Wasser – Grundlagen Vorrat-Transport-Filterung interessante oder neue Artikel ge

  • Zitat von Papa Bär;139855

    Hi Tom
    bist du dir mit der Bodenbelastung bei Wohnräumen wirklich sicher?



    Hallo Papa Bär,


    der Tom ist sich sicher, ich bin auch Ingenieur und unterschreibe seine Baustatik. Ich habe z.B. für meinen Waffentresor auch einen Lastverteiler eingebaut, um die Flächenlast zu reduzieren.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    Cetesil und Micropur habe ich im Moment im Einsatz diese sind einfach am bekanntesten.


    Ich habe bei beiden gelesen dass die Haltbarkeit für 6 Monate gewährleistet ist. Was macht Ihr nach den 6 Monaten? Wieder was Cetesil/Micropur nachschütten oder Wasser komplett austauschen?

  • Zitat von Adriano;143825

    Ich habe bei beiden gelesen dass die Haltbarkeit für 6 Monate gewährleistet ist. Was macht Ihr nach den 6 Monaten? Wieder was Cetesil/Micropur nachschütten oder Wasser komplett austauschen?


    Hallo Adriano,


    Wasseraufbereitung ist ein beinahe unendliches Thema voller wenn und aber.


    Die Herstellerfirmen von Wasseraufbereitungspräparaten haben das Produkthaftungsgesetz im Nacken, zumindest in EU-Land und noch viel schlimmer in USA. D.h. wenn die 6 Monate angeben, dann sind das 6 Monaten im schwärzesten worst case. Wenn einer nach 5 Monaten und 29 Tagen Dünnschiss kriegt, stehen sie unter Umständen vor Gericht.


    Nehmen wir an, das Wasser*** ist lichtgeschützt und in dichten Gefässen gelagert, die nicht geöffnet wurden. Dann dürfte eine Einmaldosis beinahe ewig halten. Nehmen wir an, das Gefäss ist dem Licht ausgesetzt, wird täglich mehrmals für Wasserentnahmen geöffnet und Staub, Bakterien und ähnliches können eindringen, dann dürften 6 Monate immer noch pessimistisch gerechnet sein, weil der Hersteller sich eine Sicherheitsmarge einbauen wird. Ich würde in diesem Fall aber nach 6 Monaten eine zweite Dosis dazugeben. Austauschen mit einer neuen Dosis Micropur/Certisil ist - wenn Wasser vorhanden - meiner Meinung nach die bessere Alternative.


    *** Mit Wasser meine ich hier gut kontrolliertes mitteleuropäisches Leitungswasser. Gegen Dreckbrühe aus Tümpeln oder fragwürdigem Wasser aus Wasserleitungen in Schwellenländern ist Micropur/Certisil so gut wie wirkungslos - zur Chemie dahinter habe ich in anderen Beiträgen schon mal was gesagt. Da hilft nur massiver Einsatz von Chlorchemie oder Wasserstoffperoxid, die organische Verunreinigungen oxidativ zerstören.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • nun,für mein 500 l aquarium das ich 7jahre in der bude hatte,stand bis zuletzt an seinem platz.aber ich hatte einen bauplan...und es stand an der wand entlang..nun denn


    ich denke man muss sein unglück nicht selber provozieren..ich würde die wasserkanister in der wohnung verteilen...erstens lassen sich da ecken und nischen füllen,
    und schon ist man das problem der deckenlast los.....also ich würde es nicht provozieren....selbst bei uns in köln gabs schon erdbeben...mit materialverschiebung..
    fusch auf dem bau..usw...einige unwägbarkeiten. und da das wasser das wichtigste ist, nun ich würde auf nummer sicher gehn.


    nun bei balken gibbet noch den holzwurm, oder termiten, die dem holz die stabilität nehmen könnten....weiss der kukuck...
    na ich bekomms auch nicht mehr hoch...wenn es durch die decke krachen würde:peinlich:
    das ist das sekundärde problem....einer durchgebrochenen decke....


    lg urban-rolli


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    hi waldschrat. gehts du bei einem totalcrash davon aus, das die gemeinden das trinkwasser ausreichend kontrollieren??


