Einbruchsmethoden bei Fenstern und der Schutz davor

  • Die übliche Schwachstelle von Fenstern ist das Fensterglas. Dieses kann man mit schon einfachem Werkzeug einschlagen (z.B. Steine, etc.). Eine Methode um dies zu verhindern sind Schutzfolien die auf das Fensterglas auf der Innenseite aufgeklebt werden können. Siehe zum Beispiel hier: http://www.velken.de/schutzfol…-120-m-klar-durchsichtig/ . Der Shop bietet auch die Möglichkeit ein Stück Musterfolie zu erhalten. Allerdings ist die Folie nicht ganz günstig. Wie auch immer. Wie die Folie wirkt seht Ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=BlEYQi-VTRM


    Die günstigere Alternative, allerdings natürlich nicht so effizient ist zum Beispiel Milchglasfolie aufzukleben. Ergibt den gewünschten Sichtschutz und sollte beim Einschlagen der Scheibe das übelste Abhalten. Siehe zum Beispiel hier: http://www.obi.com/de/company/…erfolie/jFensterfolie.jpg


    Grundsätzlich ist jede Folie dafür brauchbar. Zum Beispiel auch die günstige, durchsichtige Laminierfolie für Bücher und so weiter. Der Vorteil solcher günstiger Folie ist, dass die Folie wirklich klebt und nicht einfach nur statisch klebt. Tönungsfolie aus dem Autohandel klebt eben auch und haftet nicht statisch. Siehe Beispiele hier: http://www.hornbach.de/shop/d-….html?WT.svl=artikel_text


    Ein weiterer Punkt von Fenstern ist der Rahmen. Eine übliche Methode für Einbrüche ist den Fensterrahmen aufzubohren und dann mit einem Drahtstück den Fenstergriff zu öffnen. Diese Methode wird auch Rahmenbohren genannt. Am besten geht das mit einer Akkubohrmaschine und dünnen und langen Bohrern. Diese Methode ist sehr leise und bietet sich vor allem bei nicht abschliessbaren Fenstergriffen an. Siehe ein Beispielbild hier dafür: http://www.stern.de/panorama/u…ch-die-haende-566945.html (Bild mit Handbohrer eines armen Einbrechers der sich keine Akkubohrmaschine von Bosch leisten kann und mindestens 5 Kinder ernähren muss  )


    Ein einfachsten geht das wenn man abschliessbare Fenstergriffe hat. Damit verhindert man die obige Rahmenbohr-Technik. Abschliessbare Fenstergriffe hier: http://blog.opo.ch/abschliessb…tergriffe-abus-mit-alarm/ Der Griff muss nicht unbedingt mit einem Fensteralarm ausgestattet sein.


    Natürlich kann man sich auch mit doppelseitigem Klebeband an den entsprechenden Stellen nahe am Fenstergriff auch einfach ein 5mm dickes Stahlblech hinkleben. Dies ist eine sehr günstige und effektive Methode. Weitere Methoden um Rahmenbohrer zu hindern ist einfach den üblichen Fenstergriff durch eine Kugel zu ersetzen. Im Fachhandel nennt sich etwas „Olive“. Allerdings weiss der Fachhandel um diese günstige Methode der Fenstergriff-Ersatzteile und verkauft diese „Oliven“ relativ teuer. Aber eine Vierkanntstange passend zuschneiden und eine Kunststoffkugel oben draufkleben ist aber auch keine Leistung für die man gleich einen Doktorabschluss benötigt  kann man also Problemlos selber machen.


    Eine weitere Methode um Fenster zu öffnen sind Mehrfachverriegelungen von Fenstern. Siehe dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=5_heKsElP9Y. Dies hilft dagegen, dass das Fenster einfach entlang vom Rahmen aufgedrückt werden kann.


    Von Methoden wie Fenster gekippt zu lassen wollen wir hier mal nicht reden. Das ist in etwa gleich die Haustüre offen zu lassen.


    Je nach Reifegrad der Einbrecher sprechen die nicht nur mehrere Fremdsprachen sondern verstehen auch die eigene Fachsprache recht gut. Bei längerer Abwesenheit des Wohnbereiches empfehle ich Euch eine gute Flasche Wein (kein Aldi-Fusel) mitsamt 200 Euro in üblichen Scheinen gut sichtbar auf einen Tisch im Eingangsbereich zu stellen. Fachleuchte werden das verstehen. Den Rest bitte selber ausmalen.


