Threema - "sichere" WhatsApp/Messenger Alternative

  • Zitat von Legend;142423

    Das ist aber eine PC Anwendung, oder? Es ist keine App bzw. kein Messenger der WhatsApp ersetzen kann für's Handy, oder lese ich das falsch?


    Was ich bisher gelesen haben gibts das für Windows / OS X. Da es allerdings Open Source ist würde es mich schon sehr wundern wenn sich das nicht jemand schnappt und dann auf iOS / Android portet.
    Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten, meine iOS-Entwickler-Fähigkeiten beschränken sich im Moment noch auf "Hallo Welt" :winking_face:

  • Zitat von Sam de Illian;142437


    Hat mittlerweile jemand Threema wirklich in Verwendung? Gibt es mittlerweile einen Gruppenchat?


    In Verwendung ja, auch einige Kontakte nutzen es inzwischen. Gefällt mir soweit gut.:Gut:
    Gruppenchat ist noch nicht verfügbar, auch wenn schon zwei Updates kamen. Ist aber weiterhin geplant.

  • Hier mal ein aktueller Artikel, in dem auch auf die Verschlüsselung eingegangen wird. Die Technik dahinter scheint doch OpenSource zu sein.


    "Kasper verwendet für seine App deshalb eine fertige Kryptografie-Lösung. Die heißt NaCl Cryptography Library, entwickelt hat sie unter anderem der Kryptografie-Guru Daniel J. Bernstein. NaCl ist gemeinfrei und unter Experten als sicher anerkannt, der Quellcode kann von jedem überprüft werden. Außerdem ist NaCl so konzipiert, dass jemand wie Kasper es gefahrlos in eine App einbetten kann."


    Quelle:
    http://www.wiwo.de/technologie…a-zu-aergern/8594890.html
    http://www.zeit.de/digital/mob…threema-app-manuel-kasper

  • Aus aktuellem Anlass (Verkauf von WhatsApp an Facebook) hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Es ist erstaunlich, wie viele meiner Kontakte in den letzten Tagen zu Threema gewechselt sind, jetzt wo der Verkauf von Whatsapp durch die Presse geht... :face_with_rolling_eyes:


    Und Gruppenchat ist inzwischen auch verfügbar.


    Legend

  • Zitat von flywheel;141128

    Vor was habt Ihr denn Angst? Bzw was soll denn umbedingt verborgen bleiben?

    Ich denke falls man mal doch in ein Raster fällt und dann schön geheimnisvoll tut, wird man wohl erst recht interessant.


    Wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du ja ohne weiteres eine Kamera in deiner Stube platzieren die direkt mit dem Internet verbunden ist, oder sie mit dem nächsten Polizeiposten verbinden.....


    Oder den Haustürschlüssel neben das Klingelschild hängen....

  • Ich bin mit meiner Frau auch zu Treema gewechselt. Nicht weil ich viel zu verbergen habe, sondern weil ich hier die Möglichkeit habe Mark Zuckerberg etwas zurechtzustutzen. Wenn er 19 Milliarden Investition abschreiben muss, dann tut ihm dass ordentlich weh und wird seine Möglichkeiten zur Expansion begrenzen.


    Wenn das noch mit Google, Ebay und Amazon passiert ist die Zentralisierung des Netzes etwas weniger ausgeprägt.


    Außerdem gefällt mir an Treema, dass ich Daten einigermaßen sicher transferiert bekomme und nur eine Funktion von whatsapp verliere (Übertragung von sprachmemos)

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Jau, meine Umgebung hat in den letzten Tagen auch zu Threema "rübergemacht", da der Verkauf von WhatsApp an Facebook eigentlich nur eine Verschlimmerung bzgl. Werbung und Datenmissbrauch erwarten lässt.
    Ehrlicherweise war ja WhatsApp auch vorher nicht sicher und der Grund, warum man trotz Bedenken dort verblieb, war wahrscheinlich schlicht und ergreifend, daß sich alle anderen Kumpels dort auch getummelt haben und sich in der Masse keiner zum Wechsel auch ein sichereres System bewegen lässt.


    Der Einstieg von Facebook ist jetzt ein auslösendes Moment, daß einen solchen Massenwechsel nicht nur begründet, sondern auch aktiviert. Jetzt ist einfach der richtige Moment dafür gewesen.
    Zwar kommt es jetzt wahrscheinlich zu einer weiteren Fragmentierung zwischen Threema und Alternativprodukten, aber da wird Angebot und Nachfrage auch wieder einen Marktführer ausspucken, bei dem sich später alle sammeln - mit dem Vorteil der Verschlüsselung.


