KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Zitat von nashua;246062

    Vielen Dank für den Tipp. Das wäre ja auch was für Nachts an der Lütsche. :Gut: Ich wusste nicht, das es so etwas gibt.
    http://www.amazon.de/Heat-Comp…3VCA?tag=httpswwwaustr-21



    Ich habe mir vor einigen Jahren bei eBay einen Kasten Kasten von diesen Dingern hier zugelegt: http://www.armeebedarf.de/start.htm?d_311533_Bw___US_chemischer_Warmebeutel.htm

    (Nicht meine Site, keine finanziellen oder sonstigen Interessen, ... )
    Ich bin absolut begeistert von diesen Dingern, die Heizleistung ist je nach Luft- und Wasserzufuhr von harmlos bis zu dampfend einstellbar. Mit höchster Leitung kann man so ein Päckchen kaum anfassen.
    Haltbarkeit: Weit länger als das meiste andere in der Ausrüstung, die man so hat. Meine Wärmebeutel sind mit dem Jahr 1963 gelabelt und funktionieren einwandfrei...

  • Zitat von nashua;246062

    Vielen Dank für den Tipp. Das wäre ja auch was für Nachts an der Lütsche. :Gut: Ich wusste nicht, das es so etwas gibt.
    http://www.amazon.de/Heat-Comp…3VCA?tag=httpswwwaustr-21


    Gern geschehen!


    Ich sag Dir noch was - warum hast Du keine Glasflasche oder Siggflasche mit heißem Wasser gefüllt und mit in den Schlafsack genommen?:face_with_rolling_eyes:
    So was nennt man dann "Wärmflasche"...:Cool:



    Liebe Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Hallo Tom


    Das 200 Liter Fass ist immer mit Winterdiesel befüllt, das hab ich gar nicht erwähnt seh ich gerade. So ab Mitte Oktober pumpe ich das Fass in 20 Liter Kanister um und verfeuere diese (also der Inhalt, nicht die Kanister) im Landy und dem Hilux.
    Es gibt bei mir auch ein paar Wochen lang eine Vorratslücke beim Treibstoff. Ich halte immer 5 Kanister in Reserve und fahre dann eine Weile Sommer-Wintergemisch, was hier bei mir nichts ausmacht, da die wirklich kalten Temperaturen so ab Ende Dezember - Ende Februar auftreten.
    Der Inhaber meiner Haustanke (Landi-Agrola), meldet mir jeweils wann Winterdiesel verfügbar ist. Dieser Service ist primär für die Feuerwehr gedacht, wo ich für die Treibstoffvorräte und deren Rotation ver-
    antwortlich bin, ich profitiere dann privat auch davon, also von der Meldung :-).


    Das Fass hat eine Pressol-Hebelpumpe mit einer Förderleistung von ca. 35 l/min.
    [ATTACH=CONFIG]29801[/ATTACH]
    Die Pumperei hält sich also noch einigermassen in Grenzen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Noch was allgemeines zu Winterausrüstung


    Ein Tipp an alle die Schneeketten kaufen oder mitführen. Macht mal eine Trockenübung VOR dem ersten Schnee. So seht ihr ob die Dinger sitzen, wie man sie montiert usw.
    Geht alles bequemer, als wenn man bei Dunkelheit, Schneegestöber im nass-kalten Matsch kauernd, das erste Mal versucht die Dinger aufzuziehen.
    Es empfiehlt sich auch ein paar billige Handschuhe und ein Stück Plane für diesen Zweck mitzuführen.


    Gruss WTG

  • Zitat von Fleck1975;245962

    ... mein Auto ist noch im "Sommermodus", wir leben aber auch in einer sehr gemäßigten Temperaturzone 100m ü. NN. ...


    Moin Fleck, moin @ll,


    das hat eher mit Eurem Mikroklima als mit der Meereshöhe zu tun! Bonn hat 52 m üNN, wir hier ca. 65 m üNN und was soll ich sagen:


    Vorgestern in der Vorschau gesehen, dass für hier erste Schneeflöckchen angedeutet wurden - Gestern Winterreifen montiert - heute Morgen die ersten weißen Bestandteile im Regen.


    Passt! :Gut: :Cool:


    ... und der Eiskratzer liegt auch schon in Lauerstellung ... :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von WAY TO GO;246084

    Das Fass hat eine Pressol-Hebelpumpe mit einer Förderleistung von ca. 35 l/min.
    [ATTACH=CONFIG]29801[/ATTACH]
    Die Pumperei hält sich also noch einigermassen in Grenzen.


    Die Pumpe hab ich auch in Betracht gezogen. Taugt sie was?


    cu Tom

  • @Tom
    Von der Förderleistung her ist sie ok, aber die Handhabung finde ich unbequem, sie geht mit Diesel schon relativ streng.
    Wenn das Fass beinahe leer ist, schiebt man es herum, wenn man nicht mit der andern Hand das Fass hält. Nur fehlt mir dann die dritte Hand um den Zapfstutzen in den Kanister zu halten....
    Ich würd sie nicht mehr kaufen.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;246178

    @Tom
    Von der Förderleistung her ist sie ok, aber die Handhabung finde ich unbequem, sie geht mit Diesel schon relativ streng.
    Wenn das Fass beinahe leer ist, schiebt man es herum, wenn man nicht mit der andern Hand das Fass hält. Nur fehlt mir dann die dritte Hand um den Zapfstutzen in den Kanister zu halten....
    Ich würd sie nicht mehr kaufen.


