• Moin zusammen,


    Ich wollte mal fragen wie ihr das so haltet mit Vitaminpreperaten bzw Konzentraten?


    Mir ist klar, das das Naturprodukt in Form von Äpfeln, Zitronen oder Paprikas am besten ist.
    Ich weiß auch das Überschüssiges z.B. Vitamin C vom Körper ungenutzt ausgeschieden wir.


    Ich möchte gern nur mal eure Erfahrungen und Meinungen wissen, was ihr lieber einlagern würdet, einfache
    Vitaminpreperate (Tabletten) oder doch Konzentrate (Zitronenkonzentrat z.B)


    Natürlich bräuchte ich mir bei einer ausgewogenen Ernährung keine Gedanken machen.


    Gruß naui


    P.S. Sollte es das Thema schon geben oder so bitte löschen.

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Hallo Naui,


    ich bin der Meinung, dass ich mich mit meinen Vorräten recht lange ausgewogen und gesund ernähren kann. Bei langfristigen Nahrungsmittelengpässen, wenn also frisches Obst und Gemüse von aussen monatelang nicht zur Verfügung steht und wir nur von unseren Vorräten leben müssen, könnte es am ehesten zu Vitamin C Mangel kommen.


    Weniger im Sommer, da gibt es reichlich Wiesenkräuter oder im Herbst (Hagebutteń, Sanddorn) aber schon im Winter. Dafür habe ich in der Tat 100g Vitamin C als Pulver eingelagert. Kostet knapp 3 €, hält in trockener Form (und nur in dieser!) ewig und 100g liefern über 1000 Tagesdosen. Tabletten halte ich für Platz- und vor allem Geldverschwendung. Rechne mal zu typischen Apothekenpreisen aus, was rund 1000 Tabletten à 100 mg Vitamin C kosten würden, während 100g Ascorbinsäurepulver für ca. 2,90 € zu haben ist und kaum Platz wegnimmt. Dosierung: Eine Messerspitze.


    Was wir für den Winter allerdings auch haben - nicht nur im Lager sondern im Betrieb - das sind Sprossengläser, in denen wir Keime von Kresse, Alfalfa, Linsen und ähnlichem als Vitaminlieferanten am Küchenfenster (Südausrichtung) heranziehen. Sämereien haben wir genug, die werden wie alle Vorräte durchrotiert und sind nach meiner Erfahrung auch nach 2-3 Jahren noch problemlos keimfähig.


    Wer auf EPA, MRE und Konservendosen schwört, der könnte allerdings mit einem Multivitaminpräparat im Lager gut beraten sein.


    Meint


    Matthias


    Nachtrag: Als Vitamin- und Mineralstoffquelle haben wir auch Trockenobst eingelagert, das A und eine Reihe B-Vitamine sowie eine ganze Menge Mineralien liefert, allerdings kaum Vitamin C, da das beim Trocknen und Lagern verloren geht.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Alltag: "bunte Ernährung" also viel Gemüse, gelegentlich (ca. 1x/Woche) eine Multivitamin Brausetablette, bei Erkältung oder ersten Anzeichen Vitamin C Messerspitzenweise in den Tee, das wars.


    Vorrat:
    BoB je Rucksack 20BrTbl Multivitamin/VitC/Magnesium gemischt (auch um ggf. Chlorgeschmack vom desinfizieren abzumildern)
    Im Notfallvorrat 1-2 Dosen Vit. C (100g) und 5-10x20 BrTbl Multivitamin, zusätzlich noch 5-10x20 BrTbl Magnesium und Kalium, 2-3x20BrTbl Eisen

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo naui,


    ich habe einige (30) Röhrchen Auflösetabletten eingelagert-
    für mein Befinden reicht das, ist eher als Support für Andere gedacht und um Wasser ein wenig aufzupeppen.


    Denke meine Sauerkraut und Gemüse-/ Obstvorräte (in Dosen) sollten reichen.