    Zu letzt noch der Tipp falls Ihr ein grosses Haus habt macht ein Schild und zeigt wo der Tresor ist. Dies verhindert das Einbrecher das ganze Haus auf den Kopf stellen müssen um den Tresor zu finden. Und schliesst bitte Türen und Schränke im Haus in diesem Fall nicht ab. Sonst sind alle Schlösser aufgebrochen und der Schaden ist dann noch grösser.


    Malt Euch auch wenn es sich doof anhört noch entsprechende Gaunerzinken beim Eingangsbereich des Grundstückes oder der Wohnung klein aber sichtbar auch. Auch das könnte helfen. Die Bedeutung von Gaunerzinken und Schreibart bitte hier einsehen: http://www.heron-online.info/ (etwa in der Mitte der Seite).


    Der nächste Beitrag wird über Fenstergitter handeln. Als Junior-Sachbearbeiter in einer Kartonagefabrik könnte ich mich damit auskennen :)

  • Zitat von Sandra;152168

    Je nach Reifegrad der Einbrecher sprechen die nicht nur mehrere Fremdsprachen sondern verstehen auch die eigene Fachsprache recht gut. Bei längerer Abwesenheit des Wohnbereiches empfehle ich Euch eine gute Flasche Wein (kein Aldi-Fusel) mitsamt 200 Euro in üblichen Scheinen gut sichtbar auf einen Tisch im Eingangsbereich zu stellen. Fachleuchte werden das verstehen. Den Rest bitte selber ausmalen.


    Was willst Du uns damit sagen? 200 Euro und eine gute Flasche Wein (Perlen vor die Säue? :face_with_rolling_eyes:) stimmen den Einbrecher milde und er wird davon absehen den Rest des Hauses auf Links zu drehen? Oder ein starkes Beruhigungsmittel in den Wein injizieren damit er einschläft? Warum ist das etwas, das nur Fachleute verstehen dürfen?


    Bitte kläre uns doch auf. Lass uns teilhaben an Deinem Fachwissen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Mein erster Gedanke war, das Einbrecher denken sollen "kein Mensch ist so blöd und lässt 200€ und einen guten Wein einfach so rumstehen, wenn er nicht sowieso in 3min wieder da ist"


    Wenn man sich aber andererseits Gedanken um Späher und Geheimcodes von Diebesbanden macht, reicht das nicht für eine längere Abwesenheit

    sagt der Sven

  • Hallo Sandra,


    nun, bei uns bekäme der Einbrecher keinen Wein. Er würde mit ohrenbetäubendem Lärm von 130 dB empfangen, der auch die gesamte Nachbarschaft alarmieren würde, gleichzeitig ginge ein stiller Alarm an mehrere Telefonnummern ab. Die Polizei wäre vermutlich schneller vor Ort als wir, ein rotes Blitzlicht am Dachtrauf würde die Besatzung des Polizeiwagens bei der Anfahrt sehr gezielt auf das Gebäude aufmerksam machen. Die müssten nicht erst nach Hausnummern suchen. Zeit zum gemütlichen Stöbern in den Schränken oder gar zum Tresoraufschweissen hätte der Einbrecher bei uns nicht.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich sehe dass das mit dem Wein und Geld nicht auf Gegenliebe stösst. Macht Euch mal Gedanken über das Tiger-Kidnapping (http://irlandlexikon.de/t/tiger+kidnappings/ bei all den lieben technischen und biologischen Schutzmitteln. Macht nie den Fehler und unterschätzt Eure Gegner. Kriminelle sind weder doof noch dumm. Sehr böse gesagt sind das ganz normale Geschäftsleute im unbearbeiteten Nischenmarktsegmenten. Auch wenn meine Aussage hier auf keine Gegenliebe stösst, gilt für mich lieber kahlrasiert als ohne Kopf... Materielle Sachen kann ich immer wieder ersetzen auch wenn es schmerzt.

  • Zitat von Sandra;152184

    Ich sehe dass das mit dem Wein und Geld nicht auf Gegenliebe stösst. Macht Euch mal Gedanken über das Tiger-Kidnapping (http://irlandlexikon.de/t/tiger+kidnappings/ bei all den lieben technischen und biologischen Schutzmitteln.


