränkt weiter empfehlen könnte...aber ich möchte hier jetzt nicht wieder alles aufführen. Spezielle Fragen beantworte ich allerdings gerne.

  • Nabend!


    Hier noch mal ein Link zu meinem Liebling: Petzl Tactikka +


    https://www.previval.org/forum…ersand?highlight=tactikka


    Outdoor Essbesteck / Geschirr finde ich dieses ganz praktisch:


    Camp - A - Box ...angeblich das Geschirr der schwedischen Armee


    http://www.oliveplanet.in/Prod…-Issue%29/pid-954034.aspx


    Gibts in verschiedenen Farben, Ausbaustufen und wohl mit Metall wie auch Kunststoff Essbesteck.


    Wird auch unter mehreren Namen vermarktet.


    Gruß Endzeitstimmung

  • @John Locke:


    Warst Du schon mal im RL :face_with_rolling_eyes: in einem größeren Outdoor -Laden? Hast Du Dir die Unterschiede bei den Kochsets, Essbestecken, Regenponchos, Kompanden (ich weiss, geht auch anders) , Feldflaschen, etc. mal live angesehen? Ich denke das bringt Dir zunächst viel mehr, als hier nur auf die Meinungen von anderen Usern zu hören, die ja alle ihre eigene Sichtweise, Erfahrung und Einstellung haben.


    Es muss am Ende ja für Dich passen. Was nützt es also, wenn hier jemand sagt, du sollst Dir ein Universal-Plastik-Essbesteck kaufen, Du aber damit nicht wirklich klarkommst, weil es Dir entweder durchbricht , Dir nicht liegt oder nach Plastik schmeckt. :)


    Muss es die TL vom teuren Markenhersteller sein oder reicht auch eine um 70% preiswertere aus Fernost? Die Entscheidung musst Du treffen, nicht wir, denn Du vertraust diesen Dingen dann später.



    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte deinen Eifer nicht bremsen, Dir aber nahelegen, Dir selbst erstmal Gedanken zu machen, was für Dich passt und Dir die Dinge "in echt" anzuschauen.


    Legend

  • Tip von mir, ich habe diesbezüglich einiges durchgetestet, Regenponcho:


    original U.S. Army Poncho in woodland (mit NSN Nummer!)


    Vorteile: recht günstig (ebay 10-30,-€), tarnt einigermaßen (besser als einfarbige), stabile Ösen + Druckknöpfe, guter Kompromiss zwischen stabilem Material und Gewicht.


    BW Poncho ist zwar noch robuster aber deutlich schwerer und i.d.R. nur in oliv zu bekommen (flecktarn kostet mind das dreifache des Army Poncho), zivile Nylonponchos sind in der Materialstärke eigentlich alle zu dünn wenn es um ein INCH Szenario geht.


    Falls Du Hilfe brauchst ein original bei Ebay zu finden schicke ich Dir ne PN.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Jau, da kann ich nur beipflichten - der US Poncho ist spitze!


    Incl. dem unvergleichlichen Geruch nach Kotze.... Die Niederländer haben einen ähnlich guten, sogar im Packsäckchen und ebenfalls aus Ripstop Material - nur halt im DPM Woodland.


    Zum drunter Schlafen taugen Ponchos alle nicht für mich - Zu klein für meine 1,90M.


    Zum Handtuch noch - Entweder kaufst du dir die sonstwieteuren spezial Outdoor Handtücher, oder du nimmst einfach 3-4 Microfaser Handtücher billiger natur - die reichen für einen 1-2 Wochen Notfall völlig, und taugen zum Abtrocknen wie auch zum Tau aufnehmen genau so viel wie teure...


    Das Essgeschirr solltest du eher genau zu deinem Kocher aussuchen als anders herum!


    Die Ansprüche sind da zu verschieden - der eine will nur Wasser warm machen, und Tütensuppe reinschütten der andere 3-Gänge Menüs auf dem Benzinkocher köcheln, und der dritte Bohnen überm Offenen Feuer im Topf bruzzeln....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Erstmal danke für alle bisherigen Antworten!


    Papa Bär: Der Kompass wird es! Das Erste Hilfe Set ist mir mit 29cm wirklich etwas zu groß.


    Endzeitstimmung: Die Stirnlampe klingt auch super!