    Lg Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Ich halte die üblichen Vit.- C Dosierungen für viel zu niedrig, um etwas zu bewirken, wenn wirkliche Ansteckungsgefahr lauert. Erfahrung in der Familie: bei 8 g (!!!) am Tag ist jede "Erkältung" wie weggeblasen. Das kann man mit Ascorbinsäure vergessen, dazu ist sie viel zu aggressiv. Wir haben Vit. C 1000 mg Tabl., es kosten 90 St. ca. 26 €, finde ich angemessen, braucht man ja nicht ständig. Ansonsten setzen wir auch auf viel Obst/ Gemüse/ Kräuter. Wenn man in der Stadt lebt, und evt. nicht an Frisches gelangen kann, ist ein Multivitaminpräparat sicher nicht verkehrt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • 8g/d ist aber schon knackig!


    Wir hatten es neulich in der Biochemie Vorlesung mit Vitamin C Überdosierungen (was von einigen Heilpraktikern in teilweise horrenden Dosen gemacht wird), ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich meine, dass da bei recht viel Harnsäure im Stoffwechsel anfällt, das könnte zu akuten Gichtanfällen oder Nierensteinen führen.


    Ich persönlich würde nicht über 1-2g/d gehen und das auch nur um Mangelzustände zu beheben (oder bei Harnwegsinfekten den Urin anzusäuern wenn ich nichts anderes hätte). Ich muss aber zugeben, dass ich die genauen Dosierungen und die Kinetik im Organismus auch nachschauen müsste.


    Nachtrag, @Firehorse: was ich nicht ganz verstehe ist folgender Satz: "Das kann man mit Ascorbinsäure vergessen, dazu ist sie viel zu aggressiv." Ascorbinsäure ist doch Vitamin C oder steh ich gerade total auf dem Schlauch? Beziehst Du das auf die Verträglichkeit Ascorbinsäure im Vergleich zu den Brausetbl die ihr verwendet?

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;155231

    8g/d ist aber schon knackig!


    Das stimmt. Diese hohe Dosierung braucht man aber auch nur, wenn man die ersten Anzeichen ignoriert hat und sich schon krank fühlt. Ansonsten reichen 1-2 g/d aus. Auf keinen Fall würde ich prophylaktisch täglich so eine Dosis zu mir nehmen. Ich habe aber mit meinen Hundekindern die Erfahrung gemacht, dass bei 1g/d keine Infektionskrankheit mehr eine Chance hat (wg. Hundepension hoher Infektionsdruck).

    Zitat

    Nachtrag, @Firehorse: was ich nicht ganz verstehe ist folgender Satz: "Das kann man mit Ascorbinsäure vergessen, dazu ist sie viel zu aggressiv." Ascorbinsäure ist doch Vitamin C oder steh ich gerade total auf dem Schlauch? Beziehst Du das auf die Verträglichkeit Ascorbinsäure im Vergleich zu den Brausetbl die ihr verwendet?

    Wir nehmen das hier:http://www.well-power.de/Vital…tamin-C-90-Tabletten.html Es sind recht große Tabletten, die nicht sauer sind und einfach geschluckt werden können, ohne sie auflösen zu müssen. Reine Ascorbinsäure ist sehr sauer- in höherer Dosierung kann es recht aggressiv auf verschiedene Gewebe wirken.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Moin @All


    Klar sind die natürlichen Vitamine die in der Nahrung vorkommen am Besten und natürlich kann man sich auch so unter normalen Umständen ausgewogen ernähren.
    Ich denke mit ausreichendem Wissen in Lebensmittelkunde, Kräuterkunde und mit dem Wissen wo man was in der Natur findet kann man sich auch im X Fall recht gut und ausgewogen ernähren. Der Hacken in meinen Augen ist nur das es sehr Arbeitsintensiv ist und das man sich zunächst einmal herein finden muss.
    Für kürzerer Szenarien, für den Übergang und als Ergänzung haben wir allerdings ausreichend Brausetabletten eingelagert.