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Moin Moin,


    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich habe vor DIESE und/oder DIESE Kanister oder eine Kombination von beiden anzuschaffen. Die Lagerung erfolgt im Keller, gleichmässige Temperatur und lichtgeschützt.


    Könntet Ihr mir noch was zu Cetesil/Micropur sagen? Auf was schwört ihr?


    Bezüglich der Menge bin ich bei mir und meiner Familie auf 675l (!) gekommen :staun: Berechnung: 4,5 Personen x 1.5l x 100 Tage. Wie realistisch haltet ihr das?


    Gruss
    Adriano

  • Nur zum Trinken? Oder für alles?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Adriano,


    für größere Wassermengen Certisil - falls du nicht irgendwelche anderen selbstbesorgten Chemikalien dafür verwenden möchtest. Und zwar Certisil Combina - ca. 7 € für 50ml, das reicht für 500L.
    Wegen der Stapelkanister kannst du mir Bescheid geben, wenn du welche brauchst, da sind bessere Preise möglich (16,50€ bzw. 18,-€)

  • Zitat von Adriano;143925

    Bezüglich der Menge bin ich bei mir und meiner Familie auf 675l (!) gekommen :staun: Berechnung: 4,5 Personen x 1.5l x 100 Tage. Wie realistisch haltet ihr das?


    Hier gibt es einen Thread von jemandem, der/die Buch geführt hat: https://www.previval.org/forum…unter-Survivalbedingungen


    Wir hatten in der Gruppe Rhein-Main während eines 4-tägigen Camps einen Verbrauch von ca. 50 Litern mit fünf bis sieben Personen: https://www.previval.org/forum…fen-der-Gruppe-Rhein-Main (Post #13)


    Und wir waren mit dem Wasser nicht verschwenderisch gewesen.


    Ich nehme an, dass man mit 1,5 Liter im Notfall klar kommen könnte. Dann aber nur, wenn es ausschließlich als Trinkwasser genutzt wird. Hygiene oder kochen wird mit der Menge schwierig könnte ich mir denken.


    Edit: Zusätzlich hatten wir noch jede Menge Flüssignahrung dabei, die bis auf die letzte Flasche getrunken wurde. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht mehr, aber gehen wir mal von einer Kiste aus. Da ich kein Biertrinker bin weiß ich nicht, wieviel Flüssigkeit dies ist. Vielleicht 8 Liter?

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Adriano;143825

    Ich habe bei beiden gelesen dass die Haltbarkeit für 6 Monate gewährleistet ist. Was macht Ihr nach den 6 Monaten? Wieder was Cetesil/Micropur nachschütten oder Wasser komplett austauschen?


    Also Anwendungen für Wasser gibt es genug. Da die Verfügbarkeit aber selbstverständlich für uns ist,
    übersieht man manche Verwendungsmöglichkeit.


    Mein durchgechlortes Wasser wird fürs Campen genutzt. Bei 6 Monaten würde ich es zum spülen oder putzen verwenden.

  • stimmt.putzen spülen und wc benutzung.


    also ich würde das wasser nach 6 monate austauschen. aber es kommt drauf an ob man nach 6 monaten noch die kraft und die möglichkeit
    das wasser zu wechseln.....und ob wasser vorhanden ist?????


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat

    Nur zum Trinken? Oder für alles?


    Nach Liste nur zum Trinken! Wobei ich alleine in der Regel (klar, in Krisensituation kann man/muss man sich einschränken) 2-3 Liter/Tag Wasser trinke.


    Zitat

    Certisil Combina


    Habe gelesen dass das Combina Chlor hat. Währe dann Micropur nicht besser? Weil sonst müsste ich ja noch was gegen das Chlor reinschütten...