    Legend: So wirklich genau angesehen habe ich mir nur bestimmte Dinge. Das Problem ist, wenn ich zB Stirnlampen ansehe oder auch durchlese was da steht, dann kann ich trotzdem nicht sagen ob es nun gut ist oder nicht. Evtl. ist das Ding nur wegen einer besonderen Eigenschaft etwas teurer und ich durchblicke das nicht udn denke dass zu es zu dem Preis schon etwas gutes sein wird. Da ich die ganzen Marken in diesem Gebiet noch nie gehört habe, kann ich auch nicht sagen "nimmste Petzl, da machste nichts verkehrt.". Es könnte genau so gut billiger China-Ramsch sein. Und was mir der Verkäufer erzählt.. Naja. Und die Verpackung - schon mal eine Taschenlampenverpackung gesehen wo nicht draufsteht "Sehr hell und besonders sparsam!."? Ein weiteres Beispiel stellt die Zeltsuche dar. Da habe ich mich sogar vorher schlaugelesen und mich online beraten lassen. Hatte zumindest einen kleinen Pool von Marken, Material usw. Ich bin zum McTrek gefahren und habe mich da mal umgesehen. Die hatten zwar 100 Zelte aber davon 97% von Herstellern von denen ich noch nicht einmal den Namen gelesen hatte und die Zelte die ich kannte waren nichts für mein Anliegen. Zuhause angekommen habe ich nochmal nach ein paar von deren Zelten gesucht und fast nichts gefunden (Empfehlungen). Die Dinger empfiehlt keiner. Wird schon von irgendwoher kommen. an was für einen Verkäufer man dort gerät weiß man auch nicht. Kann ein erfahrener Trekker sein (der dennoch verkaufen will) oder eine 400€ Aushilfskraft die sie gestern eingestellt haben. Das ist mir alles zu wackelig und ich habe absolut kein gutes Gewissen dabei. Ich kann deine Einwende sehr gut nachvollziehen! Gar keine Frage! Aber es geht nichts über Erfahrung! Und der Anwendungsbereich in diesem Forum ist ja auch nicht primär Trekking im Urlaubssinne. Bei einigen Dingen gibt es da sicherlich auch Unterschiede oder kleine Zusatzfunktionen die man im normalen Trekkingsinne gar nicht so nötig hat/als solche erkennt. Alleine der Kompass von Papa Bär. Robust, gut für Anfänger, Peil- und Kartenfunktion, gut für Anfänger und günstig. Kurz gegoogelt hört man diese meinung öfters und ich bin schon zufrieden. Wahrscheinlich hätte McTrek den nicht da gehabt und hätten mir einen anderen aufgeschwätzt - natürlich wäre ich dann auch glücklich und überzeugt nach Hause stolziert :lachen: Sicher kann man auch im Internet in die Irre geführt werden. Irgendwem muss man letztendlich glauben. Aber da habe ich doch lieber mehrere meinungen als einen Verkäufer. "Der Händler meines Vertrauens" ist leider noch nicht existent was solche Sachen angeht. Wie gesagt, ich habe kein ruhiges Gewissen dabei. Wenn mir gesagt wird, dass bei bestimmten Utensilien keinen Klassiker gibt und auch keine bestimmte Firma die immer wieder genannt wird (oder auch 3-4 Firmen...), dann reicht mir das auch. Aber besser sorum als umgekehrt..


    Generell möchte ich keinen Ramsch. Auch wenn es noch so günstig ist. Bentley und Trabbi sollen es nicht sein, ich peile zwischen VW und BMW an um es mal so auszudrücken. (Trabbi in allen Ehren) Ebenso hat Plastikbesteck absolut keine Chance. Ich weiß dass dir das nur als Beispiel gedient hat :face_with_rolling_eyes: Generell habe ich vorstellungen und habe auch schon (zumindest flüchtig) etwas darüber erfahren. Nicht zuletzt von den zahlreichen BOB-Videos auf youtube.