    Ich sehe diese Brausetabletten, selbst die billigen vom Discounter übrigens auch als Interessante Möglichkeit seinen Getränkevorrat geschmacklich etwas aufzupeppen.
    Gerade wenn Kinder im Haushalt leben ist es wichtig für Abwechslung zu sorgen. Wenn man über eine Wasserquelle (Zisterne, Brunnen, Regenfass und dergleichen) und einen gescheiten Filter verfügt kann man sein Wasser mit den Brausetabletten, Instentkaffee, Cappucino, Tee, Kakao usw. sehr gut an seine Bedürfnisse anpassen und seinen Wasservorrat (Flaschen, Kisten, Kanister) sehr gering halten.
    Gerade in der Mietwohnung oder in einem Lebensraum mit berschränkten Lagermöglichkeiten sicher eine interessante Möglichkeit sich von den Versorgern möglichst unabhängig zu machen und den meißten Szenarien zumindest in diesem Punkt recht locker entgegen zu sehen. Keine große Lagerhaltung und kein Rotieren nötig finde ich da einen echten Pluspunkt.


    Die Brausetabletten sind auch wenn sie ihren Vitamingehalt mit der Zeit verlieren trotzdem noch brauchbar, zumindest geschmacklich, und fast unbeschränkt haltbar. Das ist in meinen Augen ein weiterer Pluspunkt.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Ich erinnere mich an eine Dokumentation in der Vitaminpräparate getestet wurden. Verschiedenste Vitaminpräparate (Vitamin B Komplexe, Vitamin C) wurden an Testpersonen verfüttert und den Probanden wurde nach einer bestimmten Zeit Blut abgenommen. Nur bei einem Hersteller haben die Präparate zu einer nachweislichen Erhöhung der Vitaminkonzentration im Blut geführt und diese Präparate waren nicht in Fabriken nachgebaute Vitamine sondern Konzentrattabletten aus "Grünkram".
    Mein Fazit daraus ist, dass es sich bei künstlich hergestellten Vitamintabletten unabhängig von Hersteller, Preis und Vertriebskonzept durchweg um Mogelpackungen bzw Placebos handelt.

  • Hallo,


    Vit C als Pulver im Vorrat,


    Magnesiumcitrat in einem kleinen Tütchen im Rucksack.


    Ich hatte auf einer langen Wanderung Krämpfe entlang des Schienbeins und im Waden. Das war vielleicht unangenehm. Dehnte ich den Waden, kamen die Krämpfe vorne, dehnte ich die vorderen Muskeln, krampfte der Waden.
    Bei der nächsten Wanderung hatte ich Mg dabei.


    Pause...Magnesiumcitrat...viel getrunken...gedehnt...gut wars!


    Magnesiumcitrat wird besser resorbiert als andere Verbindungen.


    Übrigens:
    Man kann es sich kostengünstig in der Apotheke herstellen lassen. Die fertigen Mg-citrat Pillen oder Pulver sind teuer.

  • Ich halte von künstlichen Vitaminen nicht viel, das Zusammenspiel der verschiedenen Vitamine ist viel zu komplexa. Ich halte mich da lieber an altbewährtes, wie Sauerkraut, Brunnenkresse von der Quelle. Auch Vitamintabletten altern, und bringen kaum nutzen.

  • Ich habe auch Magnesiumtabletten, Vitamin-C-Pulver und Multivitamin- und Multimineraltabletten im Vorrat.
    Da ich mich im Alltag sehr ausgewogen ernähre nehme ich üblicherweise diese Präparate nicht (allerdings rotiere ich sie bei Erreichen ded MHD, mit Ausnahme des Vitamin C's).


    Von Überdosierung von Vitaminen oder ständiger Zufuhr durch Tabletten halte ich gar nichts.
    Aber in der Dunkelheit einer Krisennacht sind mir synthetische Vitamine lieber als gar keine...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Moin Moin,


    wie sieht es denn mit BP-5 bzw. NRG-5 aus ? Die haben doch zugesetzte Vitamine etc.:


    BP-5 Selbstversuch. Ich denke mal die kennt fast Jeder. ;D
    Was aus dem Forum


    Zugegeben nicht grade billig und sicherlich nicht Jedermanns Sache, aaaber: Kalorien, Vitamine, lange haltbar, kompakt und ... lecker.


    Dann hätte ich noch einen Hinweis ... wohl eher eine Frage. Beim "mich-schlau-machen" bin ich bei YouTube.com auf "ThePatriotNurse" gestoßen mit ihrem Video: The #1 Prepping Food Mistake!.