    *Ironie an*
    Mittels Threema kann ich nun endlich ruhigen Gewissens die Nort-East-Militia organisieren!
    *Ironie aus*


    Gruß,
    Maro

  • Zitat von el presidente;161247

    Wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du ja ohne weiteres eine Kamera in deiner Stube platzieren die direkt mit dem Internet verbunden ist, oder sie mit dem nächsten Polizeiposten verbinden.....


    Oder den Haustürschlüssel neben das Klingelschild hängen....



    Gehts denn ?
    Also erstens habe ich meinen Post geschrieben als der Verkauf noch gar nicht zur Debatte stand.
    Zweitens teile ich keine "wichtigen" Sachen über online Medien.


    Natürlich schütze ich meine Kontakte. Ich schreibe und tausche aber auch nicht soviel belanglosen Kram wie viele
    die diese Applikation nutzen.


    Meine Frage war eher was man denn genau schützen möchte. Geht es um Themen oder werden brisante
    Dokumente versendet? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, meine Kontakte möchte ich schützen.


    Wer natürlich sein komplettes Leben über das Smartphone abwickelt, tja ......

  • Zitat von flywheel;161264

    Gehts denn ?


    Ja :lachen: Es geht ums Prinzip! Es reicht ja nur schon wen man schreibt, dass man von zu Hause weg geht etc. Eine Einladung für Kriminielle.

  • Es geht ja nicht einmal direkt darum, das die übermittelten und hinterlegten Daten mißbraucht werden könnten, wenngleich diese Möglichkeit besteht und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie genutzt wird.


    Es geht (zumindest mir) auch einfach um ein kleines bisschen Privatsphäre. Wer der Meinung ist, er hätte "nichts zu verbergen" lässt ja sicher auch beim Gang auf's Klo die Tür auf, oder? Schließlich hat er ja nichts zu verbergen. Oder gilt hier Privatsphäre doch etwas?


    Im übrigen ist die Ansicht des "habe nichts zu verbergen, mache nicht illegales/unseriöses" letztlich nur davon abhängig, was der Staat und das Umfeld als "in Ordnung" ansieht. Diese Sicht kann sich innerhalb weniger Monate massiv ändern. Wer das nicht glaubt, möge sich beispielsweise einmal in Foren der Hobby-Chemiker umschauen. Ja, Hobby-Chemiker. Ich wette, das mindestens 10% all' derjenigen, die dies grade lesen, bei dem Gedanken an "Hobby-Chemiker" die Nase rümpfen. Sich an den ach' so schlimmen Chemie-Untericht in der Schule erinnert fühlen, oder einfach nur an Bombenbastler denken. Gut, das die ausgemerzt werden, oder?


    Nun - mitnichten. Nicht jeder war zu Schulzeiten einfach zu doof für Naturwissenschaften und nicht jeder möchte sich oder andere in die Luft sprengen. Dennoch wird die Klientel besagter Hobby-Chemiker drangsaliert und mit Hausduchsuchungen verfolgt, wie kaum eine andere Gruppe.


    Und wer hier noch denkt: "Hausdurchsuchung? Na, die werden schon ihren Grund dazu gehabt haben" - dem kann man WhatsApp wirklich empfehlen. Obrigkeitsgläubiger gehts kaum mehr.


    Wie immer: alles nur meine persönliche Meinung (was auch sonst).

  • Wer nichts zu verbergen hat,
    der möge doch bitte ein mal sein Telefonbuch hier posten.


    Wer sein Telefonbuch nicht gesondert gesichert hat,
    der hat Dieses an whatsapp (+ Hintermänner) verschenkt und
    seine Bekannten die man in Diesem hatte mit verschenkt.


    Und zum Thema Verschlüsselung:
    Je mehr mitmachen und Triviales verschlüsseln umso besser.
    Denn je höher das Grundrauschen,
    desto unauffälliger werden die verschlüsselten Verbindungen.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Hallo zusammen


    Was denkt Ihr denn?


    WhatsApp wurde schon vorher kontrolliert, und seit es zum Frazenbuch gehört kann man sich seine Sache ja denken.


    Gut haben wir hier eine sehr restriktive Haltung zu diesen Herren.


    Was jeder Privat macht ist seine Sache.


    Ernst

  • Zitat von Legend;142454


    Gruppenchat ist noch nicht verfügbar, auch wenn schon zwei Updates kamen. Ist aber weiterhin geplant.


    Dem muss ich widersprechen.
    Gruppenchat ist sehr wohl verfügbar, zumindest wenn ich als iphone user einen Gruppenchat starte. Ob Gruppenchats auch auf anderen Plattformen gestartet werden können weiß ich nicht.

