Notstrom für Kühl/Gefrierkombi

  • Morgen!


    Hat sich schon mal jemand von euch überlegt einfach eine Kühltruhe auf 12/24V umzubauen?


    Die Frage ist doch, was an der STECA so teuer ist... ich denke einfach die nahezu Monopolstellung in dieser Ausführung.....


    Warum nicht eine gute A+ oder besser Kühltruhe kaufen, wo der Kompressor schrott ist, und einen Niederspannungskompressor einlöten lassen - keine Ahnung was das kostet, aber sicher nicht mehr als die Kühltruhe von Steca!


    Dem Kältemittel dürfte es herzlich egal sein was für ein Kompressor da Pumpt...


    Gruß Endzeitstimmung



    http://kaeltepartner.net/media…c_09-2011_dehc100d802.pdf
    http://de.aliexpress.com/whole…e-dc-12v-24v-freezer.html


    http://www.secop.com/fileadmin…r_06-2012_desa100c102.pdf


    [URL="http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEcQFjAD&url=http%3A%2F%2Flampopumput.info%2Ffoorumi%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D4581.0%3Battach%3D7303&ei=OhIwUrHUJYurhAf6u4D4Aw&usg=AFQjCNGr-XO0IXB0HSBp43Wfxnw_D1QTQA&bvm=bv.51773540,d.ZG4&cad=rja"]http://www.google.de/url?sa=t&…bv.51773540,d.ZG4&cad=rja


    Besonders in den beiden unteren Links steht alles drin!


    Ich gehe mal davon aus, das da in den Steca Truhen genau sowas drinsteckt!
    [/URL]

  • Hallo,

    Zitat von Endzeitstimmung;146603

    Hat sich schon mal jemand von euch überlegt einfach eine Kühltruhe auf 12/24V umzubauen?


    sofern man günstig an einen 12/24V-Kompressor kommt, könnte man das zusammen mit einem Kälteanlagenbauer sicher schaffen. Das Problem ist wohl, einen 100% wasserfreien Kältekreislauf hinzubekommen: wenn man den Kreislauf öffnen muss, um den neuen Kompressor reinzuhängen, gelangt Luftfeuchtigkeit hinein. Ein Kälteanlagen-Profi hat die entsprechenden Geräte dafür.


    Bei Kompressoren im 12/24V-Bereich hat Danfoss ein Quasi-Monopol mit dem BD35-Kompressor, der ist in nahezu allen DC-Kälteanlagen im Einsatz. Neu kostet der Kompressor um 280 Euro. Dann noch der Einbau, Kreislauf evakuieren, spülen, trocknen, befüllen, verlöten durch nen Fachmann.


    Im Bootsbedarf gibt es auch steckfertige Kompressor-Sets inkl. Verdampfer. So ab 400 Euro.


    Fertige Kühl-/Gefrierkombis für Boote kosten ähnlich wie die Steca-Dinger, ab 1000 Euro.


    Die andere Variante - 230V-Haushaltskühlgerät und überlastfähiger Wechselrichter - dürfte günstiger sein, vor allem wenn man den Kühlschrank schon hat. Irgendwo gabs doch mal den Tipp, den Wechselrichter mit Hilfe des Kühlschrankthemostates einzuschalten, damit der WR nicht ständig stromfressend im Standby-Betrieb laufen muss.


    Ist man aber auf einen Kühlschrank angewiesen, z.B. für Medikamente, dann würde ich schon aus Gründen der Zuverlässigkeit auf eine Kompressorkühlbox setzen. Die gibts schon für unter 400 Euro und haben zudem den Vorteil, dass man sie z.B. im Auto mitnehmen kann und auch dort anschliessen kann.


    Grüsse


    Tom


    P.S. Bin mit dem Bootsshop in den Links nicht verwandt und krieg auch keine Prozente, war reine Bequemlichkeit, dorthin zu verlinken...

  • Zitat von whs2;142458

    GOLAZERO gibt für die Solarpanele einen Wirkungsgrad von 17..18 % an, das ist ein sehr guter Wert! Scheint ein sehr gutes Produkt zu sein.


    Das kann man daraus auf keinen Fall ableiten.



    Zitat

    Mein Hausdach bietet ... 87,50 qm nutzbare Dachfläche Solarpotential pro Jahr


    Macht bei 13% Wirkungsgrad (Zwischenräume, Ränder, etc...), 1200kWh/m²*a an Sonneneinstarhlung und einer performace ratio von 0,8 (ein Maß für die internene Verluste im PV System) einen Jahresertrag von ca. 11.000 kWh/a.
    Die verteilen sich natürlich nicht gleichmäßig.


    genauer kannst Du ds mit PVGUS 4.0 online simulieren, aber auch das gilt natürlich nur fürs durchschnittliche Jahr. Der Winter 2012/13 war einstrahlungsmäßig im Großteil Deutschlands eine absolute Katastrophe...


