Orkantief Warnung für 05.12.- 06.12.2013

  • Hallo,
    komme zwar nicht aus Köln, aber das waren bestimmt diese Liebesschlösser-Namen eingraviert, und ab ans Geländergitter.
    In Hamm (nahe Dortmund) ist es eher ungemtlich, der Regen ist zwar etwas weniger geworden, aber schon so stürmisch wie lange nicht mehr.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Wieder was gelernt, danke Euch. Aber sieht echt inetressant aus. Aus dem Zug sah es im ersten Moment wie ein Tarnnetz aus XD bis ich mal genauer hingeschaut habe.


    Laut Nachrichten war es das auch noch nicht mit dem Sturm. Die 2. Welle kommt jetzt erst mit 170kmh Böen.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    ERZ meldet auf 650m Schneegestöber bei teils heftigen Böen bei um die 0 Grad. Also ziemlich glatt, der Wind ist hier eigentlich oft so. Bis jetzt noch keine Flugobjekte.


    VG


    OM

  • In Bremen ist es recht windig aber habe schon stärkere Winde hier erlebt. Auch bis 17 Uhr war es in Bremerhaven zwar in Böen stürmisch aber nur temporär gegen 16 Uhr wirklich sehr stürmisch. Die Autofahrt nach Bremen stellte kein Problem dar. Insgesamt hätte ich mehr erwartet nach den Ankündigungen mal sehen ob noch was kommt.

  • Der Pegelstand der Weser ist glücklicherweise auch deutlich unter den ursprünglichen Ankündigungen geblieben.

  • Wir Sennen und Hirten, Männer der Berge, können uns das nicht vorstellen.
    Die Kraft des Wasser ist bei uns nur sehr regional zu sehen. Meist nur auf ein paar Flüsse beschränkt die ab und zu mal über die Ufer treten.
    Aber da kommt das Wasser über 5 Meter hoch auf einer ganzen Front auf dich zugerollt.
    Und es bleibt meistens nur beim zuschauen wie das Wasser alles überflutet, zerstört..........machtlos.


    Viel Kraft und wenig Schaden den betroffenen hier! Möge der Kelch an euch vorübergehen!


    Gruss, Worber

  • Nordwestliches Brandenburg: über Nacht wurde es teils deutlich ruhiger. Jetzt haben wir hier eine dünne Schneedecke, die wohl nicht sehr lange Bestand haben wird. Aktuell sind die Böen wieder etwas heftiger; insgesamt würde ich zumindest in meiner Region nicht unbedingt von einem Orkan sprechen. Eher von einem typischen Herbst-/Wintersturm.


    So, ich muss los. Mal sehen, wie es den Bewohnern im Altersheim geht. Einige waren gestern zum Feierabend doch schon nervös.


    lg
    melusine

  • Östliches Hamburg: Ordentlich Wind, ein bischen Hagel und Graupel aus allen Richtungen gleichzeitig. Wenig Blaulicht zu sehen.
    Sehr ungewohnt: bei uns am östlichen Ortsrand Hamburg stinkts plötzlich nach Meer (ich kann diesen Gestank von vermoderndem Tang und Fisch nicht leiden)


    Ansonsten: Norddeutsche Gelassenheit. "Moin. Windig, was?" - "Jo."

  • In der Nacht hat es sich teilweise angehört, als ob ein Güterzug durch den Garten fährt, und die Hagelschauer waren kurz und heftig. Kaputtgegangen ist aber nichts bei mir.


    Heute Morgen noch bei nasser Straße problemfrei zur Arbeit gekommen, aber inzwischen liegen hier 2 cm Graupel auf der Straße. Bin also froh jetzt nicht in HH unterwegs zu sein. Die A7 war gesperrt, weil ein Schild heruntergeweht wurde. Da standen einige für eine Stunde fest.


    Gestern abend haben wir auf das Konzert verzcihtet unde s uns zuhause gemütlich gemacht. War mit Sicherheit die bessere Entscheidung.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Moin @All,
    War zwar ordentlich zugig und das Gebälk unseres alten Häusels muss wohl ein paar mal arg geächzt haben.
    Aber bis auf 1 ausgehaktes Aussenrollo keinerlei Schäden.
    Ich war die Nacht auf der Bahnstrecke Bremen nach Hannover unterwegs. Ordentlich Wind, waagerechte Regen und Schneeschauer. Höhe Diepholz ein paar Bäumchen die sich in Richtung Brennholz verabschiedet hatten. Aber Alles in Allen kein Vergleich mit Kyrill 2007. Auch wenn es der 6stärkste Sturm seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen sein soll.


    Ich hoffe alle Anderen hier sind auch so glimpflich davon gekommen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Heute mit meinen Eltern in der Krummhörn (West-Ostfriesland) telefoniert. Sturm war ordentlich, die Schäden halten sich aber in Grenzen. Aber das Haus hat schon ordentlich Geräusche gemacht....naja, drei Kilometer hinter der Deichlinie hat der Wind halt richtig Kraft.


