Mag Lite Taschenlampe, lohnt ein Umbau auf LED?

  • Hallo,


    ich besitze noch eine gute alte Maglite 3D, die bekannter Maßen eine sehr geringe Lichtausbeute hat, aber sehr stabil ist und man kann sie sehr gut zweckentfremden...


    Lohnt ein Umbau auf LED oder kann man für dieses Geld eine gute LED Lampe bekommen?


    LG

  • Ich habe mit dieser Lampe gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.ebay.de/itm/7W-300L…&var=&hash=item51ada210c8


    Ist zwar China-Ware, aber die Lampe ist wirklich extrem hell und auch sehr leicht (geht deshalb auch schwer kaputt wenn sie herunterfällt).
    Anstelle des Akkus lässt sich auch eine AA-Zelle verwenden, dann ist die Lampe aber dunkler und schneller leer.
    Ein Nachteil ist nur die kurze Leuchtzeit bei diesem Modell.


    Der allgemeine Vorteil an Taschenlampen aus China ist, dass sie in puncto Helligkeit mit einer Surefire mithalten können,
    man aber über 20 davon kaufen kann bevor man das gleiche Geld ausgegeben hat.
    Auch das Gewicht und die Größe findet man sonst nur bei Taschenlampen der oberen Preisklasse.


    Ein Mittelding könnten noch Taschenlampen von FENIX sein, die scheinen sehr beliebt zu sein, sind preislich in der Mittelklasse und sind vielleicht noch einen Tick robuster.



    Von Maglites halte ich persönlich wenig, sie sind zu groß und schwer, machen wenig Licht und die Batterien sind bereits zu exotisch.


    Der oft gehörte Verteidigungsspruch von vielen Maglite-Besitzern: "Aber damit kann ich gut jemandem eins überziehen" Überzeugt mich auch nicht wirklich,
    denn im Dunkeln will ich nicht das Gerät zerstören/wegdrehen was mir Licht gibt.
    Somit ist für mich dieser schöngeredete Nachteil ein KO-Kriterium für diese Taschenlampe.



    MfG
    Wolfshund

  • Hallo,
    ... seit Jahren sammele ich Taschenlampen, folglich habe ich jede Menge und (fast) das ganze Programm von MagLite - von der kleinen Solitaire für den Schlüsselbund bis zur halben Meter langen 6D. Ich pflichte Wolfshund bei - MagLite ist auch bei mir von solchen China-Lampen verdrängt (bei mir darf es für unter zehn Euro etwas heller sein).


    Ach so; eine MagLite 3D hat noch ihren Platz (im Eck Bett und Nachtschränkchen) - nicht weil ich damit jemanden erschlagen will, sondern im tiefsten Schlaf den Arm aus dem Bett, zugegriffen - da hätte ich zuerst all die kleinen Dinger vom "Nachtkaschtel" geräumt.


    So langsam wird es für mich Zeit nachzusehen ob sie noch an ihrem Platz steht :face_with_rolling_eyes:
    Schorsch


    PS. zur Ursprungsfrage: Nein - Utensilien zu teuer und bei den kleinen kann es sein, daß die Batterie in der Hosentasche (durch ungewolltes Einschalten) glüht.

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)


  • Hallo Leser,


    es gab und gibt gelegentlich beim Conrad Sonderangebote, wo eine 3D und eine 2AA - jeweils mit LEDs - im Set für scharf kalkulierte 39,95 € angeboten wurden.


    Ich halte von den guten alten Glühfunzeln dennoch aus einem anderen Grund etwas. Sie sind temperaturstabil. Wenn LEDs irgendwas nicht abkönnen, dann sind das Chiptemperaturen über 40 °C, die auch schon bei 30 °C Umgebungstemperatur erreicht und in Wüstengebieten sicher überschritten werden.


    LEDs werden immer gern als unsterblich dargestellt, so mit etwa 50.000h aktiver Lebensdauer, aber da sollte jeder mal ins Datenblatt der Dinger schauen, bei welcher Chiptemperatur das gilt ....



    Mein aktueller Favorit für das EDC ist die LiteExpress X-Tactical 103, weil die so schicke Funktionen hat, wie eine rote LED, mit der man mal einem Blick auf die Karte werfen kann, ohne die Dunkeladaption des Auges zu stören.