    Ich denke, das hat weniger mit magelnder Gegenliebe als mehr mit der Frage zu tun, welchen Effekt Wein und Geld erzielen sollen. Ich bin jetzt noch mehr verwirrt, als vorher.:confused:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich würde jetzt nicht unbedingt fehlende Gegenliebe sagen, fehlendes Verständniss zum wirklichen Nutzen trifft es wohl besser.


    Wenn ich hypothetisch als Einbrecher von außen 200€ offen rumliegen sehe, habe ich entweder den Gedanken
    "die ist sicher nur kurz aufs Klo gegangen, das lasse ich besser" (wäre dein Erfolg)
    oder
    "die ist wahrscheinlich kurz inner Küche, jetzt mach ich erstmal nichts, aber heute abend gugg ich mir das nochmal an" (bei deiner längeren Abwesenheit würde ich mir abends die 200€ holen und mal sehen was es noch so gibt)
    oder
    "hey 200€, da hebel ich hier kurz am Fenster rum, schnapp mir die 200€ und bin weg bevor die vom Klo zurück ist" und vllt lauf ich am abend nochmal vorbei und sehe das das Fenster immer noch offen ist, dann ist es verlockend auch noch einen gründlicheren Blick in die Wohnung zuwerfen



    Was da jetzt eine Entführung damit zu tuen hat weiß ich auch nicht

    sagt der Sven

  • Das Geld und die Flasche stellt Ihr natürlich nicht so hin, dass es von aussen sofort einsehbar ist. Mit gut sichtbar ist gemeint, wenn die unerwünschte Person schon im Haus drinnen ist.
    Beschaffungskriminalität ist auch eine Motivation für Einbrüche. Die Flasche Alk hält "warm" und die 200 Euro reichen für den nächsten Schuss. Desshalb brechen ja die Leute ein. Diese Leute nehmen meistens das mit und verdrücken sich dann weil Ziel erreicht. Einbrechen macht Stress, man weiss nie was als nächstes passieren wird und ob die Hausfrau nach Hause kommt. Also wird das nötigste mitgenommen und man ist schnell wieder weg. Da hilft die oben beschriebene Methode um nicht den ganzen Hausrat wieder einsortieren zumüssen.


    Die Masche mit 200 Euro und der Flasche läuft natürlich bei Vollprofis nicht, aber die gibt es auch nicht so häufig. Mit denen ist auch nicht zu spassen. Aber die kommen nicht zu mir, dafür sind wir einfach nicht genügend interessant und auch nicht lohnenswert. Ausser einigen Büchsen Ravioli, einem Trangiabrenner und einem komischen Rücksack haben wir nicht viel zu bieten. Bei mir kommen eher die Modelle "wo gibt es Geld für das nächste Pulver".


    Die Sache mit der Entführung sollte Euch eher kümmern wenn Ihr dick im Geschäft seid (Vizedirektor der örtlichen Sparkasse) oder ein dickes privates Konto habe. Lest Doch mal die Geschichte mit dem Springer.
    So jetzt aber genug zu diesem Thema. Wer will soll es machen, wer nicht solls seinlassen. Der Tipp ist übrigens nicht von mir persönlich sondern von Leuten die sehr oft und viel mit dieser Art Berufstätigen zu tun hatten.

  • Ok, so betrachtet macht es schon deutlich mehr Sinn.


    Einen guten Wein würde ich für das Klientel zwar nicht wählen sondern eher hochprozentigeres, das nicht aus der Kategorie billig stammt. Man will ja auch nicht das Gefühl hervorrufen, das die billig abgespeist werden sollen, wie du ja auch schon angedeutet hast


    Das diese Absicherung gegen Verwüstungen im Thema über Fenstereinbrüche steht, hat mich gedanklich in die Richtung des "Sichtkontakts" zur Beute geführt, naja jetzt ist wieder alles klar

    sagt der Sven

  • Zitat von Sandra;152216

    Das Geld und die Flasche stellt Ihr natürlich nicht so hin, dass es von aussen sofort einsehbar ist. Mit gut sichtbar ist gemeint, wenn die unerwünschte Person schon im Haus drinnen ist.
    Beschaffungskriminalität ist auch eine Motivation für Einbrüche. Die Flasche Alk hält "warm" und die 200 Euro reichen für den nächsten Schuss. Desshalb brechen ja die Leute ein. Diese Leute nehmen meistens das mit und verdrücken sich dann weil Ziel erreicht. Einbrechen macht Stress, man weiss nie was als nächstes passieren wird und ob die Hausfrau nach Hause kommt. Also wird das nötigste mitgenommen und man ist schnell wieder weg. Da hilft die oben beschriebene Methode um nicht den ganzen Hausrat wieder einsortieren zumüssen.