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von whs2;142444

    Ich gehe ja von einem relativ kurzem Krisenszeanario aus, Blackout, Hochwasser etc., also keinem Endzeitszenario. Der Schrank muss also 3...7 Tage weiter leben, solange es halt dauert, ihn leer zu essen...


    Kosten vs. Nutzen?


    Pack Dir ein paar PET Flaschen mit Wasser-Glycol Gemsich als Eisspeicher ins Gefrierfach (falls das Risiko besteht, dass jemand dran lutscht dann eben Wasser-Kochsalz-Gemisch). Irgendws, was bei rund -15°C gefriert /schmilzt.
    Das taut dann als erstes auf, hält aber eine Weile die Temperatur im Gefrierfach unter 0°C.


    In der Zeit isst Du halt das Speiseeis auf und alles andere, was man einmal aufgetaut nicht mehr verzehren kann.


    Nach rund 2 tagen beginnt dann der Auftauprozess beim Rest, das kann sich dann aber schon 1-2 Tage hin ziehen. Ein Stück Fleisch wird ja durchs auftauen nicht schlecht, man sollte halt nach einer Weile anfangen, das dann zu kochen / braten, sagen wir mal an Tag 4-5 herum. Das zubereitete Fleisch hält sich dann auch nochmal 1-3 Tage, je nach Jahreszeit. Zur Not in Stücke schnippseln und nochmal in einer Suppe durchkochen...


    Damit sollten doch die 3-7 Tage halbwegs passabel abgdeckt sein und wenn der Stromausfall jetzt doch 6 Tage dauert und man 3l Speiseeis wegwerfen musste, dann geht davon die Welt auch nicht unter...


    Wenn Du das Stromaggregat schon hast, dann ist es halt da. Vielleicht noch ein System mit Akku bauen, so dass das Gerät nicht stundenlang durch rattert, sondern nur immer 1-2 Stunden den Akku lädt...


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von wahlbayer2003;144188

    Der 90°-Aufstellungswinkel ist natürlich für EEG-verwöhnte Grünlinge indiskutabel. Aber dafür hat man jenseits des Hochsommers, und selbst bei diffusem Licht, eine weit bessere Ausbeute als mit den teuren, monokristallinen Modulen. Ein 100Wp-Modul von Schott kriegt man inzwischen für ca. 70,-€. Da zögere ich ganz sicher nicht mehr.


    Der Ertrag bei diffusem Licht hängt davon ab, wieviel das Modul von der "Himmelsscheibe" sieht, die ja diffuses Licht zum Modul schickt. Das ist vereinfacht vom Modul aus gesehen eine "Halbkugel" und ein flaches Modul sieht die komplette Halbkugel, ein auf 90° aufgeständertes Modul nur die Hälfte davon.
    Von daher sind senkrechte Module bei diffusem Licht idR nicht besser, sondern schlechter als flache.


    Natürlich ist das ein vereinfachtes Modell, das Firmament ist ja auch bei trübem Wetter nicht überall gleich hell und dann gibts uch bei diffusem Licht noch Reflektionen...


    Die Erträge von PV Systemen aufgelistet nach Monatensdurchschnitten und abhängig von Neigung und Standort kann sich jeder kostenlos und schnell mit PVGIS 4.0 ausrechnen lassen.


    Natürlich kann keine Simulation das wahre Wetter abbilden, ein echter Dezmebre kann daher auch mal wesentlich schlechter ausfallen als ein durchschnittlicher...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen,


    Cephalotus hat geschrieben:


    Wenn Du das Stromaggregat schon hast, dann ist es halt da. Vielleicht noch ein System mit Akku bauen, so dass das Gerät nicht stundenlang durch rattert, sondern nur immer 1-2 Stunden den Akku lädt...


    DAs Problem bei den meisten Stromagregaten ist, dass der 12 V Ausgang nur ein paar Ampere leistet.
    DAmit müsstest Du ziemlich viel Sprit verrattern um eine größere Batterie zu laden....


    Also die Lösung wäre einzusätzliches leistungsfähiges 230 V Ladegerät an den 230 V Ausgang oder gleich ein ordentliches Aggregat von der Bundeswehr (Kirsch o.ä.), das eine ordentliche Niederspannungsleistung (hier 28 Volt, so um die 50 A) liefert.


    Auch hier geht der Ladestrom zurück, wenn sich die Batterie lädt und eine entsprechende Gegenspannung aufbaut....


    Mit einem einfachen Ladegarät mit IU Charakteristik ist die Effektivität auch nicht wirklich gut.



