FRAGE!!!: Abverkauf bei Praktiker und Max Bahr?

  • Mahlzeit!


    Nachdem ja nach dem Praktiker auch der Max Bahr Insolvenz anmelden muss -


    Gibt es schon irgendwelche Abverkaufsrabatte?


    Die Website schweigt sich ja komplett darüber aus.


    Ich möchte ja jetzt nicht den "Pleitegeier" (ist ja irgendwie zutreffend das Wort) machen,
    und ich finde es auch traurig für die Belegschaft das viele ihren Job verlieren,
    aber dennoch möchte ich mir die Rabattschlacht nicht durch die Lappen gehen lassen....


    War schon jemand in den Märkten un hat was gesehen?


    Das übliche Prozedere ist ja so das erstmal moderate Rabatte gegeben werden,
    da ist dann meißt trotzdem das gute schon weg,
    und wenn die Rabattschlacht dann über 50% geht sind meist nur noch die letzten "Lumpen" da....


    Nichtsdestotrotz - totgesagte leben länger!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ein Praktiker hier in der Nähe war laut einem Zeitungsbericht kurz nach Inso Bekanntgabe schon weitgehend leer geräumt.


    Bei mir ums Eck hat Norma für 1 Woche wegen Umbauarbeiten zu. Gab die letzten Tage schon Rabatte und ich ging dort gern einkaufen :)

  • Bei Praktiker hab ich vor einer Woche mal reingeschaut. Die Hälfte der Regale schon leer - Aber irgendwelche reduzierte Ware gabs leider nicht.

  • Hi!


    Morgen werde ich hier mal vor Ort schauen und berichten...


    Ich hab so das Gefühl, das weil es dem Praktiker schon so lange schlecht ging die Waren bestimmt viel in Kommission verkauft wurden, und nun nutzen die Hersteller die Zeit um IHRE Ware wieder aus dem Markt zu holen...


    Ausserdem sollten wohl mehrere Praktiker Märkte zu Max Bahr umgeflaggt werden, diese hatten schon einen Ausverkauf begonnen bevor die Insolvenz kam, und nun werden die wohl - weil grad eh schon leer - komplett geschlossen....


    Gruß Endzeitstimmung



  • Hallo Endzeitstimmung,


    ich möchte gerade dieses Thema mal zum Anlass eines ganz praktischen Beitrags für S&P nehmen.


    Was ist S&P? Es ist nicht - zumindest erst in zweiter oder dritter Linie - das Überleben von Grossschadensereignissen wie havarierten Chemiefabriken und Kernkraftwerken, Tornados und Tunamis, oder gar dem Zusammenbruch der Zivilisation auf überregionaler Basis, es ist vor allem das Überleben im Alltag.


    Als aussenstehender, regelmäßiger Leser des Wirtschaftsteils meiner Tageszeitung wusste ich drei Jahre vor der Pleite von Schlecker, wie es um das Unternehmen steht, bei Praktiker zeichnete es sich für Aussenstehende rund ein Jahr vorher ab. Als Insider - Arbeitnehmer - der auch nur mit einem Funken Interesse zur Arbeit geht, hätte ich es noch deutlich früher wissen müssen. Wie viele Bewerbungen, auch überregional, haben die Mitarbeiter dieser Unternehmen denn während dieser Zeit verschickt? Oder haben sie den Kopf in den Sand gesteckt? Gefahr ignoriert, Gefahr gebannt? Die nächste absehbare Entlassungswelle "völlig überraschter" Mitarbeiter wird sein, wenn angekündigt(!) 2015 bei Opel in Bochum die Lichter ausgehen. Diese durchweg gut ausgebildeten Mitarbeiter könnten bei BMW, Daimler oder Porsche oder in der Automobilzulieferindustrie unterkommen. Sie hätten ihre Bewerbungsaktionen schon seit über vier Jahren starten können, so lange dauert die Krise schon. Was haben die meisten getan?


    Sorry, wenn ich im Alltag nicht überlebensfähig bin und nicht bereit bin, für mein wirtschaftliches Überleben jenseits von Sozialhilfe mal eine "Auswanderung" in eine andere Region meines Heimatlandes zu erwägen, dann kann ich mir Überlegungen zu Katastrophen schenken - über die sich diese Menschen vermutlich allerdings noch weniger Gedanken machen.


    Und wie kommt der Satz "Ich wurde von der Insolvenz meines Arbeitgebers völlig überrascht ..." wohl bei einem Bewerbungsempfänger an? Der liest da folgendes: "Ich habe mich für meinen alten Arbeitgeber noch nicht einmal dort interessiert, wo mein ganz persönliches wirtschaftliches Wohlergehen betroffen war. Ich werde mich also für meinen neuen Arbeitgeber erst recht nicht dort interessieren, wo sein wirtschaftliches Wohlergehen und nicht mein Wohlergehen betroffen ist ..."


    Meint


    Matthias


    (Der auch schon in anderen Kontinenten und Kulturkreisen gelebt und gearbeitet hat.)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • OFF TOPIC: Einen Vorwurf kann man den Leuten nicht machen. Mal angenommen: Wenn ich um 7:00h morgens von der Nachtschcht als Instandhalter bei Opel, nach Hause komme, werd ich grad noch als erstes den Rechner hochfahren um zu recherchieren wie es dem Unternehmen wirtschaftlich geht und ob es womöglich schon an der Zeit ist, um sich anderswo zu bewerben. Nicht jeder hat die nötige Energie und die Disziplin.


