Feuerlöscher gesucht.

  • Wollte mir einen Feuerlöscher fürs Bug-Out-Vehicle besorgen. Nach kurzer Internet-Recherche hat sich schnell rausgestellt das die kleinen Handlichen fürs Auto wohl eher als Spielzeuge durchgehen und wenn überhaupt nur einen psychologischen Effekt haben.


    Die einen sagen was von 2kg die anderen sprechen von 6kg die so ein Feuerlöscher schon haben sollte. Evtl. würd ich in den sauren Apfel beissen und einen 6kg-Löscher besorgen. Noch gibt es ja Platz. Und vielleicht das kleine "Spielzeug" eher für die Wohnkabine.


    Sind Pulverlöscher die erste Wahl?


    Gibts irgend einen Hersteller den man empfehlen kann? Meine Wahl wäre auf einen Marktführer wie Minimax oder Gloria gefallen anstatt auf irgendwelche No Name Produkte.

  • Zitat

    Sind Pulverlöscher die erste Wahl?

    Sagen wir mal so: wenn du einen Pulverlöscher benutzt, hast du danach fast immer einen Totalschaden. Insofern könntest du das Auto genauso ausbrennen lassen. Sie sind zur Rettung von Personen geeignet, die nach einem Unfall in einem fremden brennenden Fahrzeug eingeklemmt sind, aber nicht, um das eigene Fahrzeug zu retten.

  • Zitat von C71;139022

    was sollte man dann statt dem Pulverlöscher nehmen?


    Schaumlöscher - sind halt dreimal so teuer als ein gleichschwerer Pulverlöscher und sind nicht frostfest (Frostsicherheit kostet nochmals mehr).
    CO2 Löscher erfordern mehr Übung für die sichere Handhabung sind aber frostfest.

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Das Problem ist u.a. die hygroskopische Wirkung des Pulvers. Mittelfristig fängt das gelöschte Fahrzeug an zu rosten. Im Szenario "bug out of dodge" sollte das nicht so schlimm sein wie ein Totalverlust an Ort und Stelle. Zum Pulverlöscher gäbe es die Alternative CO2, Schaum geht nicht wegen der Frostgefahr. Ich fahre auch in jedem Alltagsfahrzeug so einen Pulverlöscher (2kg) spazieren, den letzten hab ich bei Ikea gekauft. Wichtg ist eine ordentliche Befestigung im Fahrzeug, ich möchte nicht von dem 2Kilo-Ding getroffen werden, aber wenn ich mir ausmale, was ein 6-Kilo-Löscher bei einem Crash anrichten könnte...

  • Zitat von C71;139017

    Wollte mir einen Feuerlöscher fürs Bug-Out-Vehicle besorgen. Nach kurzer Internet-Recherche hat sich schnell rausgestellt das die kleinen Handlichen fürs Auto wohl eher als Spielzeuge durchgehen und wenn überhaupt nur einen psychologischen Effekt haben.


    Definitiv nicht. Entscheidend ist hier die Ausbildung des Bedieners.
    Allerdings ist ein Szenario "Auto in Vollbrand" nichts für einen 2kg Pulverlöscher. Der ist für einen Entstehungsbrand und der gute Kompromiss zwischen Löschmittelmenge und Platzbedarf.


    Zitat von C71;139017


    Die einen sagen was von 2kg die anderen sprechen von 6kg die so ein Feuerlöscher schon haben sollte. Evtl. würd ich in den sauren Apfel beissen und einen 6kg-Löscher besorgen. Noch gibt es ja Platz. Und vielleicht das kleine "Spielzeug" eher für die Wohnkabine.


    Wenn Gewicht, Stauraum und Sicherungsmöglichkeit es zulassen, nimm einen frostsicheren 6L Schaumlöscher.
    Aber auch hier, ich rate dir zur einem entsprechenden Anwenderkurs.


    Zitat von C71;139017


    Sind Pulverlöscher die erste Wahl?