    Kennt Jemand die Deern, ist sie sowas wie Sacki auf englisch ?
    Und kennt Jemand ihre Empfehlung: Green Vibrance ?
    Würde mich interessieren da sie anscheinend Krankenschwester ist und das Zeug satte 73(!) Zutaten hat.




    Moin
    Ecky

  • Zitat von PrEcky;155419


    Kennt Jemand die Deern, ist sie sowas wie Sacki auf englisch ?
    y


    Naja,
    die turnt schon seit Ewigkeiten auf Y/T rum.Bin ihr aber mehr oder weniger entfolgt.Kann den ganzen Ami-Patriotismus nicht mehr ab.
    So richtig gute,umsetzbare Tipps kamen von der nie.Eins ueber Schmerzmittel war mal interessant.
    Macht eine gute Show und verdient wohl über Seminare .Den Tod ihres Ehemanns oder Lebensgefährten hat sie mal unter dem Motto "Trauerbewältigung" online gestellt.
    Wer sich auf der Startseite der eigenen Homepage mit aus dem Halfter gezogener Glock zeigt,hat meines Erachtens keinen "european approach".

  • Hallo,
    Ich bin mir nicht so sicher, daß BP-5 bzw NRG-5 extra Vitamine beigefügt haben.
    Mir scheint es eher so zu sein, daß die Bestandteile (Weizen, Soja, Palmöl...) schon so ziemlich alles abdecken. Bin natürlich kein Experte, aber bei meiner kurzen Recherche in der Welt des Internets kam ich damit recht gut zu den Werten die bei BP-5 und NRG-5 angegeben werden.


    Enthalten Säfte eig. keine Vitamine mehr? Also Traubensaft, Hollersaft, Preiselbeersaft und sowas...


    Gruß
    Gerald

  • Eines der wichtigsten Vitamine wird leider oft vergessen.


    Vitamin D ist an über 400 Stoffwechselvorganängen im Körper beteiligt.


    Gerade im Winter, in unseren Breitegraden, sollte man da ein bisschen nachhelfen. Hilft auch gegen Nebeldepressionen!


    Gruss Worber

  • Schon 15 Minuten im Freien reichen gegen Vitamin-D Mangelerscheinungen, auch bei Bewölkung.


    Vitamin-D Tabletten sind also eher ein "Glücklichmacher" für den Hersteller :grosses Lachen:

  • Zitat von Wolfshund;155561

    Schon 15 Minuten im Freien reichen gegen Vitamin-D Mangelerscheinungen, auch bei Bewölkung.


    Vitamin-D Tabletten sind also eher ein "Glücklichmacher" für den Hersteller :grosses Lachen:


    Hallo Wolfshund,


    stimmt, aber ich habe dennoch in mehreren serösen Zeitungen Artikel über zunehmende D-Hypovitaminosen gelesen, da die Leute bei schlechtem Wetter nicht vor die Tür gehen und sich bei schönem Wetter von Kopf bis Fuss mit hohen Lichtschutzfaktoren einschmieren und die Sonne meiden.


    Die Sythese von Vitamin D aus Vorläufersubstanzen (Cholesterol) in der Haut funktioniert sehr gut, wie Du schreibst. Die Synthese ist allerdings sehr energieaufwendig, sichtbares Licht genügt nicht, noch nicht einmal UVA reicht, es braucht UVB-Strahlung, die durchaus auch bei bewölktem Himmel noch in hinrerichendem Mass da ist. Wer sich allerdings bei Sonne mit Lichtschutzfaktor 20 einschmiert, der blockt UVB komplett und sythetisiert in seiner Haut selbst an einen strahlenden Sommertag kein Vitamin D.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Firehorse;155232

    ...Reine Ascorbinsäure ist sehr sauer- in höherer Dosierung kann es recht aggressiv auf verschiedene Gewebe wirken.


    Müsstest dann mal deinen Magen abschaffen, da herrscht nämlich ein pH um die 1-2, man weiss ja nicht was diese ganze Säure auf verschiedenen Gewebe anrichtet. Und bitte keinen Essig in die Salatsosse tun, ist nämlich genau so sauer wie Ascorbinsäure und das sind dann ja Megamengen im vergleich.


    Irgendwie findet man immer wieder einen Weg teure überflüssige Sachen an den Mann zu bringen.



    Moleson