    Für richtig hell? Die MagLite 6D!


    Meint


    Matthias


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Wolfshund;152350


    Der oft gehörte Verteidigungsspruch von vielen Maglite-Besitzern: "Aber damit kann ich gut jemandem eins überziehen" Überzeugt mich auch nicht wirklich,
    denn im Dunkeln will ich nicht das Gerät zerstören/wegdrehen was mir Licht gibt.



    Hallo Wolfshund,


    ich habe mich mal mit einem amerikanischen Polizisten unterhalten. Es wird zumindest in diesem US-Bundesstaat so in der Polizeiausbildung gelehrt. Dort (Illinois) gehören MagLites zur Dienstausrüstung. Ich schätze auch, dass die Dinger einen Schlag relativ problemlos wegstecken. das AlMg-Gehäuse kann kaum kaputt gehen, da es von innen durch die Batterien stabilisiert wird.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich persönlich halte von MagLites eher wenig. Ich finde, es gibt sie in klein und funzelig und in groß und nicht wirklich hell - zumindest im Vergleich mit aktuellen, auf LED-Betrieb ausgelegten Taschenlampen. Und das eine MagLite 6D deswegen Taschenlampe heisst, weil man für sie eine extra Tasche benötigt, ist klar :face_with_rolling_eyes:


    Im Übrigen können die LED-Chips als Halbleiter durchaus Temperaturen von sehr weit über 40°C problemlos wegstecken. Es ist richtig, das LEDs auch aufgrund eines hohen Wirkungsgrades möglichst kühl gehalten werden sollten, wohingegen es Halogenlampen (fast) gar nicht heiß genug sein kann um effektiv zu funktionieren. An unserm Badspiegel habe ich vor einem Jahr die zehn Halogenlämpchen zu je 10W gegen diese LEDs hier getauscht: http://www.amazon.de/gp/produc…ALW0?tag=httpswwwaustr-21 - natürlich mit passendem LED-Trafo. Bei der ersten testweisen Inbetriebnahme ist mir die gefühlt sehr hohe Temperatur der Chips aufgefallen. Gemessen mit einem Infrarotthermometer waren es um die 80°C.
    Ich habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert, der mir mittels Datenblatt eine max zulässige Betriebstemperatur von 120°C bestätigt hat. Sicherlich habe ich bei 120°C keine 50.000 Betriebsstunden mehr - aber mit einer Halogenlampe mit erschütterungsempflindlichem Glühfaden habe ich nicht mal ein paar hundert Stunden - vor allem wenn ich die Lampe als Schlagstock einsetze.


    Meine Meinung: Für richtig hell? --> Fenix TK35 (läuft allerdings mit CR123 Lithiumbatterien, die in Indien wohl etwas schwer zu bekommen sind :face_with_rolling_eyes: )

  • Also ich habe (neben anderen Taschenlampen) eine 3D und eine 6D MAG-Lite.
    Diese wurden jeweils mit einem "günstigen"(!=billig) LED-Modul (ebay) nachgerüstet.


    pro:
    + mehr Lichtausbeute als mit dem orig. Glühobst
    + längere Leuchtdauer / geringere Stromaufnahme
    + weniger stoßempfindlich
    + Konventionelle Batterien
    + mittels Adapter (Papier/Tape/....) auch mit AA bestück-/betreibbar


    contra:
    - schlechtere Fokusierung, wegen der hauptstrahlrichtung der LED
    - das LED-Modul war teuerer als das Glühobst
    - Temperaturentwicklung = Lebenzeitverkürzung


    neutral:
    o gleichbleibende Lichtausbeute bis Akku-/Batterie-Erschöpfung
    o Akkus werden ebenso wie Batterien "leergesaugt"/tiefentladen
    o eine normale Ersatzbirne ist immer noch im Batteriedeckel


    Bis jetzt bin ich mit beiden sehr zufrieden und würde es wieder tun :winking_face:
    Ob es das Optimum ist, bleibt dem pers. Geschmack überlassen.