    Pulverlöscher sind eine gute Mischung aus Löschwirkung und Finanzaufwand.
    Ausserdem fast "Idiotensicher"


    CO2 Löscher würde ich für Fahrzeuge, bzw. im Aussenbereich nicht empfehlen. Bei Wind und schlechter Zugänglichkeit sind sie fast Wirkungslos. Ausserdem nicht geeignet um Personen zu löschen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    o.k. dann wird es wohl ein 6Liter Schaumlöscher (frostsicher) mit einigermassen guter Halterung werden.


    Bezüglich des Anwenderkurses werd ich vielleicht mal bei der Feuerwehr oder beim ADAC nachfragen.

  • Also ich habe mal ein wenig gesucht und in der Bucht folgendes gefunden:


    6 kg Schaumlöscher von Protex (Protex und Adler gehören zur Firma Gloria) für 22,20 Euro. Ausgelegt für einen Temperaturbereich von - 30 bis + 60 Grad.


    Das finde ich nun wirklich nicht teuer. Ich werde mir wohl mal langsam einen zulegen.


    Gruß
    DrRalle

  • DrRalle
    Bist Du sicher € 22,20 für einen Schaumlöscher?


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!


  • Kann ich bei dir zu dem Preis bestellen? IdR kosten die Dinger EUR 80,00 und aufwärts....

    acta, non verba - viribus unitis

  • Mööööp :schmeichel:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Mein Fehler, war doch nur ein Pulverlöscher.


    Schaumlöscher gibt es ab 48,- Euro, aber nicht frostfest.


    Frostfeste habe ich auf die schnelle überhaupt keine gefunden.


    Gruß
    DrRalle

  • Zitat von tut;139055


    CO2 Löscher würde ich für Fahrzeuge, bzw. im Aussenbereich nicht empfehlen. Bei Wind und schlechter Zugänglichkeit sind sie fast Wirkungslos. Ausserdem nicht geeignet um Personen zu löschen.


    Hallo tut,


    aber beispielsweise sehr geeignet für Boote. Bei Motorbrand wird der Motorraum mit CO2 geflutet. Einfach nur das Ventil der Löschanlage öffnen. Zudem ist CO2 gar nicht so dumm gegen Flüssigkeitsbrände wie Benzin, Diesel oder Spiritus - Ausnahme Fettbrände.


    Der absolute Vorteil von CO2 ist es, dass es im Gegensatz zu Pulver keine Schweinerei macht.


    Ich habe übrigens mal bei einer Löschübung im Rahmen des betrieblichen Brandschutzes einen 6kg CO2-Löscher leeren dürfen. Was da aus dem Schneerohr an CO2-Schnee rauskommt und wie kalt das Zeug macht, ist schon beeindruckend.


    Welches Löschmittel wogegen taugt, zeigt der Wikipedia-Artikel über Feuerlöscher eigentlich ganz gut.


    Feuerfeste Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;139194

    Hallo tut,
    aber beispielsweise sehr geeignet für Boote. Bei Motorbrand wird der Motorraum mit CO2 geflutet. Einfach nur das Ventil der Löschanlage öffnen.


    Ja, weil hier, im Gegensatz zum PKW ein geschlossener Motorraum vorhanden ist, eine gute Möglichkeit.


    Zitat von Waldschrat;139194


    Zudem ist CO2 gar nicht so dumm gegen Flüssigkeitsbrände wie Benzin, Diesel oder Spiritus - Ausnahme Fettbrände.


    Ja, so lange die Flüssigkeiten, bzw. das Gefäss nicht zu heiss sind. Ein Problem von CO2 ist, dass es praktische keine Kühlwirkung für das brennende Medium hat. Darum funktioniert es bei Fettbränden so schlecht.


    Zitat von Waldschrat;139194


    Der absolute Vorteil von CO2 ist es, dass es im Gegensatz zu Pulver keine Schweinerei macht.