    Das wird nicht funktionieren, wie du selbst schon sagtest, Kriminelle sind (was ihr "Geschäft" angeht) nicht dumm.
    Die gehen schon vorher sicher, dass sie rechtzeitig aus der Wohnung kommen.


    Einbrecher gehen in der Regel einmal durch die Wohnung und durchsuchen alle Schubladen etc. egal ob sie schon was gefunden haben oder nicht.
    Wenn das Geld schon hinter der Eingangstür so locker rumliegt, dann muss jeder vermuten dass da noch mehr zu holen ist.


    Ich halte Waldschrats Lösung für die beste, eine manipulationssichere Alarmanlage raubt jedem Einbruch den Sinn und jedem Einbrecher die Nerven.


    Vor einiger Zeit meinte ich allerdings gelesen zu haben, dass man für Fehlalarme einer Alarmanlage zahlen muss wenn diese durch die Telefonwahlanlage die Polizei alamiert haben.
    Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

  • Zitat von Sandra;152168

    Einbruchsmethoden bei Fenstern und der Schutz davor


    Hallo Sandra,
    kannst Du noch einen Satz dazu sagen, worauf Deine Empfehlungen beruhen?
    So einige Punkte stehen im deutlichen Widerspruch zu dem, was ich mir von Experten habe sagen lassen...


    Gruß
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Also ich bin aus der Sicherheitsbranche:
    Für jeden Einsatz bei Fehlalarm muß bezahlt werden, egal ob der Alarm auf die Polizei oder ein privates Sicherheitsunternehmen aufgeschalten ist.
    Ca. Preise in Österreich - Polizeieinsatz ca. 130,- € Securityfirma 40 bis 70 € die Stunde

  • Glaube nicht das in D sowas kostet (Vertrag mit privater Sicherheitsfirma ausgenommen).
    Sog. gutwillige Alarmierungen werden hier normalerweise nicht in Rechnung gestellt.
    Weder bei Feuerwehr, noch Rettungsdienst oder Polizei.

    Take care!

  • Zitat von stone;152407

    Also ich bin aus der Sicherheitsbranche:
    Für jeden Einsatz bei Fehlalarm muß bezahlt werden, egal ob der Alarm auf die Polizei oder ein privates Sicherheitsunternehmen aufgeschalten ist.
    Ca. Preise in Österreich - Polizeieinsatz ca. 130,- € Securityfirma 40 bis 70 € die Stunde


    Hallo Stone,


    mal ganz abgesehen, dass ich Fehlalarme durch eine qualitativ hochwertige Anlage minimieren kann (Ich hatte bisher nur einen, ausgelöst von Nachbars Katze) Sind die rund 60 € Einsatzkosten für die Aufschaltung auf ein Securityunternehmen allemal gut angelegtes Geld.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Sehr interessantes Thema!


    Ich überlege auch gerade wie ich Türen und Fenster besser sichern kann. Gerade in einer Wohnung hat man nicht die beste Haustür.


    Zum Wein: Ich würde keinen hinstellen. Die Gefahr das ich ihn selber trinke ist zu groß.

  • Ich muss mir auch Gedanken über eine bessere Sicherung unserer Wohnung machen. Ich wurde letzte Nacht durch Geräusche wach. Machte Licht und schaute kurz was los ist, hab aber nichts entdeckt.
    Heute morgen hab ich folgendes vorgefunden:
    [ATTACH=CONFIG]14515[/ATTACH]
    Da hab ich noch zur rechten zeit den Einbruch versuch bemerkt.

  • Polizei schon informiert?


    Bei uns gabs vor einiger Zeit auch mehrere Versuche und einige erfolgreiche Brüche, seitdem wird hier verstärkt bestreift. Und die Nachbarn passen auch besser auf...


    VG


    OM

  • Hallo oremountains
    Ja die Polizei war da und hat Spuren gesichert.
    In der selben Nacht wurde noch in eine Bäckerei 80m Luftlinien von uns weg sowie in eine Tankstelle im nächsten Ort eingebrochen :frowning_face:
    Nachbarn in der näheren Umgebung haben wir auch informiert sowie eine Info im Quartiertreff aufgehängt.


