Ducttape / Panzerband / Gewebeklebeband "to go"

  • Durch Kesselbruts Reisebericht ist mir aufgefallen, dass es doch recht viele Wege gibt Gewebeklebeband (= Ducttape = Panzerband) zu transportieren.


    "hab ich das Tape abgelängt und auf ein etwas dickeres Stück Kabel umgewickelt...", "man nimmt eine leere Filmdose, und wickelt es da drauf." sind nur zwei Zitate aus dem Bericht zu dem Thema. Viele Wege führen nach Rom.
    Ich stelle mal "meine" Variante vor, wie ich Ducttape transportierbar mache.


    Ich wickele das Zeug schnurgerade auf eine Kreditkarte, das hat den Vorteil, dass es perfekt passt, absolut sauber ist (sowohl für das Band als auch für die Umgebung) und sehr wenig Packmaß braucht. In diesem Zustand überlebt das Tape es auch gut, wenn es Wasser abbekommt (incl. komplettem Eintauchen über 30min - getestet).


    Des Weiteren hat man einen ganz guten Überblick wie viel Tape man dabei hat.
    Kreditkarte lange Seite 8,5cm, ich fange Mittig an und runde dann im Kopf auf 10cm, d.h. pro Wicklung habe ich ca 10cm Tape.
    Meine Standartgröße sind , damit ist die Karte mit Band ca. 5mm dick.


    Ich denke die Bilder sprechen für sich.


    Vielleicht kennt der ein oder andere den Trick noch nicht oder hat noch eine bessere Lösung.

  • Hi FQ-Katastrophe,


    ja, so habe ich das auch in meinem EDC (allerdings gerade mal 2m).


    Ein wenig mehr trage ich am Schlüsselbund herum: Ich nehme einen Strohhalm, wickle das Panzerband herum (bis es ca. 4 cm Durchmesser hat) und schneide dann den Strohhalm bündig ab.
    Durch das Loch in der Mitte kann man es mittels eines Stücks Paracord entweder an einem Karabiner anbinden, oder einfach in die Seitentasche der Jeans (wo bei den Rauchern das Feuerzeug steckt) einschieben.


    Da ich gerade keine Kamera dabei haben: Hier ein Link zu einer Anleitung.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;144813

    Durch Kesselbruts Reisebericht ist mir aufgefallen, dass es doch recht viele Wege gibt Gewebeklebeband (= Ducttape = Panzerband) zu transportieren.


    "hab ich das Tape abgelängt und auf ein etwas dickeres Stück Kabel umgewickelt...",


    Hier noch ein paar detailierte Bilder dazu:


    [ATTACH=CONFIG]13654[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13655[/ATTACH]


    Auf der "Rolle" sind momentan noch ca. 2,5m, die Rolle hat ungefähr die Größe einer AA Batterie.
    Vor dem Aufrollen den Untergrund mit Alkohol reinigen, mein erster Versuch ist vom Kabel runtergerutscht, weil da irgendein öliger Film drauf war...


    Die Idee mit der Filmdose finde ich auch toll, jedoch hat die in meinem EDC keinen Platz mehr...

  • Zitat von flywheel;144836

    Wie macht sich die Rolle in der Faust? Ich hab die Pennyrolle im Kopf!


    Von der Beschaffenheit würde ich ja sagen, ist zwar beweglich aber dennoch sehr fest.
    Von der Größe her eher nicht, das Tape ist halt nicht breit genug, bei mir sind es gerade mal 2 Finger...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Moin Leutz,
    ich wickel mein Gaffa immer um das Batterien System meiner Taschenlampe. Ich musste etwas der Antiklapper Isolierung aus der Taschenlampe ausbauen dafür passen jetzt etwa sechs bis sieben Meter Gaffa zusätzlich zu den Batterien in das Batteriefach. Dazu kommt das alles in der Lampe Wasserdicht ist. Des weiteren nimmt es keinen zusätzlichen Platz weg, ich muss mir also nicht überlegen wo ich es sicher verstaue.


    lg Speedy

  • Hallo Speedy, beschreib doch bitte um welche Lampe es sich handelt und mach wenn es Dir möglich ist ein Foto davon, damit wir uns besser vorstellen können was Du meinst.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Nabend,
    das ist eine ein Euro Taschenlampe, aus dem ein Euro Shop, zehn Zentimeter lang und aus Plastik. Mit neun LED`s als Leuchtmittel. Das Batteriesystem ist etwa fünf, fünf Zentimeter lang. Da passen drei AAA Baterien rein.