    Weiter oeb wurde von einer Kompressorkühlbox gesprochen, die auch mit Gas betrieben werden könne - wie soll das denn gehen ? (beitrag Nr. 15 von Flywheel)
    Ich denke das sollte wohl Absorberbox heißen ?



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);146694

    Weiter oeb wurde von einer Kompressorkühlbox gesprochen, die auch mit Gas betrieben werden könne - wie soll das denn gehen ? )


    Es gibt auch Kühlschränke mit einen Gas//Benzinmotor.
    Habe ich aber nur stationär und etwas größer (eher kleiner Kühlraum) gesehen und macht nur Sinn, wenn es keine Stromversorgung gibt.

  • Zitat von Endzeitstimmung;146603

    Morgen!


    Hat sich schon mal jemand von euch überlegt einfach eine Kühltruhe auf 12/24V umzubauen?[URL="http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEcQFjAD&url=http%3A%2F%2Flampopumput.info%2Ffoorumi%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D4581.0%3Battach%3D7303&ei=OhIwUrHUJYurhAf6u4D4Aw&usg=AFQjCNGr-XO0IXB0HSBp43Wfxnw_D1QTQA&bvm=bv.51773540,d.ZG4&cad=rja"]
    [/URL]


    Nun, wir haben eine Kühlbox, die mit 12V, 230V und Gas läuft. Gibt es zu kaufen. Da würde ich im Internet mal bei Berger nachgurgeln. Da mein Auto ein 24V Bordnetz hat, habe ich halt beim Conrad einen Spanungswandler 24V /12V gekauft, hat so ungefähr 45 € gekostet


    Meint


    Matthias


    P.S. Die Kühlbox ist genial für Sommerparties und Grillfeste

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    Du hast geschrieben:


    Da mein Auto ein 24V Bordnetz hat, habe ich halt beim Conrad einen Spanungswandler 24V /12V gekauft, hat so ungefähr 45 € gekostet


    genau so mache ich das auch mit mienem (alten) Waeco Kompressor Kühlschrank (gebraucht gekauft, der hat noch einen Danfoss Kompressor, der keine 24 V verträgt, dafür aber einen eutektischen (Kälte-) Speicher hat).


    Ich habe da einen Dantronic Wandler vom AFU-Flohmarkt, der steigt dann allerdings bei 24 V "glatt" der Versorgungsbatterie aus.
    Nominell könnte der eigentlich noch deutlich weiter entladen (21,6 V was aber für die Batterien nicht "gesund" ist, /2 x 125 AH Natoblocks, nass)


    Wie weit entlädt Dein Spannungswandler die nominell 24 V Batterieanlage bis er aussteigt ?



    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)



  • Hallo Udo,


    ich hab es nie im Auto ausprobiert aber vor Einbau mal sicherheitshalber im Labor getestet. Lastabwurf bei 23.5 Volt.


    Ich meine, wer will, der kann da ja auch Feintuning betreiben, im Grunde ist das ja nur ein OpAmp mit einem Spannungsteiler auf der einen und einer Z-Diodenreferenz auf der anderen Seite.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    danke für Deinn Antwort.


    Ich hab inzwischen einige dieser Spannungswandler vom AFU Flohmarkt hier und werde mal sehen, ob man nicht einen einstellbar modifizieren kann. Muss auch mal messen, wieviel Verluste die umsetzen. Der Dantronik wird ganz schön warm...


    "Anti" hat auch mal so enen "up-down" Spannungswandler vorgestellt, ich denke so einen werde ich mir auch mal besorgen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


  • Hi Cephalotus.


    Da hast Du sicher Recht. Senkrechte Module sind aber wohl (meiner Erwartung nach) in speziell jenem Moment den flach installierten überlegen, in dem letztere windschutzscheibenartig "knusprig" befroren und anschließend mit 25cm zugeschneit sind. Hinzu kommt der bei 20° Sonnenstand (Ende November bis Ende Januar noch weniger) der für 90° steilere Einfallswinkel gegenüber 30° Anstellung.


    Die gewünschten Schott-Module habe ich sogar schon für 53,-€/Stück gesehen und inzwischen auch die Genehmigung zur Installation erhalten. Jetzt heißt es einfach: Selber testen kommt am Besten!


    Schönen Gruß,


    WB.

  • Hallo "Anti",


    danke für Deinen Kommentar und den freundlichen Link.


    Wie sieht es denn bei dem "Ding" mit Funkstörungen aus ?
    Strahlt der ein ganzes Spektrum um sich herum oder ist der gut geblockt ?


    Edit: sehe gerade, da steht :


    Die Ausgangsspannung ist immer mindestens 2V höher als die Eingangsspannung.