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Antiker: So schnell kann es leider gehen, aber da sieht man mal wieder, dass Anwesenheit (oder die absolut glaubhafte Vortäuschung von Anwesenheit)
    die beste Abschreckung überhaupt ist.
    Ich kann dir meinen Beitrag Nr. 20 in folgendem Thread empfehlen.
    https://www.previval.org/forum…191&viewfull=1#post119191
    Darin geht es speziell um die mechanische Sicherung von Wohnungen oder Eigenheimen mit in der Fensterlaibung montierten Nachrüstprodukten.
    Teleskopstangen kann der geübte Heimwerker selbst montieren (möglichst dicht am Fenster und am besten 2 X).


    Einige Tipps für Interessierte:
    Generell würde ich denen, die ihr Eigenheim effektiv sichern möchten und auch ihre Fenster noch längere Zeit behalten
    wollen dazu raten, möglichst bequeme Nachrüstprodukte zu wählen.
    (Bei baldigem Fenstertausch gleich mit einbruchhemmendem Beschlag, mindestens WK 2 (Neuerdings RC 2) , besser RC 3.+
    "Durchwurfhemmende Verglasung", KEIN "Sicherheitsglas". Bei sehr gefährdeten, einsamen Stellen evtl. trotzdem noch Teleskopstange oder Gitter,
    bei RC 2, wenn RC 3 nicht verfügbar)
    Einbruchspräventionskampgne der Polizei in Deutschland: http://www.k-einbruch.de/


    Wer es bequem (und sicher) haben möchte, sollte einmal in den "sauren Heimwerkerapfel" beißen, und die Montage
    durch einen bei der Polizeit gelisteten Errichter für mechanische Sicherungseinrichtungen erledigen lassen.


    Warum?
    Es gibt z.B. bei ABUS Absicherungsbeispiele mit einer definierten Anzahl Zusatzsicherungen pro Fenster und deren Position.
    Das Konzept geht nur dann sicher auf, wenn alles, auch im Detail, richtig montiert ist.
    Hat nun Hanno Heimwerker die Zusatzschlösser erfolgreich ans Fenster gemurkst, erreicht er unter umständen den nötigen
    Zeitwiderstand nicht und der Einbube oder Spitzbrecher ist trotzdem im Haus.:anxious_face_with_sweat:
    Mit Fachbetrieb wird es u. U. nicht teurer, als mit DIY, wie ich gleich noch erläutern werde.


    Für Standardfenster und Fenstertüren ist es am schönsten und auch im Brandfall am sichersten, wenn sich das Fenster nach wie
    vor über den (nun abschließbaren) Fenstergriff öffnen lässt.
    Dies lässt sich am einfachsten mit Stangeverriegelungen und gut eingedübeltem Fensterrahmen(Rahmendübel 10 X 150 mm) erreichen:
    -ABUS FOS 550 (+ 2 X Scharnierseitensicherung FAS 101 oder FAS 97) oder Fensterkippsicherung FKS 208
    -Brundert Stangenverriegelung SVG (+ 2 X Bandsicherung BS 1 oder 2)
    -IKON 9M07 Fensterstangenverschluss FSV (+ 2 X 9M03 Krallfix 1 oder 2 an der Bandseite)


    Bei Doppelflügelfenstern bitte nicht auf die teilweise fahrlässigen Absicherungsbeispiele mit einem einzigen, auf dem Mittelsteg montierten Zusatzschloss,
    vertrauen. Hier gilt Stangenverriegelung oder individuelle Absicherung beider Flügel zusätzlich zum Schloss auf dem Mittelsteg.


    Beratung durch die Kriminalpolizei ist sicherlich empfehlenswert.
    So erkennt man u. U. noch Schwachstellen, auf die man selbst gar nicht gekommen
    wäre und die der Fachbetrieb vielleicht nicht zu Gesicht bekommt, weil nur gezielt montiert wird.