    Oh ja :)



    Das Zeug ist kalt, es macht leider nur sehr kurzfristig kalt. Der Wärmeübergang bei Gasen ist zur Brandbekämpfung nicht ausreichend. Daher kann der CO2 Löscher nur mit Ersticken löschen.
    Gleichzeitig ist die erstickende Wirkung auch die grösste Gefahr für den Anwender. CO2 ist IMO der "schlechteste" Laienfeuerlöscher. In der Hand trainierter Personen, im Rahmen seiner Grenzen ein sehr gutes Löschmittel.


    Gruss
    tut

  • Bei der Auswahl eines geeigneten Löschers sollte die Kapazität berücksichtigt werden. Damit meine ich nicht die Füllmenge sondern die sogenannten Löscheinheiten (LE).
    Mehr darüber in der BGR 133 Kapitel 4.3, als Beispiel: Gleiche Löscheinheiten bei 4 kg und 6 kg Löschern.


    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgr133.pdf



    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • So, jetzt habe ich mir einen "gebrauchten" und überprüften Schaumlöscher für ca. € 70,- gekauft. Aufladelöscher, nicht frostsicher 9 Liter Schaum 27A (LE9) 233B LE15) also eher ein Werkstattlöscher. Bigger is better plus ein Hauch Grossenwahn.
    Die 9 Liter Schaum sind allerdings nur das Ausgangsvolumen: 8,8 Liter Wasser + Schaumbildner. Das Volumen des fertigen Schaums dürfte sehr viel grösser sein.
    Ich werde hoffentlich niemals erfahren wieviel Schaum da raus kommt.
    Ein 6 Liter Löscher würde auch reichen und wäre auch deutlich leichter. Minus 3 kg für das Wasser und geraten 1 kg für den kleineren Löscher.
    Ist für die Handhabung durch nicht so kräftige Menschen (Kinder, Frauen :peinlich: und Alte) bestimmt besser. Was nützt der beste Löscher wenn man ihn nicht schnell genug zum Einsatz bringen kann. Ich bin mir bewusst das Kinder bei Feuer besser weglaufen und die Feuerwehr alarmieren sollten. Ab einer gewissen Reife könnten sie vielleicht schon löschen, aber 40-50 kg Körpergewicht passen nicht zu einem knapp 16 kg schweren Feuerlöscher.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo Gerald,


    die (Berufs-) Feuerwehrleute, die ich kenne, finden das Zeug gut! Zumindest bei einem von denen steht so ein Teil in der Küche bzw. ab Advent im (angrenzenden) Wohnzimmer...


    LG


    Christian


    p.s.: Aber einhellige Meinung auch hier:


    1. Brände vermeiden
    2. Mensch muss schon damit umgehen können - also Feuer ausmachen mal geübt haben...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Der ultmative Feuerloescher ist immer noch der mit Halon, wer einmal die Loeschwirkung eines (in meinem Fall 1kg-) Loeschers miterlebt hat, wird mir zustimmen.


    Klar, das Zeug ist in hohem Grad schaedlich fuer unsere Ozonschicht. Bei uns gibts bei Verwendung eines Halonloeschers bis zu 2 Jahre Haft.
    Ist es ueberall verboten? Nein, z.B. in der USA sind Halonloescher in jedem Laden.

    Zitat

    The EPA Enviromental Protecton Agency recognizes that Halon is a very effective extinguishing agent, and the agency continues to allow the use of Halon despite the gas's ozone depleting potential. All Halon now available is recycled.


    Auch in Thailand kann ich in vielen Geschaeften Halon-Feuerloescher kaufen.


    Liebe Gruesse
    Vansana

  • Also der Meinung über die kleinen "Lösch-Dosen" kann ich nur bestätigen. Für die brennende Pfanne oder nen kokelnden Adventskranz optimal. Wenn man weiß wie es anzuwenden ist... Wie immer..