  • Hallo John,


    Kochset:
    - Einfach, gut und preisgünstig: META50, die alten von der Schweizer Armee- wenn Du an einen ordentlichen drankommst und ALU o.k. ist (vorsicht bei säurehaltiger Nahrung, das geht in Alu nicht). Du brauchst dann noch einen Spiritusbrenner z.B. Trangia oder ESBIT
    - Besser aber teurer: Beschichtete Kochsätze wie Trangia (anodisiert) oder der kleine ESBIT, das Tatonka hat den charmanten Vorteil Edelstahl zu sein. Du solltest aber vielleicht noch über einen Kocher nachdenken... :face_with_rolling_eyes:
    Was das EH-Kit angeht, bin ich mit Papa Bär nicht einig, ich würde es mir lieber selbst zusammenstellen. Aber das liegt an meinem Beruf. :face_with_rolling_eyes:
    Ich stehe eh eher auf das KISS-Prinzip: Keep it small and simple!


    Kompass: Recta DP2 wäre eine gute Option (hab ich mal geerbt, der ist schon nett). Den von Papa Bär empfohlenen kenne ich nicht, da halte ich die Klappe, Essbesteck 100% ack!


    Handtuch: Mikrofasertuch. Hat zwar den Komfort eines "Viledatuches", aber Du kannst Dich wirklich auch noch damit abtrocknen, wenn es satt feucht ist. Einfach auswringen und gut iss! Ausserdem ruck zuck trocken, wen das Lager abgebrochen wird... Kann ich aus der Praxis heraus nur empfehlen!


    Feldflasche: Oh, oh, das ist ein "Glaubensbekenntnis". Da habe ich so ziemlich alles in den Fingern gehabt, was es gibt. Praxiserfahrung habe ich mit der Alu-Flasche vom Bund: Stabil und schwer, hält ewig und ist hygienisch einwandfrei. Geht gar nicht für säurehaltige Getränke. Mit Plastik (Feldflasche USA oder Schweiz) bin ich nie "warm" geworden, das liegt aber auch an meinem persönlichen Verhältnis zu diesen Werkstoffen. Sie vertragen keine Hitze, die Reinigung ist auch nicht so ohne und damit geht auch ganz schnell mal die Hygiene über die Wupper...
    Zur Zeit sind SIGG-Flaschen mein persönlicher Favorit!


    Becher: Stahl, Stahl und nochmals Stahl! Alu geht gar nicht mit säurehaltigen Getränken (Früchtetee, Tee mit Zitrone etc. etc. etc.)


    Der Rest Deiner Fragen geht schon wirklich ans "Eingemachte": Frage Zehn Prepper, Du bekommst 11 Meinungen. Frage zehn Outdoorer, Du bekommst 15 weitere Meinungen. :lachen:


    Hier musst Du im Ernstfall selber damit zurecht kommen, da helfen die besten Tipps nichts. Also schau Dir an, was so an Erfahrungswerten in den Feedbacks bei Amazon & Co zu finden ist, verbinde das mit dem Input hier aus dem Forum und dann nimm das Teil, welches Du gerne nehmen willst mal in die Hand. Das geht allerdings nicht im Internet... :unschuldig:


    In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Zusammenstellung und trainier mal mit Deinem Equipment...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hier noch mein Tübchen Senf:
    Eine Lampe sie mit einer AA ordentlich hell macht? Schau mal in der Bucht nach "Cree Q5 zoomable flashlight"- Kostenpunkt unter 6 Euro, inkl. Versand, billiger direkt in China zu bestellen. Meine wohnt seit einem dreiviertel Jahr in der Hosentasche. Gut, die Eloxierung hat gelitten, aber sie macht ihren Job. NEIN! Kein ramsch sondern ein Geheimtip! Viele Chinalampen sind der reinste Müll, die hier ist prima.

  • Noch 2-3 Sätze zum erste Hilfe Set, wenn es wirklich um ein INCH geht und Geld eine untergeordnete Rolle spielt kann ich (ebenfalls aus eigener Erfahrung) noch was beisteuern da ist der Umfang ja etwas begrenzt, ich würde kein fertiges Set kaufen:


    Für die Verpackung auf jeden Fall eine wasserdichte Tasche!