    Haus-und Wohnungstüren sollten mindestens einen Türspion und am besten ein Kasten-Zusatzschloss mit Sperrbügel (auch genannt: Raubsperre) haben (Noch besser: Panzerriegel mit Sperrbügel.).
    Beides hilft allen Familienmitgliedern, ungebetenen Besuch (Trickbetrüger) nicht ins Haus oder die Wohnung zu lassen.
    Bei Wohnungen einvernehmliche Lösung mit Vermieter besprechen und ihm / ihr die Verbesserung der Attraktivität der Wohnung auch für evtl. Nachmieter verdeutlichen. Montage durch Fachbetrieb sei bei Panzerriegeln oder Kastenzusatzschlössern angeraten, denn es muss auch von außen funktionieren und absolut gerade gebohrt werden. Gegebenenfalls ist die Montageposition auch suboptimal und erfordert eine individuelle Lösung.
    Rückbau bei Auszug ist idR. Kaspertheater mit verschandeln der Tür, empfehle ich nicht.


    ----------
    Bastelecke für den unverbesserlichen Hobby-Errichter für Einbruchhemmende Nachrüstprodukte :grosses Lachen: oder Interessierte:


    Vorweg: Brandschutz und "Fluchtwege" beachten! "Fluchtwege" und Schlafräume (besonders bei Anwesenheit) nicht mit komplizierten, mehrfachen oder von innen nicht lösbaren Sicherungen versperren und nicht an Brandschutztüren- und Mauerwerk schrauben / schweißen. Fluchtweg ist deshalb in Anführungszeichen, weil in Privathäusern solche oft nicht explizit ausgewiesen sind.
    Wo wir gerade dabei sind: Rauchmelder und Feuerlöscher vorhanden? Im Forum haben wir zu Feuerlöschern schon viel Diskutiert.
    Unkompliziert sind die Oben erwähnten Stangenverriegelungen, da sie mit einem Handgriff zu öffnen sind, Schlüssel griffbereit lagern ( oder halt Druckzylinder paniksicher offen lassen... hier beißt sich Einbruchschutz mit Fluchtweginteressen).
    Für Besitzer von Mehrfamilienhäusern oder Gewerbeobjekten gelten die entsprechenden Fluchtwegvorschriften.


    -Der "Vaterstetten-Ratgeber" ist Pflichtlektüre!
    http://www.vaterstetten.de/rge/rgetitel.htm
    Auch wenn die Preise nicht mehr so aktuell sind und ein empfohlenes Fenstergriff-Schloss nicht mehr auf dem Markt ist, ist
    hier wertvolles Fachwissen in komprimierter Form enthalten. Das dort beschriebene durchbohren des Rahmens und Montieren mit einer zusätzlichen
    M5 Schraube würde ich sein lassen. Es erzeugt eine Kältebrücke und könnte, je nachdem wie gut man die Stelle wieder abdichtet auch Vergammeln begünstigen.
    Schraublöcher am besten immer in voller Länge und bei dicken Schrauben in Schaftdicke der Schraube vorbohren, besonders in Hartholz.
    Reißt das Holz ein, hält das Schloss einem Angriff schlechter stand.
    Das Schrauben und Bohren im Fenster kann von Angst begleitet sein. Das ist aufgrund der z.T. entstehenden Geräuschkulisse normal.:grosses Lachen:
    Bei Kunststoffenstern sollte zunächst abgeklärt werden, ob das Profil nach dem Anbohren nicht durch Kondenswasser "absäuft" und
    sich dann alles verzieht. Vielleicht haben wir einen Fensterbauer in unseren Reihen, der sich dazu äußern könnte?
    Teleskopstange, Sicherungswinkel oder Mauerkralle als sichere Alternative.


    -Stiftung Warentest-Artikel:
    http://www.test.de/Fenstersich…abilitaetspakt-1240675-0/
    http://www.test.de/Tuersicheru…ie-Ihr-Zuhause-1786529-0/


    Anleitungen auf Selbst.de : http://www.selbst.de/selber-bauen/einbruchschutz.html


    -Immer zunächst genau überlegen, welches Nachrüstprodukt überhaupt geegnet ist.


    -Bohrtipp: Den Verlauf des Fensterantriebs in der Beschlagsnut und die Tiefe des Glasfalzes genau studieren.
    In beides möchte man nicht hineinbohren.
    Beim Glasfalz immer noch mindestens einen Sicherheits-Zentimeter aufrechnen, um nicht die Verklotzung zu treffen!
    Eine Schraube in der Verklotzung könnte die Scheibe zum Reißen bringen.


