EDC FAK

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wasserabweisend heiß i.d.R., dass der Stoff Wasser abweist, bei stärkerem Regen oder eintauchen in Wasser nützt dies wenig, Wasser dringt über die Reißverschlüsse in die Tasche ein. Gerade Sterilgut verträgt dies gar nicht gut.


    Ich hatte mich für PAX entschieden, weil das Zeug echt hochwertig ist und ich via RettDienst Sammelbestellung sehr günstig an eine kam.
    Die oben beschriebene DocCheck Tasche ist aber eigentlich das selbe in grün. Der Vorteil wäre, dass man bei DocCheck halt in einem noch 2-3 Sachen direkt dazu bestellen könne, z.B. Instrumente (Pinzette, bessere Schere).


    Mit der von Papa Bär gezeigten Tasche hatte ich auch mal geliebäugelt, für meine Zwecke (Mediziner, großer Fluchtrucksack) zu klein. Preis/Leistungsverhältnis schein super zu sein, Form + Größe passen auch als erweitertes EDC. Ich würde halt das Innenleben individuell anpassen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo zusammen


    Nach den vielen interessanten Inputs die ich hier im Forum erhalten habe, habe ich mir in den letzten 3-4 Wochen mein EDC FAK zusammengestellt. Nun, mitlerweilen ist es eigentlich mehr ein EDC/Survival + FAK geworden dass ich mit auf meinen Sardinien Urlaub mitgenommen habe und dass ich euch gerne zeigen möchte. Verbesserungsvorschläge sind willkommen! :grosses Lachen:


    Hier mal ein Bild von den Pouches. Ich habe mich für Maxpedition entschieden:


    [ATTACH=CONFIG]13571[/ATTACH]


    Fangen wir mit der EDC/Survival Pouch an:


    [ATTACH=CONFIG]13572[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13574[/ATTACH]


    Inhalt links:


    - Kabelbinder
    - 2 Knicklichter
    - Rite in the rain Schreibblock
    - Rettungsdecke (falls eine vom FAK nicht reicht)
    - Benchmade Messer
    - LED Lampe (320 Lumen) mit Ersatzbatterie
    - Notpfeiffe (120dB gemäss Hersteller)
    - Backup Messer
    - Filzer + Kugelschreiber


    Inhalt rechts:


    - 15m Paracord
    - MS2000 :grosses Lachen:
    - Feuerzeug
    - Wasserfeste Zündhölzer
    - Duct Tape
    - Multitool inkl. bits


    Dann der Inhalt von mein FAK:


    [ATTACH=CONFIG]13575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13576[/ATTACH]


    - Fenistil Salbe
    - Sprühpflaster
    - Kochsalzlösung
    - 2 Handschuhe
    - Pinzetten
    - Bepanthenspray
    - Desinfektionsmittel
    - Klammern
    - Verband gross und klein
    - Zeckenkarte
    - Alkoholpads
    - 2 Druckverbände
    - Dreiecktuch
    - Rettungsdecke
    - Aluderm Kompressen
    - Set an Pflaster
    - Div. Medikamente wie Antiallergikum etc.
    - 2 Verbandspäckchen
    - Div. Painkiller Aspirin, Grefen, usw.
    - Schere


    Würde mich über euer Feedback freuen!


    Grüsse
    Adriano

  • hallo!


    super Zusammenstellung und Verpackung!


    ich würd noch ein paar Sicherheitsnadeln reingeben.
    dazu etwas Geld (schadet nie!) und Zahnseide.


    notfallpass fehlt natürlich auch noch :)


    Für welchen Einsatzzweck hast du dieses EDC-FAK geschnürt?


    lg ric

  • Hallo Occam


    Das MS 2000 ist eigentlich ein Stroboskoblicht dass vorallem im Militär eingesetzt wird zur a) Freund/Feind Erkennung oder b) bei Rettungsmissionen. Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber es ist eine schwarze Kappe montiert. Wenn die Kappe montiert ist, ist das Licht nur mit Nachtsichtgerät zu erkennen. Wenn man die Kappe wegnimmt kann das Licht jeder sehen.


    Ich finde es ein extrem nützliches Gadget dass noch recht günstig ist ab (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) ca. 70USD


    Gruss


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hi Ric,


    Danke :)


    Die habe ich mit den Klammern zusammen im FAK.


    Zitat

    notfallpass fehlt natürlich auch noch :)


    Jep, steht auf meiner to-do Liste!


    Zitat

    Für welchen Einsatzzweck hast du dieses EDC-FAK geschnürt?


    Naja, da ich hauptsächlich mit meiner Familie (2 Erw. + 2 Teenies + 1 Kleinkind) unterwegs bin wollte ich einfach von allem etwas (geht das überhaupt?:grosses Lachen:) dabei haben. Oder was meinst du?