    Ich habe dann von den Baterienkammern etwa zwei Milimeter Plastik abgetragen. Dann habe in dem eigentlichen Batteriefach, in dem das Batteriesystem steckt, Abstandshalter abgetragen. Diese Abstandshalter habe ich oben als Antiklapper Isolierung bezeichnet.


    So schafft man einen Raum von etwa vier Milimeter rundherum. Jetzt kann man das Gaffa rum wickeln, solange bis das Batteriesystem wieder gut passt und nicht mehr klappert.


    Leider habe ich zur Zeit keine Kamera da sonst würde ich dir gerne Fotos zur Verfügung stellen. Ich hoffe die Beschreibung hilft dir dir das ganze vorzustellen.


    lg Speedy

  • Klingt praktisch. Aber funktioniert die Lampe auch noch wenn das Tape nicht mehr die Batterien stabilisiert / entklappert?


    lg
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Vielen Dank für diesen tollen Tipp, habe das gleich mal für meinen Fluchtrucksack nachgemacht und bin mit meinen 6 Metern Panzertape grade mal auf die Größe eines Handys gekommen. Die Größe bekommt man auch gut unter denke ich. Wirklich eine tolle Idee, mit der man das Packmaß extrem reduzieren kann.

  • Jetzt mal eine dummme Frage, die sich angesichts der breiten Mehrheit für diese Methoden fast zu erübrigen scheint:


    Hält denn das Band später noch mal? Ich hatte bislang immer angenommen, dass Klebebänder nur einmal richtig gut kleben. Wenn ich es nun abrolle und erneut aufklebe (und später noch mal abrolle und dann erst wirklich verwende!), lässt die Haftleistung dann nicht erheblich nach?

  • Ich habe mit Band, dass auf mit dieser Methode transportiert wurde vor ca. einem Jahr meinen Poncho geflickt, hält immer noch.
    Beim abmachen hab ich das Gefühl, es ist so fest wie Fabrikneu.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Moin moin,


    @ Roi Danton: wenn das Tape gänzlich aufgebraucht ist funktioniert die Taschenlampe nicht mehr richtg. Ich wickel dann immer etwas Stoff rum dann geht es wieder. Ich bin aber noch nie in der Situation gewesen das ich alles aufgebraucht habe.


    @ Arnsburger: Ich komme aus der Veranstaltungstechnik, dort verwenden wir Klebeband ohne Ende, jeder Sorte und jeder Preisklasse. Ich habe die Erfahrung gemacht: Das Panzertape von Gaffa ist das beste. Lässt sich ohne merkbaren Klebeverlust mehrmals auf glatte Flächen kleben. Bei anderen Tapes ist es oft so das man sie nur einmal vernümftig kleben kann. Ansonsten kann ich noch Isolierband empfehlen, das hält zum Beispiel immer besser wenn mehrere Wicklungen übereinander liegen.


    Ich hoffe das hilft weiter.
    lg Speedy

  • Zitat von Speedy;145158


    @ Arnsburger: Ich komme aus der Veranstaltungstechnik, dort verwenden wir Klebeband ohne Ende, jeder Sorte und jeder Preisklasse. Ich habe die Erfahrung gemacht: Das Panzertape von Gaffa ist das beste. Lässt sich ohne merkbaren Klebeverlust mehrmals auf glatte Flächen kleben. Bei anderen Tapes ist es oft so das man sie nur einmal vernümftig kleben kann. Ansonsten kann ich noch Isolierband empfehlen, das hält zum Beispiel immer besser wenn mehrere Wicklungen übereinander liegen.