    Kleines Extra:
    Beide MAG-Lites habe ich mit einem Beta-Light im Reflektor nachgerüstet.
    Hierdurch finde ich sie wesentlich einfacher und
    als Bonus erhält man etwas "Funsel"-Licht um etwas zu suchen.


    schöne Grüße
    AFu-Sven

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Hallo!


    Ich hab mir meine Maglite Mini (2xAA) auf LED umgerüstet.
    Früher war die Maglite State-of-the-Art.
    Mittlerweile gibt es viele die meiner Meinung nach besser sind, mehr Leuchtkraft, Ausstattung, Funktionen.


    Viele Taschenlampen habenb versch. Lichtstärken (50%, 100%,...), finde ich gut, haben die Maglites nicht - auch nicht nach dem Umrüsten.


    lg ric

  • Ich hab mir vor Jahrem meine 4D maglite umgebaut und seit dem nie wieder die Batterien gewechselt. Die Lichtausbeute ist stark genug für alle bisherigen Anwendungen und das "Knüppelfeeling" der alten Maglite ist erhalten geblieben.


    Ich hab den Umbau nicht bereut zumal ich mir den Kit für 20$ aus den USA mitgebracht habe.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Das Thema ist ja auch schon mehrfachdurchgekaut worden. Die Forensuche hilft...


    Meine Empfehlung ist die Fenix TK41 oder Lumintop PK30. Laufen beide mit AA Batterien und sind etwa 30-50x so hell wie Maglites und seeehr stabil. Falls jemand den Schlagstockeffekt haben will...
    Kleinere und trotzdem deutlich hellere Lampen gibt es aber auch.

  • eine stabile Lampe im Auto zur Verteidigung ist besser als ein Schlagstock oder Knüppel


    aber dafür sollte die Lampe ja nicht verwendet werden


    war mir nur nicht sicher, denn 30€ für den Umbau sind mir wirklich zu viel

  • den Umbausatz von Dittman habe ich auch ins Auge gefasst, aber wie schon geschrieben, 30€ sind echt hart


    eventuell gibt´s schon ne gute originale LED Lampe in dieser Preisklasse

  • Der Umbau für 30€ lohnt sich nicht. Die 3D-cell LED MAG-LITE gibt es schon für knapp 28€ online beim großen Discounter der mit "L" anfängt.
    Ich habe die 3D LED seit 4 Jahren als Begleiter im Auto und viel im Einsatz. Pro und Contra speziell zu (den großen) MAG-LITE (LED) wird zu hauf im Netz diskutiert - gerne auch bei Geo-Cashern- und bleibt meiner Meinung nach bei der eigenen Sympathie überlssen.

  • Hallo zusammen


    Das mit den Maglites ist eine alte Geschichte.


    Aber es macht Spass mit den Dingern zu spielen.


    Ich habe eine auf einen P7 umgebaut, passender Treiber und mit genialem Adapter von Fivemega wird das Dingens mit glaube ich 18V gespiesen.


    Echt hell und hat Spass gemacht.




    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Leser


    Also das ist einfach eine etwas grössere LED ......., die funktioniert nicht einfach so an ein paar Batterien.


    Der Umbau war relativ komplex (3DCell), werde bei Bedarf mal die Details raus suchen.


    Dazu wird der Reflektor ersetzt der Schalter als "Tippschalte" umgebaut, ein entsprechender LED Treiber eingesetzt.


    Logisch braucht es noch eine Kühler und eine Glasscheibe, denn die Plastikscheibe der ML macht das dann nicht mehr mit :grosses Lachen:


    Dann die Bestromung mit einem Adapter mit 9 Eneloops (AA) ...., ups das sind ja dann nur 12 Volt ........... egal!


    Macht auf jeden Fall hell :staun:


    ACHTUNG: Die Akkus sollten hochstromfähig sein, ansonsten wird es heiss!


    Dachte am Anfang, das Ganze versuche ich mit billigst NiCad aus einem GIG Markt! Das ging fast schief, die Funzel musst ich mit Lappen anfassen.
    Hat aber alles keinen Schaden genommen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Leser


    Diese Umbau ist wirklich nur was für Fans, das siehst Du richtig.


    Und für 10 Euronen ist der ganze Krempel auch nicht zu haben.


    Aber es hat Spass gemacht.


    Viele Grüsse, Ernst