    Zitat

    Wegen der Stapelkanister kannst du mir Bescheid geben, wenn du welche brauchst, da sind bessere Preise möglich (16,50€ bzw. 18,-€)


    Danke Papa Bär für das Angebot! Du wirst bald ne PN bekommen :grosses Lachen:


    Zitat

    Wir hatten in der Gruppe Rhein-Main während eines 4-tägigen Camps einen Verbrauch von ca. 50 Litern mit fünf bis sieben Personen


    Ich gehe davon aus während den ganzen 4 Tagen oder pro Tag? :schmeichel:


    nashua: Danke für den Tipp. :Gut: Eine sehr.....spirituelle Seite....was nichts schlechtes heissen soll.


    Zitat

    also ich würde das wasser nach 6 monate austauschen. aber es kommt drauf an ob man nach 6 monaten noch die kraft und die möglichkeit
    das wasser zu wechseln.....und ob wasser vorhanden ist?????


    Habe ich mir auch vorgenommen in ruhigen Zeiten. Ich habe das Glück in der nähe des Rheins (ca. 300m) und der Birs (ca. 100m) zu wohnen. Wasser zum Waschen, Klo, usw. könnte ich aus dem Rhein holen und zum trinken aus der Birs (weil wesentlich sauberer).

  • Inhaltsstoffe Micropur forte:

    Zitat


    Natriumsilberchloridkomplex mit
    0,1% Silberionenanteil und 2.45%
    Kalzium Hypochlorit (Prozentangaben
    jeweils bezogen auf 1l Wasser).


    Certisil Combina:

    Zitat

    Natrium- /Calciumhypochlorit und Natriumsilberchlorokomplex.


    Wie du siehst, enthalten beide Chlor...und das ist auch gut so, denn es gibt kaum etwas wirksameres - es muss nur richtig angewendet werden.

  • Als Prepper mit schmalen Budget und ohne Auto, preppe ich langsam und recylend.


    Soll heissen, pro Monat kaufe ich je einmal Wasser und ein Süssgetränk, Pack à 6x1.5L Petflaschen, um es im Keller zu Lagern.
    Für den Regulären gebrauch einmal die Woche entweder Wasser oder Süssgetränk, wobei ich dann die leeren (Süssgetränk-) Flaschen auswasche, und wiederverwende für (auch Pulver-Eis-)Tee, Wasser, Sirup, etc.
    Hierfür verwende ich normalerweise 4 Flaschen auf einmal, 2 haben Getränke drin, davon 1 im Kühlschrank, die anderen beiden wurden mehrfach heiss ausgespült und zum trocknen hingestellt.
    Nach ca 1-2 Wochen muss man diese Flaschen dann entsorgen, da es einweg Flaschen sind und durch die vielen Süssgetränke mal was ansetzen.


    Die leeren Wasserflaschen 'lagere' ich in den 2 Schränken in der Küche die leer sind, also nicht für Küchenutensilien gerbaucht werden.
    Wobei die Flaschen im oberen Schrank tatsächlich leer sind, die im unteren jedoch mit Wasser gefüllt, welches ich alle 5-6 Monate austausche (durch Verwendung).


    Durch das normale 'Konsumgut Petflasche' habe ich immer genügend Wasserbehälter, welche zwar nicht 20 Liter fassen, dafür 'gratis-frei-Haus' schon da sind.
    Da die Flaschen einzeln sind werden sie in der Küche gelagert (im gegensatz zum Keller).


    Da ich das (selbstabgefüllte und) gelagerte Wasser (derzeit) nicht meinem Körper zuführe, verzichte ich auf die Silberionenlösung von Katadyn, diese werde ich erst (der dann 'neuen' Wasserlagerung) beigeben sollte der Ernstfall eintreten, und das bis dahin gelagerte Wasser dann nur für als Brauchwasser verwenden.


    Da der 'Schrank' keine 2 Petflaschen der tiefe nach schluckt, habe ich hinten an der Wand noch Lebensmittel welche sich 2-4 Jahre halten lassen.
    Das sieht etwa so aus:
    [ATTACH=CONFIG]13566[/ATTACH]
    Für das Bild habe ich unten 4 Flaschen rausgenommen. Es haben pro Fach 3x6 Flaschen Platz, 0.5L Flaschen könnte man aber noch als 'Füllmaterial' verwenden.