    Verbandmaterial/Pflaster: Auf gar keinen Fall so ein Nachfüllset für den KFZ Verbandskasten (mindere Qualität, Pflaster kleben schlecht etc.)
    Da gäbe es für mich drei Sachen:
    1. Verbandpäckchen aus BW Beständen, Wasserdicht, 10 Jahre haltbar, aber bitte die neuen die haben Herstellungs- und Ablaufdatum
    2. Verbandmaterial der Firma Söhngen (20 Jahre haltbar, sehr gute Qualität)
    3. Pflasterrolle: Leukoflex original durchsichtig von BSN medical, lange haltbar, vielseitig einsetzbar, klebt gut auch bei Nässe


    Instrumente: eine ordentliche Splitterpinzette (nach Feilchenfeld) und eine richtige belastbare (Verband-) Schere muss sein, ebenso ein Skalpellgriff mit wechselbaren Skalpellklingen (geringes Packmaß, immer sauber 50 Stück, Fig. 11) ggf. eine Zeckenzange aus Metall, diesbezüglich würde ich mal bei Doccheck suchen. Gebogene Kombizange um Notfalls einen Zahn zu ziehen.


    Noch zwei Anmerkungen für ein INCH sind meiner Meinung nach Antibiotika obligat.
    Schutzimpfungen insbes. Tetanus immer schön auffrischen, sonst muss man sich nach 1-2 Jahren auch keine Gedanken über ein Kochset oder den Poncho machen :winking_face:

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von John Locke;138728

    Nachdem ich in meinem anderen Thread die eher teureren und großen Dinge kläre/geklärt habe, soll es hier nun um den ganzen Kleinkram gehen. ...



    Kochset - soll heißen Pfanne/Topf. Habe öfters gelesen dass das Set von Tatonka ziemlich gut für seinen preis sein soll. Oder gibt es noch andere Favoriten?


    Hallo John Locke,


    kenne ich habe ich, taugt. Du kannst aber auch mit preigünstigeren Produkten aus dem Armee Surplus glücklich werden.


    Zitat von John Locke;138728


    First Aid Kit - Hier schiele ich ebenfalls auf eines von Tatonka, nämlich das "Compact".


    Da kannst Du Dein an individuelle Ansprüche angepasstes EH-Set sehr viel günstiger mit Material aus Onlineapotheken zusammenstellen. Verbandmaterial wird in diesen Sets meistens zu einem Vielfachen des Handelspreises angeboten. Du kannst dann vor allem auch in solchen Sets seltents vorhandene, aber machmal nützliche Artikel wie Klammerpflaster hinzufügen, oder eine ordentliche Splitterpinzette und eine ordentliche Verbandschere, die beide aus Edelstahl und nicht aus Pressblech sind und mit < 5 € auch nicht die Welt kosten.

    Zitat von John Locke;138728

    Feldflasche/n - US Blechbüchse oder etwas anderes? Die Armyfeldflasche sehe ich irgendwie am häufigsten, allerdings sagen alle die sie nicht haben dass die "nicht so toll" schmecken soll..


    Für mich die Feldflaschen von SIGG, ein wirklich unverwüstliches Schweizer Qualitätsprodukt.

    Zitat von John Locke;138728


    Knicklichter - Bestimmte?


    Wozu? Ich habe eine gute LED-Taschenlampe im EDC, eine 3D-Cell MagLight im BoB, mein Mobiltelefon verfügt über eine LED-Taschenlampe.

    Zitat von John Locke;138728


    Kompass - ist auch eine absolute Grauzone für mich.. Was nimmt man da in meinem Fall?


    Da kenne ich als Segler keine Kompromisse:face_with_rolling_eyes: Recta DP10! Aber für Wanderungen tut auch der DP2 seinen Dienst. Recta-Kompasse sind einfach Spitze!

    Zitat von John Locke;138728


    Outdoor Essbesteck - ihr wisst schon.. Diese 3in1-Dinger.. Bestimmtes Material?


    Ich habe das gewöhnliche Essbesteck (3 in ein plus Dosenöffner) der deutschen Bundeswehr im Rucksack. So ungefähr 1,99 € im Armee-Surplus.

    Zitat von John Locke;138728

    Lampen:
    Stirnlampe - Welche?
    Taschenlampe mit einer AA Batterie -
    Taschenlampe mit einer AAA Batterie -
    Taschenlampe wirklich hell mit 2 AA Batterien -


    Ja nun, da habe ich je nach Bedarf eine ganze Reihe im Einsatz:


    EDC:


    LiteXpress X-Tactical 103 (2x CR123 Akkus)


    Was ich an dem Teil mag? Neben der hellen aber batteriesparenden LED (zwei Energiestufen) auch eine schaltbare rote LED, die Nahfeldorientierung im Dunkeln ermöglicht, ohne die Dunkeladaption der Augen aufzuheben.