    Aber recht gebe ich Dir das es bei S&P haupsächlich ums Überleben im Alltag geht. So eine Inventurliste, der eigenen Vorräte ist bei Weitem, einfacher zu verstehen, als beispielsweise eine Steuererklärung. Und Überleben nach dem Zusammenbruch der Zivilisation ist einfacher zu verstehen als ein Überleben nach Opel oder Schlecker. Deshalb hat mal irgend so ein Psychologe sinngemäss gesagt das Preppen oftmals nur eine Flucht vor der Wirklichkeit ist.


    Überleben vor einer Kriese erscheint mir schwieriger als Überleben in einer Kriese.


    Womöglich sind es aber diese Leute, die ihre Augen und Ohren überall offenhalten und diszipliniert ständig daran arbeiten sich und ihre Familie "über Wasser" zu halten. So jemand wird nirgendwo untergehen weder vor der Kriese noch in einer Kriese. Leben heisst eben Kampf. Ausruhen kann man sich wenn man in 1,80m. Tiefe liegt.

  • So -


    Heute das Bild im Praktiker OS:


    Der Laden wirkt wie ausgestorben, war allerdings auch genau zur Mittagszeit da....
    Es waren auf jeden Fall mehr Angestellte da als Kunden.
    Die Regale waren vielleicht nicht so voll wie immer, aber bestimmt nicht auffallend leer...jemandem der da nicht öfters reinschaut würde das gar nicht auffallen...


    Sonderangebote bis auf eine wirkliche Ramschecke gab es KEINE!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Nach meinem Infostand dürfen die Märkte keinerlei Rabattaktionen anbieten, solange nicht entgültig über die Insolvenzanträge entschieden ist.


    LG Skipper

  • Ich war gestern in zwei Praktiker Märkten wegen einem Regal, beide hatten keine Sonderangebote außer den üblichen Grabbeltischen.

  • 51 Praktikermärkte werden geschlossen. Die Abverkauf beginnt wohl nächste Woche, bis Ende Oktober sollen die Läden leer sein. Denn leer lassen sie sich besser verkaufen.


    Info aus der Tagesschau vom 09.08.2013:


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/praktiker130.html


    Gruß Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Mahlzeit!


    Spätestens Ende der Woche soll es losgehen, war gestern im Markt Osnabrück, die Regale waren halbwegs voll, alle Ware war auffällig hochpreisig ausgezeichnet, bzw, vielleicht nicht extra teuer, aber dafür sind keinerlei Altreduzierungen zu sehen.


    Nachdem ich bestimmt 25Minuten durch die fast menschenleere Bude gelaufen bin, und mir ein paar Notizen gemacht hab was denn interessant ist, und was nicht bin ich zu dem Fazit gekommen, das die Preise erst interessant werden, wenn es über 50% Rabatt gibt - zumindest bei 30-40% Rabatt dürfte man ungefähr auf den günstigen Internet Preisen landen, und hat nix gespart...


    Ausserdem gibt es dann keine Garantie / Rückgaberecht mehr, was allerdings bei vielen Artikeln problematisch sein könnte, bei manchen aber auch nicht...


    Hier die Liste der Märkte:


    http://www.focus.de/finanzen/n…les-raus_aid_1090766.html



    gruß Endzeitstimmung


    achja - auf einem Schild stand, das es angeblich Donnerstag losgehen soll... zumindest in OS...mal sehen

  • Danke für den Link!
    Bei uns läuft der Ausverkauf schon, ich werd mal schauen gehen :)

  • "...Alles muss raus"


    Ja, je nachdem was man denn erstehen will (Gartengeräte, Elektroartikel, Werkzeug.... usw.) haben sie je nach Abteilung, Rabatte zwishen 10% und 30%. Auf Akkus und Batterien geben sie beispielsweise 25% Rabatt. Die Regale sind halbwegs gefüllt.

  • Hallo!


    Letzten Freitag gings hier in OS los.... Meiner Meinung nach verarsche Pur....


    Der höchste Rabatt ging bis 25%....


    Auf die interessantesten Sachen gab es grade mal 10%


    Die Leute kauften trotzdem zu Hauf.....teurer als bei den alten Aktionen, wo es teils auf alles 25% gab und das auch auf günstige Preise....


    Jetzt waren selbst Dauerangebote teils mit "Normalpreisen" überklebt, da gab es sogar einen Artikel in der NOZ.....


    ------------------------------


    Die Aktion geht bis Ende Oktober, ich werde da in der letzten Woche noch mal schauen, was es da noch gibt, vorher sehen die mich da nicht noch einmal...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,Praktiker in Rastatt ,diese woche Rabatte bis max 25 %.


    Habe mir Bauholz besorgt,kam dann mit einem Mitarbeiter ins Gespräch,der sagte mir das ab der nächsten Woche bis 50% Rabatt angeboten wird und wenn ich noch mehr Holz brauche besser noch warten soll.


    Hab mich mal umgesehen,und die sind immer noch bei vielen Artikeln trotz Rabatt teurer wie andere Läden ohne Rabatt.
    Beispiel: Bosch Bohrmaschine PDB40 Praktiker 348 Euro Rabatt 10 %,Amazon 278 Euro Normalpreis.


    Vergleichen lohnt sich immer noch.

  • Zitat von Waschtel;147777

    Hab mich mal umgesehen,und die sind immer noch bei vielen Artikeln trotz Rabatt teurer wie andere Läden ohne Rabatt.
    Beispiel: Bosch Bohrmaschine PDB40 Praktiker 348 Euro Rabatt 10 %,Amazon 278 Euro Normalpreis.


    Man könnte ja behaupten, dass bei Praktiker niemand in der Führungsriege etwas gelernt hat!
    Die zu hohen Preise, trotz großer Rabattaktionen, sind ja der Grund für die ausbleibenden Kunden.
    Und jetzt wird sogar noch beim Ausverkauf noch versucht die Leute abzuzocken....