    Dann muss ich noch mal suchen, denn die EIngangsspannung soll ~ 22...28 V sein und Ausgangsspannung so 12 ...13,8 V. Dabei soll der Regler die Überspannung möglichst nicht verheizen, sonst könnte ich einen 78XX Regler nehmen....


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);147407


    Ich hab inzwischen einige dieser Spannungswandler vom AFU Flohmarkt hier und werde mal sehen, ob man nicht einen einstellbar modifizieren kann. Muss auch mal messen, wieviel Verluste die umsetzen. Der Dantronik wird ganz schön warm...


    Hallo Udo,


    noch ein Hinweis, Du solltest Dir über den Montageort Gedanken machen. Ich habe meinen im Beifahrerfussraum ans Chassisblech geschraubt. Fahrt durch Südmarokko, lange Kilometer elender Wellblechpisten, plötzlich ging das Radio aus. Ursache: 12V weg. Ich habe dann die Büchse aufgeschraubt, und siehe da, die schwere Ringkerndrossel, die nur von den Lötstellen in Position gehalten wurde, hatte es rausgeschüttelt. Vor Ort Notreparatur mit Gaslötkolben und einem Kabelbinder, wieder zu Hause habe ich das Ding dann auf Schwingungsdämpfer (Metall-Gummielemente) montiert.


    Viel Spass


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hallo theAnti2007,


    ich habe den/das Yeti 400 jetzt auch seit ein paar Wochen und da die Dokumentation/Bedienungsanleitung sehr dürftig ist, die Frage:


    Kann ich auch die Anderson-Powerpoles zum Anschluss der Solarpanels verwenden und welcher von beiden ist der Eingang?


    Die Kabelstärke und die Stecker des beigelegten Adapters finde ich etwas zierlich, um dort zwei 60W-Panels anzuschließen.


    Danke
    mattsilb

  • Moin ,



    Ich möchte mich hier mal einklinken. Ich habe seit geraumer zeit den Yeti 400. Dazu die Engekkühlbox . Beides wird für einen Allradler- Camping benutzt.


    Nun tritt folgendes auf: Anschließen der Kühlbox - Eingang am Yeti wählen. die Kühlbox kühlt bis sie abschaltet. Dann leider schaltet aber auch mein Yeti seinen Ausgang ab.


    Durch einen Trick kann ich dies zwar übergehen, aber für mich nicht das optimale. Ich verwende einen beleuchteten -2 fach 12v Verteiler. Dann schaltet der Yeti nicht ab.


    Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Gibt es eine andere Möglichkeit? Ansonsten muss ich sagen ist diese Kombi echt geil. Die Enkelbox mit Schutztasche hält fast 2 -3 Tage ohne zu laden.


    Bin echt zu frieden.


    Danke im voraus und Grüße aus HH Thomas

  • Danke, heißt aber auch das dann das Kabel futsch ist, spricht die Box mal während der Fahrt an 12V anschließen entfällt. Es sei denn man kauft sich ein Ersatzkabel zum anschließen. Welche Power-Pol stecker sind das? Das der Yeti sowieso dann am KFZ hängt ist klar- während der Fahrt- und bei Stillstand dann Solar, Strom vom Campingplatz u.s.w.


    Gruß

  • Danke, heißt aber auch wieder dann Kupplung und der Stecker der Engelbox bleibt dran? Dann würde ich mir wohl eher ein neues Kabel für die Engelbox kaufen und es mit dem Powerpol versehen. So habe ich dich richtig verstanden? Gruß

  • Gut ist eine gute Variante, besorge dann mal die Klemmen. Noch 2 Frage: plus-rot ist dann wohl beim Stecker die Mitte, und Minus die Federelemente außen? An der Enkelbox sind allerdings 3 Kontakte? Beim Yeti 400 sind ja an beiden Seiten PowerPol Buchsen, da kann dann die Engelbox ran? Sind die dann quasi immer abrufbar? Wie schließt man das Teil eigentlich hintereinander? Oder könnte der auch erweitert werden wie der 1250 er ?


    Gruss

  • nur noch zum Verständnis, die seitlichen Anschlüsse sind entweder für einen Ausgang oder aber als Kettenschaltung? Und dann ist es egal ob ich die Enkelbox links oder rechts anschließe? Ist der Yeti 400 auch geeignet eine Autobatterie als Erweiterung anzuschließen? Im übrigen gibt es von GoalZero einen Adapter von Anderson zum Zigarettenadapter,


    Ich habe von meinen Goalzero Solar noch einen Adapter Zigarettenkupplung zu klinke 6mm, davon gleich 2. Den einen werde ich umbauen.


    Kann man eigentlich den Yeti auch im Notfall zum laden der Autobatterie verwenden? Gruss und Danke