    BoB: Maglight 3D-Cell


    Auto: magLight 6D-Cell


    Die normalen MagLights mit 2 AA-Batterien sind bei mir in solcher Stückzahl vorrätig, das ich die Zählung ebenso aufgegeben habe, wie die Zählung meiner Schweizer Taschenmeser:)



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nochmals Danke für alle weiteren Antworten! Ich spare mir jetzt mal die ganzen Zitate..


    @all: Warum ist bei keinem der Kochsets ein Bügel dran um sie über ein "normales" Feuer zu hängen? Sind die dafür nicht gemacht?


    @Frequnzkatastrophe: Antibiotika kann man nicht kaufen oder liege ich da falsch?


    Huck Finn: ordentlich hell soll nur die mit 2 AA Batterien machen. Bzw. bei der soll der Kompromiss eher zu Helligkeit gehen anstatt Laufleistung. Natürlich auch nicht verschwänderisch.


    Waldschrat: bzgl. Knicklichter: Ich gehe allgeimen von einem länger andauernden Szenario aus (mehrjährig). Deswegen möchte ich mich nicht z.B. ausschließlich auf batteriebetriebene Dinge, fertige Spirituskocher und so beschränken.

  • Antibiotika sind in Deutschland rezeptpflichtig. Hier hilft nur der Gang zum Arzt und das offene Gespräch, damit dieser ein Antibiotikum auf Privatrezept (selbst zahlen, nicht zu Kosten der Krankenkasse) ausstellt. Am einfachsten/ehrlichsten ist es, dem Arzt zu sagen, dass man eine längere Wanderung macht, in einer Region, wo man nicht darauf bauen kann innerhalb weniger Tage einen Arzt zu sehen mit der Bitte ein Präparat zu verordnen, dass Wund-/ Magen/Darm- und Atemwegsinfektionen abdeckt (z.B. Amoxicillin).

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von John Locke;138757


    Antibiotika kann man nicht kaufen oder liege ich da falsch?


    Du gehst zu Deinen Hausarzt und erzählst ihn, was Du vorhast (EH-Set für eine längere Traeking-Tour abseits der Zivilisation) und läßt Dir ein
    Privatrezept für ein Breitbandantibiotika ausstellen. Vieleicht erzählst Du dne Arzt auch, das Du das jetzt öfters vorhast und möglichst etwas hättest, was einige Jahre
    haltbar und gut verpackt ist. Der Arzt wird Dich über die richtige Anwendung beraten und auch z.B, mögliche Allergien vorher abklären.
    Mit dem Rezept kannst Du dann die Antibiotika in jeder Apotheke (auch Online und im Ausland, dort sogut wie immer preiswerter) kaufen.



    Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich Deinen Impfstatus überprüfen lassen (insbesondere Tetanus und Hepatitis).

  • Hallo!


    Das Kochset von Trangia kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich selbst habe das anodisierte (non-stick) Aluset. Es ist robust und lässt sich leicht reinigen. Der Spiritusbrenner hat einen dichten Schraubverschluss, so dass sich nicht verbrauchter Spiritus auch im Brenner sicher transportieren lässt. Es ist sehr leicht, das Packmaß allerdings ist nicht so prickelnd.


    Ansonsten habe ich noch einen Gasbrenner für Schraubventile sowie einen Grill aus Edelstahl. Und natürlich zwei Hobos (PBH I und II).