    So habe ich in der Küche auch nochmals (derzeit nur 18 volle) 36 * 1.5L Flaschen = 54 Liter = für 27 Tage Wasser, zu dem rein als Getränk zu verwendenen im Keller gelagertem Wasser & Süssgetränk.
    Und sollte 'man' die Wohnung doch verlassen müssen, finde ich solche Flaschen bedeutend handlicher als 25L Kanister, aber das ist logisch - als Fussgänger.

  • Zitat von Pfadfinder;144079

    Als Prepper mit schmalen Budget und ohne Auto, preppe ich langsam und recylend.


    ...
    Da ich das (selbstabgefüllte und) gelagerte Wasser (derzeit) nicht meinem Körper zuführe, verzichte ich auf die Silberionenlösung von Katadyn, diese werde ich erst (der dann 'neuen' Wasserlagerung) beigeben sollte der Ernstfall eintreten, und das bis dahin gelagerte Wasser dann nur für als Brauchwasser verwenden.


    Thema schmales Budget:


    Micropur, Certisil & Co. erinnern mich vom Preis her an Damenhandtäschchen von Louis Vuitton. Für einen Euro in China zusammengenäht, für 300 Euro in Europa verkauft. Hypochlorite sind billigste Grundstoffchemikalien, die es z.B. für ein paar Euro pro Kilogramm (immer noch viel zu teuer) in Baumärkten als Schwimmbadchlor zu kaufen gibt. Damit könnt Ihr aber Wasser hundertkubikmeterweise desinfizieren.


    Silberpräparate (Wirkstoff von Micropur) sind teurer, einige Euro pro Gramm im Laborbedarf, dafür braucht es aber auch nur ca. 100 Mikrogramm pro Liter Wasser und man sollte sich vor Überdosierung hüten! Wer mit dem Zeug hantiert, sollte wissen, was er tut. Es gibt auch eindeutig unschöne Tattoos, siehe Link.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Micropur ist wirklich teuer. Ich persönlich nutze es aber auch weil ich keine Lust habe mit Chemikalien zu hantieren. Und so ein Tatoo möchte ich auch nicht. Von daher beiße ich in den sauren Apfel und kaufe das Zeug.


    Andererseits ist, zumindest bei mir, Micropur nur sehr selten im Einsatz. Damit halten sich die Kosten dann doch wieder stark im Rahmen.


    Trotzdem wundere ich mich, dass es in dem Bereich noch keinen wirklich günstigeren Anbieter gibt. Eine Alternative ist z.B. Romin. Hier hat man als Laie aber wieder das Problem der Dosierung. Auch schön einfach bei Micropur.


    Hier noch ein interessanter Link zum Thema Solar Water Disinfection (SODIS): http://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

    Wie ich gerade sehe gibt es bereits einen Thread zum Thema SODIS: https://www.previval.org/forum…nd-Lagern-mit-Sonnenlicht

    I feel a disturbance in the force...

  • Halle Zusammen!

    Ich plane meinen Wasservorrat aufzustocken. Bislang habe ich immer vorrätig: 100 Liter Wasser in PET Flaschen in ständiger Rotation. Jetzt möchte ich mindestens weitere 100 Liter Leitungswasser abfüllen und einlagern. Ich wohne in einer Mietwohnung, darum sind meine Möglichkeiten beschränkt!