    Gruss WTG



    Danke für die Info! Dann doch eher die elektrische Pumpe.


    Ich Dödel hab vergessen Winterreifen für meinen 124er zu kaufen. Jetzt wo alle suchen, wird das ja wieder was.


    cu Tom

  • Zitat von ksbulli;246126

    Moin Fleck, moin @ll,


    das hat eher mit Eurem Mikroklima als mit der Meereshöhe zu tun! Bonn hat 52 m üNN, wir hier ca. 65 m üNN und was soll ich sagen:


    Be prepared!
    Christian


    Hallo Christian,


    da gebe ich Dir recht, bei uns wird dank der Aninlin auch gut geheizt :face_with_rolling_eyes:


    Kenne Leute die der Meinung sind, dass bei uns Winterreifen absolut überflüssig sind...


    Viele Grüße
    Fleck

  • Hallo zusammen,
    als ich noch Diesel gefahren bin habe ich meine Autos immer mit einer Kraftstoff-Filter Heizung ausgestattet . Selbst mein Hofschlepper läuft auch bei 10Grad minus noch zuverlässig mit "Sommerdiesel". Mein Vorrat für den Generator steht im Keller und wird einmal im Jahr getauscht und im Firmenwagen verfeuert ( sind auch nur noch 200ltr).
    Gruss der Kradmelder , dem die modernen Diesel zu anfällig sind........

  • Hallo!


    Thema Wischwasser: wenn Frotschutzmittel drin ist, auch mal die Leitungen damit durchspülen.
    Besonders zum hinteren Wischer (wer einen hat). Wenn auch in den Schläuchen Frostschutz ist, frieren die auch nicht mehr so schnell ein.
    Vor ein paar Jahren ist mir das mal passiert, und dann fast den ganzen Winter nicht mehr aufgetaut - ärgerlich!


    Gruss,
    Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von Herr Survival;246212

    Hallo!


    Thema Wischwasser: ... und dann fast den ganzen Winter nicht mehr aufgetaut - ärgerlich!


    Gruss,
    Herr Survival



    Hallo Herr Survival,


    in so einem Fall hilft es manchmal wenn man sein Auto für ein paar Stunden in einer Tiefgarage abstellt, diese sind oft etwas wärmer und das ganze taut wieder auf.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Eben Reifen gewechselt, nachher noch Wischwasser auffüllen und Winterset im Auto deponieren. Der Schnee kann also kommen...

  • Zitat von Fleck1975;246258


    in so einem Fall hilft es manchmal wenn man sein Auto für ein paar Stunden in einer Tiefgarage abstellt, diese sind oft etwas wärmer und das ganze taut wieder auf.


    Hallo Fleck,


    Das ist korrekt. Da wir aber im wilden Allgäu wohnen, schaut es mit Tefgaragenstellplätzen nicht so gut aus. Da hilft nur auf wärmeres Wetter warten...


    Gruß,
    Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo Herr Survival,


    kann Dir da in Kempten z.B. das Forum empfehlen :lachen:
    Besser mal die 20 km fahren und mit der Frau Survival shoppen oder was essen gehen wie den ganzen Winter mit tiefgefrorener Scheibenwaschanlage rumfahren.


    VG
    Fleck

  • Zitat von Herr Survival;246319

    Hallo Fleck,


    Das ist korrekt. Da wir aber im wilden Allgäu wohnen, schaut es mit Tefgaragenstellplätzen nicht so gut aus. Da hilft nur auf wärmeres Wetter warten...


    Gruß,
    Herr Survival


    Also, da fällt mir doch in unmittelbarer Umgebung schon so einiges ein - wir müssen mal wieder zusammen zum einkaufen fahren...:Zunge raus:



    Lieben Gruß von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Fleck1975;246360

    ...kann Dir da in Kempten z.B. das Forum empfehlen :lachen:
    Besser mal die 20 km fahren und mit der Frau Survival shoppen oder was essen gehen ...


    Möglicherweise wäre es günstiger, das Auto mit einer Standheizung auszurüsten und die einfach über den Winter durchlaufen zu lassen!?! :unschuldig:


    Gruß,
    Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von Herr Survival;246403

    Möglicherweise wäre es günstiger, das Auto mit einer Standheizung auszurüsten und die einfach über den Winter durchlaufen zu lassen!?! :unschuldig:


    Gruß,
    Herr Survival


    Ja - denn deine (!) Einkäufe sprengen schon immer arg das Budget...:grosses Lachen:
    ( Zargeskisten, Messer,...)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Scheibenwaschanlage den ganzen Winter eingefroren ist!


    Denn das beeinträchtig die Sicherheit des FZ enorm, wer geht dieses Risiko ein?


    Gut da gibt es die Spezis die mit zugefrorenen Scheiben losfahren ......., das ist ein Spass wenn die Rennleitung das mitbekommt :grosses Lachen:!


    Aber das liegt in jedem Fahrzeughalters Verantwortung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    das war bei mir die Leitung nach hinten. Von daher war es nicht so schlimm, es gibt ja noch Aussenspiegel.
    Damals war es auch relativ trocken, deshalb waren die Scheiben nicht so schmutzig.
    Seit dem achte ich aber darauf, dass mir das nicht mehr passiert...


    Zugefrorene Scheiben sind aber auf jeden Fall ein NoGo!


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-