    Knicklichter: Auch die leuchten nur 24 Stunden. :face_with_rolling_eyes: Dies sehr diffus und nicht mal zum lesen geeignet. Ich benutze sie nur, um mein Lager im Dunkeln wieder zu finden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Super Erfahrungsaustausch, ich konnte mir doch einige Gedanken und Erfahrungen
    von Euch rausnehmen und in meiner Ausrüstung zu optimieren.
    Zu den Feldflaschen möchte ich noch meine Erfahrung mit reinbringen, ich benutze ja von der Schweizer Armee
    mit dem dichten Stutzen für den Gasmaskenanschluss, liegt nahe da ich die passenden Schutzmasken dazu habe.
    Zur Hygiene haben schon einige recht, da auch Diese aus Kunststoff ist, muss mann sie gut auswaschen. Ich
    persönlich achte pingelig darauf dass die Feldflasche wenn nicht im gebrauch immer offen zu lassen und hatte
    noch nie Schwierigkeiten mit Schimmel oder schlechtem Geruch. Nachteil, nicht durchsichtig, man muss fühlen wie viel
    Wasser man noch hat.
    Der dazugehörige Feldflaschenbecher ist halt aus Aluminium, geht aber super zum Teekochen oder so.
    Kockgeschirr habe ich nichts spezielles nur meine Gamelle auch aus Armeebestand, mit dieser koche ich
    immer über dem direkten Feuer, geht wunderbar und hat auch einen Bügel dran zum aufhängen.
    Eine Gamelle voll mit Teigwaren reichte für 6 Jungs, man kann also auch relativ grosse Mengen kochen damit, im
    Rucksack missbrauche ich die Gamelle für die Esswaren und Gewürze zu verdstauen und sonstigen Krimskrams.


    [ATTACH=CONFIG]12775[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12776[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12777[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12778[/ATTACH]

  • Moin @ll,


    ich antworte / frage mal von hinten nach vorn:


    @ Commando: Auf Deinem ersten Bild sieht mensch die Schweizer Feldflasche direkt neben einer Flasche von der "Hausfrauenlieblingsmarke" Tupperware. Die haben wir auch viel in Gebrauch, die kann was. Hier kommt m.E. das Problem der Feldflasche deutlich zu Tage: Sie ist undurchsichtig, d.h. ich sehe nicht, wenn noch was ´drin kleben geblieben ist und ich noch gründlicher reinigen muss! Die andere ist halt durchsichtig...
    Wenn Du sie so sorgfältig pflegst, wie Du das beschrieben hast, funktioniert es. Aber im "Ernstfall" hast Du so viel um die Ohren, dass Du es Dir jedes zusätzliche Problem ersparen willst. Und wenn eine Plastikflasche anfängt zu "müffeln" ist es m.E. zu spät.
    Ein Szenario mit Schutzmaskenpflicht möchte ich eh nie erleben, da hast Du so viele Probleme auf einmal, ich glaube da ist die intensive Reinigung Deiner Feldflasche eher ganz, ganz hinten auf der Liste.
    JMO2CT, aber ich finde es gut, dass hier im Forum jeder seine eigenen Schlüsse zieht und veröffentlicht. Vielfalt ist immer gut!!!


    @ lord_helmchen: Ich habe in Rezensionen gesehen, dass die neueren Trangia-Sets nicht mehr ganz an die Materialqualität der alten herankommen, bei tendenziell eher gestiegenem Preis. Kannst Du das aus Deiner Erfahrung kommentieren? (Ich mag das Trangia-Konzept halt, aber die Portokasse spielt gerade nicht mit...)


    @ John: Wegen der großen Henkel an den klassischen Militärkochgeschirren / Gamellen / Pickpötten: Die sind wirklich für die alternative Nutzung über dem Feuer gedacht. Das traut man dem heutigen Treckingtouisten nicht zu. Wenn Du über diese Art zu kochen nachdenkst, denk´ auch über einen HOBO nach. Kleine Feuer sind leichter in der Handhabung als große. Ich muss meine BEVA noch von der zwingenden Notwendigkeit dieses Teiles überzeugen. :unschuldig:
    Unter http://www.scout-international.de findest Du nicht nur einen HOBO, der hier im Forum sehr, sehr gut bewertet wurde, sondern so weit ich weiss auch den oben beschriebenen Kompass. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für Foris auch gute Preise. :face_with_rolling_eyes:


    In diesem Sinne, ich gehe jetzt das gebrauchte META50 Geschirr schrubben. Meins hat vom Vorbenutzer noch "Lagerschmutz". Auch ein "Backup" muss in einsatzfähigen Zustand sein!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bezüglich Taschenlampe, INCH und Langleuchtigkeit, zumindest bei der theoretischen, würde ich zu einer Kurbeltaschenlampe raten.
    60sec Kurbeln 10Min licht, keine Batterien, weniger Gewicht.