    Bei Ebay habe ich 20 Liter Kanister gefunden und eure Meinung dazu interessiert mich. Außerdem habe ich einige Fragen, die ich hier noch nicht wiedergefunden habe:
    Folgendes gibt der Anbieter bei dem Angebot an:
    [...]
    - hergestellt in Deutschland
    - stabiler Schraubverschluss DIN 61 (dadurch Zubehörteile ohne Probleme nachrüstbar) mit Dichteinlage und Originalitätsring
    - absolut luft- und wasserdicht
    - Material Kunststoff (PE-HD)
    - robust und stapelbar (keine Einwegkanister)
    - lebensmittelecht, d.h. geeignet für Lebensmittel
    - ebenfalls geeignet für Laugen, Öle oder Säuren
    - ideal z.B. als Getränkekanister für Wasser, Säfte, Most usw., als Lagerkanister oder für Camping und Outdoor
    - auch mit Zapfhahn lieferbar und somit zum Abfüllen von Flüssigkeiten geeignet (schauen Sie in unseren Shop)




    • Farbe: natur (weiß)
    • Höhe: 38,5 cm
    • Breite: 26 cm
    • Tiefe: 29 cm
    • Verschluß: DIN61
    • Gewicht: 900g
    • Nennvolumen: 20 Liter
    • 2x Etikettenfeld: 160 mm x 230 mm


    Preis = 34,91 Euro + 5,10 Euro Versand für 6 Stück!


    Hier meine Fragen:
    Was meint ihr zu dem Angebot?
    Da PE-HD sollte es BPA frei sein, oder?
    Muss ich die neuen Kanister vorher ausspülen? Mit reichlich Wasser, oder Wasser + Desinfektionsmittel, oder Wasser + Spülmittel, oder ???
    Es ist keine Druckausgleichsöffnung vorhanden. Kann ich trotzdem mit einem gleichmäßigen Ausfließen des Wassers mit einem Ausgießer-Hahn rechnen?
    Gibt es in der Preiskategorie bessere Alternativen?


    Vielen Dank,


    NachtWolff

  • Sieht bei mir ähnlich aus, habe bisher auch "nur" 3 Kisten Wasser zu Hause und 40l Trinkwasser in Kanistern im Keller und werde demnächst auf 140l Brauchwasser erweitern.


    Die Kanister die Du beschreibst sind genau diese hier (wenn auch in einer anderen Farbe) allerdings kosten hier 10 Stück 25:€
    http://www.plasteelaste.de/de/…er-Kanister-10x22041.html
    Andere Farben, Größen, Stückelungen sind möglich.


    Ich habe bei denen noch nicht bestellt, da der Shop nur ca. 30km von mir weg ist, beim nächsten IKEA Besuch hole ich dort welche ab.
    Ich werde die Kanister einmal durchspülen, dann befüllen, da diese lebensmittelecht sind denke ich, dass eine weitere Behandlung nicht notwendig ist.


    Nachtrag, sorry hab mich bei der Kanistergrößer verguckt, für 6x20l erscheint mir der Preis gut.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;155264

    allerdings kosten hier 10 Stück 25:€
    http://www.plasteelaste.de/de/…er-Kanister-10x22041.html

    ... der Preis ist in etwa identisch
    (6 x 20 Liter / 10 x 10 Liter) - wie oft bin ich über die Anzahl gestolpert und habe mich anschließend geärgert :traurig:
    Ihr habt ja beide noch nicht gekauft und könnt Euch entscheiden, vielleicht hat jemand noch ´ne Idee; ich beobachte auch diesen Thread weiter.


    Gruß von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Ich habe auch einige 20 - 30 ltr Kunststoffkansister zur Lagerung von Leitungswasser (mit Micropur) im Keller stehen.


    Eine, aus meiner Sicht, gar nicht so schlechte alternative bzw. Ergänzung sind die sehr günstigen 5 ltr Kanister von diversen Getränkemärkten. Die kann man ja auch wieder neu befüllen. Sind zwar nicht sonderlich stabil, kaputt ist mir aber noch keiner gegangen.
    Ein wesentlicher Vorteil ist das Gewicht. Für Frauen oder nicht mehr so fitte Männer (z.B. bei Rückenproblemen) kann der Transport eines 20 ltr Kanisters ein echtes Problem werden.
    Deshalb finde ich eine Streuung der "Gewichtsklassen" nicht verkehrt.


    Tsrohinas