  • Zum Zeitpunkt des posting war es noch nicht verfügbar, inzwischen aber schon, richtig. Auch auf Android. Kam mit dem letzten Update von Threema. Das schrieb ich ja auch in meinem späteren posting, wie Du hoffentlich auch gelesen hast. :face_with_rolling_eyes: Immer auf das Datum achten.



    WhatsApp hat schon vorher Daten gespeichert, richtig, daher habe ich das Thema ja auch lange vor der Übernahme eröffnet. Dennoch ist die Vernetzung zwischen FB und WhatsApp noch bedenklicher, finde ich. Dadurch lassen sich "gute" Profile erstellen. Ich muss das nicht haben, auch wenn man sich den sozialen Netzwerken manchmal eben nicht vollständig entziehen kann. Wer das kann, umso besser.


    Thema hat seine Nutzerzahlen übrigens in den letzten Tagen versechsfacht. Ich finde das gut.


    Legend

  • Zitat von afu-sven;161322

    Wer nichts zu verbergen hat,
    der möge doch bitte ein mal sein Telefonbuch hier posten.


    Ok hier mein Telefonbuch auf meinen 2 Mobiltelefonen:
    auf dem 1. dem öffentlichen / Arbeitstelefon: Local.ch (online Telefonbuch) und die Mitarbeiter, welche oft selbst FB und Whatsapp haben
    auf dem 2. dem Privaten: - Keine Nummern gespeichert, ist auch kein Smartphone und nur für SMS und Telefonieren, dazu die Nummern die ich im Kopf habe :)

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hey Gnomkeller, du hast keine einzige Nummer, Foto etc... erwähnt

  • Zitat von afu-sven;161322

    Wer sein Telefonbuch nicht gesondert gesichert hat,
    ...


    Ein ganz praktische Lösung: abfotografieren. Bevorzugt beschränkt auf menschenlesbar. Dazu gibt es Kniffe, dargestellte Felder bewusst ohne maschinenlesbare wie -herstellbare Verknüpfungen zu konstruieren. Stichwort Captcha. Also Ebenen tauschen, Reihenfolgen tauschen, Schriftarten wechseln, eigene händische Verschlüsselung einbauen usw.


    Und so ein Bild dieser Telefon- u.a. Kontaktdaten auf dem Handy/Smartphone speichern statt die Telefondaten einzugeben in entsprechende Apps, die auslesbar sind und sogar freigegeben werden müssen :verärgert: bei der Installation von neuen Apps.


    Für solche, die sich grundsätzliche Gebrauchsdaten wie diese im Kopf merken, aber gerne eine Rückversicherung mitführen, falls Streß oder Verletzung die Erinnerungskraft trüben.


    Ich verwende diese Lösung auch für ... nein, das verrate ich nicht. Kann sich jeder logisch denkende Mitleser ausmalen. :winke:


    Vertrauen in technische Verschlüsselung ist eine gute Methode, doch ich finde es gibt auch einfachere Methoden, falls der "Gegner" ein Suchalgorithmus für Datenbankfelder ist. Bei Bilder auf Smartphones muss man trotzdem aufpassen. Etwa in welchem Dateiformat man sie speichert und wo ein Algorithmus bevorzugt sucht. :face_with_rolling_eyes:


    P.S. Bett ruft, Gute Nacht allerseits.

  • Hat eigentlich irgendjemand, der WhatsApp wegen dem Verkauf an Facebook gelöscht hat, konsequenterweiser auch seinen Facebookaccount gelöscht?

  • Oh da musste ich aber tief buddeln um das hier zu finden.
    Aber wie sich mal wieder bestätigt, es gibt hier nicht viel, was es nicht schon gibt. :grosses Lachen:


    Habe mir vorhin mal das Threema gegönnt und schon geht die Bastelei wieder los.
    Auf dem Handy keine Probleme. Aber auf dem Tablet bekomme ich es einfach nicht aktiviert.
    Das System willentweder irgent ein Backup oder einen neuen Schlüssel erstellen und gibt mir keine Möglichkeit
    den Schlüssel vom Handy einzutragen.
    Vielleicht weiß ja einer von Euch nen Rat.


    Na und ausserdem möchte ich ja nun auch noch ein paar andere Threema Nutzer hier aus dem Forum hinzufügen.
    Wer mag darf sich gern per PM melden.
    Kupfersalz, Du bist raus. :face_with_rolling_eyes: Dich habe ich schon drinn.


    Schönen Gruß
    littlwwulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • littlewulf su musst auf deinem Handy ein backup erstellen. Das kannst du dann auf deinem tablet einspielen. Und dann darfst du mir eine Pivatnachricht schicken