    Ich hoffe das hilft weiter.
    lg Speedy


    Danke, Speedy, gut zu wissen! Ich habe zwar im Moment nur Tesa-Produkte aber die sollten es ja auch tun :)

  • Wie lange hält eigentlich so ein Duct Tape (z.B. von 3M), wenn man es einlagert (im kühlen, trockenen Keller)? Die sind beim Kauf aussen mit Folie umwickelt, ich nehme an, damit der Klebstoff weniger schnell verdunstet.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Moin,


    @ linthler: Also ich habe auf der Arbeit einige Rollen Gaffa in einem Schrank gefunden. Dieser Schrank war mehrere Jahre, der Kollege der schon länger dabei ist als ich meinte das der Schranke woll fünf Jahre nicht erreichbar war, nicht erreichbar. Dadrin haben wir mehrere halbe Rollen Gaffa gefunden, auch alte Bildzeitungen die das Datum in etwa bestätigen, die noch super geklebt haben. Also fünf Jahre solltet du schon haben.


    lg Speedy

  • Zitat von linthler;147753

    Wie lange hält eigentlich so ein Duct Tape (z.B. von 3M), wenn man es einlagert (im kühlen, trockenen Keller)? Die sind beim Kauf aussen mit Folie umwickelt, ich nehme an, damit der Klebstoff weniger schnell verdunstet.


    Hallo Linthler,


    ich habe schon mal mit Panzerband (das gute von 3M), das drei Jahre in der Werkzeugbox meines Autos lag und damit von -20 °C bis + 35 °C so ziemlich alles gesehen hat, einen geplatzten Kühlerschlauch geflickt. Hielt hervorragend.


    Achtung, Kleben auf dreckigen, insbesondere öligen/fettigen Oberflächen geht gar nicht. vorher reinigen! Ich habe den Kühlerschlauch vor dem Kleben auch noch mit etwas Schmirgelpapier oberflächlich aufgerauht. Das entfernt den letzten Dreck und erhöht die Haftung. Dann habe ich über das Ganze noch im cm-Abstand Kabelbinder zur mechanischen Stabilisierung gebunden.


    Bei sachgerechter Lagerung sollten also viel mehr als die von mir genannten drei Jahre drin sein.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Haltbarkeit von Gewebeklebebändern? 3M produziert hochwertige Ware, die sich auch um die 5 Jahre hält?


    Wärend meiner Ausbildung in Hamburg bei Beiersdorf - dem einen oder anderen evtl. auch über den Markennamen "Tesa" ein Begriff - hatte ich die Chance, einige Rollen Gewebeklebeband "einzusacken", welches für die Automobil- und Flugzeugindustrie produziert wurde. Diese Rollen habe ich zum Teil noch heute und sie lassen sich nutzen wie am ersten Tag.


    Achja, ich habe meine Ausbildung 1995 abgeschlossen. Die Bänder sind also fast 20 Jahre alt.

  • Zitat von Porken;147784

    Gewebeklebeband für die Automobil- und Flugzeugindustrie


    Das Zeug heisst in der Luftfahrt "High Speed Tape" und ist ein aluminisiertes Gewebeklebeband fuer temporaere Reparaturen an Flugzeugen. ( Nicht nur kleine Sportflieger auch "Jumbos" werden so geflickt). Ich glaub das ist das ultimative Prepperband.


    3M ist einer der Produzenten, einen deutschen link konnte ich nicht finden, ich hab keine Ahnung wie man zu dem Zeug kommen koennte.
    Ich selbst habe einige Rollen "High speed tape" zuhause. Ich versuchs halt einem Mechanike abzuluchsen, meist klammern die sich aber mit beiden Haenden daran.


    Liebe Gruesse
    Vansana