    Xaver war wohl in Gänze betrachtet doch nicht so extrem, wie Kyrill oder Vivian - zum Glück.




    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Ich hatte Donnerstag Abend mit 'nem Kumpel telefoniert, der gerade mit seinem Transporter auf der A9 heimwärts fuhr. Dank meiner eindringlichen Warnung entschloss er sich dann doch, deutlich langsamer zu fahren als sonst. 1 Stunde später meldete er sich dann nochmal: Eine Böe hatte ihn von der Überholspur auf die Standspur gedrückt. Wäre er schneller gewesen, hätte es wohl nicht mehr gereicht.


    Abgesehen davon fand ich die ganze Sache auch nicht so schlimm, wie es im Fernsehen dargestellt wurde. Nun gut, ich wohne nicht an der Küste. Vielleicht lag es auch an der Art der Berichterstattung. Meiner Meinung nach wurde doch relativ oft auf die vorhandenen Schutzmaßnahmen, wie verstärkte Deiche und Fluttore hingewiesen. Das fand ich recht interessant.


    Ist ja auch eine Möglichkeit, die Bevölkerung bzw. Behörden zu etwas Vorsorge zu motivieren. So nach dem Motto: Guck mal, die an der Küste haben was getan, um sich zu schützen. Wir sollten auch mal überlegen, was wir bei uns tun können.


    lg
    melusine

  • Sagen wir, der Jahrhundertsturm wars wohl nicht.
    Trotzdem schadet es nicht, wenn die Wetterdienststellen einen (mehr oder weniger starken) Sturm vorankündigen.
    Was die Medien draus machen, ist halt wieder eine andere Sache...
    Wenn bei mir im Wald ein Baum umfällt, schreibt keine Zeitung drüber und kein Kamerateam kommt angedackelt. Wenn ein Baum auf die Bahnstrecke fällt oder eine Stromleitung umreisst, dann schon - und Weltuntergang nix dagegen! Dabei zeigt uns das nur, daß die Verantwortlichen nicht mal dazu in der Lage sind, rechtzeitig zu erkennen, wann ein Baum im Falle des Umfallens aufgrund seiner aktuellen Größe das nächste Stromkabel runterreissen könnte. Eigentlich eine lösbare Aufgabe für 8jährige...
    Diese vernachlässigte vorbeugende Trassenfreihaltung von wichtiger Infrastruktur ist eine Schlamperei, die es bei mir nicht geben würde...


    Was man bei auch leichteren Stürmen nicht unterschätzen sollte, ist die Gefahr von Seitenwind auf Fahrzeuge.
    Gestern bin ich mit einem Bekannten auf Autobahn mit nur 100km/h mitgefahren. Er hat diesen Fiat Doblo, der etwas höher als ein Kleinwagen ist und wir haben die Böen ganz schön mit Gegenlenkung ausgleichen müssen. Irgendwo bei den news im web habe ich auch von einem Frontalzusammenstoß gelesen: ein leerer Reisebus ist mit einem LKW aufgrund von Seitenwind kollidiert. Wäre der vollbesetzt gewesen, hätte es wohl viele Verletzte und ev. Tote gegeben.

  • Habe wieder was gelernt.


    Ein Stromausfall im Dunkeln (Es gab noch einen dritten) und man kann mal seine Ausrüstung überprüfen, wenn man sie denn endlich findet und so aus aktuellem Anlass mal den Lagerort überdenken...
    Ansonsten sieht man auch, wie die anderen reagieren und Strategien entwickeln. Nachbar hatte weder Kerzen noch Taschenlampen griffbereit und stellte erst mal sein laufendes Auto mit Fernlicht vors Wohnzimmerfenster, bis die erste Konfusion vorüber war.


    Es grüßt die Scholle


    p.S.: Mein Treibhaus hats trotz Verzurrung zerrissen, weil die Tür trotz Verkeilung aufgegangen ist

  • Zitat

    Ansonsten sieht man auch, wie die anderen reagieren und Strategien entwickeln. Nachbar hatte weder Kerzen noch Taschenlampen griffbereit und stellte erst mal sein laufendes Auto mit Fernlöicht vors Wohnzimmerfenster, bis die erste Konfusion vorüber war.


    Waaaaaas?! Schenk ihm mal eine billige für 5€ zum selbstladen... Ist schrecklich sowas! Jetzt mal unabhängig von Preparedness sollte jeder Mann ja wohl eine Taschenlampe zu Hause haben!


    Tja, ansonsten kann ich sagen, dass es bei mir eigentlich nicht so schlimm war, wie angekündigt, auch wenn es wohl vereinzelt auch mal etwas weggeweht hat.


    Ich habe mich haute nur irgendwie geärgert, dass ich die Situation gestern nicht genutzt habe um fix mit der S-Bahn an den Strand zu fahren :frowning_face:
    Wenn ich mir hier (http://www.rostock-heute.de/st…gaenger-warnemuende/69921) die Bilder ansehe, dann ärgert mich das gerade, welch tolle Bilder ich hätte machen können :-/