    LG

  • hi Adriano !


    ich meinte um welche Art von Erstversorgung es sich handelt.


    So wie "Motorradunfall, Mountainbike, Segeln...."


    lg ric

  • Schickes Set! *neid* Mal zwei Tips bezüglich des FR1 EH Sets:


    1. Oben, außen, hinter der Klettfläche auf der das Rote Kreuz ist, der Platz ist wie dafür gemacht 1-2 Paar Handschuhe unter zu bringen außerdem hat man sie so außen direkt griffbereit.


    2. ähnlich ist es mit den seitlichen Molle-Schlaufen für die Verbandschrere.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von ric;144166


    ich meinte um welche Art von Erstversorgung es sich handelt.


    So wie "Motorradunfall, Mountainbike, Segeln...."


    Eigentlich keinen bestimmten. Wie gesagt, da ich viel mit der Familie unterwegs bin, soll es möglichst viel abdecken. Was noch Zuhause ist und integriert werden muss ist dieses Tourniquet.


    Zitat

    Schickes Set! *neid* Mal zwei Tips bezüglich des FR1 EH Sets:


    1. Oben, außen, hinter der Klettfläche auf der das Rote Kreuz ist, der Platz ist wie dafür gemacht 1-2 Paar Handschuhe unter zu bringen außerdem hat man sie so außen direkt griffbereit.


    2. ähnlich ist es mit den seitlichen Molle-Schlaufen für die Verbandschrere.


    Danke :)


    1. Gute Idee!! :Gut:


    2. Die Schere ist bei mir auf der Rückseite da ich versuchen werde das Tourniquet auf die seitlichen Molle Schlaufen zu befestigen.

  • Nettes SetUp und wohl für die allermeisten Wehwehchen unterwegs geeignet.


    Ich vermisse noch ein Beatmungstuch und eine Möglichkeit seine Hände zu desinfizieren (Bin nur am Handy online und seh nur kleine Bilder, aber das gezeigte Desi sieht mir nach Betaisodona aus).

    acta, non verba - viribus unitis

  • Zitat von sokaris;144212

    Nettes SetUp...


    Nett ist die kleine Schwester von Scheisse...:grosses Lachen::face_with_rolling_eyes: Just kidding. Danke!


    Zitat von sokaris;144212

    Ich vermisse noch ein Beatmungstuch


    Stimmt, Beatmungstuch hab ich vergessen! Danke! :Gut:


    Zitat von sokaris;144212

    sieht mir nach Betaisodona aus


    Betadine (gehe davon aus es ist was ähnliches?). Ich hab noch Alkoholpads dabei. Hättest du noch einen anderen Vorschlag?


    Gruss

  • Beta in welcher Form auch immer ist nich zur Händedesi geeignet. Danach sind die Hände so fröhlich braun. Kauf dir in der Apotheke eine 50ml Flasche Desinfektionsmittel. Die passt da i.d.R. rein und du kannst auch mal behelfsmäßig Flächendesi mit betreiben.


    Von Beta würde ich eh abraten wegen des Jod-Gehaltes...

  • Kann TheHamster hier nur beipflichten. Ich würde zur Wunddesinfektion zu Octenisept greifen und noch etwas eigenes zur Händedesinfektion nehmen.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Wobei man im Octenisept im Notfall vermutlich auch zur Händedesinfektion nehmen könnte, das Zeug ist wirklich sehr universal einsetzbar. Der einzige Nachtteil ist die Größe (im Vergleich mit Alkohol-Pads)

  • Soeben gelesen,Schiesserei in voll besetztem Zug im Allgäu.
    ein Toter,drei Schwerverletzte!
    Da braucht´s keine Beweise mehr wie wichtig die Basismassnahmen für die Erste Hilfe sind!
    So ein kleines FAK ist wenn man´s braucht Gold wert...
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Octenisept ist ein Mittel für alles. Es ist zwar relativ teuer, aber es eignet sich auch zur Desinfektion von Wunden und Schleimhäuten. Man kann damit Hände und auch Instrumente oder Mobiliar desinfizieren, auch wenn es dafür preislich günstigerere Mittel gibt.

  • Nein das stimmt so nicht. Octenisept ist NICHT zur hygienischen Hände- oder Hautdesinfektion geeignet!!! Octenisept hat einen Seifen/Laugenfehler. Sprich sobald auf der Hand oder Haut noch Seife oder Seifenreste sind ist eine sichere Desinfektion nicht mehr sicher gestellt!

  • Stimmt, Octenisept ist kein Händedesinfektionsmittel nach VHA-Kriterium. Wenn ich Seife habe, dann kann ich die Hände waschen. Und wenn ich keine Seife habe?