    -Bohrschablonen sind für einige Produkte käuflich oder gar mitgeliefert, können aber durch sehr genaues aufzeichnen des Bohrbildes auf Papier und aufkleben dieses Papiers auf das Fenster vor dem Bohren improvisiert werden (LösungsmittelHALTIGEN Kleber verwenden, keinen Klebestift o.ä.).
    Nachrüstprodukte verzeihen keine Fehler beim Bohren, deshalb immer GENAU mittig vorstechen oder ankörnen.


    -Schloss vorher immer probeweise anhalten und öffnen /Schließen.
    Immer zwischendurch die Funktion des Fensters prüfen! Je früher man eine Passungenauigkeit feststellt, desto wahrscheinlicher ist es, dass man die Montageposition noch retten kann.


    -Hilfe, ich habe ein / zwei Bohrlöcher um 2-3mm falsch gesetzt, Schließblech schief, das Schloss schließt nicht, was nun? :devil:
    Herzlichen Glückwunsch! Du kannst die Montageposition nicht mehr sinnvoll nutzen und hast die stabilität deines Nachrüstproduktes an dieser Montageposition um 1/4 bis die Hälfte oder mehr reduziert. Wenn Du das Schloss unbedingt an der stelle anbauen möchtest, fülle das Bohrloch mit JB Wood Weld / Holzdübel + Leim und bohre es später neu, Schraube rein, fertig. Das geht natürlich nur in Holzfenstern.
    Jetzt wird es genau so teuer, wie mit Fachbetrieb, denn es ist ein weiteres, 100% richtig montiertes Schloss nötig, um von Einbruchhemmend reden zu können. Alternativ setzt man eine oder zwei Teleskopstangen (Link auf meinen Beitrag #20 in anderem Thema) und hat dann auch Frieden, aber der Komfort ist dahin.


    -Keller nicht vergessen! Auch kleine Fenster vergittern (am besten mit Rollstab drin, z.B. Brundert Rollstabsicherung RS, Burg Wächter WinProtec oder Sträb Securix)
    (Billiglösung: Wasserrohre mit Rollstäben einzementieren)
    Gitterroste gegen Abheben sichern, Produkte mit Ketten nur in problematischen Kunststofflichtschächten. Gitterrostsicherungen gibt es z.B. von ABUS, Sträb, HOMA.
    Am besten mit Panzerplatte, die mehrere Gitterwaben abdeckt.


    Nur mal als kreative Idee: Bei gefährdeten, billigen, selten geöffneten Nebenraumfenstern oder Schuppenfenstern kann sich die Montage eines Gitters innen auf der Wand oder in der Laibung lohnen.
    So kann es nicht als Aufstiegshilfe genutzt werden und ein Manipulieren am Gitter durch die zerbrochene Scheibe ist mit hoher Verletzungsgefahr verbunden.


    Nebengebäude wie Garage und Schuppen unbedingt auch massiv sichern, da sich hier der Nachtschlosser mit Leitern und stabilen Gartenwerkzeugen ausstattet und noch bequemer in Haus oder Wohnung gelangt. Im Garten nichts (miss-)brauchbares herumliegen lassen (Leitern, Werkzeug). Gartenmöbel können mit einem Stahlseil und Vorhängeschloss gesichert werden. Heimwerker, die schweres Werkzeug wie Brecheisen, Axt und Vorschlaghammer besitzen sind gut damit beraten, diese im Haus und dort auch nochmals gut weggeschlossen aufzubewahren um im Fall, dass der "Krieg" verloren wurde, Vandalismus nicht auch noch zu fördern.


    Zu Dachfenstern / Dachbodenluke den "Vaterstetten-Ratgeber" konsultieren.


    -Kosten: Man sollte die Kosten für das Nachrüsten eines Einfamilienhauses bei etwa 2000€ ansetzen, nach oben hin ist die Skala, den Wünschen entsprechend offen.


    -Wir hatten schon einen Interessanten Thread zum Thema Wohnung Sichern, vertiefend nochmals der Hinweis:
    https://www.previval.org/forum…php/28108-Wohnung-sichern
    -Schülke 3s hat auch für problematische Montageorte recht günstige Lösungen und die erwähnten Mauerkrallen: http://www.sicherheit-3s.de
    -Weniger bekannt aber einige nette Fenstersicherungen: HOMA Beschläge http://www.homa-beschlaege.de/index.htm